Cover-Bild Elfie und das magische Eichhörnchen
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Susanne Rauchhaus

Elfie und das magische Eichhörnchen

Samuel Glättli (Illustrator)

Ein Eichhörnchen, das sprechen kann und in rätselhaften Reimen die Zukunft vorhersagt … Das glaubt Elfie doch niemand, auch nicht ihre beste Freundin Maya!

Und als sei das nicht schon schlimm genug, ist die Entschlüsselung der holprig gereimten Orakelverse mehr oder weniger Glücksache. Immer wenn Elfie meint, der Lösung des Rätsels auf der Spur zu sein, führt genau das zu mega-peinlichen Situationen.

Als sie dann auch noch von schwarzen Raben verfolgt wird, ist das Chaos perfekt. Doch es gibt mehr Helfer an ihrer Seite, als gedacht …

Ein Buch, das alles beinhaltet, was Kinder in dem Alter lieben: Tiere, Freundschaft, Chaos, Spannung und eine Prise Magie.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Spannendes Kinderbuch über Abenteuer, Freundschaft und Magie

Elfie hat Geburtstag – doch statt des ersehnten Hundes findet sie eine Schachtel mit einer geheimnisvollen Botschaft in ihrem Baumhaus. Kurz darauf bekommt sie Besuch von einem weiße Eichhörnchen, das nicht nur sprechen kann sondern auch in rätselhaften Reimen die Zukunft voraussagt – und in dieser warten einige spannende Abenteuer auf Elfie.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 8-jährigen Tochter gelesen und wir beide waren sofort begeistert von Elfie und ihrem niedlichen Eichhörnchen, das jedoch Wert darauf legt, nicht süß, sondern „müüüüüstisch!“ zu sein.
Die Geschichte hat von Anfang an eine richtige Wohlfühlatmosphäre, in der sich Kinder gut wiederfinden können. Wir lernen Elfie und ihre Familie kennen, die zwar einerseits manchmal voll nervig ist, andererseits spürt man dennoch eine liebevolle Verbundenheit. Elfies beste Freundin Maya ist in ihrer rationalen Art der komplette Gegenentwurf zu Elfie was gerade dann zur Belastungsprobe wird, wenn es um die Existenz von magischen Eichhörnchen geht – aber letztendlich sind sie halt einfach beste Freundinnen. Und dann ist da noch Noah, der Neue in der Klasse, der offenbar einen merkwürdigen Draht zu einer Schar Raben hat, die plötzlich vor dem Klassenzimmerfenster sitzt…
Das Eichhörnchen ist extrem putzig mit seinen ungelenken Reimen und seiner frechen Art, so dass man es direkt ins Herz schließt.
Auch Elfie ist mir sehr sympathisch – ein starkes, mutiges und hilfsbereites Mädchen, eins, das man gern als Freundin haben möchte.

Das Buch hat einen guten Spannungsbogen. Es braucht nicht lange, bis man in die Geschichte hineinfindet und wissen möchte wie es weitergeht. Danach warten einige Aufgaben und Rätsel auf Elfie, auf deren Lösung man mitfiebert und am Ende müssen Elfie und ihre Freunde sich noch einem richtigen Abenteuer stellen. Mir als Erwachsene ist nicht langweilig geworden dabei – meiner Tochter erst recht nicht. Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass da noch ein zweiter Teil folgen könnte, das Potenzial dafür ist da.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Magische Detektivgeschichte mit krummen Reimen zum Schieflachen

Äußerst merkwürdige Dinge geschehen in letzter Zeit in Elfies Leben. Im Wipfelschloss, dem Baumhaus und Geheimquartier von Maya und Elfie finden die zwei Mädchen ein geheimnisvolles Kästchen. Nur Elfie kann es öffnen und entdeckt darin eine mysteriöse Nachricht, dass sie die Freundin eines weißen, weisen Tieres werden soll. In der Nacht erhält sie auch noch überraschenden Besuch von einem weißen Eichhörnchen, das sie in ungelenken und ziemlich unverständlichen Reimen vor Gefahr warnt. Und das ist erst der Anfang. Das Tier gibt ihr immer wieder Rätsel auf und bei der Entschlüsselung kommt es oftmals zu Missverständnissen und peinlichen Situationen. Dass nur Elfie das weiße Eichhörnchen, das sie Krümel nennt, verstehen kann, macht die Sache nicht einfacher. Wie soll sie ihre beste Freundin Maya, die ziemlich gut im Knobeln und Rätsellösen ist, nur davon überzeugen, dass gerade ziemlich viel unerklärliche Magie passiert, ohne dass die sie für komplett verrückt hält?

„Elfie und das magische Eichhörnchen“ liest sich angenehm, schön flüssig und humorvoll. Autorin Susanne Rauchhaus schreibt aus Elfies Sicht und formuliert altersgemäß für die Zielgruppe von Kindern ab acht Jahren. Elfie spricht den Leser anfangs direkt an, dadurch wirkt der Sprachstil sehr lebendig. Das Cover und die wenigen Illustrationen am Kapitelanfang machen allerdings einen leicht altbackenen Eindruck, scheinen fast aus der Zeit gefallen. Von der graphischen Gestaltung her, hätte das Buch auch aus den 80er Jahren stammen können. Für mich ein „nostalgisches“, unmodernes Cover, aber vielleicht ist das beabsichtigt.

