Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee ChildCoastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein Blockbuster in Buchformat

FLUG 416 (Originaltitel: Falling) ist ein actionreicher Thriller und der Debutroman der amerikanischen Schriftstellerin TJ Newman, die als Flugbegleiterin gearbeitet hat.

Bill Hoffmann ist auf den Weg ...

Bill Hoffmann ist auf den Weg nach Los Angelos und wird mit der Tatsache konfrontiert, dass seine Frau Carrie und die beiden Kinder entführt wurden. Er steht nun vor der Wahl, seine kleine Familie zu retten oder das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz zu bringen. Wie wird er sich entscheiden? Wie kann Bill zusammen mit der Crew und dem FBI Agenten an Bord vielleicht sogar ALLE Menschenleben retten? Wie würde ich als Leser reagieren, wenn ich in Bills Haut stecken würde...oder ein Passagier an Bord des Flugzeugs wäre?

Aus unterschiedlichen Erzählperspektiven wird man in diese abenteuerliche und rasante Geschichte geschleudert und nicht zu Unrecht kommen einem Vergleiche mit den Filmen SPEED oder STIRB LANGSAM in den Sinn.

Ich habe sofort in meinen Lesefluss gefunden und fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Beim Lesen merkte ich nicht, wie die 416 Seiten nur so dahin flogen. FLUG 416 ist am 16.05.2022 im Goldmann Verlag erschienen und ich werde mit Sicherheit weitere Bücher von TJ Newman lesen, sobald diese in deutscher Sprache herausgebracht werden. Soweit ich richtig recherchieren konnte, wurden sogar schon die Filmrechte verkauft. Und ich werde definitiv ins Kino gehen!

Fazit:
Mich konnte dieser Thriller begeistern und ich vergebe daher sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 03.05.2022

Actionreicher Thriller

Zum Inhalt:
Flugkapitän Bill Hoffman springt für einen Kollegen ein und übernimmt den Flug 416 nicht ahnend, dass er durch einen geschickten Schachzug ins Spiel gebracht wird.
Kaum hat er den Flughafen ...

Zum Inhalt:
Kaum hat er den Flughafen von Los Angeles verlassen, erhält er einen Anruf von einem Mann, der seine Frau Carrie, seinen 10-jährigen Sohn Scott und die 10 Monate alte Tochter Elsie als Geiseln genommen hat und ihn nun vor die Wahl stellt. Entweder er lässt kurz vor Erreichen des Zielflughafens das Flugzeug mit 149 Passagieren auf ein bestimmtes Ziel abstürzen oder seine Familie wird ermordet. Beides sind für den pflichtbewussten Bill keine Option, und so sucht er fieberhaft nach Möglichkeiten, um seine Familie zu retten und das Flugzeug sicher landen zu können, aber er hat noch einen unbekannten Gegenspieler an Bord.

Einen wirklich gelungenen Debütroman präsentiert uns hier die Autorin T.J. Newman, die sich als ehemalige Flugbegleiterin und Buchhändlerin in beiden Metiers auskennt. Cover und Titel lassen auf einen spannenden Thriller hoffen. Der Tag beginnt normal für Bill Hoffman und seiner Familie und alles ist Routine, bis eben zu diesem Anruf. Bill kennt seine Crew seit Jahren und wendet sich vertrauensvoll an seine Chefstewardess Jo, gemeinsam versuchen sie das Unmögliche möglich zu machen und so beginnt ein nervenaufreibender Kampf ums Überleben. Kapitelweise begleitet man abwechselnd verschiedene Situationen, Bill und seinen ahnungslosen Co-Piloten im Cockpit, Chefstewardess Jo und ihre Flugbegleitercrew in der Kabine und Carrie und die Kinder mit dem Geiselnehmer zu Hause. Diese Settingwechsel steigern gekonnt die Spannung. Schlag auf Schlag geht es von einer brenzligen Situation in die Nächste, kaum denkt man ein Problem ist gelöst, taucht ein neues auf. Die Protagonisten, Figuren und Umstände sind authentisch dargestellt und man kann sich in jede gut hineinversetzen, selbst in den Geiselnehmer und seinen Helfer.
Nur mal kurz anlesen geht bei diesem Buch nicht, denn es entwickelt rasch eine Sogwirkung, und so konnte ich nach einem Tag das Buch beendet aus der Hand legen und wurde mit einem guten Thriller a la Hollywood (ja auch die etwas klischeehafte Rede von Carrie gehört dazu) belohnt.

