Cover-Bild The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
T.M. Logan

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Thriller | „Dieser Thriller wird Ihnen Albträume bescheren!" Woman
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Dieser Thriller wird Ihnen Albträume bescheren!« Woman

Erkennst du die wahre Gefahr?

Familienvater Ed freut sich, endlich den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenzulernen. Auf den ersten Blick ist Ryan der perfekte Schwiegersohn. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm, da ist sich Ed sicher. Aus Angst, seine Tochter könnte in die Fänge eines Psychopathen geraten, beginnt Ed, Ryans vermeintlich dunkle Vergangenheit aufzudecken – während er seine eigene verbirgt. Doch je tiefer Ed gräbt, desto weniger glaubt ihm seine Familie, dass Ryan böse Absichten hat. Sie sind überzeugt, dass er der Richtige für Abbie ist. Ed sieht das anders. Denn er erkennt ein Monster, wenn er es sieht ...

Nach dem Erfolg von »Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis« folgt nun endlich auch der Sunday-Times-Bestseller »The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...« auf Deutsch.

»Intelligent, eindringlich und mit einer überraschenden Wendung. Ich bin begeistert!« GILLIAN McALLISTER

»Geschickt eingefädelte Fallstricke lassen das Tempo dieses rasanten und raffinierten Thrillers bis zum dramatischen Höhepunkt nicht abreißen.«  SUNDAY MIRROR

»Die Vielschichtigkeit dieses dramatischen Romans entfaltet sich vor der wunderbar gezeichneten Landschaft von Derbyshire. Logans Erzählstil ist sicher, die Handlung ist präzise gestrickt und der Schluss überzeugend.« DAILY MAIL

»Dicht, spannend und fesselnd. T.M. Logans Talent besteht darin, Figuren zu schaffen, mit denen sich der Leser sofort identifizieren kann, und sie dann in Situationen zu versetzen, die unsere tiefsten Ängste widerspiegeln. Ein Thriller vom Feinsten!« SIMON LELIC

Veröffentlicht am 02.07.2023

Beklemmend

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich in dieses Buch eingefunden habe, da zu Beginn die Charakterisierung der Protagonisten etwas schleppend vorangeht und es deshalb ein wenig an Spannung fehlt. Doch schon recht bald beginnt der Autor mit den alltäglichen Ängsten der Menschen zu spielen. Was ich persönlich sehr gut fand, ist die Tatsache, dass hier einmal ein männlicher Hauptpart Ängste aussteht. Normalerweise wird Müttern immer dieses" komische Bauchgefühl“ zugeschrieben. So ist mir Ed die ganze Zeit über absolut sympathisch, obwohl es der Autor geschickt versteht, auch hier Zweifel an Eds Absichten und seinem Geisteszustand zu wecken. So hat man zwei Konterparts, die sich ablehnend, lauernd und überwachend gegenüberstehen. Wer täuscht sich in wem , und wie fühlen sich die Randfiguren mit diesen Geschehnissen? Außerdem legt das Buch ein Augenmerk auf die Frage: Wie stark sollte man auf sein Bauchgefühl hören? Und wann und inwieweit fremden Menschen Vertrauen schenken. Klasse, diese Fragen mit einem Vater zu verknüpfen, der seine Tochter über alles liebt , und schon einmal einen Fehler gemacht hat. So kommt dieses Buch mit einer beklemmenden Dynamik daher, die alleine von dem subtilen Schauer lebt, den die Fragestellung aufwirft:" Ist Ryan wirklich Ryan? "

Also keine große Action, sondern ganz leise Untertöne, die aber aufgrund der Thematik (Liebe zum eigenen Kind) umso verstörender sind, da sich jeder Mensch mit diesen Ängsten identifizieren kann.

Der Spannungsbogen wächst proportional zur Seitenanzahl und mündet in einem Ende, welches der Leser so nicht erwartet.

Mir hat das Buch rundherum gefallen und ich empfehle es allen, aber besonders Lesern, die psychologische Thriller lieben.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Highlight

MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch des Autors und schon hat er es geschafft und ich bin ein Fan.

