Cover-Bild Changers - Band 4, Kyle
  • Ersterscheinung: 12.04.2018
T Cooper, Allison Glock

Changers - Band 4, Kyle

Band 4
Kim und Audrey stehen sich auf der RaChas Demonstration gegenüber und Audreys Blick ruht auf Kims Armband. Das gleiche Armband, das sie Drew geschenkt hat und dann bei Oryon gefunden hat.
Der Moment der Wahrheit ist gekommen und Kim will sich nicht länger verstecken. Sie erzählt Audrey alles. Wie wird sie reagieren? Ist ihre Liebe stark genug, um diese Wahrheit zu verkraften? Gleichzeitig wartet seine letzte Identität auf Kim. Kyle, ein gutaussehender Mädchenschwarm. Und eine Frage rückt unaufhaltsam näher: Für welche Identität wird er sich entscheiden? Das grandiose und langersehnte Finale der Changers-Reihe!

Übersetzt von Anja Herre.

Veröffentlicht am 07.10.2019

3,5 Sterne für diesen soliden Abschluss einer interessanten Reihe

Lange hab ich auf diesen Abschlussband gewartet und ich war wirklich gespannt, wie die Sache ausgehen wird. Ich habe mir noch viele Antworten zu den Hintergründen der Changers und natürlich ein rundes, abgeschlossenes Ende erhofft.

Obwohl der letzte Teil nun doch schon wieder eine Weile zurücklag, habe ich gut und schnell wieder in die Geschichte gefunden. Auch dieses Mal begleiten wir erst noch eine Weile Kim, wie sie Audrey alles erzählt und ihr verspricht, auch in Zukunft offen zu ihr zu sein. Doch als sich Kim dann in Kyle verwandelt, hat sie Probleme damit, dieses Versprechen zu halten.

Für alle anderen wirkt Kyle, mit seinem tollen Aussehen, wie ein 6er im Lotto. Nachdem sich vor allem Oryon und Kim vielen Anfeindungen wegen ihres Äußeren stellen mussten, wird Kyle nun von allen verehrt und bekommt, was er nur will, ohne etwas dafür zu tun.

Dies ist nun eine ganz andere Sicht der Dinge und auch erneut sehr interessant zu lesen, vor allem durch die gewohnt lockere und einfach aus dem Leben gegriffene Erzählweise. Man ist einfach hautnah dabei und kann Kims/Kyles Gefühle und Gedanken definitiv nachvollziehen. Und obwohl Kyle diese neuen Entwicklungen doch ab und an genießt, merkt man ganz deutlich, wie gut ihm die Erfahrungen der letzten Jahre tun. Auch wenn nicht alle Entscheidungen die besten sind und ich vor allem anfangs doch etwas genervt war, wie er darauf reagiert, dass er nun Kyle ist, behält er seinen guten Charakter doch bei.
Erneut fand ich diese unterschiedliche Darstellung der Reaktionen der Umgebung sehr interessant und die Kritik daran sehr passend und deutlich dargestellt. Es kommen auch dieses Mal wieder viele schwierige Themen auf den Tisch und werden lebensnah beleuchtet.

Das Ende ist ok. Für mich nicht zu 100 Prozent perfekt, aber ich kann damit leben. Leider gibt es in diesem Band gar keine Infos mehr zu den Hintergründen der Changers oder ihrer Gegner. Der Fokus liegt fast nur noch auf Kyle und seinem Leben und natürlich der Entscheidung, für welche Persönlichkeit sich Kyle dann endgültig entscheidet, und was aus Audrey wird.

Den Entscheidungsprozess am Ende fand ich ganz gut dargestellt, obwohl da vielleicht sogar noch ein bisschen mehr Tiefe möglich gewesen wäre. Aber wie gesagt, war es prinzipiell schon ok, auch wenn ich mir noch ein paar Antworten mehr gewünscht hätte.

Fazit:
Ein solider Abschluss einer interessanten Reihe. Insgesamt finde ich die Idee immer noch genial und hab die Reihe auch sehr gern gelesen. Vor allem wegen den außergewöhnlichen Sichtweisen und Entwicklungen der einzelnen Figuren, den kritischen Themen und dem lebensnahen und lebedingen Schreibstil, aber es wurde meiner Meinung nach nicht das ganze Potential genutzt. Eine deutlichere Beleuchtung der Hintergründe wäre schön gewesen und auch für das Ende, das prinzipiell ok war, hätte ich mir persönlich aber noch etwas mehr Tiefe bzw. mehr Antworten gewünscht. Insgesamt vergebe ich für diesen Abschlussband aber gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Leider ein wenig schwach...

eine Meinung

eine Meinung
Ich war von dem ersten Band restlose begeistert und wurde wirklich positiv überrascht, der zweite Band hat bei mir einen kleinen Durchhänger verursacht, aber der dritte hat mir wieder ziemlich Spannung bereitet. Ich war super gespannt, wie es nun alles endet.

Mit Audrey bin ich immer noch nicht ganz auf einer Seite, manchmal mag ich sie wirklich und im nächsten Moment stört mich irgendetwas an ihr. Kyle mochte ich noch immer gerne, auch wenn er schon ziemlich egoistisch und naiv durch die Welt geht.

Der Schreibstil hat mir wie in den Vorgänger-Teilen sehr gut gefallen, ich konnte alles schön und flüssig aus Kims/Kyles Sicht lesen und hatte damit keine Probleme.

