Cover-Bild Schottisch für Anfänger
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Suzanne Enoch

Schottisch für Anfänger

Britta Lüdemann (Übersetzer)

London, 1817: Der Highlander Arran MacLawry sucht nach ein wenig Ablenkung, und die braunhaarige Schönheit, die er auf einem Maskenball trifft, kommt ihm dafür gerade recht. Bis er erfährt, dass ihr Name Mary Campbell ist. Die Familie der Campbells ist seit Jahren mit den MacLawrys verfeindet. Arran tut deshalb gut daran, die aufkeimenden Gefühle für Mary schnell wieder zu vergessen. Denn eine Verbindung zwischen ihnen ist unmöglich. Zumal Mary einem anderen Mann versprochen ist ...

Veröffentlicht am 22.01.2024

Arran MacLawry kann nicht verstehen, wieso sich sein Bruder Ranulf, der Clanchief, so widersprüchlich verhält. Erst schließt er einen Waffenstillstand mit den verhassten Campbells und dann heiratet er auch noch eine Engländerin. Jedenfalls sieht es Arran nicht ein, dem Wunsch seines Bruders nachzugeben. Arran soll nämlich eine Stewart heiraten, um die Bündnisse des Clans zu stärken. Und das, obwohl Ranulf sich eine Frau nach dessen Wahl gesucht hat. Auf einem Maskenball trifft Arran schließlich auf eine, ihm unbekannte, schöne Frau, die genau wie er eine Fuchsmaske trägt. Er fordert sie zum Tanzen auf und ist sogleich fasziniert von ihr. Doch sie weigert sich, Arran ihren Namen zu verraten und verschwindet nach dem Tanz.

Als Arran von einer anderen Frau erfährt, mit wem er getanzt hat, stockt ihm für eine kurze Zeit der Atem, denn Mary Campbell ist die Enkelin des Clanchiefs der Campbells und somit für ihn tabu. Doch Ranulf hat mitbekommen, dass Arran Interesse an Mary zeigt und warnt ihn eindrücklich davor, sich mit Mary einzulassen. Schließlich soll der jüngst geschlossene Waffenstillstand zwischen den MacLawrys und den Campbells unter keinen Umständen gebrochen werden. Arran, der immer noch verstimmt ist auf seinen Bruder, denkt nicht einmal daran, Ranulfs Befehl zu respektieren und macht sich gleich am nächsten Tag auf, um Mary abzufangen. Und wieder spüren beide eine starke Anziehungskraft füreinander und den Reiz des Verbotenen. Beide verlieben sich Hals über Kopf, doch dann fliegt alles auf und Mary soll ihren verhassten Cousin heiraten. Arran fackelt nicht lange und entführt Mary. Können sie ihren Häschern entkommen und gibt es überhaupt Hoffnung auf eine gemeinsame Ehe?

Nach „Der Teufel trägt Kilt“, in dem die Leser nicht nur die Geschichte des Clanoberhaupts Ranulf MacLawry lesen konnten, sondern auch den Rest der Familie bereits etwas kennen lernen durften, gerät nun in „Schottisch für Anfänger“, Ranulfs Bruder Arran in den Fokus des Geschehens. Abermals spielt die Story anfangs in England und wieder einmal spielen auch die erbitterten Clanfehden der Schotten eine kleine Rolle, doch dieses Mal, verliebt sich der Held des Romans in eine Schottin, allerdings in eine junge Frau, die einem Clan angehört, der mit den MacLawrys lange Zeit im Streit lag. Ein wenig erinnert die Liebesgeschichte zwischen Arran und Mary, allein von der verzwickten Ausgangssituation her, an die „Romeo und Julia“ Thematik, doch Arran und Mary sind nicht nur sehr mutig und taff, sondern zudem auch wagemutig und intelligent zugleich und nehmen kurzerhand ihr Schicksal selbst in die Hand. Zugegeben, die Handlung mag vielleicht nicht wahnsinnig einfallsreich geraten sein; auf Entführungs- und Verfolgungsplots in den Highlands spielend, bin ich bereits zuhauf in anderen Historicals Romances gestoßen, dennoch hebt sich „Schottisch für Anfänger“, wohltuend ab, von besagten anderen 08/15 Romances, da das Heldenpaar hier so charismatisch und so besonders gestrickt ist.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird unglaublich intensiv von der Autorin erzählt; so sehr, dass mir (nur bezüglich der Love Story) unweigerlich Assoziationen zu Jamie und Claire aus den Gabaldon Romanen kamen, denn die Intensität ist hier genauso stark. Die Gedanken und Gefühlswelt des Heldenpaars, rückt die Autorin ebenfalls sehr in den Vordergrund, so dass man sich als Leser sehr gut in Arran und Mary hineinversetzen und ihre Verzweiflung, ob ihrer eigentlich auswegslosen Situation gut verstehen kann. Dennoch ist es keine Historical Romance, in der die Dramatik Überhand nimmt. Vielmehr entschärft Suzanne Enoch gewisse Momente, durch gezielte Situationskomik, so dass „Schottisch für Anfänger“, trotz allem auch viele amüsante Romanpassagen beinhaltet, die mir ein breites Grinsen beim Lesen beschert haben. Und nicht zu vergessen, die tollen, humorigen Dialoge und die schrulligen Nebenfiguren, die das Heldenpaar auf ihrer Flucht begleiten.

