Cover-Bild Die Kirschen der Madame Richard
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Tania Schlie

Die Kirschen der Madame Richard

Von der Spiegel-Bestsellerautorin Caroline Bernard

185 Einwohner zählt das Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen. Als die Hamburgerin Miriam auf der Durchreise ein verwunschenes altes Haus inmitten eines verwilderten Kirschhains entdeckt, steht der Entschluss für sie fest: Sie bricht alle Zelte ab und wird Montbolos Einwohnerin Nummer 186. Miriam nimmt sich vor, ihr Haus im Alleingang zu renovieren und von nun an von der Kirschernte zu leben. Doch sie hat nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschsorten gerechnet – und schon gar nicht mit dem unverschämt charmanten Nachbarn Philippe, der ihr Herz höherschlagen lässt.

• »Dieser Roman bietet nicht nur ein liebenswürdiges, sondern auch leckeres Lektüreerlebnis.« NDR Kultur
  • »Ein herrlicher Sommerschmöker.« Neue Presse
  • »Stimmungsvoll schildert die Autorin aus Glückstadt das Leben in dem kleinen Dorf Montbolo (…). Man möchte am liebsten sofort hinreisen.« LandGang

Veröffentlicht am 19.11.2019

Toller Roman

Mit Freude habe ich dieses Buch gelesen , mochte es gar nicht mehr weglegen. Die Gegend und die Menschen und ihre Geschichten so bildlich beschrieben so das man sofort mitten im Geschehen ist. Eine wunderbare Gelegenheit zum raus aus dem Alltag und rein in einen Kurzurlaub. Keine tiefgründige Geschichte aber trotzdem wunderbar zu lesen.
WenigerLöschenÄndern0 Kommentare
Mörderisches Lavandou
Mörderisches Lavandou
Remy Eyssen
Rezension vom 01.06.2019(4)
Kurze Inhaltsangabe :

Geheimnissvolle Morde in einem provenzialischen Dorf.
Der Rechtsmediziener Leon Ritter und Capitäne Isabelle Morell ermitteln in diesem Fall der auch sehr nah an Sie heran tritt.
Ich fand das Buch wunderbar flüssig geschrieben. Ich möchte es gar nicht aus der Hand legen. Der Handlungsort und die Personen sind wunderbar beschrieben so das man schnell ein Gefühl der Gegend und der dort lebenden Menschen bekommt.
Immer wieder kommt es zu Wendungen so das nicht gleich klar ist , wer der Mörder ist.
Gerade das fand ich toll. Die Kapitel sind angenehm lang so das ein Kapitel gut zu Ende gelesen werden kann ehe man es aus der Hand legt.
Auch im Cover spiegelt sich das Gefühl der Spannung auf den Roman wieder.
Ich kann es sehr empfehlen.

MehrLöschenÄndern0 Kommentare
49 Ergebnisse
Minzeminze liest gerade
Bibliothek von Minzeminze
Minzeminzes Steckbrief
Name:
Geschlecht: weiblich
Lieblingsgenres: Liebesromane, Kinderbücher, Klassiker, Romane, Krimi und Thriller, Jugendbücher, Historische Romane, Humor
Minzeminzes Pinnwand

Notiz speichern
Die neuesten Notizen:

JanaK vor 1 Monat
chon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflußt. Ralph Waldo Emerson (1803 - 1882), US-amer. Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller Liebe Stöbergrüße

Bluesky
13 vor 2 Monaten
Ich bringe noch mal schnell ein paar Herzchen zum Sonntagabend vorbei

CorinaPf vor 2 Monaten
Wünsche dir einen schönen Mittwoch und lasse einige Herzchen da. Lg Conny

SaintGermain vor 3 Monaten
Zum Wochenende Rezi-💕 für dich.

SternchenBlau vor 3 Monaten
Abendliche Stöber-💕chen und einen schönen Abend!

<< < 1 2 3 4 5 > >>
Was ist LovelyBooks?
Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!
Mehr Infos
Buchliebe für dein Mailpostfach!

Hol dir mehr von LovelyBooks

FAQ Impressum Datenschutz AGB Werbung schalten Jobs Presse
© Lovelybooks 2019

Mit der Verwendung von LovelyBooks erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir und

Veröffentlicht am 12.07.2019

Einfach wunderschön!

In ihrem neuen Roman "Die Kirschen der Madame Richard" entführt uns die Autorin Tania Schlie wieder in mein Lieblingsland Frankreich. Hier machen wir Station in dem kleinen Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen.

Und genau hierher hat es unsere Protagonistin Miriam verschlagen. Eigentlich wollte sich die Hamburgerin Miriam nur eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und Urlaub in Frankreich machen. Doch dann entdeckt sie das kleine Dorf Montbolo. Auf der Durchreise entdeckt sie ein verwunschenes altes Haus mit einem verwilderten Kirschgarten. Sie verliebt sich sofort in das Anwesen. Kurzentschlossen bricht sie in Deutschland alle Zelte ab und lässt sich in Frankreich nieder. Sie wird der 186. Einwohner dieses kleinen Dorfes. Doch aller Anfang ist schwer. Miriam will das Haus eigenhändig renovieren und den Kirschgarten wieder auf Vordermann bringen, um dann davon Leben zu können. Doch sie hat nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschbäume gerechnet. Und dann ist da noch der charmante Nachbar Philippe, der die Schmetterlinge bei Miriam wieder fliegen lässt .....

