Cover-Bild Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?
Band 1 der Reihe "Die Mister-Marple-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Sven Gerhardt

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Nikolai Renger (Illustrator)

Willkommen bei der »Detektei für tierische Angelegenheiten« – der neuen, spannenden Kinderbuchreihe von Bestsellerautor Sven Gerhardt!

Die Schnüfflerbande, das sind Theo, Elsa und Hamster Mister Marple. Ihre Spezialität sind »tierische Angelegenheiten« aller Art, was nicht zuletzt Mister Marple zu verdanken ist, der für diese Fälle ein besonders feines Spürnäschen hat. Auch wenn Theo und Elsa total unterschiedlich sind, halten sie immer fest zusammen und können so fast jeden Fall lösen.

So ein Hamsterleben ist ganz schön langweilig: schlafen, fressen, wieder schlafen, wieder fressen. Doch Mister Marple weiß, dass er zu Großem bestimmt ist. Täglich macht er Klimmzüge an der Käfigstange, um sich für den Tag fit zu halten, an dem seine detektivischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Nur Theo hat noch immer nicht kapiert, dass Mister Marple kein gewöhnlicher Hamster ist. Da trifft es sich ganz gut, dass eines Tages Elsa in Theos Leben poltert. Im Gegensatz zu Theo sprüht sie nur so vor Abenteuerlust. Und tatsächlich, es dauert nicht lange, da stecken Theo, Elsa und Mister Marple mitten in ihrem ersten Detektivfall: Dackel Bruno wird vermisst, und die Schnüfflerbande setzt alles daran, ihn wiederzufinden …

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 20.11.2019

Tierisch gut

Meine Kids mögen Geschichten voller Spannung und so war klar, dass wir uns mit Mister Marple und seiner Schnüfflerbande auf Gangsterjagd begeben wollen.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. ...

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Den Hauptteil erleben wir zwar aus Theos Sicht, aber jedes Kapitel endet immer mit der frechen Einschätzung des Hamsterdetektivs – übrigens jedes Mal das Highlight der Kinder.
Im Gegensatz zu Mister Marple ist Theo kein Draufgänger. Er ist stets auf Sicherheit bedacht und begibt sich niemals unfreiwillig in Gefahren – zumindest, bis Elsa sein Leben durcheinanderwirbelt.
Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie Theo mit jeder Seite wächst, mutiger wird und immer mehr aus sich herausgeht. Auch wenn er anfangs nicht gerade begeistert von der lebensfrohen und aktiven Elsa ist, werden die beiden mit der Zeit Freunde und erleben gemeinsam allerhand Aufregendes. Dabei darf natürlich der Hamsterdetektiv nicht fehlen.
Die Kinder haben voller Neugier der Geschichte gelauscht und waren gespannt, ob es das Trio schaffen wird, denn Fall zu lösen.
Kurzum, das Buch ist nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich und optisch ein absolutes Leseschmankerl. Wer also ein neues Lesevergnügen voller Witz, Spannung und Abenteuer sucht, sollte sich dieses Buch definitiv genauer anschauen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

spannender und lustiger Detektivfall...

Klappentext:
Die Schnüfflerbande, das sind Theo, Elsa und Hamster Mister Marple. In ihrer Zentrale auf dem alten Schuppendach ermitteln sie in "tierischen Angelegenheiten" aller Art.
Mister Marple weiß, ...

Klappentext:
Mister Marple weiß, dass er zu Großem bestimmt ist. Täglich macht er Klimmzüge an der Käfigstange, um sich für den Tag fit zu halten, an dem seine detektivischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Nur Theo hat noch immer nicht kapiert, dass Mister Marple kein gewöhnlicher Hamster ist. Da trifft es sich ganz gut, dass eines Tages Elsa in Theos Leben poltert. Im Gegensatz zu Theo sprüht sie nur so vor Abenteuerlust. Und es dauert nicht lange, da stecken Theo, Elsa und Mister Marple mitten in ihrem ersten Detektivfall: Dackel Bruno wird vermisst, und die Schnüfflerbande setzt alles daran, ihn wiederzufinden …