Obwohl ich schon den ersten Teil der MacLawry Reihe sehr gut fand, hat sich die Autorin hier meiner Meinung nach, sogar noch ein wenig gesteigert und daher möchte ich, für diesen wunderschönen zweiten Teil der Reihe die volle Punktzahl vergeben.

Kurz gefasst: Wunderschöne, sehr intensiv erzählte Historical Romance, die mich auf ganzer Linie begeistern konnte.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Wenn die Liebe stärker als die Familie ist

Arran ist ein richtiger Highlander und wegen seinem Bruder aktuell in London. Bei einem Ball lernt er eine Frau mit einer Maske kennen. Erst nach dem Abend erfährt er, dass das Mary ist. Mary ist auch Schottin und kommt aus einem verfeindeten Clan. Arran und Mary müssen sich heimlich treffen, da beide Familien sich nicht ausstehen können. Allerdings können sie ihr Geheimnis nicht lange waren und werden bei einem Kuss erwischt. Beide, Arran und Mary, sind anderen versprochen. Mary’s Zukünftiger will nach den öffentlichen Kuss nichts mehr mit ihr zu tun haben und auch Arran wird zurück nach Schottland geschickt. Doch ihre Liebe ist stärker. So verschwinden beide gemeinsam mit dem Ziel Schottland zu erreichen, um zu heiraten und ihre Liebe unwiderruflich bekannt zu geben. Doch Mary’s Vater kann das nicht zu lassen und nimmt dafür auch Arran’s Tod in Kauf.

Ein tolles und vielversprechendes Cover, das sehr gut zum Inhalt des Buches passt. Das Buch ist abwechselnd aus Mary’s und Arran’s Sicht geschrieben, sodass man sich sehr gut in beide Charaktere hineinversetzen kann.

Ich habe das Buch verschlungen. Arran und Mary sind beide starke Charaktere. Beide sind mir innerhalb kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Mich hat von Anfang an deren gemeinsame Geschichte gepackt. Die Flucht ist sehr spannend und man gewinnt viele Charaktere lieb. Verwundert war ich nur darüber, das Ranulf mir plötzlich nicht mehr so sympathisch war. Das hat sich zum Ende hin aber auch wieder gelegt.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Sehr gelungen

Ich finde wie der erste band ist auch dieser wirlich gut. Es hat spaß gemacht ihn zu lesen auch wenn ich man anfang es immer schwirig finde sich ins Buch ein zu finden was mehr an dem Jahr liegt als an dem Buch an sich. Ich fand es im ganzen wirklich sehr schön und spannend bis zum schluss.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Eine Liebe auf der Flucht

Mit Spannung habe ich dieses Buch erwartet und dabei natürlich gehofft, dass es genauso mitreißend werden würde wie sein Vorgänger!

Und ich wurde nicht enttäuscht: Als Arran MacLawry die schöne Marry ...