MEINE MEINUNG:
Was für ein spannender Klappentext, was für eine spannende Idee. Kaum angefangen zu lesen, war ich in der Storie und in dem Thrill gefangen. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt und ich habe immer weiterlesen müssen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist sehr einnehmend und man ist immer nah an den Charakteren und am Geschehen. Der Autor schafft hier eine leicht düstere und sehr beklemmende und vedrückende Atmosphäre. Zu dem Protagonisten Ed habe ich sofort eine Verbindung aufgebaut und war an seiner Seite und habe mich von ihm auch überzeugen lassen, dass mit seinem Schwiegersohn Ryan etwas nicht stimmt. Man weiss nicht was und man rätselt mit und langsam passen die einzelnen Puzzleteile dann zusammen. Der Weg dahin ist gepflastert von Rückschlägen, von Unwahrheiten und Wahrheiten und von Verwirrungen und überaschenden Wendungen. Und immer ist die Spannung auf höchstem Niveau. Jeder der Beiden liefert Beweise für seine Wahrheit und man weiss nicht mehr, wem man glauben soll und kann. Zum Ende hin nimmt die Storie noch einmal an Fahrt auf und an Spannung zu und es kommt zum grossen Showdown und ich war von dem Ende, wie auch von dem ganzen Weg dahin einfach nur begeistert. Ein grossartiger Thriller.
FAZIT:
Spannung, Thrill und ganz grosses Kino.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Beklemmend, perfide und grausam

"The Catch“ von T.M. Logan hat genau das, was mich total anspricht und ich liebe diese Art von (Psych Thrillern. Darum konnte ich es kaum erwarten, damit zu beginnen. Und wenn ich diese Story innerhalb von wenigen Stunden inhaliere, dann sagt das wohl alles.

Der Autor hat einen wahnsinnig fesselnden und bildgewaltigen Schreibstil, dem ich sofort erlegen war.
Dazu erschafft er eine sehr beklemmende, aber auch bedrohliche Atmosphäre.
Die Ausarbeitung der Charaktere ist dem Autor unglaublich gut gelungen. Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich von Anfang an die meiste Verbindung zu Ed verspürt habe.
Ich mochte ihn einfach wahnsinnig gern.
Seinen liebevollen und scharfsinnigen Charakter, seinen Drang alles zu beschützen, was er liebt, egal was dabei auch mit ihm geschieht.
Natürlich gibt es hier auch einen Antagonisten, dem man sehr intensiv zu Leibe rückt. Die Charakterisierung seiner Persönlichkeit hat mir unglaublich gut gefallen. Ebenso die Intention dahinter.

Der Prolog war direkt unglaublich spannend, die Frage ist nur, wer verbirgt sich hinter diesem nervenaufreibenden Ritt?
Danach beginnt die eigentliche Handlung und diese hätte in meinen Augen kaum spannender und emotionaler sein können.
Ich war direkt auf Eds Level und hab seine Meinung sofort geteilt. Etwas, was so perfekt ist, kann nicht echt sein. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Denn Ryan war in meinen Augen schon unnormal und aufdringlich freundlich.
Was sofort meine Alarmglocken losschrillen ließ.
Die Frage ist nur, ob er etwas verbirgt oder ob Ed hier Paranoia schiebt.

Ich hab diese Story einfach vergöttert.
Sie ist beeindruckend, tiefgreifend, dramatisch und so mit Wendungen durchzogen, dass ich fast einen Herzkasper bekommen habe.
Wir erfahren hierbei unterschiedliche Perspektiven, wodurch man jeden Charakter unglaublich gut kennenlernt, Ed allerdings am meisten und sehr intensiv.
Dabei ist die Story in drei Teile gegliedert ,was sehr gut passt.
Der Autor geht hier vor allem auf der psychologischen Ebene sehr intensiv und tiefgreifend zu Werke. Er serviert uns das Böse auf dem Silbertablett, ohne dass man eigentlich wirklich durchsteigt.
Sein Fokus liegt nicht darauf, den Antagonisten zu verstecken, sondern zu zeigen, wie er agiert, manipuliert und sich in seinem selbst erschaffenen Universum sonnt. Und das auf sehr subtile Art und Weise
Das ist verdammt beängstigend und verstörend.
Das Psychogramm ist unglaublich gut ausgearbeitet, denn auf dem Weg zur Auflösung hadert man immer wieder mit sich selbst und kommt ins stocken. Weil man sich nicht sicher ist, was Schein und was Sein ist.

