Cover-Bild Emil Einstein (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Emil Einstein"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Suza Kolb

Emil Einstein (Bd. 2)

Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle
Anja Grote (Illustrator)

Emil Einsteins zweites Abenteuer von Suza Kolb - eine wunderbare Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren -

Als Emil am ersten Tag nach den Ferien mit seinem Erfindermobil auf den Schulhof düst, passiert es: Max und Moritz, die Nervbrüder aus der 4. Klasse, fordern ihn zu einem Rennen heraus: Erfindermobil gegen Turbo-Roller!
Wie gut, dass niemand von dem geheimen Super-Apfelsaft weiß, mit dem Emils Seifenkiste noch schneller fährt! Doch auf einmal ist der Saft weg und Emil entdeckt verdächtige Spuren … Nun brauchen er und seine tierischen Freunde gleich zwei gute Ideen: eine geniale Dieb-Schreck-Falle und einen Plan, wie Emil das Rennen auch ohne Super-Saft gewinnen kann.

Neues Abendeuter vom Kleine Erfinder

Das Buch "Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" von Suza Kolb ist schon die zweite Geschichte von Emil dem kleine Erfinder und freund der Tiere.

Die Ferien von Emil sind zu ende und es geht ...

Die Ferien von Emil sind zu ende und es geht wieder in die Schule. Und schon steht das nächste Abenteuer vor der Tür, denn er muss ein Wettrennen gegen die Nervbrüder Max und Moritz mit seinem Erfindermobil gewinnen und eine Einbrecher fassen der in sein Erfinderlabor eingebrochen ist und seine Apfelsaft geklaut hat.

Der Schreibstil ist wie von Suza Kolb gewohnt Kindergerecht und die bunten Illustrationen von Anja Grote passen perfekt zur Geschichte und sind toll gezeichnet. Perfekt zum Vorlesen und selber Lesen für Leseanfänger.

Diese Buch ist das 2te Band der Reihe, die der ersten in nichts nachsteht. Es kommen Sachen wie die TÜM oder des Erfindermobil mit dem geheime Kraftstoff vor die schon im ersten Band eine Rolle gespielt haben aber das stört gar nicht. Mann kann diese Buch auch unabhängig davon lesen.

Uns hat auch das 2te Band wieder total begeistert und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Bänder.

Abenteuerbuch für kleine Entdecker

Dieses schöne und spannende Kinderbuch im handlichen Format mit Hardcover ist schon der zweite Band aus der Emil Einstein Reihe. Es ist aber nicht zwingend nötig, erst den vorherigen Teil zu lesen, da alle relevanten Inhalte kurz erklärt werden. Durch die passenden farbenfrohen Ilustrationen wird die Geschichte sehr anschaulich rübergebracht und aufgelockert. Der Text ist leicht verständlich und ideal auf die Zielgruppe abgestimmt.

Emil Einstein ist ein kleiner cleverer Junge, der sich im Gartenschuppen ein Erfinderlabor eingerichtet hat um dort neue Erfindungen und Entdeckungen zu machen. Seine Eltern arbeiten beide als Tierärzte in der eigenen Praxis und sind deshalb sehr oft zeitlich verhindert. Daher verbringt Emil auch viel Zeit mit seinen drei tierischen Freunden. Dem Kater Leonardo seiner Nachbarin, der Maus Bertha und dem Waldkauz Hansi. Um sich mit den Tieren besser verständigen zu können, hat er doch tatsächlich eine "Tierquasselmaschine" erfunden. Seine Maschine ist aber streng geheim und wird stets in Emils Rucksack transportiert. Auch ein cooles Erfindermobil hat sich Emil schon gebaut. Angetrieben wird der Motor seltsamer Weise mit dem selbstgemachten Apfelsaft der Nachbarin.

Als Emil eines Tages von den gemeinen Brüdern Max und Moritz zu einem Wettrennen aufgefordert wird, nimmt das Buch richtig an Fahrt auf. Denn irgendjemand will das Rennen sabotieren und hat den unverzichtbaren Apfelsaft geklaut. Doch Emil wäre nicht Emil, wenn er nicht auch für dieses Problem eine Lösung finden würde und es ihm gelingen würde, dem Täter mit einer selbstgebauten Dieb-Schreck-Fall auf die Schliche zu kommen.

Wir können dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren voll und ganz weiterempfehlen. Der Inhalt ist spannend und abwechslungsreich und Dank der kurzen Kapitel auch ideal als Vorlesebuch geeignet. Meine Kinder hatten viel Spaß und konnten immer kaum erwarten, wie das Abenteuer weiter geht.

Emil Einstein ist wieder da

"Emil Einstein 2 - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" ist ein tolles Hardcoverbuch für Kinder ab 5 Jahre. Es ist in 13 Kapitel unterteilt und eignet sich deshalb gut als abendliches Vorlesebuch.

Es handelt ...

