Cover-Bild Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)
Band 2 der Reihe "Alexandra König ermittelt"
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
  • ISBN: 9783958199439
Susanne Roßbach

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)

Alexandra Königs zweiter Fall

Alexandra König ermittelt wieder

Endlich Urlaub! Nachdem Alex zu Kommissar Tom Brugger nach Beerfelden gezogen ist, kämpfen die beiden mit den Tücken des Zusammenlebens. Zusätzlich muss Tom einen neuen Fall übernehmen. Ein Auto ist auf Burg Breuberg den Hang hinuntergestürzt und es gibt eine Leiche. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Kopfverletzung des Toten nicht durch den vermeintlichen Unfall entstanden ist. Alex‘ Neugier ist geweckt und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden Hedi und Herbert, die für ein paar Wochen zu Besuch gekommen sind. Tom ist davon alles andere als begeistert. Vor allem, als Alex in die Schusslinie des Mörders gerät …

Von Susanne Roßbach sind in der Alexandra König Reihe bei Midnight erschienen:
Der Tote vom Odenwald (Fall 1)
Schatten über dem Odenwald (Fall 2)
Rache im Odenwald (Fall 3)

Veröffentlicht am 13.09.2018

Schatten über dem Lesevergnügen

Regionale Krimis finde ich persönlich von jeher spannend und immer wieder unterhaltsam. So dachte ich auch, dass mich der neue Krimi von Autorin Susanne Rossbach in ein regionales Flair hineinziehen würde. Im zweiten Fall von Alexandra König ermittelt diese wieder eigenmächtig, als ein mysteriöser Autounfall sich als Mord entpuppt - sehr zum Leidwesen von Alexandras Freund Tom Brugger, der als leitender Polizist mit der Lösung des Falls betraut ist. Alexandra erhält dabei Unterstützung von ihren Freunden Hedi und Herbert, die ihre Ferien in Alexandras neuer Heimat Beerfelden verbringen. Als ein Mordanschlag auf Alexandra verübt wird, wird die Sache brenzlig....

Tja, leider hat dieser Krimi nicht wirklich einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Zwar sind die Figuren und Charakter sehr liebevoll gezeichnet und alle durchweg sympathisch. Hedi und Herbert haben sogar eine sehr humorvolle Art miteinander umzugehen und auch Alexandra bei der Lösung des Falles zu helfen. Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr flüssig und lesefreundlich. Also ein Buch, dass man durchaus sehr schnell durch lesen kann. Dennoch hat mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen können. Streckenweise fand ich sie sogar etwas langweilig. Die immer währenden Beziehungsprobleme, denen Tom und Alexandra ausgesetzt sind, nachdem sie zusammengezogen sind, waren für meinen Geschmack etwas zu viel. Ich fand, dass dadurch eine wirklich gute Story hier etwas in den Hintergrund getreten ist und Potenzial verschenkt wurde. Im Vergleich zum ersten Teil der Serie, der etwas schwächere Teil...

Veröffentlicht am 07.09.2018

*** Freut Euch auf den Drachenring ***

Fee erzählt von der Geschichte

Fee erzählt von der Geschichte

Alex König hat Urlaub und ihre Freunde Hedi und Herbert machen in ihrem Wohnort Ferien. Es gibt eine Leiche und zu Toms Ärger versucht Alex herauszufinden, wer der Mörder ist. Leider gräbt sie zu tief und sie muss sich mit durchgeschnittenen Bremsschläuchen rumschlagen. Alex und Tom haben daraufhin keine gute Beziehung.

Fee meint zur Geschichte

Charaktere

Alex war mir sofort sympathisch. Ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefreut. Sie war mein absoluter Lieblingscharakter. Zwar macht sie Sachen, die sie nicht machen sollte und die auch normalerweise niemand so machen würde, aber gerade das macht sie so sympathisch und liebenswert. Außerdem hat sie viel Humor. Eine meiner Lieblingsszenen war die mit der Autopanne. ? Aber die beste Szene war wohl mit dem Drachenring im Büro. Ich glaube dafür alleine wurde sie schon von jedem Leser bzw. Leserin geliebt!

Hedi und Herbert sind absolut tolle und charmante Charaktere. Sympathisch und mit ihnen kann man Pferde stehlen.

Susanne fand ich zuerst ziemlich penetrant, aber dann so richtig lieb.

Bei Tom hatte ich auch erst ein paar Problemchen, aber zum Schluss fand ich ihn ok. Er ist ein absoluter Klischeemann, jeder kennt so einen, im Guten wie im weniger lustigen Sinn.

Den Russen fand ich total faszinierend, so kann man daneben liegen. ?

Günter mit seinen Scherzen. Aber Alexa hat es ihm gezeigt. Ich fand das total witzig. Bitte noch viiiiiiiiiiiel mehr davon.

Tessa ist total verrückt, das ist schon wieder genial. ? Sie hätte ich mir gerne vor 15 Jahren mal ausgeliehen. ?

