Cover-Bild Schlittenfahrt ins Glück
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Susanne Rößner

Schlittenfahrt ins Glück

Nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe bemüht sich Laura nicht zuletzt wegen ihrer kleinen Tochter Toni in den Alltag zurückzufinden. Doch das Dasein als alleinerziehende Mutter zehrt an ihr – vor allem seit sie von Schwindelanfällen geplagt wird. Wer kümmert sich um Toni, wenn sie wirklich krank ist? Bei einem Ausflug an den Schliersee tritt der Ernstfall ein: Laura wird ohnmächtig, und nur einem aufmerksamen Mann ist es zu verdanken, dass sie gefunden und in eine Klinik gebracht wird. Was sie nicht ahnt: Florian hat nicht nur ihr Leben gerettet, er wird es auch gehörig durcheinanderbringen …

Veröffentlicht am 11.11.2018

Schlittenfahrt ins Glück

Laura findet nach dem Tod ihrer großen Liebe langsam wieder ins Leben zurück. Dabei hilft ihr auch ihre kleine Tochter Toni. Als alleinerziehende Mutter ist Laura bereits stark gefordert, dann wird sie auch noch häufig von Schwindelanfällen geplagt. Aber eine Krankheit kann sie sich nicht leisten, denn wer kümmert sich dann um Toni? Bei einem Ausflug mit ihrer Tochter passiert es dann, dass Laura plötzlich ohnmächtig wird. Glücklicherweise findet Florian sie und bringt sie ins Krankenhaus. Damit rettet er Laura das Leben - und bringt dieses dann auch gehörig durcheinander.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich habe das Lesen genossen.
Dies ist bereits der zweite Band um die Protagonistin Laura. Obwohl ich den ersten Band “Nur einen Sommer lang” nicht kannte, hatte ich keinerlei Probleme, in die Geschichte reinzufinden und die Vergangenheit von Laura zu erfahren.
Der Schreibstil war wunderbar leicht und machte mir Freude. Ich empfand die ganze Geschichte als lebendig, denn die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft. Aber nicht nur die Umgebung und das Geschehen wirkten echt, sondern auch die liebevoll beschriebenen Charaktere. Laura und ihre Tochter Toni habe ich sofort ins Herz geschlossen und beiden nur das Allerbeste gewünscht. Auch Florian war äußerst sympathisch und liebevoll im Umgang mit Laura und Toni. Ich war gespannt, was sich zwischen Laura und ihm entwickeln wird. Eine ganz tolle Rolle hatten die wunderbaren Freunde von Laura erhalten, auf die Laura sich absolut und zu einhundert Prozent verlassen konnte.
Dieser Roman war sehr gefühlvoll und ich konnte mit den Protagonisten lachen, weinen und hoffen. Eine sehr stimmige Mischung, so dass es keinerlei Längen gab, sondern ich immer weiterlesen wollte.

Ich kann diesen wunderbaren und warmherzigen Roman für schöne Lesestunden sehr empfehlen und vergebe deshalb 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Schlittenfahrt ins Glück

Dies ist der zweite Band um die Berlinerin Laura, die durch eine Erbschaft in Schliersee ihre zweite Heimat gefunden hat. Nachdem ihre große Liebe Anton noch während ihrer Schwangerschaft verunglückt ist, zieht sie die gemeinsame Tochter Toni alleine groß. Inzwischen sind 6 Jahre vergangen. Als Laura bei einem Bad im Seebad durch eine Schwindelattacke plötzlich untergeht, wird sie von Florian gerettet. Im Krankenhaus stellt man bei ihr aber ein schwere Krankheit fest. Sie läßt sich operieren und liegt dann längere Zeit in Koma, während sich ihre Freund aufopferungsvoll um die kleine Tochter kümmern. Ihr Lebensretter Florian hat sich in die bildhübsche Frau verliebt und kommt sie täglich besuchen. Als Laura aus dem Krankenhaus entlassen wird, kümmert sich Florian weiterhin liebevoll um Mutter und Kind. Doch Laura ist für eine neuen Liebe noch nicht bereit. Sie kann Anton immer noch nicht vergessen. Wird es für Beide ein Happy End geben? Das Buch spielt diesmal im Spätherbst und Winter dar. Die Autorin beschreibt traumhaft schön die verschneite Landschaft, das Glitzern und Funkeln des Schnees, die Kutsch- und Schlittenfahrten. Gekonnt schildert sie die seelische Pein, das Zögern der Protagonisten. Durch die kleine Toni und ihre Bemerkungen wird das Buch immer wieder aufgeheitert und so manches mal muß man über die Kinderworte schmunzeln. Ein wunderbares Buch für die Seele, voller Emotionen. Auch das winterliche Cover mit den knallroten Handschuhen macht das Buch zu einem Eyecatcher.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Freunde die in der Not helfen

INHALT
Laura kümmert sich alleine um ihre Tochter Toni, weil ihr Mann bei einem Unfall ums Leben kam. Nun plagen sie Schwindelanfälle und die Diagnose ist erschütternd.
Florian hat Laura aus dem See gezogen ...

INHALT
Florian hat Laura aus dem See gezogen und macht sich nun Sorgen um diese traurige, ihm jedoch fremde Frau.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht einem sofort ans Herz. Laura backt mir ihrer kleinen, 5 jährigen Tochter Toni, Kuchen.

Was zuerst niedlich beginnt, nimmt sehr schnell eine dramatische Wende. Laura erfährt das sie ein Aneurysma hat, das operiert werden muss. Alle, Laura selbst, ihre Freunde und auch Florian, machen sich sehr große Sorgen um sie.
So eine Diagnose reißt einen selbst und auch die Familie aus dem Leben und das hat die Autorin hier klar und deutlich beschrieben. Es erfordert da schon einiges an Planung, vor allem wenn ein kleines Kind da ist.