Ich mochte besonders, dass viele wichtige Themen angesprochen wurden, auch schon in den Vorgänger-Bänden. So werden dem Leser im ersten Teil Nachteile eines Mädchens dargestellt, im folgenden die eines dunkelhäutigen und zuletzt wurde gegen das Bodyshaming gesprochen. Durch alle Bände zieht sich natürlich das Pro LGBT+, was mir super gefallen hat. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass einige Passagen relativ belanglos waren und das Buch noch um ein paar Seiten mehr gestreckt haben. Ich habe noch mehr Spannung erwartet, es ging alles eher schleppend voran. Das Ende fand ich gleichermaßen gut, wie enttäuschend. Irgendwie gefällt es mir, aber andererseits hätte ich es mir ganz anders gewünscht...

Fazit
Ein guter Abschluss der Reihe, der nicht überragend ist. Viele relevante Themen und Probleme der Gesellschaft wurden schön angesprochen, leider hat mir das in der Handlung nicht viel weiter geholfen. Diese hat sich leider ziemlich gezogen, weswegen mir der Spaß immer wieder verloren gegangen ist.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Durchschnittlicher Abschluss, dem das gewisse Etwas fehlt

!Achtung es handelt sich hierbei um den 4. Teil der Changers Reihe!

!Achtung es handelt sich hierbei um den 4. Teil der Changers Reihe!

Audrey sieht an Kim das Armband, welches sie Drew geschenkt hatte und dann bei Oryon gefunden hatte... Erfährt sie nun alles über die Changers?
Kim wartet auf den letzten V, ist gespannt, was sie diesmal erwartet.

Der Schreibstil des Autorenduos ist gewohnt angenehm zu lesen. So fliegen die Seiten nur so dahin. Jedoch ist die Geschichte nun nachdem das Geschlecht zum insgesamt vierten Mal gewechselt wird ein bisschen lahm. Es fehlt an Spannung.

Wichtig ist jedoch, dass auch mit diesem V, also Kyle, ein gewisses Klischee bedient wird und die Gedanken diesmal sich nicht nur darum drehen sich so zurecht zu finden, sondern auch, was alles vom Aussehen und gewissen Leistungen abhängig ist. Es ist einfach in jedem Band interessant zu sehen gewesen, wie mit Problemen, die durch die Gesellschaft auferlegt werden, umgegangen wird. Daran wächst Ethan (Drew, Oryon, Kim oder Kyle) in jedem Band ein bisschen mehr und dies kommt hier besonders durch die Gedanken hervor.

Insgesamt ein durchschnittlicher Abschluss, dem das gewisse Etwas fehlt. Dennoch regt er zum Nachdenken an. So bewerte ich mit 3 von 5 Sternen und muss im Nachhinein sagen, dass mir der erste Teil mit Abstand am besten gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Erscheinungsdatum: 12.04.2018
Genre: Jugendbuch
Seiten: 308

Inhalt
Die Reise geht weiter und Kim steht vor der Umwandlung in ihre vierte V. Und dann bleibt die Frage offen: Für welche V wird er sich letztendlich entscheiden?

Gestaltung
Das Cover passt wieder hervorragend zu den Vorgängern. Man erkennt alle Konturen der Vs und diesmal erstrahlt das Cover in blau.
Aber bitte, was ist denn das für ein Klappentext? Leider stimmt er überhaupt nicht mit der eigentlichen Handlung überein…

Sprache
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich wieder in die Geschichte reingekommen bin. Dieser Band beginnt noch immer mit Kim als V und ihre Erzählung fand ich einfach sehr anstrengend. Außerdem fand ich es extrem schade, dass die Geschichte erst nach über hundert Seiten zum 4.Change, zu Kyle, wechselt. Und dann läuft eigentlich alles nach Schema F: Er erwacht in seinem neuen Körper, bekommt eine neue Hintergrundgeschichte, soll sich niemandem offenbaren und nochmal neu an der Highschool starten, er kann sich nicht von Audrey fernhalten und es bricht das Chaos aus.

Charaktere
Die vierte V ist Kyle, ein gutaussehender, muskulöser, sportlicher Charmebolzen, dem jeder sofort erliegt. Warum er allerdings von der rebellischen Kim, plötzlich wieder zum loyalen Changer wird, konnte ich leider nicht nachvollziehen. Und deshalb habe ich leider auch nicht kapiert, warum er seine erlangte Freiheit aufgibt und Audrey wieder etwas vorspielt. Das konnte ja nur in die Hose gehen und war auch einfach nicht logisch.

Fazit
Ich habe das Gefühl diese Geschichte war bei Veröffentlichung des ersten Bandes noch nicht zu Ende gedacht. Der vierte Teil wirkt blass und ohne neue Ideen. Die Reihe hat so gut gestartet - eine tolle Story mit einer wichtigen Message! Dann ließen erst die Folgebände viel länger auf sich warten wie geplant und irgendwie verlor die Geschichte immer mehr ihren Reiz, ihre Eigenheit und ihren roten Faden. Im letzten Band sind zum Beispiel die RaChas und die Getreuen völlig nebensächlich geworden. Auch vom Rat der Changer hat man nichts mehr gehört. Die Rebellion ist zerschlagen, nur weil ein Hauptquartier niedergebrant wurde? Was sind denn das für Rebellen? Und was war eigentlich ihr Ziel? Und was wussten die Getreuen eigentlich von der ganzen Sache? Ich weiß es nicht und inzwischen möchte ich es auch nicht mehr wissen. Sehr schade, um die schöne Idee.