Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Gute Mischung
Ich fand bereits „Willkommen in St. Peter (M)ording“ sehr lustig und spannend zugleich. Davor hatte ich nur Frauenromane von Tanja Janz gelesen, finde aber seitdem, dass sie Krimis auch sehr gut schreiben kann und habe mich von daher sehr auf „Fiese Brise in St. Peter (M)ording“ gefreut. Und auch diese 336 Seiten haben mich wieder rasch in ihren Bann gezogen.
Der Klappentext
„Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?“
macht ebenso Lust auf das Buch wie das wieder sehr lustige und schöne gestaltete Cover, das einem im Buchhandel unweigerlich auffällt. Gleiches gilt auch für den Titel, wieder sehr lustig.
Und so ist auch die Geschichte: lustig und spannend zugleich. Und wer glaubt, dass diese Mischung ganz einfach zu schreiben ist, dem kann ich nur erwidern, dass ich sehr gerne Küstenkrimis lese und viele ja den Anspruch auf Humor haben, aber längst leider nicht alle wirklich lustig waren...
Tanja Janz beherrscht diese Mischung geradezu perfekt und bekommt daher wieder eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne von mir !

Veröffentlicht am 25.03.2023

Foul Play ?

Das Cover zu Tanja Janz neuen Küstenkrimi,“Fiese Brise in St. Peter (M)ording“ mit dem Schaf im Dünengras und dem Häuschen an der Badestelle, ist romantisch und macht Lust auf Nordseeurlaub. Lustig ist auch, dass das Schaf eine Fahne im Maul hat, aus der das Thema hervorgeht: nämlich ein Kegelwettbewerb.
Das Setting ist ein Campingplatz, und die Hauptattraktion ist das alljährliche Kegelturnier. Wie jedes Jahr sind die selben Teilnehmer vor Ort, doch dann wird der Favorit tot aufgefunden, und es stellt sich die Frage, ob der Mord mit den Keglern zu tun hat. Als ein zweiter Toter gefunden wird, treten Ilva Feddersen und ihr Bruder, Kommissar Ernie, ganz entschieden auf, um den Täter zu ermitteln.
Die Karten im Buchrücken helfen perfekt, sich die Darstellungsorte vorstellen zu können. Die Bewohner und Urlauber sind humorvoll und authentisch beschrieben.
Dieser Krimi wird aus zwei Perspektiven erzählt.Zum einen aus der Perspektive der Bewohner, zum anderen aus der Perspektive des Täters. Das regt natürlich die Phantasie des Lesers an, obwohl bis zum Schluss nicht klar ist, um wen es sich handelt, allerdings kann gemutmaßt werden, denn man erfahrt viel über die Hintergründe und das Leben des Täters.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und prägnant.
Wir haben hier einen Cosy-Krimi, der leichten, unblutigen und beschaulichen Sorte, der als Urlaubslektüre perfekt ist und auch für die ganze Familie taugt, bei halbwüchsigen Kindern. Alles ist sehr erfrischend geschrieben, daher 5 Punkte

Veröffentlicht am 23.03.2023

Fiese Brise in St, Peter Ording

Ein Cosy-Krimi, der auch sehr viel zum Schmunzeln beiträgt. In St.-Peter-Ording steht wie jedes Jahr das Kegelturnier an. Die Bewohner sind eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt. Auch die Lehrerin Ilva ist bei den Freiwilligen dabei, obgleich sie in den Ferien an der hiesigen Schule Förderunterricht gibt. Nach und nach reisen die Teilnehmer an, viele sind seit vielen Jahren immer wieder dabei. Doch dann wird der Favorit des Turniers tot in seinem Caravan gefunden. Nun beginnen die Ermittlungen und natürlich ist auch Ilva als Hobbydetektivin dabei. Aber ein paar Tage später wird ein weiterer Kegelbruder tot am Strand aufgefunden. Will da jemand seine Konkurrenten ausschalten, muß man den Mörder in den eigenen Reihen suchen? Dies ist bereits der zweite Band in dieser Reihe, aber man kann die Bücher durchaus unabhängig lesen. Die Autorin läßt die Spannung immer wieder neu aufleben, zumal es immer wieder einzelne Kapitel gibt, wo der Mörder zu Wort kommt, ohne dass man herausbekommt, wer dieser Mensch ist. Damit hat Tanja Janz wirklich ins Schwarze getroffen, denn man erfährt so die Hintergründe und das Leben des Täters. Aber trotz allen Morden ist das Buch sehr erfrischend geschrieben und es gibt immer wieder sehr aufheiternde Episoden, die einen zum Lachen bringen. Ein Krimi, der sehr unterhaltsam ist. Auch das bunte Cover mit dem Schaf im Dünengras läßt heitere Urlaubsstimmung aufkommen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Wieder Tote in SPO!

