Cover-Bild Land unter bei Samuel

Susanne Göhlich (Illustrator)

Klimaschutz geht jeden an – findet Samuel

Lesefreundlicher Text mit vielen Illustrationen und kurzen Kapiteln

Veröffentlicht am 16.03.2020

Bitte mehr von solchen Kinderbüchern!

💦Land unter...Bei Samuel💦der Autorin Susanne Weber und dem Verlag Hummelburg ist ein fantastisches Kinderbuch für kleine Leser ab 8 Jahren .
Es eignet wunderbar zum selbst lesen(wunderbar für Leseanfänger)und ...

Es eignet wunderbar zum selbst lesen(wunderbar für Leseanfänger)und zum vorlesen.
Hier gibt es zahlreiche tolle Illustrationen von Susanne Göhlich,die die Geschichte sehr verständlich und lebhaft machen.
So haben die Kleinen direkt passende und kindgerechte Bilder zum Thema Umweltschutz vor Augen .
Die Geschichte ist ausserdem lehrreich,unterhaltsam,interessant und unheimlich witzig.
Dies ist eine gelungene Mischung,die bei kleinen Lesern unheimlich gut ankommt.
Hier kommt keine Langeweile auf und ich bin mir sicher,dass jeder Leser das tolle Buch schnell zu Ende lesen möchte.
Meine Tochter ist schon 10 und hat es in einem durch gelesen.
Für Lesemuffel ist es hervorragend geeignet.
Die 27 Kapitel mit einer aussagekräftigen Überschrift über aktuelle Umweltthemen haben alle eine kurze Länge.
Die Schriftgröße und Form sind ebenfalls
passend für Kinder, die sich mit dem Lesen schwer tun.
Das Cover zeigt den kleinen Erfinder Samuel,einen total symphatischen und witzigen Viertklässer.
Seine Gedanken zum Thema Umwelt und Erfindungen kommen bei den kleinen Lesern sehr gut an.
Er hat eine tolle Einstellung und seine Meinungen werden sehr gut dargestellt.
Er versucht für jedes Problem eine Lösung zu finden .
Seine lehrreiche Geschichte über Klimawandel ist perfekt gelungen,
sein Optimismus steckt sofort an.
Er entscheidet sich in der Schule für ein Naturschutzprojekt und seine Entwicklung mit Bela,ein Junge mit dem er sich Anfangs gar nicht versteht,ist toll gelungen.
Samuel findet für jedes Problem eine Lösung .
Ob es ihm auch gelingt die Inselgruppe Kiribati im Pazifik vorm steigenden Meeresspiegel zu schützen,die droht, verschluckt zu werden?
Mir hat das Ende und seine Art unheimlich gut gefallen.
Ein toller symphatischer kleiner Mensch mit mega grossen Gedanken .
Ein sehr gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 14.03.2020

Klimaschutz geht uns alle an

"Klimaschutz geht jeden an – findet Samuel

"Klimaschutz geht jeden an – findet Samuel
Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung – zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann. " (Quelle:Verlag)

Samuel ist neu in seiner Klasse, da seine Familie umziehem musste. Sein Vater ist Klimaforscher und nimmt an einen neuen Projekt teil - die Rettung der Insel Kiribati.

Besonders Samuel und seiner Schwester Kiara fällt es schwer sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und vor allem neue Kontakte zu knüpfen.

Dazu gibt es da noch unliebame Mitschüler mit denen er kämpfen muss. Zum Glück gibtes aber auch Weggefährten wie den Hausmeiter mit dem sich Samuel schnell anfreundet.

Seine liebste Beschäftiguung ist aber Forschung und in seine eigene Welt abtauchen, um hier eben Schutz zu suchen.

Man lernt Samuel als einen sehr offenen und freundlichen Jungen kennen, der verdammt viel Forscherinstinkt hat und eben sehr am Umweltschutz interessiert ist. Er erlebt viele tolle kleine Dingen, welche seinen Alltag belgeiten und man wird eben schnell warm mit ihm. Man mag einfach alle Figuren sehr gern, zudem sie eben toll charakterisiert sind. Es wirkt sehr authentisch.

Dazu sind die Texte sehr kindgerecht und mit sehr tollen Illustrationen versehen. Der Schreibstil ist locker und die Sätze klar gegliedert. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und immer mit einer Brise Spannung versehen.

