Cover-Bild Der Mentor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Svenja Diel

Der Mentor

Thriller | Blutiger Serienkiller-Stoff: Das grausame Werk eines fanatischen Anführers

Der Mentor sprach: Töte!

Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …

Wagen Sie den Blick ins abgrundtief Böse?

Veröffentlicht am 06.11.2023

Sehr spannend!

3 Frauenleichen werden auf groteske Art und Weise in einem Waldstück vor den Toren Heidelbergs gefunden. Die Frauen wurden regelrecht abgeschlachtet und entstellt. Doch nicht nur das. Sie tragen die römischen Zahlen I, III, IV. Von II fehlt jede Spur. Für den Hauptkommissar Jacob Krohn und seine Kollegin Yeliz beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Doch sie bekommen unerwartete Hilfe aus München: Fallanalytikerin Nova Winter. Doch Nova ermittelt lieber im Alleingang als im Team. Die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund, den es seit der Gründung Heidelbergs geben soll. Aber was steckt hinter den Gemäuern des alten Landsitzes? Doch dann findet das ungleiche Team plötzlich heraus, was mit Nr. II geschehen ist. Und sie sind verwundert, denn das Mädchen mit der Nr. II scheint zu leben.

Das Cover hat mich schon sehr neugierig gemacht, aber auch der Klappentext hat es bereits in sich. Es handelt sich hier um einen sehr spannenden Thriller, der einem kaum Luft zum atmen lässt. Es kommt immer wieder ein Teil hinzu, der sich in das Bild einfügt. Obwohl ich mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden bin, fand ich diesen Thriller einfach spitze. Die Autorin hat es geschafft mich in eine Art Sog zu ziehen und erst wieder rauszulassen, als das Buch beendet war. Wer dunkle und mystische Thriller mit Nervenkitzel liebt, ist hier an genau der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannender Thriller

Fallanalytikerin Nora Winter und der Heidelberger Kommissar Jakob Krohn müssen bei der Aufklärung einer brutalen Mordserie zusammenarbeiten. Beides sind Alpha-Tiere und haben sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Vorgehensweise. Svenja Diehl hat erreicht, dass Nora sehr schnell sehr unsympathisch wirkt.
Erste Spuren ergeben Unglaubliches.
Die Ermittler geben ihr Bestes und gehen vielen Ansätzen nach. Trotz persönlicher Schwierigkeiten arbeiten sie zielstrebig und engagiert. Auch externe Hilfe wird herangezogen. Geheimnisvolles wird enthüllt. Soll wirklich eine bizarre Loge wiederbelebt werden? Die Motivation bleibt ein wenig nebulös.
All das ist packend erzählt, besonders prickelnd sind die Einblendungen Beteiligter.
Geschickt wird der Spannungsbogen gehalten, zieht sich durch den ganzen Thriller.
4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Waldmorde

Zwei übel zugerichtete Frauenleichen werden im Wald gefunden, markiert mit den eingeritzten römischen Zahlen I und III im Nacken. Deutet das auf einen Serienmörder hin? Um wen handelt es sich bei den beiden Toten? Kommissar Jakob Krohn aus Heidelberg und Fallanalytikerin Nova Winter, eine leidenschaftliche Einzelgängerin, stehen komplizierte Nachforschungen und grausame Bilder bevor.

Sofort ist man als Leser mitten im Geschehen, ein detailliert geschilderter Tatort lässt einem fast die letzte Mahlzeit wieder hochkommen. Nach diesem mehr als lebendigen Prolog geht es in den Wald zu zwei toten jungen Frauen Anfang Zwanzig. Die perfektionierten Beschreibungen sind auch weiterhin nichts für Zartbesaitete, denn das Böse zieht sich durch das Buch wie ein roter Faden. Spannend sind zudem die Figuren im ermittelnden Team, nicht allzu viel Persönliches wird verraten, aber doch genug, um sich ein passables Bild zu verschaffen. Hinzu kommen verschiedene Verdächtige und mögliche Zeugen die befragt werden müssen, während es unter Umständen schon weitere Opfer gibt – von Nummer II gibt es nämlich bislang keine Spur.

Kurze, knackige Kapitel und rasch wechselnde Szenen halten Spannung und Tempo in den knapp fünfhundert Seiten hoch, etliche Wendungen und Überraschungen fesseln bis zum turbulenten Ende. Auch wenn zwei Figuren mit den recht ähnlich klingenden Namen Marius und Magnus ab und zu Verwirrung stiften, die Episode aus dem Prolog und die Mordserie klärt sich schlüssig auf. Eine Frage am Ende könnte sogar eine Fortsetzung andeuten. Wer weiß?

Ein flotter Thriller, grausame Mordrituale und ein Team mit Ecken und Kanten – Hartgesottene dürfen zugreifen!