Cover-Bild Und dann kommt das Meer in Sicht
Tamina Kallert

Und dann kommt das Meer in Sicht

Wunderschöne Reisegeschichten vom Aufbrechen und Ankommen
Aufbrechen und Ankommen – neue wunderschöne Geschichten vom Reisen

Auf ihre typisch herzliche, emotionale und direkte Art erzählt Tamina Kallert neue unterhaltsame Geschichten über das Reisen. Sie berichtet von herzerwärmenden und auch skurrilen Begegnungen mit Menschen, von Naturerfahrungen und Eigenheiten verschiedener Landstriche, denn – trotz Stillstand im Leben können wir immer wieder aufbrechen ins Neue. Auch sie wurde durch Corona ausgebremst und umso mehr macht Tamina Kallert deutlich, dass besondere Reiseerlebnisse und vor allem persönliche Begegnungen wichtige Ressourcen sind. Wie es ihr persönlich erging und wie wir alle von mehr Selbstbestimmung und Selbstfürsorge profitieren können, zeigt sie in ihrem neuen Buch. Ihr Motor sind und bleiben dabei Lebensfreude, Optimismus und die Lust auf Reisen Neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Wunderschöne unterhaltsame und persönliche Reisegeschichten

Tamina Kallert erzählt in neun Kapiteln von ihren verschiedenen Reisen für die Sendung Wunderschön!

Sie verbindet diese Erzählungen auch mit ganz persönlichen Begegnungen und Erlebnissen auch mit ihrer Familie.
So gibt es kuriose Episoden genauso wie beeindruckende und berührende.

Mich hat die Erzählweise von Tamina Kallert sofort eingefangen, denn der Schreibstil ist flüssig, schnörkellos und gleichzeitig unterhaltsam. Man merkt sofort, wie warmherzig die Moderatorin ist, deren Sendung Wunderschön! ich mir seit vielen, vielen Jahren bereits sehr gerne ansehe.
Die neun Kapitel fand ich sehr kurzweilig und ich habe einiges über die verschiedenen Reiseziele und die typische Landschaft, vor allem aber einzelne besondere Menschen dort gelernt. Auch wie die Sendung produziert wird, war sehr gut beschrieben.

Besonders beeindruckt hat mich jedoch, wie viel Persönliches die Autorin von sich und ihrer Familie preisgibt. Das hatte ich nach dem Klappentext gar nicht unbedingt erwartet und ich fand es wirklich bewundernswert. Es gehört schon sehr viel Mut dazu, sich auch Schwäche einzugestehen und z.B. über eine vorübergehende Arbeitslosigkeit ihres Mannes zu schreiben. Sehr positiv und mutmachend war, wie sie damit umgegangen ist.
Insofern war das Buch nicht nur kurzweilig und unterhaltsam, sondern mehr als das.

Fazit:
Ich habe Tamina Kallert durch dieses Buch von einer ganz anderen Seite kennengelernt und fand nicht nur die Reisegeschichten toll, sondern auch wie man an ihrem Leben ausschnittweise teilhaben konnte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Tiefe Einblicke

Ich habe das Gefühl Tamina Kallert schon seit Ewigkeiten zu kennen . Sie ist diejenige , die mich in ihrer Reisesendung beim WDR in exotische Länder entführt und neugierig auf den Inhalt des roten Rucksacks warten lässt .

In ihrem Buch "Und dann kommt das Meer in Sicht" erzählt sie von ihrem Leben als Reiseberichterstatterin , den Höhen und Tiefen den so ein Beruf mit sich bringt . Gerade auch im privaten , mit Familie und Kindern .

Ihre Erzählung wirkt auf mich genauso authentisch und liebenswert , wie sie auch schon im Fernsehen rüberkommt . Die Geschichten und Anekdoten aus beruflichen und Privaten ergänzen sich sehr gut , sind kurzweilig und fröhlich geschrieben .

Veröffentlicht am 08.03.2022

Unterhaltsame Reisegeschichten

Das Buch gefällt mir sehr gut, da es nicht nur ein Reisebericht ist, sondern auch biografisch ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann das Buch schön flüssig lesen. Die Kapiteleinteilung gefällt mir gut, da man so auch mal nur einzelne Abschnitte lesen kann, wenn man mal gerade nicht so viel Zeit hat. Schön ist auch, dass die Kapitel mit einem Zitat beginnen. Das Cover gefällt mir gut, da es nicht zu viel vorwegnimmt.
Eine empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarnsundbrücke

Tamina Kallert Und dann kommt das Meer in Sicht Wunderschöne Reisegeschichten vom Aufbrechen und Ankommen Kösel Verlag 2022 WDR

… dachte ich, als ich mich bei Vorablesen für das Buch beworben habe. Ich ...