Cover

Man sieht die Burg Frankenstein auf dem Cover. Ich fand es sofort so klasse mit den Farben und dem schönen Blau. Es fällt auf jeden Fall so auf, dass es mir aufgefallen ist und ich das Buch sofort haben wollte. Es passt alles rundherum und so hat das Buch sehr gut in mein Beuteschema gepasst, schon bevor ich es gelesen habe. Die Krähe – als Todesbote – strahlt eine Düsternis aus. Sie passt gut zum Krimi und zum Titelbild. Das Cover ist für mich eine 1.

Lokalkolorit

Es gab jede Menge Lokalkolorit, in Form von Gegend, zum Beispiel die Burg und diverse Straßen. Manchmal dadurch, was und wie geredet wurde. Aber eigentlich vor allem durch den Stammtisch. Irgendwie gab es dadurch den meisten Lokalkolorit. Mir gefielen die Stammtischszenen sehr gut.

Spannung

Durch extrem geschickte Fährtenlegung war der Krimi total spannend. Ein Mal lag ich total daneben. Ich wollte das Ebook nicht mehr aus der Hand legen, so gefangen war ich von der Story.

„Witzigkeit“ bzw. Humor

Durch die Klischees um Tom, den Stammtisch, manche Alex-Szenen und einiger anderer Charaktere hatte ich sehr viel zu lachen. Ich hab mich so köstlich amüsiert. Es gab wirklich unzählige witzige Vorfälle, Szenen, Kommentare, Gespräche, dass ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt habe.

Zum Beispiel:

„Haben Sie Waffen dabei?“

„Nein, brauchen sie welche?“

Vor allem WO dieser Dialog stattfindet ist irgendwie besonders witzig. ? Alex ist auf jeden Fall schlagfertig.

„Liebe“ bzw. Liebesroman

Alex und Tom waren nicht immer das perfekte Paar, was es spannender gemacht hatte, zumal ich Tom zuerst nicht einordnen konnte. Durch dieses Paar gab es am Schluss noch ein wunderschönes Highlight, das mir doch 2 Tränchen abgerungen hat. Es war jetzt nicht zuviel LiRo oder so, sondern es war einfach insgesamt gesehen, die perfekte Mischung. Glücklicherweise gaaaaaanz weit entfernt von Rosamunde Pilcher. ?

Allgemeines

Obwohl ich Band 1 nicht kannte, konnte ich die Geschichte gut lesen und kam gut mit. Einzig Tom bereite mir ein klitzekleines Problem. Aber vielleicht war das ja gut, das hat die Spannung in einer anderen Richtung erhöht.

Sofort kam ich mit dem Schreibstil zurecht, der aus der Sicht von Alex geschrieben ist. Der Schreibstil ist „plaudertonmässig und bildlich“, dass man sich das ganze auch als Filmserie vorstellen könnte.

Fees Fazit

Eine Serie, die mir gefällt. Der Krimi war total perfekt, da ich sofort „im“ Krimi war. Mit vielen tollen Charakteren, viel Spannung, schöner Lokalkolorit, mit der richtigen Portion Liebe und mit megaviel Humor. Ich kam von einem Highlight zum anderen und wollte das Ebook nicht mehr aus der Hand legen. Hier würde ich gerne mal wieder mehr als 5 Sterne vergeben und hier lese ich auch gerne weiter. Vorerst werde ich mich nach Teil 1 umsehen und den lesen, bis dann der 3. Teil herauskommt.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ein gefühlvoller Krimi

Das Buch "Schatten über dem Odenwald" ist ein Regionalkrimi und der zweite Fall der Protagonistin Alexandra König.

Nachdem Alex zu ihrem Polizisten-Freund Tom gezogen ist, wird dieser gleich auf einen neuen Fall angesetzt. Ein junger Mann ist verunglückt und der Hergang des vermeintlichen Unfalls ist unklar. Alex hat derzeit Urlaub und ist außerdem sehr neugierig. Da sie bereits im Vorfeld einen Fall gelöst hatte, beschließt sie sich auch bei diesem Fall etwas umzusehen und Tom zu helfen. Nicht nur einmal begibt sie sich dabei in Gefahr.

Das Cover des Buches finde ich sehr schön, da es auf die Region zurückzuführen ist, in der die Geschichte spielt. Genauer gesagt handelt es sich um die Burg, wo der Verstorbene ums Leben kommt. Da es sich um einen Regionalkrimi handelt, finde ich das Cover dafür sehr passend gewählt. Auf diese Weise bekommt der Leser eine bessere Vorstellung von dem Tatort.

Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant. Es gab unterschiedliche Verwicklungen der Charaktere und ab und an Wendungen, was die Verdächtigen Personen betrifft. Ich konnte nicht von Anfang an sagen, wer an welchem Vergehen beteiligt war und das macht für mich ein gutes Buch aus.
Auch die Liebesbeziehung der Protagonisten Alex und Tom kam bei dem Krimi nicht zu kurz. Das fand ich sehr schön, da es die gesamte Situation aufgelockert hat und schon fast einem Liebesroman glich.
Die Erzählweise war von Anfang an schlüssig und der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr gefallen, so dass ich keinerlei negative Kritik anzuführen habe.
Das Buch ist meiner Meinung nach rundum gelungen.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Schatten über dem Odenwald

Alexandra und Tom sind ein Paar und entscheiden sich für den nächsten gemeinsamen Schritt: das Zusammenziehen. Das gemeinsame Leben erweist sich allerdings hin und wieder komplizierter als erwartet. Zudem hat Tom einen neuen Fall bekommen: Es gab einen Unfall mit vermeintlicher Todesfolge, allerdings ergibt die Obduktion, dass die Verletzungen des Todesopfers bereits vor dem Unfall entstanden sind. Alexandra beginnt gemeinsam mit Freunden auf eigene Faust zu ermitteln und gerät dabei in große Gefahr.

Susanne Roßbachs Schreibstil ist sowohl unterhaltsam als auch flüssig. Daher liest sich das Buch sehr schnell und erscheint äußerst kurzweilig. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin versucht einen Kriminalfall mit unterhaltsamen Dialogen zu verbindet. Meiner Meinung nach ist das vorliegende Buch unterhaltsam und kurzweilig, allerdings nicht allzu spannend. Im Gegensatz zu anderen Büchern dieses Genres kommt es nie zu einer nervenzerreißenden Spannung oder unerwarteten Wendungen, was allerdings nicht schlimm ist, da das Buch dennoch eine nette und lesenswerte Sommerlektüre ist.

Die einzelnen Protagonisten sind unglaublich sympathisch und liebenswürdig. Meiner Meinung nach machen die einzelnen Charaktere den besonderen Reiz des Buches aus. Allen voran Alexandra war mir von der ersten Seite an wirklich sympathisch und ich konnte sie mir bei ihren Ermittlungen bildlich vorstellen. Besoonders gelungen finde ich, dass bei ihren Ermittlungen nicht alles ganz rund läuft und auch das ein oder andere Missgeschick passiert. Dies macht sie besonders authentisch.

„Schatten über dem Odenwald“ ist bereits der zweite Teil rund um die Ermittlerin Alexandra König. Ich kenne den Vorgängerband bisher nicht und hatte dennoch keinerlei Probleme in die Handlung einzusteigen oder ihr zu folgen. Das aktuelle Buch kann daher ohne den ersten Teil gelesen werden. Mir hat der Kriminalroman gut gefallen und ich hoffe auf weitere Bände rund um die sympathische Hauptprotagonistin.

FAZIT:
„Schatten über dem Odenwald“ ist ein gelungener Kriminalroman, der sympathische Protagonisten und unterhaltsame Dialoge gelungen verbindet. Obwohl es keine nervenzerreißende Spannung gibt hat mir das Buch dennoch gut gefallen, da ich wirklich Spaß beim Lesen hatte. Ich vergebe für diese leichte Sommerlektüre aus diesem Grund 4 Sterne!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Unterhaltsamer Regionalkrimi!

In ihrem Buch "Schatten über dem Odenwald" lässt Autorin Susanne Roßbach ihre Heldin Alexandra König, eine passionierte Hobbyermittlerin, ihren zweiten Fall lösen.
Ich kannte den ersten Band nicht, hatte ...

Ich kannte den ersten Band nicht, hatte aber keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, da die Fälle völlig unabhängig voneinander sind und die Protagonisten kurz eingeführt werden.
Alexandra König ist mit ihrem Freund, dem Kriminalpolizisten Tom Brugger im Örtchen Beerfelden zusammengezogen. Neben den täglichen Herausforderungen des gemeinsamen Alltags (Stichwort: zusammengeknüllte Männersocken und Krümel überall) sieht sich das Paar einem bzw. zwei neuen Kriminalfällen gegenüber. Verstärkt werden die beiden durch Alex Urlaubsbekanntschaften Hedi und Herbert, die auf Urlaub in Beerfelden sind, und Alex tatkräftig unterstützen.
Alex unorthodoxe Ermittlungsmethoden haben mich sehr amüsiert, obwohl sie teilweise mit bodenlosem Leichtsinn zu Werke ging und sich so selbst in die Schusslinie brachte - da hatte ich vollstes Verständnis für ihren Freund, den sie mit ihrer Art fast in den Wahnsinn trieb.
Auch wenn unterhaltsame Krimis nie komplett realitätsnah sind, hat mich an dieser Geschichte aber gestört, wie Tom als der federführende Ermittler fröhlich interne Untersuchungsergebnisse und Ermittlungsstände an Alex herausplaudert. Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber auch wenn Alex pfiffig ist, sie ist nun mal keine verdeckte Beamtin und darf nicht auf demselben Kenntnisstand stehen wie die Polizei!
Noch mehr gestört hat mich aber, dass Alex ja ihr Insiderwissen fröhlich teilt - ob mit Hedi und Herbert oder Stammtischbrüder und Supermarktkassiererinnen, bei denen sie sich umhört.
Daher nur 3 Punkte für eine ansonsten sehr kurzweilige und unterhaltsame Krimilektüre!