Cover-Bild Die Tribute von Panem 2
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2014

Die Tribute von Panem 2

Gefährliche Liebe
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.
Grandios:der zweite Teil der Weltbestseller-Trilogie im Taschenbuch.
www.dietributevonpanem.de www.facebook.com/TributePanem

Veröffentlicht am 24.11.2018

KLASSE!

Eigentlich war ich der Meinung, dass sich der 1. Teil der Tribute von Panem-Trilogie nur schwer zu überbieten lässt - doch Suzanne Collins ist dieses Kunststück gelungen. Interessanterweise hat Suzanne Collins für die 75. Hungerspiele nicht die bekannte Arena hergenommen, sondern die Tribute diesmal in eine Art Dschungel mit Monsterwellen, Blutregen und anderen Tücken geschickt, wo es ums nackte Überleben geht...

Kaum schlägt man den Fantasy-Roman auf, der nahtlos an die Abenteuer des 1. Bandes anknüpft, hat man das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und erlebt durch Katniss Augen die Ereignisse in Panem. Der Leser erlebt mich, wie sich Katniss und Peeta nach dem Überlegen der letzten Hungerspiele in Sicherheit wiegen und wie sie als Strafe für Katniss Rebellion wieder in die Arena zurück müssen und gegen 22 andere Siegertribute antreten sollen...

Alle Charaktere haben (sofern das möglich ist) an Authenzität zugelegt und wirken sehr realistisch. Vor allem Katniss, Peeta und Gale kommen sehr gefühlbetont rüber und ihre Empfindungen machen es mir leicht, mitzufühlen und mitzufiebern.
Von den Nebenfiguren konnte ich mich am besten mit den verbündeten Mittributen Finnwick und der alten Mags identifizieren, allerdings fügen sich alle Mitwirkenden ausgezeichnet in das Gesamtbild ein.

Wie bereits im Vorgängerband schildert Protagonistin Katniss das Erlebte aus ihrer Sicht. Durch die bewährte Ich-Form fühlt man sich mit Katniss und ihren Mitstreitern richtig verbunden und fühlt mit den Bewohnern von Panem mit. Im Buch kommt auch die innere Zerrissenheit von Katniss hervorragend zur Geltung: Einerseits soll sie das verliebte Mädchen mimen, um ihre Familie und Freunde nicht zu gefährden. Andererseits sehnt sie sich nach ihrem besten Freund Gale, der scheinbar für Katniss auch mehr als nur Freundschaft empfindet.

Durch die zahlreichen Kampfsequenzen wird es in "Die Tribute von Panem.Gefährliche Liebe" nie langweilig und die Handlung bleibt immer reizvoll & außerordentlich abwechslungsreich.

Und wie schon im 1. Band gilt auch für den 2. Band:
Obwohl genug Grausamkeiten und brutale Szenen in der Handlung vorkommen, bleiben die Gefühle aber nicht auf der Strecke - dieses Wechselspiel hat mir sehr gut gefallen!
Erschreckend finde ich die Parallelen zum "Überwachungsstaat" und den TV-Reality-Shows, die sich ebenfalls an Freud & Leid der Teilnehmer ergötzen. Diese Themen regen zum Nachdenken an. Weiters ist diese Trilogie durch Extreme geprägt. Z.B. stehen die Hungersnot und die vorsintflutliche Lebensweise mancher Disktrite in krassem Gegensatz zu der High-Tech-Ausrüstung des Kapitols. Aber diese Gegensätze ziehen sich durch den ganzen Roman und wirken durchaus glaubwürdig.

Suzanne Collins nennt einen beeindruckenden & mitreißenden Schreibstil ihr Eigen, so dass das Lesen zu einem wahren Vergnügen wird. Schade, dass dieser Band mit einem Cliffhanger endet & der 3. Band der "Die Tribute von Panem"-Trilogie erst im März erscheint. klick

FAZIT:
Ein wunderbar bestrickender Trilogie-Mittelteil, der mit einem spannenden Plot, überraschenden Wendungen und faszinierenden Protagonisten besticht. Dafür verleihe ich hinreißende 5 (von 5) Punkte mit einem Extrasternchen

Veröffentlicht am 18.07.2018

Auch der zweite Band ist ein absolutes Highlight.

