Cover-Bild Für immer und einen Herzschlag
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Tamsyn Murray

Für immer und einen Herzschlag

Julia Gehring (Übersetzer)

Eine Liebesgeschichte, so leicht erzählt wie „Ein ganzes halbes Jahr“.

Jonny hat einen Herzfehler und ihm läuft die Zeit davon. Nia hat gerade ihren Zwillingsbruder bei einem tragischen Unfall verloren. Als sich die Wege der beiden kreuzen, ist Jonny nach einer Herz-Transplantation schon wieder auf dem Weg der Besserung – aber auf der verzweifelten Suche nach Informationen über seinen Spender. Von Nia wollte er eigentlich nur ein bisschen was über ihren Bruder erfahren, dem ursprünglichen Besitzer des Herzens. Was er nicht geplant hatte: sich in sie zu verlieben ...
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über Mut, Hoffnung und die Unvorhersehbarkeit von Liebe.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Eine gefühlvolle Geschichte um Tod, Freundschaft und die erste Liebe

Jonny möchte einfach nur ein ganz normaler Jugendlicher sein, doch dabei stehr ihm sein dummes Herz im Weg, denn er braucht dringend ein Spenderherz. Nia hingegen muss den Tod ihres Zwillingsbruders verkraften, als sie auf Jonny trifft. Allerdings fragt sich Nia, warum Jonny sie unbedingt kennenlernen will.

Am Anfang habe ich ja befürchtet, dass es ein ganz schlimmes Buch werden wird und das wurde es dann auch, besonders der Anfang hat es in sich. In dem Buch ist ödters mal Taschentuchalarm angesagt, gleichzeitig bewahrt sich die Geschichte eine sympathische Leichtigkeit und Humor. Mit viel Gefühl wird die Geschichte abwechseld aus der Sicht von Jonny und Nia erzählt. Obwohl die einzelnen Kapitel eher kurz gehalten sind, habe ich schnell ein Gespür für die beiden bekommen können.
Jonny und Nia durchleben eine Menge Gefühle, die sie erstmal sortieren müssen, denn zu der normalen Pubertät haben die beiden ein großes Päckchen zu tragen, da hat man schon manchmal das Bedürfnis, die beiden einfach mal in den Arm zu nehmen.
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Organtransplantation, kein leichtes Thema, doch angenehm umgesetzt.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter, denn trotz des schweren Themas, ist es ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Berührend

Organspenden sind wichtig - und dieses Buch schafft es, auch Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren. Verpackt in eine sehr gefühlvolle Geschichte, die mit Trauerbewältigung, Verlust, Hoffnung, Bangen, aber auch Liebe und Dankbarkeit und so viel mehr Themen zu tun hat.
Abwechselnd erzählt aus der Perspektive von Niah und von Jonny erhält der Leser einen sehr guten Einblick in die ganz unterschiedliche Ausgangslage, in die persönlichen Nöte und Gefühle.
Nia hat Schuldgefühle und war bis zum Ende bei ihrem Zwillingsbruder Leo. Einblicke in das Familienleben nach dem schmerzvollen Tod gehen dem Leser nahe. Aber auch Jonny hat es nicht einfach und mit Emily kommt eine weitere Komponente hinzu.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Berührend!

Nia und Jonny machen beide gerade eine schwere Zeit in ihrem Leben durch.

Nia hat ihren Zwillingsbruder Leo bei einem Unfall verloren, Jonny hat nach langer Krankheit endlich ein neues Herz bekommen.

Jonny ...

Nia und Jonny machen beide gerade eine schwere Zeit in ihrem Leben durch.

Jonny macht sich auf die Suche nach seinem Spender, da er noch große Probleme hat, mit seinem neuen, geschenkten Leben zurecht zu kommen. Dabei trifft er auf Nia, und was erst dazu dienen sollte mehr über Leo herauszufinden, wird bald mehr.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht Jonnys und Nias in der Ich-Form erzählt. So kommt man beiden Teenagern mit ihren Sorgen und Nöten sehr nahe.
Nia schafft es lange nicht den Tod ihres Bruders zu verarbeiten, da sie sich die Schuld daran gibt und kapselt sich immer mehr von ihrer Umwelt ab. Jonny bietet ihr da eine willkommene Abwechslung, da er Leo nicht kannte und an ihr interessiert ist.
Jonny wiederum ist es ganz klar bewusst, dass er Nia bezüglich ihres Bruders täuscht, hat aber bald zu viel Angst Nia wieder zu verlieren.

Mich hat das Buch sehr berührt, es sind auch mehrfach Tränen geflossen. Gerade an der Stelle, als Leo stirbt und Jonny sein Herz bekommt, wird es einem wieder einmal klar, wie nahe Leid und Freude doch manchmal liegen.

Trotz des schwierigen Themas gelingt es der Autorin jedoch auch die Normalität eines Teenagerlebens darzustellen. Obwohl beide ein ziemliches Päckchen zu tragen haben, machen sie sich Gedanken um Liebe und um ihr Aussehen bei einem Date. Hier wurde definitiv die richtige Mischung aus Tragik und Normalität gefunden.

Ich kann hier nur einen Leseempfehlung aussprechen für ein wirklich berührendes Buch zu einem schweren Thema.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Eine sehr berührende Geschichte

Jonny leidet schon seit Kindheitstagen an einem Herzfehler, so langsam geht ihm auch die Puste aus. Denn er hat eine seltene Blutgruppe und somit ist die Chance auf ein geeignetes Spenderherz zu hoffen sehr gering. Doch plötzlich erhalten Sie die Nachricht, dass ein Spenderherz gefunden wurde und er sofort transplantiert werden muss. Nachdem er die Transplantation gut überstanden hat und langsam wieder zurück ins Leben findet, hat er nur noch einen großen Wunsch: er möchte die spendende Familie finden und sich für sein Herz bedenken. Durch verschiedene Nachforschungen kommt er auf Nia, Sie ist die Schwester von dem Jungen, der gespendet hat. Beide Freunden sich an, doch Nia weiß nicht die Wahrheit über ihren neuen Freund.

Nias Bruder Leo war der Liebling der Familie und mit seinem Tod brach auch etwas in der Familie. Nia hatte Hoffnung das Sie aufsteigt, aber die Trauer erstickt alles. Dann kommt Jonny und will auch noch alles über Leo wissen..

Eine wirklich sehr berührende Geschichte, mir hat Sie wirklich sehr gut gefallen und kann Sie weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2018

bitte Taschentücher bereit halten!!!

Was für ein Buch. Ich habe es regelrecht verschlungen.

Was für ein Buch. Ich habe es regelrecht verschlungen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, aber vor allem emotional. Jeder der Protas ist anders und hat seine Besonderheiten und alle sind sie richtig toll ausgearbeitet.
Im Buch gibt es viele glückliche Momente aber auch viele traurige Momente.
Ich empfehle dieses Buch unbedingt, haltet Taschentücher bereit!!!

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Bereitstellen des Buches. Dies hat meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst.