Cover-Bild Für immer und einen Herzschlag
Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag

Julia Gehring (Übersetzer)

Eine Liebesgeschichte, so leicht erzählt wie „Ein ganzes halbes Jahr“.

Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben ...
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Mut, Hoffnung und die Unvorhersehbarkeit von Liebe.

Veröffentlicht am 17.09.2018

So ein grandioses Werk!

Für immer und einen Herzschlag hat mich durch seine Thematik sehr angesprochen und mich in den Bann gezogen. Zwei junge Menschen, die durch ihr Schicksal aneinander gebunden sind. Sie sind teilweise von einander abhängig und das ist auch gut so, denn sie helfen sich gegenseitig beim Aufstehen.

Nia hatte einen Zwilligsbruder und stand immer hinter seinem Schatten. Dennoch liebte sie ihn sehr. Nach einem Unfall hatte sie ihn letzen Endes aber verloren und sein Herz in dem Körper von Jonny wiederentdeckt. Sie ist eine gefühlvolle Protagonistin mit viel Tiefgang und Gedankenfülle. Ihre Art sich auszudrücken und ihre Emotionen haben mich vollkommen für sich einnehmen können und mich fasziniert. Auch Jonny war keines Wegs weniger toll ausgearbeitet. Als Held der Geschichte, der hinter die Schattenseite von Nia blicken kann, hat er mich durch seinen Charakter sehr zum Schmelzen gebracht.

Der Schreibstil ist so wunderschön, so bildhaft. Wie die Autorin mit der Thematik umgeht und sie in die Geschichte einarbeitet, ist nicht zu toppen. Die Erzählung ist so authentisch, sie riss mich förmlich nur so mit und die Emotionen gingen von den Protagonisten auf mich über wie ein Zauber. Die Emotionen gingen mit mir durch, auch Tränen flossen dahin. Ich habe das Buch verschlungen und sehr genossen. Außerdem schenkte die Autorin einem das Bedürfnis über das Thema nachzudenken, was ich sehr schön finde. Es ist kein einfaches Thema, aber durch die leichte Kost kann ich behaupten, dass sie mit einem positiven Geschmack im Mund bleibt. Es ist ein Buch, das man im Kopf behält und noch länger im Herzen verweilen wird.

Ich kann von mir behaupten, dass mich das Buch sehr bereichert hat und ich überaus froh bin es gelesen zu haben. Die Gefühlslage, in der ich mich befand, war teilweise zu vergleichen mit der im „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Es ist definitiv eines meiner Highlights in diesem Jahr geworden. Und ich will dieses Wissen über das Buch nicht mehr missen wollen.

Fazit:
Für immer ein Herzschlag ist ein grandioses Werk, welches ich jedem nur wärmsten, sehr wärmstens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Normalerweise scheue ich sehr dramatische und ernste Themen, doch bei diesem Buch hat mich das zauberhafte Cover so neugierig gemacht, dass ich die Geschichte entdecken wollte – und ich wurde positiv überrascht. ...

Der lockere Schreibstil liest sich sehr angenehm und die dramatische Thematik wird durch die vielen frechen Dialoge geschickt aufgebrochen. Erzählt wird die Handlung aus zwei Perspektiven – Jonny und Nia. Während Jonny schwerstkrank ist und ohne Maschine nicht leben kann, hat Nia alles was man sich wünschen kann – sie ist gesund und hat eine tolle Familie. Doch das Schicksal ist unberechenbar und so kann sich von einer Sekunde auf die andere alles ändern. Glück und Leid liegen manchmal so nah und genau das wird in diesem Roman unglaublich intensiv geschildert. Ich habe geweint, gelacht und mit den beiden mitgefiebert. Die tiefgründige Story ging mir direkt ins Herz und hat mich lange nicht mehr losgelassen. Definitiv ein reread, das ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Eine herzergreifende Geschichte

