Cover-Bild Es war einmal in Brooklyn
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Syd Atlas

Es war einmal in Brooklyn

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

«So nostalgisch, charmant, liebevoll, empathisch, herzzerreißend und tieftraurig habe ich schon lange nicht mehr über das Erwachsenwerden und die erste große Liebe gelesen.» (Florian Valerius, literarischernerd )

Es ist der heiße Sommer 1977 in Brooklyn. Juliette und David sind 17 Jahre alt und leben mit ihren Familien Tür an Tür. Seit Kindheitstagen sind sie beste Freunde, als sie ihre Action-Figuren auf den Grill legten, um deren Schmelzen zu beobachten. In ihrer Highschool sind sie Außenseiter, aber nach diesem Sommer wird das Leben für beide ein anderes sein. Juliette wird die Stadt verlassen und aufs College gehen, der schwer kranke David hingegen weiß gar nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Als Juliette eines Abends mit dem charmanten Pizzaboten Rico auftaucht, begreift David sofort, dass er handeln muss: Denn er liebt Juliette, und er hat nichts mehr zu verlieren ... Doch während sie ihren ersten Kuss erlebt und David allein das Yankees-Spiel auf seinem kleinen Fernseher verfolgt, wird plötzlich alles dunkel. Der große Blackout lässt New York im Chaos versinken. Als nach 25 Stunden das Licht wieder angeht, ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Intensiv

,,Es war einmal in Brooklyn" von Syd Atlas ist ein großartiger Roman über eine intensive Begegnung zweier unterscheidlicher Menschen im Chaos des Blackouts in New York, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Die Frage ist nur: Kann es auch eine gemeinsame Zukunft für die Beiden geben?

Der Autor hat die Geschichte in einem zauberhaften Setting mitten in New York entstehen lassen. Für mich als Stadtfan ein absolutes Highlight.
Die Hauptcharaktere Juliette und David waren mir beide von Anfang an symphatisch und ich habe mit den beiden mitgefiebert.
Beide waren unterschiedlich in ihren Träumen und Persönlichkeiten und dennoch hat man eine tiefe Verbundenheit gespührt als Leser. Doch ob das reicht um die Zukunftspläne zu ändern und ob die gemeinsame Zeit der Beiden nicht vielleicht doch einfach nur ein schöner Teil der Vergangenheit ist, das muss der Leser selbst herausfinden.
Ich wünsvhe dir dabei viel Freude und kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Sehr zu empfehlen

Das war eine sehr interessante Geschichte die ich regelrecht verschlung habe.

Das war eine sehr interessante Geschichte die ich regelrecht verschlung habe.
Hier geht es um zwei Jugendliche Nachbarschaftskinder deren erwachsen werden durch den Krebs in einer andere Richtung verläuft als die es geplant haben.

Der Schreibstil der Autorin Syd Atlas ist sehr angenehm und lässt einen leicht in die Geschichte reinkommen.

Mir haben beide Protagonist sehr gut gefallen . Sie waren nicht perfekt und haben einige Fehler aber das ist gar nicht so schlimm da die ja noch dabei sind erwachsen zu werden .

In dieser Geschichte schreibt die Autorin über sexuelle Handlungen Vergewaltigung, wobei ich hier erwähnen muss das die Triggerwarnung hier definitiv fehlt , Gedanken über Selbstmorden Liebe Ängste und auch Schuldgefühle kommen in dieser Geschichte vor

Alles in allem eine sehr emotionale tiefgründige Geschichte.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Berührend und tiefgründig

„Es war einmal in Brooklyn“ ist der neue und fesselnde Roman von Syd Atlas.

Die Geschichte spielt im heißen Sommer 1977 in Brooklyn.
Seit Kindheitstagen sind Juliette und David befreundet, aber nach diesem ...

„Es war einmal in Brooklyn“ ist der neue und fesselnde Roman von Syd Atlas.

Die Geschichte spielt im heißen Sommer 1977 in Brooklyn.
Seit Kindheitstagen sind Juliette und David befreundet, aber nach diesem Sommer wird alles anders sein.
Denn Juliette wird die Stadt verlassen und aufs College gehen, David hingegen ist schwerkrank und weiß nicht wie viel Zeit ihm noch bleibt…
Während Juliette ihren ersten Kuss mit einem anderen erlebt und David merkt, dass es Zeit ist ihr seine Gefühle zugestehen legt ein großer Blackout ganz New York lahm …

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und modern, da es den großen Blackout damals wirklich gab fand ich die Geschichte auch sehr authentisch.
Wer aber eine lockere Liebesgeschichte erwartet wird hier getäuscht, denn Davids Erkrankung und Sorgen sind spürbar und haben mich tief bewegt.
Juliette ist eine Frohnatur und hat ihr ganzes Leben noch vor sich, aber ein Leben ohne David ist für sie auch kaum vorstellbar.
Einige Familienmitglieder haben auch schwere Schicksalsschläge und so ist das Buch dauerhaft spannend und man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

„Es war einmal in Brooklyn“ ist ein Coming-of-Age-Roman der einen nachdenklich macht.
Dieses Buch hat so viele Emotionen Liebe, Angst, Trauer, aber auch einige humorvolle Szenen sind dabei.

Ein tiefgründiger Jugendroman den ich euch absolut ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 19.03.2023

So ist das Leben

Es war einmal in Brooklyn ist ein ruhiges Buch von der Schriftstellerin Syd Atlas, das voller Poesie ist.

Es spielt in den 70er Jahren in Brooklyn mit jugendlichen Protagonisten. Die Zeit ist von der Autorin genau erfasst.Juliette und David sind seit Kindheit an gute Freunde. Mit 17 Jahren erkrankt David an Leukämie. Juliette wird langsam erwachsen und trifft sich mit Rico.

Die Autorin lässt ins von allen Personen an ihren Gedanken teilnehmen, das ist wunderbar.
Sie bringt uns die einzelnen Familien nahe.
So kommt man einen guten Eindruck und erlebt die Szenen genau mit.

Es ist ein Roman von ganz normalen Personen, was denen geschieht, kann jedem anderen auch geschehen.Der Erzählfluss der Autorin ist einfach gut, einfühlsam und fesselnd.
Ich musste das Buch in einem Zug lesen, um zu erfahren wie es weiter geht.
Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Juliette und David

Syd Atlas erweckt in ihrem Roman „Es war einmal in Brooklyn“ die späten siebziger Jahre zum Leben. Ich bin alt genug, dass ich mich an die Stimmung der Zeit erinnere, aber Syd Atlas Buch ist natürlich sehr amerikanisch.
Es ist auch die Zeit der Bedrohung durch Serienmörder. 1977 begeht der Son of Sam seine Morde.
Das Buch ist aber kein Thriller sondern ein realistisches Gesellschafts- und Zeitporträt.
Es geht um zwei Jugendliche, die befreundet sind. Juliette Darling und David kennen sich schon seit ihren frühen Kindheit. Sie verbindet viel.
Dann erkrankt David schwer an Leukämie. Juliette hingegen verliebt sich in einen anderen Jungen, Rico. Auch Ricos Perspektive wird einbezogen, wie auch die von anderen Figuren. Das macht die Autorin geschickt. Überhaupt hat sie einen guten, detaillierten Stil.

Als Leser ist man dicht an den Figuren dran. Manche Passagen wirken wie ein Jugendbuch, es gibt aber auch das Gefühl des Familienromans.