Elfie ist ein aufgewecktes, nettes Mädchen. Als zweitältestes Kind in einer Familie mit vier Kindern ist sie Trubel gewohnt und macht natürlich einiges mit. Sie ist rücksichtsvoll und sehr sozial, hat Phantasie und glaubt an Magie, zumindest ein bisschen. Ihre neugierige, scharfsinnige Freundin Maya ist Realistin durch und durch, sucht für alles logische Erklärungen. Die Zwei ergänzen sich ziemlich gut, sind aber nicht immer einer Meinung. Und dann ist da ja noch der Neue, der geheimnisvolle Noah, der einen besonderen Draht zu Raben hat. Sehr gerne mochten meine Kinder übrigens Krümel, das weiße Eichhörnchen. Krümel ist wirklich drollig und besticht durch seine herrlich direkte Art.

Ganz schön viele Rätsel gilt es für Elfie und Maya zu lösen. Wie gelangt denn plötzlich das Kästchen ins Baumhaus? Was bedeuten die seltsamen Reimbotschaften? Was hat es mit den mysteriösen Raben auf sich? Diese Fragen machen „Elfie und das magische Eichhörnchen“ ziemlich spannend. Krümel mit seinen ziemlichen schlechten, aber witzigen Reimen sorgt zur Auflockerung für witzige Szenen und einige Lacher. Das ungewöhnliche Ende kommt wirklich überraschend und macht definitiv Lust auf mehr. Ein fesselndes, witziges Kinderbuch mit viel Nusskuchen für alle, die gerne knifflige Fälle lösen und Geheimnisse und etwas Magie mögen. Wenn es nach uns ginge, könnten Elfie, Krümel und Co in Serie gehen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Was will uns das sprechende Eichhörnchen sagen?

Elfie erhofft sich zu ihrem 10. Geburtstag endlich den so lange ersehnten Hund als Geschenk - doch leider bekommt sie "nur" ein Smartphone! Nachts besucht sie ein sprechendes, weißes Eichhörnchen in ihrem Zimmer und gibt seltsame Reime von sich. Hat sie das nur geträumt? Als Elfie mit ihrer besten Freundin Maya in ihrem Baumhaus sitzt, taucht es wieder auf, aber nur Elfie kann sich mit ihm unterhalten. Die Reime des Eichhörnchens sind zwar etwas schräg, aber mit deren Hilfe können sie auch einen entführten Hamster noch rechtzeitig retten. Dabei hilft den beiden Freundinnen noch Noah, der Neue in ihrer Klasse, der von sieben Raben begleitet und beschützt wird.

Dieses wunderbare, magische Kinderbuch lässt sich schön lesen und ebenso vorlesen. Es ist sehr spannend geschrieben, humorvoll und lustig - und Abenteuer, Familie und Freundschaft sowie die Liebe zu Tieren wird groß geschrieben. Elfie, ihre Familie und Maya sind sehr sympathisch beschrieben. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine passende Zeichnung dazu. Ein interessantes Kinderbuch, das ich nur weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Magischer Lesespass

"Elfie und das magische Eichhörnchen" von Susanne Rauchhaus, ist ein tierisch spannender Lesespass mit einer Prise Magie.

Die junge Elfie die nach ihrer Grossmutter Eleftheria benannt wurde, wünscht sich sehnlichst zu ihrem Geburtstag einen Hund. Doch stattdessen erwartet sie im Baumhaus Wipfelschloss, ihrem geheimen besten Freundinnen Treff ein sprechendes weisses Eichhörnchen das in schlecht gereimten Nachrichten die Zukunft vorhersagt. Dabei kommt es leider immer wieder zu Missverständnissen und einer Reihe peinlicher Situationen. Als Elfie dann auch noch von schwarzen Raben verfolgt wird ist das Chaos perfekt.

Susanne Rauchhaus hat eine richtig schöne Abenteuergeschichte geschrieben, in der Tiere, Freundschaft und eine Prise Magie für unterhaltsamen Lesespass sorgen. Mit persönlichen Worten und einem Geheimnis gleich zu Beginn, richtet sich Elfie direkt an ihre Leser und weckt damit die Begeisterung für ihre Geschichte. Die Charaktere sind altersgerecht, zauberhaft ausgearbeitet die man schnell lieb gewinnt. Auch die Handlung hat mit dem weissen Eichhörnchen etwas magisches, ist durchgehend angenehm spannend und verständlich aufgebaut. Besonders die rätselhaften Reime und die leicht aufbrausende Art des Eichhörnchens haben für lustige Lesemomente gesorgt.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, kindgerecht und leicht verständlich. Ebenso die etwas grössere Schrift und kurzen Sätze sind dem Lesealter angepasst und eigenen sich hervorragend zum Vor oder Selbstlesen.

Ein insgesamt tierisch, toller Lesespass, unterhaltsam, magisch und durchgehend spannend.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Das magische Eichhörnchen

Elfie findet in ihrem Baumhaus eine magische Kiste, die ihr mysteriöse Nachrichten hinterlässt. Kurz darauf begegnet ihr ein weißes Eichhörnchen, das die Zukunft in merkwürdigen Reimen voraussagt. Mit ihrer Freundin Maya beginnt für Elfie ein Abenteuer.

Das Cover ist liebevoll illustriert. Es ist farbenfroh und sehr detailliert gestaltet und lädt zum Lesen ein.

Die Geschichte wird aus Elfies Sicht erzählt.

Elfie als auch Maya gefallen mir gut. Sie ergänzen sich gegenseitig und sind für einander da. Man merkt daß hier eine langjährige Freundschaft zwischen ihnen aufgebaut ist.

Das Buch beinhaltet Abenteuer und etwas Magisches. Es thematisiert Freundschaft, Verzeihen und Tiere. Alles was für ein Kind in diesem Alter wichtig ist.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich fand es schade das das Buch so schnell durchgelesen war.
Für Kinder ab 10 Jahren aber genau das richtige Maß.
Ich kann es nur empfehlen.