… dachte ich, als ich mich bei Vorablesen für das Buch beworben habe. Ich kannte Tamina Kallert nicht und auch nicht die Wunderschön! Reisen vom WDR. Dazu muss ich sagen, mein Fernsehleben hab ich in Ba-Wü verbracht und das „ohne“ im wunderschönen Münsterland. Seit einiger Zeit schrieb ich das so und seit ich das Buch gelesen habe, dachte ich, ich schreib in Zukunft so: wunderschönes! Münsterland. Macht was her!

Die wunderschönen Reisegeschichten der Autorin haben mir sehr gut gefallen, sie sind spannend und unterhaltend. Die Autorin erscheint mir sehr amüsant, einfallsreich, authentisch und sehr sympathisch. Aus diesem Grunde werde ich mir die Sendungen, bei nächster Gelegenheit, in der ARD-Mediathek ansehen.

Das Einzige, das mir ein bisschen gefehlt hat, waren in der Mitte ein paar Bilder zu einigen Szenen im Buch. Das hätte es noch völlig perfekt gemacht. Dafür gefällt mir die Einleitung der Kapitel mit den Sprüchen diverser Autoren, wie Marc Twain.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Geschichten sind einfach schön, zu Herzen gehend, lustig, nachvollziehbar, unterhaltsam, spannend, amüsant und sehr vielseitig. Da mir das sehr gut gefallen hat, hab ich mir gleich Band 1 besorgt. 9 Feensternchen von mir.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Wunderschön!

Was macht man, wenn man Fernweh hat und nicht weg kann? Genau, man schreibt über die schönsten, abenteuerlichsten, aber auch manchmal schief gegangenen Missgeschicke - und Momente einer langen Reise. / Oder der Lebensreise?

''In youth it was the way I had to do the best to please... But know I know the things I know, and do the things I do''

Bekannt ist mir die Autorin Tamina Kallert von der Sendung 'Wunderschön' mit dem roten Rucksack , den sie immer auf Reisen mit dabei hat. Auch hier erinnern mich immer wieder die kleinen Anekdoten an die ein oder andere Sendung. Wie immer, macht Tamina Kallert das auf ganz charmante und herzliche Art und Weise. Sie ist ein Genussmensch, liebt Italien und die abenteuerlichen Seiten des Lebens und so erfährt man zu guter Letzt, dass sie eigentlich ganz bodenständig ist! Sie lebt mit ihrer Familie in einem Schwarzwaldhaus.

Tamina beschreibt auf ganz individuelle Art ihre Eindrücke, das Zipp des Rucksacks und Zufallen der Autotür, bedeutet für sie ebenfalls, dass es jetzt los geht - auf Reisen.

Man merkt wieviel ihr das Reisen bedeutet und das möchte sie auch ihren Zuschauern rüberbringen. Mir gefällt der Einblick hinter die Kulissen von 'Wunderschön' - samt Kamerateam.

Gleich zu Beginn geht es auf die Azoren, wo Tamina einen besonderen Genussmoment beim Kaffee hat. Das Leben kann so schön sein! i Bei mir hat sie damit genau in Schwarze getroffen.

Ebenso, dass sie den Vendée Globe Teilnehmer/Segler Boris Hermann erwähnt, dessen Reisen ich auch gerne mitverfolge.

Beide haben ihr Leben dem Reisen und dem Aufbrechen in unterschiedlicher Weise verschrieben.

Man merkt, dass das Buch mehr als ein Reisebericht ist - es ist auch ein Ratgeber von Herzen. Zwar berichtet sie von einmaligen Orten und schildert die außergewöhnlichen Begegnungen mit den Menschen, aber sie kennt auch die ernsteren Seiten. So erfahren wir, dass die Zeit des Lockdowns nicht einfach war für einen Menschen, der ständig in Bewegung ist. Sie erzählt vom Auf und Ab, also ihr Mann den sicher gedachten Job verlor, das in der Familie große Selbstzweifel hervorrief . Vielleicht hat sie sich auch mit diesen schwierigen Startproblemen ihre positive Art aneignet: ''um sich wohlzufühlen, braucht man erstaunlich wenig''. Eine Binsenweisheit. er eine gescheiterte Beziehung, die ihr viel abverlangte.

Das Buch hat sowohl die Heiterkeit und das Ausbrechen, das man beim Reisen erleben kann, sondern auch die fordernden Lebensphasen im Visier.

Besonders gut gefielen mir die kulinarischen Einblicke, die bei einem guten Reisebericht nicht fehlen dürfen. Und wann trifft man schon einmal den Bartweltmeister!?

Das Buch ist mit viel Nachdruck geschrieben, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Autorin hier nicht nur mit ihrer Herzlichkeit und Leidenschaft viele Leser für das Reisen, sondern auch für ihre ganz sympathische Art von Reisen zu berichten, begeistern kann.

Man muss sicherlich offen sein und keine Berührungsängste haben, um sich auf die vielen Menschen und auf die Begegnungen mit ihnen einzustellen.

Tamina Kallert meistert das brillant. Empfehlung von ganzem Herzen