Suzanne Collins - Tribute von Panem: Gefährliche Liebe

Suzanne Collins - Tribute von Panem: Gefährliche Liebe

Nachdem Katniss und Peeta beide als Sieger aus den 74. Hungerspielen gekürt worden sind, sind sie sich in Distrikt 12 aus dem Weg gegangen. Peeta hat noch nicht verwunden, das Katniss ihm etwas vorgespielt hat, und Gales Anwesenheit mehr schätzt. Als Katniss vom Jagen zurück kommt stattet ihr Präsident Snow einen Besuch ab: er weiß, dass Katniss das Kapitol getäuscht hat und auch von Gale, den er droht umzubringen, wenn sie weiterhin den Funken der Rebellion schürt. Sie solle so verliebt wie möglich sein, wenn die Siegertour beginnt.
Katniss lässt sich auf ein gewagtes Spiel ein, nur um zu erfahren, dass die 75. Hungerspiele, das Jubeljubiläum, eine besondere Überraschung parat hält: Die Sieger der letzten 75 Jahre müssen erneut in die Arena und um ihr Leben kämpfen,... Auch Katniss und Peeta

Mit “Gefährliche Liebe”, dem zweiten Teil der Panem-Trilogie von Suzanne Collins, hat die Autorin noch mal eine spannende und spektakuläre Story auf den Weg gebracht.

Der Schreibstil ist modern und lockerleicht zu lesen, die Story mitreißend, fesselnd und temporeich. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und durchgängig gehalten, wirkliche Ruhepausen gönnt uns die Autorin nicht, immer wieder neue Überraschungen sowie nicht vorhersehbaren Wendungen, geben der Story das gewisse Etwas, dass man neugierig bleibt und man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Die düstere, fast schon hoffnungslose Atmosphäre ist gekonnt in Szene gesetzt, genauso wie die zahlreichen Schauplätze, die bildhaft und detailliert beschrieben wurden, so dass der Grusel beim Lesen noch zunimmt.
Auch die Charaktere wirken wieder lebendig ausgearbeitet. Katniss und Peeta, Gale und Haymitch aber auch Präsident Snow werden gekonnt in Szene gesetzt.
Katniss wirkt in diesem Band zu Anfang etwas unentschlossener. Sie glaubt sie ist auf der sicheren Seite, distanziert sich von Peeta, der wahre Gefühle für sie hegt, auf mich hat sie ebenfalls unnahbar und auch einen Touch unsympathisch und abweisend gewirkt. Das ändert sich nach dem Besuch von Haymitch und der Bekanntgabe des Jubeljubiläums, denn da setzt sie sich auf den Hintern und will Peeta retten, da sie weiß, dass sie selbst verloren ist. Ihr ist von Anfang an klar, das Snow sie tot sehen will.
Peeta wirkt zwischenzeitlich wie ein verliebter Trottel, der so überhaupt nichts von Kat anzuzweifeln scheint, was das ganze dramatisch und manchmal etwas übertrieben wirken lässt, unterstreicht es doch seinen Charakter, der wenig kämpferisch scheint.
Als neuer Charakter ist Finnick hinzugekommen, der mich schnell von sich überzeugen konnte, obwohl seine Motive erst mal unklar bleiben.
Insgesamt ist es eine bunte Mischung der Charaktere, die alle Besonderheiten und Eigenheiten aufweisen, was die Story noch interessanter gemacht haben.

Ich bin wieder absolut begeistert von der Story und ich kann es kaum erwarten den Finalband zu lesen, der sicherlich noch mal eine Steigerung zu den bisherigen Büchern bietet. Faszinierend ist, welche düstere Welt die Autorin erschafft, aber wie sie auch einen Funken entzündet, um genau jene besser zu machen.