Und ich wurde nicht enttäuscht: Als Arran MacLawry die schöne Marry kennenlernt, ahnt er nicht, dass mit dieser Begegnung eine wilde Jagd durch ganz England und halb Schottland beginnt. Denn obwohl sie ihn von Anfang an bezaubert, verrät sie ihm nicht, dass sie zu den, mit den MacLawrys seit Jahrzehnten befeindeten Campbells gehört. Und obwohl sein Bruder Ranulf mit ihm ganz andere (Heirats-)Pläne vorhatte, entschließen sich die beiden, durchzubrennen. Auf ihren Fersen befinden sich schnell ziemlich viele Parteien, die gegen dieses Bündnis aus den verschiedensten Gründen Einwand erheben wollen..

Ein aufregendes Buch, für mich ein wahrer Pageturner, der mich die ganze Nacht gefesselt hat. Die Figuren habe ich mittlerweile so liebgewonnen. Jeder für sich wird mit einer Detailgenauigkeit beschrieben, dass man sich fühlt, als würde man sie schon lange kennen.

Suzanne Enoch weiß wirklich, wie man dem Leser schlaflose Nächte bereitet!

Veröffentlicht am 28.09.2017

Fast wie Romeo und Julia

Eigentlich sollte Arran daheim in Glengask sein, aber sein Bruder Ranulf braucht seine Hilfe in London. Denn Ran hat die Liebe in Charlotte einer Engländerin gefunden. Da jedoch die Clans nur durch eine ganz filigrane Abmachung Frieden geschlossen haben, müssen die neuen Clanmitglieder beschützt werden.
Auf einem Maskenball trifft Arran, der als Fuchs verkleidet ist, eine weibliche Füchsin und tanzt mit ihr, obwohl er nicht weiß, wer die Frau ist. Erst später erfährt er, dass es Mary Campbell war. Die Enkelin der Lairds vom Campbell Clan. Keine Freunde der MacLawrys. Damit sind Schwierigkeiten auf beiden Seiten programmiert. Die zwei sollten nie mehr wieder mit einander sprechen oder nochmals mit einander tanzen, als sie jedoch bei einem intimen Kuss überrascht werden, scheint die Welt um sie herum zu explodieren. Um eine ungewollten Heirat zu verhindert, entführt Arran Mary kurzerhand und flüchtet mit ihr. Dabei sind ihnen sowohl die Campbells als auch die MacLawrys auf den Fersen und sollten sie gefasst werden, blüht ihnen weitaus schlimmeres als eine Hochzeit.

Wie hat es mir gefallen?

Nachdem ich "Ein Teufel trägt Kilt" äußerst amüsant und spannend fand, wartete ich schon auf dieses Buch.
Nun konnte die ungewöhnliche Reise von Arran und Mary endlich beginnen.
Arran, loyal seiner Familie und seinem Clan gegenüber, sieht seinen Bruder Ranulf mit Charlotte und kann nicht verstehen, wie er sich in so kurzer Zeit ändern konnte. Ran umgibt sich mit Engländern und scheint diese über den Clan zu stellen.
Mary, wohlerzogen und behütet sieht einer Zukunft entgegen, die sie nicht beeinflussen kann. Der Tanz mit Arran und die Treffen danach zeigen ihr völlig neue Einblicke ins Leben.
Arran weiß, dass seine Zuneigung zu Mary unangebracht ist, doch er kann nichts gegen diese Anziehungskraft machen. Schließlich bricht er mit all seinen Prinzipien und entführt Mary, um sich klar zu werden, ob sie beide eine gemeinsame Zukunft haben könnten.
In schottischen Geschichten stehen Familie, Clan und Ehre im Mittelpunkt. In diesem Buch geht es um die gleichen Werte, aber mit zwei Hauptfiguren, die einen Weg suchen, um ihre Familie zu ehren, aber dennoch persönliches Glück finden möchten.
Die Geschichte hat ein paar Längen und das Ende war vielleicht ein wenig zu glatt, trotzdem hat sie mir gut gefallen und ich freue mich schon auf Teil 3 ... endlich ist Rowena an der Reihe.

www.mariessalondulivre.at