Einfach wunderschön! Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und sie hat mich mit dieser Reise nach Frankreich be- und verzaubert. Ich kann Miriam verstehen, dass sie sich hier niederlassen will, denn mir würde es ähnlich ergehen. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach traumhaft und so war die Reise bis nach Montbolo schon ein ganz besonderer Genuss. Wenn ich die Augen schließe, sie ich dieses verwunschene Haus vor mir und bestaune den herrlichen verwilderten Kirschgarten. Ich bewundere Miriam für ihre Entschlossenheit und ihren Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen. Uns dass dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt, gehört zu dieser traumhaften Geschichte. Doch ist Miriam auch in dieser Beziehung mutig genug? Ein besonderes Highlight war übrigens das Gartentagebuch von Gaston Bonnefoi. Sehr lehrreich! Genossen habe ich auch die vielen Köstlichkeiten die Madame Richard aus ihren Kirschen hergestellt hat. Ich habe jetzt noch diesen unvergleichlichen Duft in der Nase. Einfach klasse!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden gesorgt hat. Ich habe diese Traumlektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ein ganz besonderes Lesevergnügen. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und passt wunderbar zur Geschichte. Selbstverständlich vergebe ich für diese Lesehighlight 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

tolle Charaktere, Atmosphäre und toller Plot

Bei „ Die Kirschen der Madame Richard“ von Tania Schiel handelt es sich um einen Roman.

In dem Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen leben 185 Einwohner. Auf ihrer Durchreise entdeckt die Hamburgerin Miriam ein verwunschenes altes Haus inmitten eines verwilderten Kirchhains. Sie bricht darauf ihre Zelte in Hamburg ab und wird Montbolos Einwohnerin Nummer 186. Sie renoviert das Haus im Alleingang und möchte von nun an von der Kirschernte leben. Sie hat aber nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft, den Eigenarten uralter Kirschsorten und dem unverschämt charmanten Nachbarn Philippe, der ihr Herz höherschlagen lässt gerechnet.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles wird sehr bildhaft beschrieben. Dadurch konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und die Atmosphäre, die in dem kleinen Dorf herrscht , in mich aufsaugen.
Die facettenreichen Dorfbewohner haben mir sehr gefallen, sie passen perfekt in dieses kleine Dorf und lassen dies lebendig wirken.

Miriam und die Liebe. Dies ist zwar schon sehr schnell vorhersehbar, aber ein anderes
Ende hätte mich traurig gemacht. Das Auf und Ab in der Beziehung zu Philippe hat mir gefallen, da dies sehr realistisch und glaubwürdig beschrieben wird.

Durch die langsame Erzählweise konnte ich dieses Buch richtig genießen und mich vom stressigen Alltag erholen. Ich habe gespürt, dass ich während dem Lesen immer ruhiger und entspannter geworden bin. Ein sehr tolles Buch um vor dem Alltag zu fliehen.

Die Auszüge aus dem Kirschtagebuch von Miriams Vorbesitzer, lockern die Geschichte auf und sind sehr interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Neuanfang

Miriam hinterfragt mit Ende 40 den Sinn ihres Lebens. Sie wagt einen Neuanfang und zieht von Hamburg in ein Dorf in Frankreich, wo sie sich spontan in ein Haus verliebt und ihre Erfüllung und er Kirschernte findet. Ich fand den Roman sehr kurzweilig und unterhaltend. Man lernt einiges über die Region und über die Menschen dort, was mir sehr gut gefallen hat. Die Figuren sind sympathisch und man kann sich in ihrer Suche nach sich selbst sehr gut mit ihnen identifizieren. Ich habe mich seht gut unterhalt gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein Genuss für alle Sinne

„Der Garten ist das, was vom Paradies übrig geblieben ist.“ (Zitat aus dem Gartentagebuch von Gaston Bonnefoi) DieKirschenDerMadameRichard

Eine unverhoffte Erbschaft macht es möglich, dass Miriam ihren ...

DieKirschenDerMadameRichard

Eine unverhoffte Erbschaft macht es möglich, dass Miriam ihren Traum erfüllen kann. Sie kauft ganz spontan ein Haus in Südfrankreich und lässt sich dort nieder. Zunächst ist es der Garten, welcher sie in ihren Bann zieht. Mit der Zeit sind es aber auch sehr nette Menschen, die sie kennen und schätzen lernt.

Dass nicht alles glatt läuft, ist normal aber Miriam lässt den Mut nicht sinken. Sie bekommt von vielen Seiten Hilfe und schließt Freundschaften mit netten Einheimischen. Der Nachbar ist äußerst sympathisch und sie ist froh, dass jemand in der unmittelbaren Nähe ihres Häuschens wohnt. Bis zum Dorf sind es nämlich einige Kilometer und so ganz ohne soziale Kontakte möchte sie dann doch nicht sein.

DieKirschenDerMadameRichard ist ein locker leichter Sommerroman. Er ließ sich sehr gut lesen und besonders gefiel mir die Beschreibung der französischen Küche. Vieles war mir bekannt und teilweise lief mir das Wasser im Munde zusammen. Käse in hunderten Variationen, Baguette mit gesalzener Butter oder Olivenöl, köstlich.

Besonders gut gefiel mir auch das Tagebuch vom Vorbesitzer des Hauses, Gaston Bonnefoi. Hier werden nicht nur die verschiedenen Pflanzen des Gartens beschrieben. Sogar ein Rezept für Clafoutis mit Kirschen gibt es in dem Gartentagebuch. Es ist ebenfalls mit wunderschönen Zeichnungen bestückt. Wer sich in Gedanken auf die Reise nach Südfrankreich machen möchte, der sollte das Buch lesen. Die Charaktere sind, bis auf eine Ausnahme, sympathisch und die Story ist keineswegs undenkbar.