Cover-Bild Die Ewigkeit ist ein guter Ort
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783839819890
Tamar Noort

Luise Helm (Sprecher)

Elke ist eine junge Pastorin, die als Seelsorgerin in Köln arbeitet. Sie hat einen atheistischen Freund mit den wunderschönsten Locken der Welt. Als Elke eines Tages einer alten Dame am Sterbebett das Vaterunser sprechen soll, kommt ihr kein Wort über die Lippen. Sie hat den Text vergessen, und zwar nicht nur dieses Gebets, sondern sämtlicher Gebete. Für eine Pastorin eine Katastrophe. Ist das Gottdemenz?

Elke beschließt, in die norddeutsche Provinz zu fahren, an den Ort, wo sie aufgewachsen ist. Doch auch nach all den Jahren fühlt es sich seltsam an, mit ihren Eltern am Esstisch zu sitzen, wenn der vierte Platz leer bleibt. Sie ahnt, wo sie beginnen muss, nach den verlorengegangenen Worten zu suchen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Gottesdemenz

Ich habe den Erstlingsroman der Journalistin Tamar Noorth in zwei Tagen ausgelesen und das ist durchaus ein Qualitätskriterium. Die Thematik ist sehr vielfältig. Im Vordergrund steht der Selbstfindungsprozess der Ich-Erzählerin, eine junge Frau von ca. 25 Jahren, angehende Pastorin. Aus ihr zunächst unerfindlichen Gründen kommt ihr die Fähigkeiten abhanden, irgend etwas auszusprechen, was mit Gott zusammenhängt. Sie nennt dies selbst Gottesdemenz. Dies stürzt sie eine Lebenskrise. Ihr wird klar, wie stark ihr Vorhaben, Pastorin zu werden, von dem Wunsch ihres Vaters abhängig war, sie als seine Nachfolgerin zu sehen.
Sie lebt in einer Beziehung mit einem Informatiker, der Agnostiker ist, den sie aber als sehr perfekten Menschen darstellt. Dass sie in der Beziehung nicht hundertprozentig zufrieden ist, merkt sie, als sie einen Mann kennen und lieben lernt, der ein ganz anderes Leben führt. Es kommt zur Trennung von ihrem Freund.
Der dritte zentrale Punkt ihrer Selbstfindung besteht in der Aufarbeitung des Todes ihres Bruders vor 15 Jahren..
Diese Punkte der Selbstfindung werden in dem Roman weitgehend schlüssig und nachvollziehbar dargestellt. Als Leser identifiziert man sich sehr stark mit der Ich-Erzählerin, sieht sie aber gegen Ende des Romans auch mit anderen Augen.
Als Leser hatte ich Angst, dass es zu einem platten HappyEnd kommt. Die Sorge war unbegründet, der Schluss lässt die Zukunft der Ich-Erzählerin durchaus offen.
Auch sprachlich vermag der Roman weitgehend zu überzeugen.
Uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Auch ein Leben

"Die Ewigkeit ist ein guter Ort" von Tamar Noort habe ich als ungekürztes Hörbuch gehört. Gesprochen wurde es sehr passend und einfühlsam von Luise Helm.
Elke ist auf dem Weg Pastorin einer eigenen Gemeinde ...

Elke ist auf dem Weg Pastorin einer eigenen Gemeinde zu werden, doch dann kommen in ihr Zweifel auf, sie vergisst den Text der einfachsten und grundlegenden Gebete. Sich selber gegenüber bezeichnet sie es als Gottdemenz".Dann fährt sie nach Hause, in den Ort ihrer Kindheit und muss, um das Heute leben zu können, das aufarbeiten, was damals geschah. Gleichzeitig ist es aber eine Flucht aus ihrem jetzigen Leben, ihrer Wohnung mit ihrem Freund, der Verantwortung eine eigene Gemeinde zu übernehmen, ja, sich um einen Papagei zu kümmern.
Elke ist eine Frau, die man gerne haben kann, sie ist offen und ehrlich zu sich selbst, sie hat Fehler und gibt sie zu und sie hat Humor. Dieser feine Humor ieht sich durch das Buch, ohne sich über jemanden lustig zu machen, das ist sehr gelungen. Das Buch gibt der Aufarbeitung, der Akzeptanz von Gefühlen, wie Trauer und Verlust, eine Chance und lässt sie zu.
Ein wunderbares Buch der leisen Töne, indem von Thema her vielleicht ein wenig viel reingepackt wurde.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Berührend

Schon der Titel von "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" hat mich sofort angesprochen und auch das Cover finde ich sehr schön. Beim Klappentext denkt man vielleicht im ersten Moment, es handele sich um einen christlichen Roman, der sich viel um Religion und die Kirche dreht, doch auch wenn diese Themen natürlich eine Rolle spielen, sind es doch nicht die zentralen Themen der Geschichte. Die "Gottdemenz" ist vielmehr eine Art Platzhalter. Es geht nicht um Religion an sich, sondern um die Frage: Was bleibt dir, wenn du einen wesentlichen Teil von dir verlierst? Wer bist du, ohne das, von dem du denkst, dass es dich ausmacht? Wie gehst du damit um, mitten in deinem Leben völlig aus der Bahn geworfen zu werden und noch einmal von vorn anfangen zu müssen? Es ist ein ruhiger Roman, der mit schöner Sprache und Einfühlungsvermögen überzeugt. Als Hörbuch sehr gut gesprochen - da hört man gern zu.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Gottesdemenz