Dazwischen legt er sehr viele Emotionen. Besonders die tiefgreifenden Elemente sind so unfassbar traurig und tragisch.
Es ging mir extrem an die Nieren, zumal ich das Offensichtliche einfach nicht sehen wollte. Es hätte zu sehr alles zum Einsturz gebracht. Bis zum Ende hab ich gehofft, dass ich mich irre.
Der Verstand sieht nicht, was das Herz längst begriffen hat.
Einfach ein brillantes Psychospiel um Herz und Verstand, das so Böse, perfide und manipulativ ist.
Gegen Ende wurde es sehr dramatisch. Auch wenn es ein Hauch zu klischeehaft war, so hat mich dieser Thriller ohne Ende begeistert.
Denn es zeigt wieder, dass das Böse empathielos, unsichtbar und mit einer Maske versehen ist, die man niemals durchschauen kann.
Denn das, was passierte, als die Fassade einstürzte, hat mich zutiefst schockiert und fertig gemacht.
Unbedingt lesen. Ein absolutes Highlight.

Fazit:
Mein erster Thriller von T.M. Logan und dann gleich so ein Kracher. Ich bin absolut von der Rolle.
Ein Thriller, ganz nach meinem Geschmack.
Beklemmend, perfide und grausam.
Und absolut herzzerreißend, mein Herz ist zerbrochen.
Ein Psychogramm der Extraklasse, was so viele Überraschungen bereithält und dabei zutiefst schockiert.
Unbedingt lesen. Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Perfekt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Traummann - so denkt die Tochter. Ein Albtraummann - denkt der Vater. Denn dieser entdeckt Seiten an Ryan, die ihm nicht gefallen. Leider handelt es sich um Gefühle und nicht um Tatsachen und Ed bemüht sich verzweifelt, seine Tochter Abbie davon zu überzeugen, dass Ryan nur ein Trugbild ist. Oder ist letztendlich sein Gefühl ein falsches?

Mein Eindruck:
T.M. Logan schafft es meisterhaft, die Leser ebenfalls im Unsicheren zu lassen. Auch diese zweifeln, wem sie glauben sollen - dem zunehmend paranoiden Ed oder seiner abgeklärten Familie. Dieses Wechselbad der Gefühle führt zu einer wunderbaren Spannung und das direkt, sofort und ohne Blut, Schweiß und Tränen. Das Grauen kommt langsam, dann jedoch gewaltig und mündet in ein furioses Finale. Damit ist dieses Buch ein absolut perfektes Exemplar der Gattung "Psychothriller".

Ein klares Ja zur Fingernagelmodellage

Veröffentlicht am 03.06.2023

Perfekt

Wer ist Ryan? Ein charismatischer, charmanter, erfolgreicher und beliebter Mann? Abbie ist sehr verliebt, auch Claire, ihre Mutter, mag ihn. Aber Ed, der Vater und Haupt-Erzähler, hat ein ungutes Gefühl. Unglaublich, was er unternimmt um den Schwiegersohn zu checken. Man ist im Zweifel: jagt er Hirngespinsten hinterher oder stimmt mit Ryan wirklich etwas nicht? Er scheint so makellos, so perfekt.
T.M. Logan beschreibt die Gedanken des Vaters genau, nachvollziehbar sind die Zweifel, aber auch die Verunsicherung von Ed wird glaubhaft geschildert. Dann tut Ed etwas, um letzte Zweifel zu beseitigen. Und verschwindet. Freiwillig? Ist er der eigentliche Verbrecher? Nach und nach wird ein Puzzle gelöst
Hochspannung bis zur letzten Seite. Ein packender Psychothriller, der mitnimmt auf einen Höllentrip. Sehr gelungen.