Ein Buch dass Freude macht und eben den Klimaschutz auf kindgerechte Weise näher bringt..

Wirklich toll und nicht nur für kleine Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Klimawandel für Kids

Samuel geht in die 4. Klasse und ist gerade mit seiner Familie von Weissensee nach Wannsee umgezogen. Der Beruf seines Vaters (Klimaforscher) veranlasst ihn dazu, sich mit den bald im Meer zu versinken drohenden Inseln Kiribati zu beschäftigen.

Das Buch wird in der Ich-Form geschrieben und erzählt aus der Sicht des 10jährigen Samuel. Dabei finde ich, dass es die Sichtweise eines 10Jährigen sehr gut trifft. Es liest sich, als wäre es ein Buch von einem Kind für Kinder geschrieben. Einfache Sprache und Sätze. Die typische Fantasie, die Kinder durch den Tag begleitet. Immer mal wieder in Gedanken und Träumereien abschweifen.

Das Buch bietet keine lehrbuchhafte Lösung des Klimaproblems, schafft aber bei den jüngsten Lesern ein Bewusstsein.  Toll!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Samuel und der Klimawandel

„...Dass Kiribati bald untergeht, hat uns mein Vater erzählt, als klar war, dass er den neuen Job bekommt und wir umziehen müssen...“

Samuels Vater ist Wissenschaftler. Er beschäftigt sich mit dem Klimawandel. ...

Samuels Vater ist Wissenschaftler. Er beschäftigt sich mit dem Klimawandel. Im Laufe der Geschichte wird deutlich, das er auch Konsequenzen für das Leben seiner Familie daraus zieht.
Die beiden Kinder aber müssen sich erst einmal in der neuen Schule einleben. Samuel trifft auf Bela, der ihn von Anfang an ärgert. Kiara, seine ältere Schwester, ist seit der Umschulung nicht mehr ansprechbar.
Die Autorin hat ein spannendes und realistisches Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird von Samuel erzählt.
Samuel ist aufgeschlossen und voller Ideen. Er sieht sich als Erfinder. Nebenbei hat er eine rege Phantasie.
Sehr ausführlich und kindgerecht wird erklärt, wie es zum Klimawandel kommt und was man dagegen tun könnte.

„...Wälder können Treibhausgase abbauen, aber die Menschen holzen immer mehr Wald ab. Das Gleichgewicht stimmt nicht mehr...“

Als die Lehrerin in der Klasse nach Themen für eine Projektwoche fragt, schlägt Samuel das Thema „Klimawandel“ vor. Es ist eines der beiden Themen, die die Kinder in Angriff nehmen.
Plötzlich gibt es gemeinsame Aufgaben zu lösen und Bela bringt sich mit ein. Nach und nach erkennt Samuel, dass nicht alles so ist, wie es am Anfang erscheint.
Der Schriftstil ist stellenweise sachlich, aber auch voller Humor. Besonders gewisse Sprachspiele kommen öfter vor.

„...“Was sagt der große Stift zum kleinen?“, fragt sie. „Keine Ahnung“, sage ich. „Wachsmalstift.“...“

Die Überschriften der einzelnen Kapitel wecken Interesse an den folgenden Seiten. Beispiel:

„...Tyrannosaurus schulhofus...“

Viele ansprechende Zeichnungen ergänzen das Buch. Sie sind teilweise wie Comics gestaltet, dienen andererseits aber auch zur Veranschaulichung komplexer Zusammenhänge.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Hier wird das Thema Klimawandel gekonnt in den Alltag integriert und wirkt nicht aufgesetzt.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Land unter bei Samuel

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und angenehm zu lesen.
Die ...

Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgearbeitet und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Das Buch behandelt ein top aktuelles Thema nämlich den Umweltschutz.
Samuels Vater ist Umweltschützer und die Familie muss umziehen, da sein aktuelles Projekt, Kiribati, eine Inselgruppe im Pazifik, die droht unterzugehen, zu retten, es verlangt.
Samuel und seine Schwester tun sich schwer, sich in der neuen Schule zu behaupten. Samuel fällt es etwas leichter, da er leidenschaftlich gerne Dinge erfindet und so doch im Fokus der Klasse steht. Doch Bela mag ihn nicht und spielt ihm übel mit, ob ihm gelingt, das zu verhindern, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles, tiefgründiges Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert und wird auch den Lesern ein umweltbewusstes Handeln vorzeigen. Absolut empfehlenswert.