Und der zweite Teil der SPO-Krimireihe lohnt sich genauso wie der Erste!

Hier werden spannende Krimis und humorvolle Bücher in eins gefasst!

Ich hoffe auf weitere Teile!

Und der zweite Teil der SPO-Krimireihe lohnt sich genauso wie der Erste!

Hier werden spannende Krimis und humorvolle Bücher in eins gefasst!

Ich hoffe auf weitere Teile!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Unterhaltsamer, regionaler Cosy-Crime mit schönem Setting

Dies ist er zweite Fall aus der St. Peter-(M)Ording-Reihe.
Auch diesmal steht die Lehrerin Ilva Feddersen wieder im Mittelpunkt.

Dies ist er zweite Fall aus der St. Peter-(M)Ording-Reihe.
Auch diesmal steht die Lehrerin Ilva Feddersen wieder im Mittelpunkt.
Daneben gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit den anderen liebenswerten Figuren wie Ilvas Freundin Ute und ihr Bruder Ernie, der Polizist ist.
Das jährliche große Kegelturnier in St. Peter-Ording steht kurz bevor und dazu werden auch Kegler anreisen, die jedes Jahr extra deshalb kommen und dort praktisch Stammgäste sind.
Ilva und ihre Familie helfen fleißig bei den Vorbereitungen und sie nehmen selbst auch alle am Turnier teil.
Kaum hat das Turnier begonnen, wird einer der Favoriten tot in seinem Wohnwagen aufgefunden. Unfall oder Mord, das fragt sich nicht nur die Keglergemeinschaft. Ilva ist davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt und sie ermittelt in bester Miss Marple-Manier wieder fleißig mit, um ihrem Bruder Ernie und dessen Kollege Fred zu helfen. Und dann gibt es einen weiteren Toten …

Diesmal zog es sich ein bisschen, bis durch den Mord bzw. die Morde Schwung in die Handlung kam. Die vielen Vorbereitungen und auch die Durchführung des Kegelturniers nahmen doch einigen Raum ein.
Dennoch war es schön, an die Nordseeküste und St. Peter-Ording zurückzukehren und den schönen Ort mal nicht aus der Feelgood-Perspektive zu erleben. Auch die erneute Begegnung mit Ilvas netter Familie und anderen bekannten Protagonisten aus dem Vorgängerroman hat mir gut gefallen.

Der Fall hat auch wieder zum Mitraten eingeladen und diesmal bekommt auch der Täter eine Stimme und wir dürfen so einige seiner Gedanken erfahren ohne zu wissen, um wen es sich da handelt.
Ich habe es jedenfalls nicht erraten.
Die Ermittlungen der beiden örtlichen Polizisten gestalten sich schwierig, denn die Verdächtigen und Zeugen sind ja alles Menschen, die sie gut kennen. Da fällt es auch einem gestandenen Polizisten schwer, jemanden zu verdächtigen.

Neben den kriminalistischen Ermittlungen gibt es natürlich auch wieder allerlei Privates aus dem Umfeld der Protagonisten und insgesamt kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Dieser Cosy-Crime, der auch ein Regionalkrimi ist, hat mich mit seinem Lokalkolorit, etwas Spannung und einem schönen Setting gut unterhalten. Der eingängige Schreibstil, Humor und nette Protagonisten machen ihn zu einem Lesespaß!

Fazit: 4 von 5 Sternen