Cover-Bild Die Blausteinkriege 1 - Das Erbe von Berun
Band 1 der Reihe "Die Blausteinkriege"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.10.2015
T.S. Orgel

Die Blausteinkriege 1 - Das Erbe von Berun

Magie ist ein gefährliches Spiel …

Das Zeitalter der Blausteinkriege ist angebrochen …

Veröffentlicht am 31.03.2017

Komplexe Geschichte mit diversen Handlungssträngen

Das einstmals so stolze und mächtige Kaiserreich Berun scheint dem Untergang geweiht. In diesem Reich, wo Talentierte, die mit der Magie des Blausteins umgehen können, gejagt und aus dem Reich verbannt werden, braut sich eine schreckliche Intrige gegen den Thron zusammen. In diesen dunklen Stunden kreuzen sich die Wege von Sara, einem Straßenmädchen mit großem Talent, Henrey Thoren dem mysteriösen Vertrauten der Königin und Marten ad Sussetz, Schwertmann des Kaisers. Ihr Schicksal ist tief mit der Zukunft Beruns verschlungen.

Das Buch ist mir vor allen Dingen aufgrund seines tollen Covers ins Auge gefallen. Zudem sprach mich auch der Klappentext sehr an, da mich die Komplexität ein wenig an Game of Thrones erinnert hat. Leider kann das Buch nicht ganz dem Vergleich mit echten High-Fantasy Klassikern standhalten. Gerade die erste Hälfte des Buches war mir ein wenig zäh. Zudem konnte ich zu den meisten Charakteren keinen Bezug aufbauen. Die Einzige mit der ich warm geworden bin ist Sara. Dies könnte vielleicht daran liegen, dass man nicht wirklich weiß wem man trauen kann und wer zu den Bösen gehört.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft. Gerade die Szenen in der Natur sind toll beschrieben und ich fühlte mich immer mittendrin.
Klasse ist auch das Glossar am Ende des Buches. Denn die Namen der Protagonisten sind etwas gewöhnungsbedürftig und fremdartig. Wunderschön ist neben dem Cover auch die Karte im Inneren des Buches.

Wie oben bereits erwähnt, fand ich die erste Hälfte als eher langgezogen. Zwar gibt es viele Handlungsstränge und auch die Geschichte ist sehr komplex, jedoch fehlte mir die Spannung. Im letzten Drittel wurde ich dann jedoch entschädigt. Die Intrigen, die sich während des ganzen Buches andeuten, greifen am Ende ineinander über und auch die Lage der Protagonisten spitzt sich zu.

Was mir ein wenig gefehlt hat ist, dass die Fantasyelemente wie der Blaustein und die verschiedenen Talente zwar angerissen, jedoch nicht großartig weiter ausgeführt werden.
Am Rande der Geschichte wird auch eine kleine Liebesgeschichte eingebaut. Ich fand es sehr passend, dass diese nur eine Nebenrolle einnimmt, da alles andere nicht zum Setting des Buches gepasst hätte.

Fazit:
Der erste Band der Blausteinkriege bietet eine komplexe Geschichte mit diversen Handlungssträngen. Wer High-Fantasy liebt wird hier auf seine Kosten kommen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Fantasyelemente mehr erläutert worden wären. Zudem fand ich den ersten Teil der Geschichte ein wenig zäh. Von mir gibt es sehr gute 3 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Nach langer Einleitung wird es doch noch spannend!

Drei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können: Sara, eine Metis, die sich als Straßenkind durchgeschlagen hat mit einer Gabe. Marten, ein Schwertritter des Königs. Ein Meisterspion, der auch als "der Puppenspieler" bekannt ist.
Sie stehen im Vordergrund, denn das Schicksal von Berun ist Ungewiss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und lässt einen ganz in die Welt von Berun eintauchen. Dabei lernt man verschiedenste Lebensarten kennen und findet auch nach und nach etwas über die Magie der Blausteine heraus.

Leider dauert die Einleitung etwa 400 Seiten. Man lernt hier nach und nach die verschiedenen Charaktere aus mehrere Perspektiven kennen, sie stoßen aufeinander, lösen sich wieder und alles ist etwas verworren. Wirklich viel passiert leider nicht. Bis es dann endlich zum angekündigten Krieg kommt...

Insgesamt war es so etwas schleppend, schwierig dran zu bleiben, doch das Ende hat sich wiederum gelohnt, sodass ich mich nun auf Band 2 freue, der hoffentlich nahtlos ansetzt. Ich vergebe so 3 Sterne für den Auftakt dieser HighFantasy Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vielschichtige Charaktere, viel Politik und zu wenig Fantasy

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Magie ist ein gefährliches Spiel … Einst war es der Nabel der Welt, doch nun steht es vor dem Niedergang: das Kaiserreich Berun, gegründet auf die Schlagkraft seiner Heere und den unerbittlichen Kampf gegen die Magie des Blausteins. Als Beruns Macht schwindet, kreuzen sich die Pfade dreier Menschen – ein Mädchen, ein Schwertkämpfer und ein Spion. Keiner von ihnen ahnt, wie unauflöslich ihr Schicksal mit der Zukunft von Berun verwoben ist. Das Zeitalter der Blausteinkriege ist angebrochen …

Meinung
Das Autorenduo Tom und Stephan Orgel hat es geschafft in diesem Buch viele facettenreiche Charaktere, verschiedene Handlungsstränge und politische Intrigen und Züge zu vereinen. Für mich von allem etwas zu viel.
Die Charaktere sind selten so wie sie auf den ersten Blick scheinen. Vielen begegnet man, doch nur die wenigsten lernt man richtig kennen. Man glaubt gerade man kann jemanden einschätzen, dann ändert sich das urplötzlich weil diese Person etwas völlig anderes tut oder sagt. Die Charaktere sind wirklich vielschichtig und zwar nahezu alle! Das ist schon eine Kunst, trotzdem war es mir zu viel, ich mag es lieber wenn ich die Figuren richtig kennen lernen kann und sie nicht plötzlich noch ein anderes Gesicht zeigen.
Politik spielt in diesem Buch auch eine sehr große Rolle. Auch das war zu viel für mich. Zu viel zum nachdenken und aufpassen, irgendwie zu komplex. Man muss beim lesen schon wirklich gut aufpassen und hoch konzentriert sein damit man nichts verpasst oder verwechselt. Zumindest geht es mir so.
Es gibt viele verschiedene Handlungsstränge zwischen denen immer wieder gewechselt wird was mich stellenweise auch verwirrt hat. Kaum hatte ich mich in einer Situation zurecht gefunden, wurde schon wieder zum nächsten geswitched und ich musste von vorne anfangen. Im mittleren Teil des Buches ist mir das recht gut gelungen, aber gegen Ende wurde es leider schon wieder zu viel für mich.
Viel Fantasy haben wir leider nicht im Buch. Die Autoren mögen es den Leser im Dunkeln tappen zu lassen - auch in dem Bereich. Einen kleinen Einblick in den Fantasy Teil dieser Welt hat man bekommen, aber ich denke das war nicht alles. Trotzdem etwas wenig. Mehr Fantasy und weniger Politik wäre mir lieber gewesen.
Was mir aber wirkliich gut gefallen hat war die Art und Weise wie die beiden schreiben. Sehr bildlich und realitätsnah und man merke nie dass zwei Autoren das Buch geschrieben haben.

Fazit
Bestimmt ein tolles Fantasy Buch für alle die vielschichtige, undurchschaubare Geschichten und Charaktere lieben. Mir persönlich zu komplex und zu viel Politik.