Cover-Bild Die Sache mit dem Wald
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Sven Herzog

Die Sache mit dem Wald

Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem
Unseren Wäldern geht es schlecht. Ist die Ursache allein der Klimawandel? Welche Rolle spielt die Forstwirtschaft und gibt es wirklich zu viel Wild? Der Forstwissenschaftler Prof. Sven Herzog hinterfragt alte Konzepte und Glaubenssätze im Naturschutz und plädiert für einen „Schutz durch Nutzung“. Er zeigt Wege zu intelligenten, nachhaltigen Konzepten, welche die gesellschaftlichen Bedürfnisse in Bezug auf Biodiversität, Klimaschutz und Erholung befriedigen, ohne dass dabei die Nutzung des Holzes auf der Strecke bleibt.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Eine ganzheitliche Betrachtung

Sven Herzog wirft einen umfassenden Blick auf das Thema Wald. Er beginnt mit der Vergangenheit unserer Wälder, blickt auf den gegenwärtigen Zustand und richtet dann den Blick in eine mögliche Zukunft. Wie es denn mit unserem Wald weitergehen könnte. Dieser Blick ist kritisch und umfassend.
Ich habe wirklich viele neue Fakten und auch Sichtweisen durch dieses Buch erfahren, u.a. dass es verschiedene Interessengruppen und Herangehensweisen gibt, wie den ökonomischen Aspekt, der oft nicht deckungsgleich mit den Vorstellungen von Naturschützern und dem ökologischen Aspekt ist. Aber auch die gesellschaftlichen Bedürfnisse und die Freizeitaktivitäten werden beleuchtet, genauso der Blickwinkel von Jägern und Förstern.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Aufgreifen und Hinterfragen von alten Konzepten und Glaubenssätzen. Der Autor stellt sie auf den Prüfstand und bringt neue Perspektiven ins Spiel.
Ich konnte das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, da es doch auch mit vielen Informationen, Daten und Fakten aufwartet. Diese werden allerdings sehr gut und verständlich dargebracht.
Zwischendurch gibt es diverse Bilder von Wäldern, die das Sachbuch auflockern.
Ich denke, dass ich das ein oder andere nochmal nachlesen werde. Ein wirklich interessantes Sachbuch, das mich zum Nachdenken angeregt hat. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sehr informativ

Die Sache mit dem Wald von Sven Herzog ist für mich ein gelungenes Sachbuch. Er erklärt die erwähnten Fachbegriffe, sodass jeder der das Buch liest alles versteht. Sein Buch hat das Ziel, dass alle Waldnutzer achtsam mit dem Wald umgehen. Er beleuchtet das Thema Wald in allen Facetten, beginnt mit der Geschichte des Waldes, über die Förster und Jäger, die Wildtiere und die Naturschützer, die alle ein Interesse an einem gesunden Wald haben. Er hat zu jedem seiner Themen die positiven und negativen Aspekte erwähnt und gibt nur sehr selten seine eigene Meinung mit an, da er möchte das sich jeder selbst seine eigene Meinung bildet. Besonders gut gefiel das letzte Kapitel über die Zukunft des Waldes und wie sich diese gestalten lässt. Hierzu müssten Naturschützer, Förster/Besitzer, Jäger und Politiker wieder aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen für den ökologischen Wald und seiner Bewohner erarbeiten und umsetzen. Ich für meinen Teil habe sehr viel gelernt und gehe nun mit ganz anderen Augen durch den Wald spazieren. Bleibt mir nur zu hoffen, dass auch die Verantwortlichen dieses Buch lesen und daraus etwas lernen, mitnehmen und umsetzen werden. Denn eines ist klar, ohne ein ökologisches Waldsystem können wir nicht überleben. Das Schöne daran ist, es ist möglich und umsetzbar. Dieses Buch muss unbedingt mehr Bekanntheit erlangen, um alle Menschen zu erreichen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein gelungenes Sachbuch über Vergangenheit und Zukunft der Wälder