Die Autorin hat auch dies nicht außer Achte gelassen und auch das Schicksal des Kindes sehr gut aufgefangen. Das geht einem beim lesen schon sehr ans Herz. Das alles ist so voller Gefühl, so voller Emotionen und man spürt beim lesen wie bedrückt und hilflos Freunde sind.

Dieses Geschichte liest sich sehr zügig, da sie genau so in der Realität passieren kann. Selbst verständlich ist das hier auch ein wenig ausgeschmückt, aber es ist ja auch ein Roman. Die Ausschmückung ist für mich Florian und finde es gut. Genau so etwas wünscht man sich doch für die
schwerste Stunde im Leben, einen Menschen der einen so uneingeschränkt liebt.

Ich finde die Szenen mit Toni lockern das ganze immer etwas auf, sonst wäre ja die Dramatik doch sehr dominant, aber die Autorin hat hier eine tolle Mischung für den Leser kreiert.
Ich vergebe hier super gerne 5 Sterne, weil mich die Geschichte voll gepackt hat. Ich würde all den Sensibelchen unter den Lesern empfehlen die Taschentücher griffbereit zu halten. Ein so emotionsgeladenes und gefühlvolles Buch, das in keiner Weise kitschig ist, einfach nur toll.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 04.11.2018

Ein wundervoller Roman – auch ohne Vorkenntnisse

Nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe bemüht sich Laura nicht zuletzt wegen ihrer kleinen Tochter Toni in den Alltag zurückzufinden. Doch das Dasein als alleinerziehende Mutter zehrt an ihr – vor allem seit sie von Schwindelanfällen geplagt wird. Wer kümmert sich um Toni, wenn sie wirklich krank ist? Bei einem Ausflug an den Schliersee tritt der Ernstfall ein: Laura wird ohnmächtig, und nur einem aufmerksamen Mann ist es zu verdanken, dass sie gefunden und in eine Klinik gebracht wird. Was sie nicht ahnt: Florian hat nicht nur ihr Leben gerettet, er wird es auch gehörig durcheinanderbringen.

Ich bin durch das schöne, winterliche Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich kannte zwar den ersten Teil nicht, hatte aber gelesen, dass dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Und so ist es auch.
Der Leser wird sehr angenehm in die neue Geschichte eingeführt und bekommt dabei immer wieder Infos, die zusammenfassen, was im ersten Band passiert ist. Ich hatte dabei nicht das Gefühl, dass zu viel wiederholt wird.
Die Figuren sind alle unglaublich sympathisch. Das Freundschaftsgefüge ist richtig schön und es macht Spaß die fünf miteinander zu erleben. In diesem Buch geht es sehr viel um genau diese Freundschaft und die Besonderheit und Wichtigkeit hat die Autorin sehr gelungen hervorgehoben.
Aber auch Florian, der Lebensretter, und Lauras kleine Tochter Toni spielen eine wichtige Rolle. Toni ist einfach zuckersüß und gibt der Geschichte noch mal einen besonderen Glanz. Manchmal finde ich kleine Kinder in Büchern störend aber hier war dies ganz und gar nicht der Fall. Sie musste einfach dabei sein. Genauso wie Florian. Er ist nicht nur der Lebensretter, sondern eine warmherzige, rücksichts- und liebevolle Figur. Ich mochte ihn auf Anhieb.
Die Geschichte entbehrt nicht an Drama aber die Autorin greift zum Glück dabei nicht auf das Typische Streit-Drama zurück. Hier geht es um Verlusts- und Lebensängste, wodurch alles noch an Tiefe gewinnt.
Mir hat das Buch viel Freude bereitet und ich denke, auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, ist dies eine gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Eine Geschichte voller Gefühle

Laura ist auch nach 6 Jahren noch voller Trauer über den plötzlichen Tod von Anton. Sie lebt nach wie vor in den Bergen, zusammen mit ihrer 5jährigen Tochter Toni und geniesst das Leben auf der Alm. Doch sie spürt, das irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Ständig wird sie von einem Schwindel heimgesucht und eines Tages wird sie im See ohnmächtig. Zum Glück bekommt Florian das mit und rettet sie. Laura bekommt dann im Krankenhaus eine erschreckende Diagnose. Und Florian kann die junge Frau, die er gerettet hat, einfach nicht vergessen.

Dies ist der 2. Teil um Laura. Ich habe schon seit dem 1. Teil gehofft, erfahren zu dürfen wie es ihr und ihrem Baby nach dem großen Unglück weiter ergehen wird.

Die Autorin erzählt eine wunderschöne, warmherzige Geschichte, die mir sogar noch besser gefallen hat wie der 1. Teil. Lauras Freunde haben auch in diesem Band einen hohen Stellenwert und kümmern sich rührend um sie. Und dann ist da noch Toni, ein so herziges Kind, das man am liebsten in den Arm nehmen möchte.

Auch Florian hat mir sehr gut gefallen. Ein liebevoller, geduldiger Mensch. Und Geduld benötigt er wirklich bei Laura, denn diese ist nach wie vor in ihrer Trauer um Anton gefangen und kann nur schwer einen neuen Mann in ihr Herz lassen.

Richtig herzzerreißend wurde es dann als auch noch Antons verschollener Hund Dschinn aufgetaucht ist.

Ich habe es geliebt, dieses Buch zu lesen. Ich habe gelacht und geweint und die Geschichte hat mein Herz sehr berührt.

Noch dazu waren auch die landschaftlichen Beschreibungen wieder so gut, das man gedanklich in den Bergen war und auch den Winter gespürt hat.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Geschichten mit ganz viel Gefühl liest.