Es handelt sich um das 2. Buch aus der Reihe Emil Einstein, aber auch ohne das erste Buch zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte rein. Auf den ersten Seiten des Buches lernt man nämlich sogleich alle wichtigen Charaktere des Buches kennen: Emil, seine Eltern, die Nachbarin und natürlich seine drei Tierfreunde.
Emil, im gleichen Alter wie mein Sohn, ist ein sehr aufgeweckter und schlauer Junge, denn immerhin ist er Erfinder. Das er mit Tieren reden kann, ist wirklich spannend.

Der Schreibstil ist klasse und sehr kindgerecht. Während ich das Buch meinem 6 jährigen Sohn vorgelesen habe, konnte er die sehr schönen Bilder auf fast jeder Seite betrachten. Auch das Buchcover ist wirklich toll und ansprechend geworden.

Fazit:
Sehr zu empfehlendes Kinderbuch, mit tollem Cover, liebevollen Illustrationen sowie sehr spannend geschriebenem Text. Wir hatten große Freude daran, gemeinsam mit Emil seine neuesten Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Empfehlung!

Das Buch 'Emil Einstein' ist nun der zweite Band, das vom Jungen Emil und seinen Erfindungen und Abenteuern erzählt.

Emil möchte aus einer Holzkiste ein Vogelheim für seinen Kauz bauen. Man merkt, dass Emil für sein junges Alter schon ziemlich geschickt ist. So fällt ihm auch ein, eine Seifenkiste zu bauen - er möchte ein Wettrennen gegen die gemeinen Brüder Max und Moritz gewinnen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn seine Seifenkiste wird mit einem besonderen Zaubertrank befüllt, nämlich mit Apfelsaft. Als Emil seine Seifenkiste befüllen möchte, merkt er, dass die Flasche leer ist - wer steckt dahinter ? Etwa die beiden Brüder, die zudem noch um zwei Kopf größer sind und verhindern möchten, dass Emil gewinnt?
Das darf Emil nicht zulassen und so überlegt er sich kurzerhand eine Schreck- Dieb - Falle zu bauen... wenn er da mal nicht vor lauter Schusseligkeit selbst hineinfällt...! Wird er herausfinden, wer und wo der Apfelsaft-Dieb ist und wird er das Rennen mit einem kleinen Trick doch noch gewinnen?
Die Zeichnungen, besonders im mittleren Teil, sind liebevoll gestaltet und die Geschichte ist sehr abenteuerlich. Es hilft Kindern, so wie Emil es ist, mutig und neugierig zu sein. Ich glaube, dass das Buch von Emil Einstein ein Vorbild für junge Tüftler und Entdecker sein kann.
Es ist für Kinder im Grundschulalter gedacht oder eben für kleine Vorschulalter- Einsteins.
Toll! Man muss den ersten Band nicht zwingend gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen, denn sie ist in sich stimmig und wirkt geschlossen. Man merkt, dass hier viel Mühe in Wort und Text gesteckt wurden, um die Geschichte lebendig zu gestalten.
Dennoch ist es sicherlich eine Empfehlung den ersten Band zu lesen, denn auch dieses Buch ist ziemlich spannend und hat ein unerwartetes (Happy) Ende.
Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Spannend, witziges Vorleseabenteuer

"Emil Einstein Band 2 - Die Weltbeste Dieb-Schreck-Falle" von Suza Kolb, ist ein spannend und lustiges Vorleseabenteuer für junge Leser ab fünf Jahren.

Voller stolz düst Emil Einstein mit seinem Erfindermobil ...

Voller stolz düst Emil Einstein mit seinem Erfindermobil auf den Schulhof. Doch dann entdecken ihn die Nervbrüder Max und Moritz und fordern Emil zu einem Rennen heraus. Erfindermobil gegen Turbo-Roller.
Zum Glück weiss niemand von dem Super-Apfelsaft mit dem der Motor in Emils Seifenkiste zum leben erwacht. Doch dann ist der Apfelsaft plötzlich verschwunden. Jetzt brauchen Emil und seine tierischen Freunde gleich zwei Ideen. Eine geniale Dieb-Schreck-Falle um den Apfeldieb zu stellen und einen Plan, wie Emil das Rennen gegen die Nervbrüder gewinnen kann.

Suza Kolb entführt ihre Leser in ein fantasievoll, spannend und witzig ausgearbeitetes Abenteuer zum Vor und Selbstlesen. Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes, findet man schnell in die Geschichte und lernt Emil und seine tierischen Freunde als liebenswert beschriebene Charakter kennen, die man schnell ins Herz schliesst. Der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend, die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen hübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer auflockern und hervorragend unterstreichen. Auch die Schrift ist leserfreundlich gross und die Kapitel haben eine angenehme Leselänge.

Neben einer ideenreich, spannend und fantasievoll ausgearbeiteten Handlung, fliessen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut gekonnt in die Handlung mit ein.

Es macht richtig spass Emil bei seinem Abenteuer zu begleiten, bei dem auch Lesemuffel voll auf ihre Kosten kommen.

Empfehlenswert zum Vor und Selbstlesen für Kinder ab 5 Jahren.