Das Cover passt zu seinem Vorgänger und ist ein Blickfang.

Fazit: Auch der zweite Band ist ein absolutes Highlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Bester Band der Reihe

Nachdem Katniss und Peeta die Hungerspiele gewonnen haben, kehren sie wieder in ihre Heimat zurück, doch nun ist alles anders. Sie lebt nun im Dorf der Sieger und braucht sich keine Sorgen mehr um ihren Lebensunterhalt zu machen. Das Kapitol ist davon überzeugt, dass die beiden ein großes Liebespaar sind und genau diese Rolle müssen sie auch während ihrer Siegertour durch die Distrikte verkörpern. Auf ebene dieser Tour verstärkt sich langsam der Verdacht, dass Katniss zum Zeichen des Widerstandes geworden ist, was sie in große Gefahr bringt. Als dann auch noch das Jubel-Jubiläum der Spiele bevorsteht spitzt sich die Situation zu und der Kampf um Leben und Tod beginnt von neuem…

Gefährliche Liebe ist der zweite Band der Panem Trilogie von Suzanne Collins. Da mir der erste Teil bereits sehr gut gefallen hatte, konnte ich nicht anders und musste sofort zum zweiten greifen, welchen ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Charaktere:
Die Hauptfiguren dieses Teils sind Katniss und Peeta, auch Haymitch kommt in diesem Teil eine größere Rolle zu. Im Vergleich zum ersten Teil, wo hauptsächlich die gesellschaftlichen Strukturen und Regeln erklärt werden, ist dieser Teil zunehmend stärker auf die Ausgestaltung der Charaktere fokussiert.

Während man im ersten Teil nicht übermäßig viel von Peetas Figur erfährt, weil Katniss zu einem überwiegenden Teil ohne ihn in der Arena kämpft und ihn vor den Spielen nicht richtig einzuschätzen weiß, beruhen die Erkenntnis, welche seinen Charakter betreffen eher auf Katniss’s Erinnerungen der Vergangenheit.
Im zweiten Teil ist es nun endlich an der Zeit seine Figur in der Gegenwart ohne Katniss’s Furcht im Hinblick auf die Spiele, welche ihr einen unvoreingenommenen Blick auf seine Verhaltensweisen versperrte, offenzulegen. Da der Roman auf der Sicht von Katniss beruht, ist man auf ihre Einschätzungen und auf die Dialoge angewiesen in denen Peeta selbst etwas über sich preis gibt.
In diesem Teil erscheint Peeta zu Beginn wesentlich ausgeglichener. Peeta wirkte zuvor gerade im Vergleich zu Katniss oder anderen Tributen wesentlich schwächlicher, was er in Band zwei aber gerade durch seine innere Überzeugung und Stärke Katniss zu beschützen zu einem wesentlich gereiften Charakter macht. Er ist nicht zu letzt eine große Unterstützung für Katniss. Der Autorin ist es gelungen Peetas Figur weiter auszugestalten und eine Figur voller Integrität und Willensstärke zu erschaffen, dessen Gefühle stets nachvollziehbar und begründet sind ihn stehst realistisch handeln lassen.

Katniss eine ohnehin schon sehr starke Persönlichkeit, zeigt innerhalb dieses Teils auch einmal ihre gefühlsbetonte Seite, während sie im Auftakt nach Außen lieber eine starke Fassade betont, um sich selbst zu schützen, ihr Auftreten also zu ihrer Strategie gehört, lernt sie nun auch zu ihren wahren Gefühlen gegenüber Peeta zu stehen. Sie wächst an den Aufgaben die ihr gestellt werden und schafft es durch Peeta, welcher immer schon der Emotionale von den beiden war, ihr inneres Ich näher zu erkunden. Bei ihm kann sie sich fallen lassen, bei ihm braucht sie keine Rolle zu verkörpern. Katniss beweist ein weiteres Mal, dass sie das Zeug zur Heldin hat, während ihr die Tragweite ihres Auftritts in der Arena langsam klar wird.