Tatsächlich hat mich der Titel „Die Ewigkeit ist ein guter Ort“ total neugierig gemacht. Und auch das Cover finde ich wirklich interessant und ansprechend gestaltet. Ich weiß gar nicht so genau was ich mir darunter versprochen hatte, eine philosophische Reise vielleicht oder auch einfach einen schönen Roman. Die leichte Ernüchterung folgte beim Klappentext. Mit Büchern deren zentrales Thema Gott ist, habe ich es normalerweise nicht so. Ich bin nicht gläubig und kann mich daher mit derartigen Geschichten oft nicht identifizieren. Jetzt hat mich aber Elkes Gottesdemenz doch neugierig gemacht und so wollte ich dem Buch eine Chance geben.

Zum Inhalt: Nachwuchs-Pastorin Elke liebt Gott, die Stimmung in der Kirche, das Blättern im Gesangbuch und die Erhabenheit, für die all dies steht. Doch plötzlich kann sie sich an keinen Psalm und kein Gebet mehr erinnern und selbst beim Vorlesen göttlich biblischer Text stockt sie. Hat Gott sie verlassen? Und was bedeutet das für ihren weiteren Werdegang und ihr bisheriges Leben?

Das zentrale Thema, nämlich das „Wohin geht Gott wenn er uns verlässt“, fand ich an sich doch ganz interessant, besonders in Elkes Lebensumständen. Sie hat einen Pastoren-Vater, der hofft sie würde seine Nachfolge antreten und einen Freund, der Atheist ist und die ganze Gottesdemenz so gar nicht nachvollziehen kann. Und dann steht da noch dieser Elefant im Raum, dass Elkes Familie eigentlich aus einer Person zu wenig besteht und die Lücke, die diese Person hinterlassen hat, scheinbar immer größer wird. Elkes Familiengeschichte und die wie die ganze Familie mit dem erlebten Schicksalsschlag (nicht) umgeht, fand ich nochmal deutlich interessantes als das Thema Gottesdemenz, auch wenn sich da natürlich irgendwie gegenseitig bedingt. So wird viel verdrängt und totgeschwiegen, was wahrscheinlich das eigentliche Problem bzw. zentrale Thema im Buch ist.

Mit Elke bin ich nicht warm geworden. Und nicht nur das, zwischenzeitlich war ich regelrecht angenervt von ihr. Wie sie sich mit kindlicher Naivität in persönliche Verzweiflung stürzt, gleichzeitig aber jegliche Konfrontation scheut. Immer wieder hatte ich das Gefühl, das Mädel bricht in Tränen aus; das kann natürlich auch an der Sprecherin gelegen haben (ich hab das Hörbuch gehört). Für eine Erwachsene, die andere Menschen anleiten und ihnen Trost spenden soll, wirkte sie selbst zu verloren, zu bedürftig. Und ist dann auch noch bockig, wenn ihr nicht alle Welt zu Hilfe eilt. Zum Glück macht auch Elke auf der Suche nach Gott und ihrer Berufung eine entscheidende Entwicklung durch, sodass es mich am Ende etwas mit ihr versöhnt hat.

Ich mochte die ruhige Art, mit der die Geschichte erzählt wird. Sie fließt so vor sich hin, durchzogen von Elkes Gedanken, Wünschen und Hoffnungen. Viele der Fragen, die sich Elke stellt haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, sodass es interessant für mich war, ob sie wohl Antworten auf ihre Lebenskrise finden würde. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, mit kleinen Abstrichen für die Protagonistin und die Absurdität gewisser Szenen. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen

Veröffentlicht am 25.07.2022

GESPROCHEN VON LUISE HELM
Argonverlag

Hörbuch : Dauer 8 Stunden , 26 Minuten

Zum Gehörten
Die Stimme fand ich sehr angenehm und sehr passend zur Geschichte. Ich fühlte mich beim Hören sehr wohl.

Gesprochen wurde das Hörbuch von einer Person – weiblich.

Zur Geschichte
Eine Pastoren Tochter mit plötzlicher Gott Demenz. So sehr sie sich auch anstrengte, sie schaffte es nicht ein vollständiges Vater Unser in ihr Gedächtnis zu locken. Die Frage stellte sich schnell warum.

Es geht um Glauben, aber auch der Familie gerecht zu werden. Die Frage, ist das auch mein Weg? Auch Trauerbewältigung steht hier sehr im Mittelpunkt.

Eine interessante Geschichte, die mich aber nicht vollkommen erreichen konnte.

Fazit
Eine Geschichte, die das Leben schreibt, inhaltlich vollkommen in Ordnung, die es aber nicht geschafft hat, mich voll zu erreichen.