Cover-Bild Das Leben schmeckt nach Erdbeereis
Tamara Mataya

Das Leben schmeckt nach Erdbeereis

Lena Fink (Übersetzer)

Ein Sommer in Miami, eine heiße Affäre und die Suche nach dem großen Glück

Melanie ist gestresst, vor allem weil ihr neuer Chef ihre Handynummer auf der Kurzwahltaste hat. Und er hat kein Problem damit, von dieser Taste Gebrauch zu machen. Also beschließt sie, eine Auszeit zu nehmen. Auf einer Website entdeckt sie die perfekte Anzeige und tauscht für einen Sommer ihr Apartment in New York City gegen eines in Miami. Was sie nicht weiß, mit der neuen Wohnung kommt auch neuer Mut. Plötzlich ist Melanie waghalsig und sexy. Und das bekommt vor allem Blake zu spüren, als er plötzlich vor ihrer Tür auftaucht. Der beste Freund ihres Bruders war bisher immer tabu für sie. Doch in Miami laufen die Dinge etwas anders …

Veröffentlicht am 08.07.2019

Nette Geschichte, jedoch ohne Spannung und absehbarem Ende

Melanie ist gut in ihrem Job, zielstrebig, fleißig und strukturiert. Genau das und der neue Vorgesetzte den sie hat, treiben sie dazu, aus ihrem Leben auszubrechen. Mel beschließt sich auf einen Wohnungstausch einzulassen mit einer Unbekannten aus Miami. So weit, so gut, wäre da nicht ihr besorgter Bruder Shawn, der vor lauter Sorge um seine kleine Schwester seinen besten Freund Blake als Anstandswauwau nach Miami schickt. Was Blake nicht weiß, ist, dass Mel schon seit Kindheitstagen für ihn schwärmt und nun im sonnigen Miami übermannen auch Blake Gefühle für Mel. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht Mel´s Angst vor der bevorstehenden Rückreise und die Rückkehr in ihr altes Leben wäre.

Das Buch ist sehr leicht geschrieben und ist eine schöne unkomplizierte Lektüre für zwischendurch. Auch die Charaktere sind einem auf Anhieb sympathisch. Mir persönlich war die Geschichte allerdings zu langweilig. Mir war relativ schnell klar, was Mel´s Problem ist, was in New York passieren wird und wie das Ende aussieht. Das führte dazu, dass sich das Lesen dieses Buches ein wenig gezogen hat, da mir schlichtweg der Elan zum Weiterlesen ein wenig fehlte.

Für zwischendurch ist das Buch ganz in Ordnung, allerdings kann ich es nicht wirklich weiterempfehlen bzw. ist das Buch nicht wirklich erwähnenswert.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Für Fans von Genre Erotk

„Das Leben schmeckt nach Erdbeereis“ ist das zweite geschriebene Buch von Tamara Mataya, allerdings das erste das ich von ihr gelesen habe. Die Entwicklung der Geschichte fand ich sehr unerwartet. Ich habe eine gute, super süße Liebesgeschichte erwartet, jedoch einen schlecht verpackten Erotikroman bekommen. Für Leute die wirklich sehr gerne Bücher mit Erotik-Elementen lesen, werden dieses Buch vielleicht mögen. Ich jedoch nicht. Für mich waren die Erotikszenen absolut fehl am Platz und ich finde die Charaktere handeln viel zu sehr überstürzt, z.B. Schlafen sie schon auf Seite 66 miteinander. Dadurch fehlt einfach der Handlungsstrang. Dieser Roman hat null Spannung. Es geht nur darum, dass sie die ganze Zeit ach-so-glücklich sind und dann kommen sie nach Hause und es ist auf einmal alles anders… Es hat absolut keinen erkennbaren Handlungsstrang. Es fehlt die Spannung und die Erotik-Elemente sind absolut fehl am Platz. Noch dazu sind sie schlecht geschrieben. Sie waren zu ausführlich um in diesen Roman hineinzupassen, aber auch wieder nicht so gut ausgebaut, dass es ein guter Erotik-Roman hätte sein können. Jedoch mag ich die Protagonisten total gerne. Marlene ist schüchtern und findet nun endlich die Möglichkeit aus ihr herauszukommen. Das sie diese Gelegenheit nutzt, macht sie für mich absolut sympathisch. Und da das Buch aus zwei Sichten geschrieben, also auch aus der Sicht von Blake erzählt wird, erfährt man auch relativ viel von ihm. Blake mag ich auch total gerne, ich kann nicht genau sagen warum. Allerdings versteh ich nicht warum er auf einmal in sie verliebt ist nachdem er sie oben ohne gesehen hat.?! Das war für mich so ein unnötiger Handlungsansatz… Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war leicht zu lesen und ich bin schnell durchgekommen. Allerdings enthält dieses Buch auch viele Rechtschreibfehler, was Wahrscheinlich an der Übersetzung lieg, aber das hat mich mega gestört. Im großen ganzen hat mich das Buch überhaupt nicht gepackt und es war durchgehend langweilig.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Das Leben schmeckt nach Erdbeereis

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Titels und des Covers angesprochen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nicht gelesen oder gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die ...