Viel Zeit hat der fünfzehnjährige Jonny nicht mehr, denn er leidet unter einem Herzfehler und hofft, dass eine Transplantation ihn retten wird. Nia verliert ihren Zwillingsbruder Leo durch einen tragischen Unfall und muss danach nicht nur mit der Trauer fertig werden, sondern hat auch noch Schuldgefühle, denn sie hat immer in Konkurrenz zu ihrem Bruder gestanden. Jonny und Nia lernen sich kennen, als es Jonny schon wieder besser geht. Er wollte etwas über seinen Organspender erfahren und verliebt sich in Nia.
Es ist ein wundervolles Buch, das mich wirklich berührt hat.
Die Charaktere sind sehr authentisch und sympathisch beschrieben, so dass ich mich in jeden hineinversetzen konnte. Jonny braucht ein neues Herz, aber da seine Blutgruppe so selten ist, hat er schon fast die Hoffnung aufgegeben. Doch dann klappt es doch noch. Sein Gefühlsleben ist sehr gut beschrieben und doch kann wohl niemand, der nicht in seiner Lage ist, nachempfinden, wie es Jonny geht.
Nia und Leo sind Geschwister und verhalten sich so, wie es Geschwister nun einmal tun. Dazu gehört auch Eifersucht und Streit. Nia muss miterleben, wie Leo verunglückt. Sie erlebt zusammen mit ihren Eltern eine Zeit des Hoffens und Bangens, aber es gibt keine Chance für Leo. Jeder aus der Familie versucht mit seiner Trauer fertig zu werden. Nia macht es niemandem leicht mit ihr kratzbürstigen Art, auch ihrer Freundin Helen nicht, die immer für sie da ist.
Ich habe aber auch mit Em gelitten, die zusammen mit Jonny im Krankenhaus ist und an Leukämie leidet. Die beiden haben sich angefreundet und versuchen zu überleben, was sie nur mit einer Portion Zynismus schaffen.
Ein Thema in diesem Buch ist die Organspende; es ist ein wichtiges Thema. Darüber hinaus geht es auch um Trauer und Verlust, um Freundschaft und Liebe.
Die sehr emotionale Geschichte hat mich oft zu Tränen gerührt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Berührendes, herzergreifendes und authentisches Buch über Verlust und Liebe

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Eine Liebesgeschichte, so leicht erzählt wie „Ein ganzes halbes Jahr“.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Nia und Jonny geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Die Gefühle der beiden 15-Jährigen sind sehr gut beschrieben worden, so dass man sich mit ihnen zusammen auf eine emotionale Achterbahnfahrt begibt und Taschentücher bereithalten sollte.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Helen, Nias beste Freundin, steht ihr bei und ist immer für sie da.
Nia liebt und vermisst ihren Bruder, doch da sie immer in seinem Schatten gelebt und auch das Gefühl hat am tödlichen Unfall ihres Bruders Schuld zu sein, hat sie neben ihrer Trauer auch mit ihren Schuldgefühlen zu kämpfen. Schnell merkt man, dass sich hinter ihrer kratzbürstigen Fassade mehr verbirgt. Den Schock und die Fassungslosigkeit nach Leos Unfall und seinem Tod sowie die Zeit im Krankenhaus hat die Autorin sehr gefühlvoll und authentisch herausgearbeitet.
Jonny hat jahrelang auf ein neues Herz gewartet und fast schon die Hoffnung aufgegeben, da er eine seltene Blutgruppe hat. Als er das Herz von Nias Bruder Leo erhält, macht er sich auf die Suche nach seinem Spender. Die Gründe und Gefühle sowie Gedanken für sein Handeln wurden von der Autorin sehr gut und nachvollziehbar dargestellt.
Die Autorin beschreibt wichtige und ernste Themen wie Jonnys Krankheit, die Organspende, Tod, Trauer, Verlust und Depression sehr emotional in ihrem Buch, jedoch wird man nicht von den damit zusammenhängenden Gefühlen erschlagen, denn es gibt auch Hoffnung und die Geschichte regt definitiv zum Nachdenken übers Leben an. Und ab und zu blitzt auch Humor durch und Hoffnung leuchtet durch die dunkle Zeit der Trauer.
Ein berührender und herzergreifender Roman über Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung, Liebe und Freundschaft. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne für dieses gefühlvolle Highlight vergeben und kann somit nur eine Leseempfehlung aussprechen für alle die gefühlvolle Geschichten mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren lieben.