Cover:

Das Cover riecht förmlich nach einem spannenden Fall. Man sieht einen Hamster in einem karierten Mantel gehüllt, dahinter einen Jungen, der sich hinter einer Hecke versteckt und ein Mädchen, das von einer Mauer hervorspäht. der Hintergrund ist dunkelblau und es sind einige Häuser erkennbar. Es sieht aus, als halten die drei Ausschau und sind auf einem spannenden Fall unterwegs.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Lustige und komische Situationen wechseln sich mit einem spannenden Abenteuer ab. Der Autor schafft es kindgerecht einen spannenden Fall zu kreieren, bei dem man sehr gern dran bleibt und von der Story mitgerissen wird.

Das Buch ist sehr schön gegliedert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Die eingefügten Schnüffler-Protokolle von Mister Marple lockern das Ganze auf und bringen Pepp in die Sache. Die Geschichte wird aus Sichtweise von Theo geschrieben. Theo ist sehr zurückhaltend und schon ein bisschen ängstlich. Das ganze Gegenteil davon ist Elsa, die erst neu dazu gezogen ist und sich als sehr mutig herausstellt. Die beiden gründen eine Detektivclub der sich um tierische Angelegenheiten kümmert und haben ihren ersten Fall, als der Hund Bruno vermisst wird.

Das ungleiche Paar und noch dazu Mister Marple bringen eine gewisse Komik und eine erfrischende Art in diesen Fall, so dass es spannend, humorvoll und abenteuerlich voran geht. Situationskomik, lustige Dialoge und Situationen bringen einen immer wieder zum Schmunzeln und Lachen.

Eine tolle Geschichte, die für sehr viel Unterhaltung sorgt. Neben den spannenden und überraschenden Wendungen, überzeugt das Buch auch durch tolle Charaktere, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber einem dennoch sehr ans Herz wachsen. Theo, Elsa, Mister Marple und die anderen werden sehr gut beschrieben und man kann sich auch in sie sehr gut hineinversetzen.

Besonders toll haben mir die lustigen Schnüffler-Protokolle von Mister Marple gefallen. Diese werden auch optisch sehr schön hervorgehoben.

Auch die kleinen Illustrationen sind sehr gut gelungen und veranschaulichen das Gelesene und lockern das Buch auf. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und sie sind optisch auch wunderschön und passend.

Ein spannender und lustiger Fall, der auf Fortsetzung hoffen lässt.

Für Jung und Alt und ein humorvoller und erlebnisreicher Detektivfall, der für jede Spürnase geeignet ist, die gern rätselt und lacht.

Fazit:

Spannend, lustig und eine tierischer Detektivfall, der es in sich hat.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Lustiges Detektiv-Abenteuer

Mister Marple weiß, ...

Klappentext:
Mister Marple weiß, dass er zu Großem bestimmt ist. Täglich macht er Klimmzüge an der Käfigstange, um sich für den Tag fit zu halten, an dem seine detektivischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Nur Theo hat noch immer nicht kapiert, dass Mister Marple kein gewöhnlicher Hamster ist. Da trifft es sich ganz gut, dass eines Tages Elsa in Theos Leben poltert. Im Gegensatz zu Theo sprüht sie nur so vor Abenteuerlust. Und  es dauert nicht lange, da stecken Theo, Elsa und Mister Marple mitten in ihrem ersten Detektivfall: Dackel Bruno wird vermisst, und die Schnüfflerbande setzt alles daran, ihn wiederzufinden …

Elsa ist neu in Theos Nachbarschaft gezogen und die beiden gründen die Detektei für tierische Angelegenheiten. Theo ist eher ein ruhiger Einzelgänger, der zur Übervorsicht erzogen wurde. Elsa ist das genaue Gegenteil, ein kleiner Wirbelwind, die Theo einfach mitzieht. Ihr erster Fall fordert vollen Einsatz. Dackel Bruno ist spurlos verschwunden. Zusammen mit Theos Hamster Mister Marple geben sie alles, um Bruno zu finden.