Um unsere Wälder zukunftsfähig und klimaresilient zu gestalten, bedarf es nachhaltiger Konzepte, die zugleich unterschiedlichste Nutzungsinteressen bestmöglich miteinander vereinbaren. Das Buch “Die Sache mit dem Wald. Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem“ bietet hier einen umfassenden Ein- und Überblick zum genannten Thema und erklärt auch für Laien nachvollziehbar, warum bereits bestehende Konzepte im Naturschutz und frühere, forstliche Entscheidungen hinterfragt werden sollten. Als LeserIn erfährt man höchst interessantes Wissen über die Vergangenheit unserer Wälder und die verschiedenen Einflussfaktoren, welche zu ihrer derzeitigen, besorgniserregenden Situation beigetragen haben. Darüber hinaus werden zugleich ermutigende Perspektiven aufgezeigt, wie sich die Waldnutzung mit dem Schutz unserer Erholungsoasen kombinieren lässt. Herrn Professor Dr. Dr. Herzog ist es ein Anliegen, sein Lesepublikum durch die Lektüre des Buches dazu zu befähigen, die komplexen Zusammenhänge innerhalb des Ökosystems Wald zu verstehen und zu erkennen, warum es ein Umdenken bezüglich der Waldnutzung braucht. Dieses wichtige, auch für Laien verständliche Buch wird hoffentlich dazu beitragen. Ich persönlich habe viel Neues erfahren und sicher geglaubtes Wissen zu hinterfragen gelernt – beispielsweise durch das aufschlussreiche Kapitel „Wald und Wild“. Auch die mich umgebenden Baumbestände betrachte ich nun, während meiner regelmäßigen Waldbesuche, wesentlich aufmerksamer. Fünf Sterne für ein gelungenes Buch, das zukunftstaugliche Perspektiven für unsere Wälder aufzeigt und hoffentlich eine große Leserschaft erreichen wird!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Überzeugendes Sachbuch zum Thema "Wald"

Das im Kosmos Verlag erschienene Sachbuch "Die Sache mit dem Wald - Neue Perspektiven und Konzepte für unser Ökosystem" von Forstwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Sven Herzog konnte mich aus mehreren Gründen überzeugen:
Das Cover sowie die Abbildungen innerhalb des Buches gefallen mir optisch und passen zum Inhalt.
Dieser ist sinnvoll strukturiert; so beginnt das Buch mit einer Art "Vorwort", welches "Warum ein Waldbuch?" tituliert ist, woraufhin 8 Kapitel folgen und mit einer "Brauchen wir eine Waldwende?" betitelten Art "Nachwort" ein Résumé gezogen wird. Es folgen Register sowie Hinweise zu weiterführender bzw. vertiefender Literatur.
Der Wald wird u. a. als Ökosystem, Wirtschaftsfaktor und Sehnsuchtsort beschrieben und unter verschiedenen Aspekten wie beispielsweise Biodiversität, Klimawandel und Naturschutz betrachtet.
Alles wird verständlich erklärt, vieles regt zum Nachdenken an. Ich konnte einiges hinzulernen. Obwohl die Umweltproblematik unbestreitbar wichtig ist, gefielen mir auch die Beschreibungen unter dem historischen Aspekt. Man merkt, dass der Autor über ein fundiertes Sachwissen verfügt und dieses engagiert und ohne den berüchtigten erhobenen Zeigefinger zu vermitteln in der Lage ist.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Alles rund um den Wald

Sven Herzog hat ein brillantes Buch über den Wald geschrieben. Das Buch ist im Kosmos Verlag erschienen. Dieser Verlag passt ausgezeichnet zum Titel des Buches, mit Kosmos erklären, entdecken und lehren. Hier geht es um das Ökosystem Wald, um den Wirtschaftsfaktor und um den Sehnsuchtsort. Das Buchcover ist gut gestaltet, ein Blick in den Wald. Ich fühle mich sofort in den Wald entführt.
Das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert, sodass man auf einen Blick das persönliches Wunschkapitel findet. Ich habe das Buch mit dem Kapitel Mythos Wald gestartet. Im Inneren des Buches befinden sich wunderschöne Naturaufnahmen.
Alles Themen wie zum Beispiel, Nachhaltigkeit, Waldschäden, Klimawandel, Naturwald oder Wirtschaftswald sind im Buch hervorragend erklärt und verständlich beschrieben. Wer sich für unsere Natur interessiert, sollte sich mit dem Buch beschäftigen und sich Gedanken über seinen persönlichen Umgang mit dem Wald machen. Von mir eine klare Leseempfehlung.