Fazit:
Herzergreifende, authentische und gefühlvolle Geschichte über Trauer und Verlust, aber auch die erste Liebe, Freundschaft sowie Hoffnung, mit einer Prise Humor. Ich kann dieses Herzensbuch nur wärmstens empfehlen und sagen: Taschentücher sollten für diese emotionale Achterbahnfahrt auf jeden Fall bereitliegen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Ein emotionaler Roman mit einer wichtigen Botschaft

„Für immer und einen Herzschlag“ ist nicht mein erster Roman über das Thema Organtransplantation aber das erste Buch, in dem so junge Menschen die Hauptrollen spielen.
Die Geschichte selbst ist von der ...

Die Geschichte selbst ist von der Autorin sehr flüssig und emotional beschrieben und wird aus zwei Perspektiven erzählt. Hier ist zum einen die junge Nia und ihre Familie zu nennen, die ihren Bruder durch einen tragischen Unfall verliert, sodass das Leben ab diesem Zeitpunkt unweigerlich eine dramatische Wendung annehmen wird.
Zum anderen ist dort der junge Jonny, der dringend auf ein Spenderherz wartet und sich nichts sehnlicher wünscht, als ein gesunder junger Mann zu sein, um die Welt zu erkunden.
Zwei schwere Schicksale, die untrennbar miteinander verbunden sind.

Der Autorin ist es gelungen, die Geschichte von Nia und ihrer Familie sehr lebensnah zu erzählen. Ihre Trauer über den Tod des Zwillingsbruders, das wieder Aufrappeln und das wieder in das Leben zurück finden, haben mich tief berührt und mir manches Mal einen Kloß im Hals beschert. Denn wie schwer muss es sein, den geliebten Bruder und Sohn loslassen zu müssen?! Doch es ist nicht nur die Trauer, die in diesem Buch thematisiert wird, sondern auch die schweren Schuldgefühle von Nia und das Gefühl schon immer im Schatten des Bruders gestanden zu haben. Ein Gefühl, was sich auch nach dem Tod des geliebten Bruders nicht verändern wird.
Auch wenn bereits Nias Geschichte einiges in mir aufgewühlt hat, ist Johnys Geschichte nicht weniger emotional, den wir als Leser im Krankenhaus kennenlernen und seine beste Freundin, die ebenfalls unheilbar erkrankt ist. Jonny und Nia sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere und ich gebe zu, dass ich mich mit Nias aufmüpfiger Art am Anfang des Buches sehr schwer getan habe und ich erst eine Beziehung zu ihr aufbauen musste.
Ein Gefühl für Nia entstand erst, als sie über Umwege Jonny kennen und sogar lieben lernte.
Obwohl die Protagonisten so jung sind, haftet dieser zarten Liebesgeschichte nichts Kindliches an, sondern zeigt die Aufarbeitung dieses Verlust und das eine Organspende neues Leben schenken kann. Das Buch schließt mit einem passenden Ende ab und hat mich, wie es oft in solchen Büchern ist, sehr nachdenklich zurückgelassen.

Fazit:
„Für immer und einen Herzschlag“ ist ein wunderschön emotionaler Roman über ein wichtiges Thema und das jedem Ende ein neuer Anfang innewohnt. Der Anfang eines neuen Lebens. Ich vergebe gerne 5 Sterne.