Der Schreibstil von Sven Gerhardt ist kindgerecht und lässt sich sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind schön kurz und die Schrift ist etwas größer gehalten, ideal für kleine Detektive ab ca. 8 Jahren. Die schwarz/weiß Illustrationen von Nikolai Renger sind sehr schön. Am besten hat uns am Ende jedes Kapitels das Schnüffler-Protokoll von Mister Marple gefallen.

Mein Sohn und ich vergeben für dieses spannende, aber auch lustige Detektiv-Abenteuer 🔎 🔎 🔎 🔎 🔎 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.11.2019

Zwei Kinder, ein außergewöhnlicher Hamster und der erste Fall

Eines Tages beobachten Theo und Elsa eine merkwürdige Frau. Ist das etwa eine Hundeentführerin? Die beiden gründen die Schnüfflerbande und begeben sich mit Theos Hamster Mister Marple auf die Suche nach Dackel Bruno. Können die drei den Fall lösen?

Vom Cover war ich sofort begeistert. Auf den ersten Blick erkennt der Leser die Charaktereigenschaften der Protagonisten. Da wären zum einen der etwas übervorsichtige und ängstliche Theo, seine abenteuerlustige Nachbarin Elsa und natürlich der Hamster Mister Marple. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Nach jedem Kapitel gibt es noch eine kurze Zusammenfassung aus Sicht des Hamsters. Dieses „Schnüffler-Protokoll“ ist einfach einzigartig und überaus lustig. Ein wunderschönes Buch, das alles bietet, was ein gutes Kinderbuch beinhalten sollte. Absolut lesenswert.

Fazit:
„Wo steckt Dackel Bruno?“ von Sven Gerhardt ist ein überaus gelungener Auftakt der Mister Marple-Reihe. Dieses Buch empfehle ich Mädchen und Jungs im Alter von 8-11 Jahren, die gerne lachen und Kriminalfälle lösen. Diese Geschichte ist unterhaltsam und spannend zugleich und bekommt daher verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

tolles Kinderbuch

Hamster Mister Marple ist kein gewöhnlicher Hamster,er macht jeden Tag Klimmzüge an der Käfigstange,um sich fit zu halten.
Er weiß genau,dass er für etwas ganz großes bestimmt ist.
Theo ist eher ...

Er weiß genau,dass er für etwas ganz großes bestimmt ist.
Theo ist eher zurückhaltend und ängstlich,bis er auf Elsa,die Nachbarstochter trifft.Elsa ist die mutige und traut sich so einiges zu.
Eines Tages verschwindet Dackel Bruno und Elsa und Theo stecken mitten in einem Detektivfall drin.
Es dauert ein wenig aber dann merken beide,dass Mister Marple ihnen helfen könnte,diesen Fall zu lösen.
Sie gründen die Schnüfflerbande und haben ihren ersten richtigen Fall zu lösen.

Die Aufmachung des Buches ist kindgerecht und immer wieder gibt es passende Zeichnungen,die einen beim Lesen durch dieses Abenteuer begleiten.

Am Ende jedes Kapitels gibt es das Schnüffler- Protokoll von Mister Marple,dies gefiel mir persönlich sehr gut.
Die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil ist angenehm zügig zu lesen.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und ist für ein Kinderbuch genau richtig.

Die kleine Elsa stellt das Leben von Theo total auf den Kopf aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an,genauso auch hier bei den beiden,wirklich gelungen.

Elsa und Theo kommen authentisch rüber und könnten absolut zwei Kinder aus der eigenen Nachbarschaft sein.

Ihr Abenteuer ist spannend,gespickt mit etwas Humor aber trotzdem nicht zu sehr überzogen.

Fazit:
Ein spannendes Abendteuer,bei dem auch an ein paar Stellen mal geschmunzelt werden darf.