Selbst Haymitch kann man etwas näher kommen und seine im ersten Teil so unnahbare Person entwickelt sich zu einem alten Freund. Auch seine Vergangenheit wird näher beleuchtet, was zum großen Teil zum Verständnis seines Verhaltens beiträgt und dem Leser erlaubt in Haymitchs Gefühlsleben einzutauchen. Er wirkt sehr authentisch und wird mehr und mehr zum Vertrauten.

Zum Inhalt:
Die Storyline ist stets spannend und hält viele unerwartete Wendungen bereit. Sobald man mal etwas Luft holt und denkt, jetzt sei erst mal kurz etwas Ruhe eingetreten, dann tritt die nächste völlig überraschende Handlung ein und man ist zunächst geschockt und erstaunt. Die Handlung wickelt den Leser regelrecht ein, sodass es nicht möglich ist das Buch aus der Hand zu legen, weil man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Die Geschichte wird nie langweilig und hat ein enormes Tempo. Man bemerkt gar nicht wie die Zeit vergeht und schon ist man am Ende angelangt. Ein Ende, welches einen sofort dazu veranlasst die Fortsetzung zu lesen, denn auf eine gewisse Art endet es mit einem Cliff-hanger. Man sollte also besser schon das nächste zu Hause haben, wenn man nicht die ganze Nacht nachdenkend wach liegen möchte.

Fazit:
Dieses Buch ist genau das was ich mir von einer Dystopie erwarte. Eine spannungsgeladene, temporeiche Story, bestehend aus viel Fantasie und großartigen Charakteren, denen ich ihr handeln absolut abnehmen kann, in einer Welt die den Leser in Atem hält und nicht eher loslässt, als dass man die letze Silbe verschlungen hat.

Dieses Buch ist für alle zu empfehlen, denen bereits „Godspeed“ ,“Die Auswahl“ oder „Ich fürchte mich nicht“ gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Seitenzahl:

Preis:

18,95€ [D]

ISBN:

Katniss und Peeta haben sich bei den 74. Hungerspielen gegen das Kapitol gewendet, haben beide überlebt und sind nun zu einem Symbol des Widerstands geworden. So haben sie vielleicht die Hungerspiele überlebt, jedoch ist ihre jetzige Situation umso bedrohlicher. Natürlich hat der Diktator ein Auge auf sie geworfen und wird keine Rebellion zulassen. Katniss ist hilflos und ist wie Peeta und alle anderen Tribute von ihren Erlebnissen traumatisiert.
Um Katniss, und somit jeden Funken Widerstand, zu vernichten, hat er eine neue, brutale Idee:
Alle bisherigen Gewinner der Hungerspiele, ob jung oder alt, müssen als Tribute bei den 75. Hungerspielen, dem Jubel-Jubiläum, teilnehmen. Die Situation des ganzen Volkes verschlimmert sich und für die neuen Tribute hat sich Diktator Snow auch wieder etwas ausgedacht....
Wir lieben das Buch, wie schon den ersten Teil; er ist dem ersten Teil auf alle Fälle gewachsen. Es ist interessant zu lesen, wie die Figuren sich verändern und an ihren Aufgaben wachsen.
Man ist entsetzt über die Entscheidung des Diktators, beginnt die gebrochenen Tribute zu mögen wünscht allen, dass sie diese Hungerspiele nicht erleben müssen; nicht sterben, nicht töten und nicht kämpfen müssen.

Veröffentlicht am 22.09.2017

gelungene Fortsetzung

Einfach nur toll. Eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Die Character haben mir schon vom Ersten Buch ab gefallen. Alles war sehr spannend gestaltet, da muss man einfach weiterlesen.
Bin gespannt auf weitere ...

Bin gespannt auf weitere Fortsetzungen.