Melanie ist eine interessante Frau, die während der Geschichte eine rege Wandlung durchmacht.
Zur Geschichte Melanie, genannt Mel braucht nach einem Schicksalsschlag einen Tapetenwechsel. Sie vereinbart einen Haustausch mit einer ihr Unbekannten und geht in dieses Haus nach Florida. Als dann der Freund ihres Bruders plötzlich auftaucht, entwickelt sich so einiges. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung nicht abhandenkommt.
Leider gibt es in dem Buch insgesamt sehr wenig Handlung und extrem viel Erotikszenen, das war mir absolut viel zu viel und ich habe die Seiten überblättert. Schade, denn das Buch hätte deutlich mehr Potential gehabt.
Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen, ich war enttäuscht und hatte mir mehr davon erwartet. Von mir gibt es dazu leider keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Schade das dieses Buch nicht mehr so schön ist wie das erste Buch der Autorin

Eigentlich schade. Letztes Jahr das Buch ‚Manche Tage muss man einfach Zuckern‘ hat mich umgehauen, es hat Spaß gemacht es zu Lesen. Leider ist das hier nicht mehr so stark der Fall gewesen. Die Geschichte hat mir so sehr gut gefallen leider aber gab es stellen wo die Autorin zu sehr ausgeschweift hat oder abgehackte Sätze. Sowas stört den Lesefluss finde ich und nimmt einem die Lust am Lesen. Was mir auch nicht gefallen hat ist das die Geschichte wirklich sehr zügig zu Anfang wird. Bei Seite 100 ist man schon da wo man etwas später erst hätte sein können finde ich. Es geht alles viel zu schnell voran. Vielleicht schweift die Autorin deswegen später immer wieder so aus? Damit die Seiten gefüllt werden? Ich kann es nicht sagen. Mir hat das einfach nicht gefallen. Selbst der Schreibstil der Autorin ist jetzt nicht mehr wie im ersten Teil, nicht mehr so flüssig und einfach wie schon im anderen Buch. Schade wirklich. Ich hoffe sie findet ihre lockere Art im nächsten Buch wieder, ich wurde der Autorin nochmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Hat mich leider enttäuscht!

Kathas Meinung

Kathas Meinung
Als ich letztes Jahr Manche Tage muss man einfach zuckern von Tamara Mataya gelesen habe, war ich am Ende doch sehr positiv überrascht. Denn anfangs haben mich die vielen negativen Rezensionen etwas davon abgehalten, das Buch zu lesen. Und das war auch der Grund, warum ich den Roman Das Leben schmeckt nach Erdbeereis auch wieder trotz negativer Meinungen eine Chance geben wollte. Und schon beim ersten Kapitel wurde ich enttäuscht. Leider, denn was ich überhaupt nicht leiden kann sind mega kleine Buchstaben und zu viele Seiten. Ok, viele Seiten sind eigentlich gar nicht das Problem, aber die kleine Schrift hat mich wirklich beim Lesen gestört. Das ist schon mal ein großer Kritikpunkt bei mir, aber gut, ich gab der Geschichte, der ich anfangs doch tatsächlich noch gut fand, eine Chance. Die Thematik, eine heimliche und unerwiderte Liebe, ist nicht gerade neu, da sie sich doch dem ersten Roman bisschen ähnelte. Und hier haben wir schon ein weiteres Problem, man solle zwar Romane die an sich nichts miteinander zu tun haben, nicht direkt miteinander vergleichen, aber so what. Wo ihr erster Roman viel Geschichte und wenig Sex enthielt, war es hier genau umgekehrt, sehr viel Sex und ganz wenig Geschichte. Was mich mit der Zeit etwas gestört hat, immerhin bin ich nicht mit dieser Erwartung an dieses Buch rangegangen und unter diesen Umständen hätte ich es wohl auch nicht gelesen.

In der Geschichte geht es um Melanie, die mehr als gestresst ist, denn ihr neuer Chef hat ihre private Handynummer auf seiner Kurzwahltaste gespeichert und hat auch kein Problem damit, davon immer wieder Gebrauch zu machen. Auch nicht, als sich Melanie im Urlaub befindet. Und so beschließt sie, sich für einen Sommer eine Auszeit zu nehmen und tauscht kurzerhand ihr Apartment in New York gegen eins in Miami aus. Das neue Leben in Miami tut ihr sichtlich gut, denn plötzlich wird sie nicht nur mutig, sondern auch noch überaus sexy, was auch Blake zu spüren bekommt. Denn der Kumpel ihres Bruders taucht auf einmal unerwartet vor ihrer Tür in Miami auf und die Dinge nehmen ihren Lauf. Was Blake nicht weiß, Melanie ist seit fast 10 Jahren heimlich in ihn verliebt. Doch kann das alles gut gehen oder wird es Melanie am Ende doch alles zu viel mit ihrem neugewonnenen Leben?

Also wie gesagt, mich hat dieses Buch sehr enttäuscht. Es ging mir alles viel zu schnell, dann dauernd Sex und keine angenehme Geschichte zum Lesen.

Deswegen vergebe ich nur 2 von 5 Sternen.