Fazit:
Ein kurzweiliger, spannender Thriller a la Hollywood voller Action.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Gänsehaut pur!

Ein grausiger Einstieg: „In dem Schuh, der auf ihrem Schoß landete, steckte noch ein Fuß“. Es stellt sich heraus, dass Flugkapitän Bill Hoffman das alles nur geträumt hat. Doch dann werden seine schlimmsten Albträume wahr. Denn ein Mann hat seine Frau Carrie und seine Kinder in der Gewalt. Entweder Bill lässt das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord abstürzen, oder seine Familie wird getötet. Und irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Terroristen...
T. J. Newman, eine ehemalige Flugbegleiterin, lässt es so richtig krachen. Auch, wenn die Logik dabei etwas auf der Strecke bleibt. Es geht um Aufmerksamkeit für das kurdische Volk. Aber, warum gerät ausgerechnet Bill ins Visier der Terroristen? Unglaublich, wie der Terrorist Zugang zu Bills Kuriertasche erhält. Last but not least hat Flugbegleiterin Jo zufällig einen Neffen beim FBI. Egal, Hauptsache spannend!
Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik: Bill und sein Co-Pilot im Cockpit, die Flugbegleiter in der Kabine. Carrie und der Terrorist am Boden, die Fluglotsen im Tower. Es gibt Sprengstoff, Waffen und Giftgas. „Flug 416“ hat alles, was einen guten Thriller ausmacht. Kaum zu glauben, dass es sich um einen Debütroman handelt.

Fazit: Wow! In einem Rutsch verschlungen. Rasant und actionreich.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Sehr packend

Als ich die Buchbeschreibung gelesen hatte, dachte ich zunächst: „Alles schon mehrfach in Filmen gesehen“. Doch ich muss sagen, dass mich dieser Roman trotzdem gepackt hat.
Kapitän Bill Hoffman hat mit ...

Kapitän Bill Hoffman hat mit Flug 416 gerade erst den Flughafen von Los Angeles verlassen, als er einen Anruf erhält. Seine Frau und die Kinder sind in der Gewalt eines Entführers, der Hofmann dazu bringen will, die Maschine zum Absturz zu bringen, denn sonst würde seine Familie sterben. Hofmann muss eine Entscheidung treffen. Entweder sterben 149 Passagiere oder seine Familie. Bill kann seine Crew informieren, doch ein Komplize des Entführers ist mit an Bord. Die Maschine fliegt weiter New York an. Was soll Hofmann tun? Wem kann er trauen? Wer aber steckt hinter allem und warum?
Das Buch liest sich flüssig und ist sehr fesselnd. Es geht ruhig los, doch schon bald steigert sich die Spannung und wird bis zum Schluss hochgehalten.
Die Charaktere sind gut und glaubhaft beschrieben. Für Bill Hoffman ist es nicht immer leicht, seinem Beruf und der Familie gerecht zu werden. Daher wird er auch von Alpträumen gequält. Auf Flug 416 muss er eine Entscheidung treffen, die man niemandem zu muten möchte. Aber er will sowohl die Menschen an Bord als auch seine Familie retten. Aber auch die Gefühle der Flugbegleiterin Jo konnte ich gut nachvollziehen und sie beeindruckt durch mutiges Handeln. Aber auch in die Passagiere mit ihren Ängsten konnte ich mich hineinversetzen.
Natürlich konnte man ahnen, wie es am Ende ausgehen wird. Das hat aber nichts daran geändert, dass mich dieser spannende Thriller bis zum Ende gepackt hat.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Hochspannung pur!

New York mit dem J.F. Kennedy-Flughafen ist das Ziel des Flugzeugs aus Los Angeles, besetzt mit 149 Seelen an Bord. Der Kapitän des Coastal Airways Flugs 416 - Bill Hoffman – erhält kurz nach seinem Start einen folgenschweren Anruf: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet.
Was alles in 10.000 Meter Flughöhe passiert, wird spannend beschrieben in kreativen Abfolgen ohne Spannungsverlust. Sämtliche beteiligten Charakteren kommen sehr menschlich, im positive wie negativen Sinne, rüber. Alles zielt auf ein verdientes ‚Happy End‘ hin zur Beruhigung der eigenen, aufgewühlten Fantasie des Lesers.
Das Cover führt eindeutig, direkt und klar zum Thema des Thrillers hin.