Cover-Bild Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Tanja Janz

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ein Küstenkrimi | Humorvoller Krimi mit St. Peter-Ording-Setting: Perfekt für den Urlaub im Strandkorb

Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

Ein Kegelturnier mischt ganz St. Peter-Ording auf, und auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation des Wettbewerbs eingespannt. Doch schon kurz nachdem die konkurrierenden Kegelvereine Quartier bezogen haben, liegt der Favorit des Turniers tot in seinem Campingwagen. Alles sieht zunächst nach einem tragischen Unfall aus. Aber Ilvas Spürnase juckt, und sie kann sich nicht ganz aus den Ermittlungen heraushalten. Als ein zweiter Toter geborgen wird, steht für Ilva und ihre Freunde fest: Das war Fowl Play. Doch wer killt die Kegler?

***

Sie lieben Krimis und humorvolle Bücher? Hier haben Sie die perfekte Mischung: Tanja Janz garantiert beste Unterhaltung und lädt an den schönsten Strand Deutschlands ein.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Toller Krimi an der Nordsee

Rezension Fiese Brise in St. Peter (M)Ording

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen. ...

Rezension Fiese Brise in St. Peter (M)Ording

Diesmal als Buch und Hörbuch parallel
Toller Krimi an der Nordsee
In St. Peter Ording soll ein Kegelturnier stattfinden. Aber noch während das Turnier vorbereite wird, ist schon einer der Konkurrenten tod aufgefunden worden. War es ein Unfall oder vielleicht doch Mord.
Ilva hängt schon wieder ihre Spürnase in den Wind und versucht hinter die Geheimnisse zu kommen.

Toller Krimi in St. Peter Ording. Nette Hauptpersonen, superschön geschrieben. Mitraten bis fast zum Schluss.
Es ist der 2. Teil der Serie, ist aber nicht schlimm, da komplett abgeschlossen.
Das Hörbuch ist toll eingelesen und Teilweise die Personen in Norddeutschen Dialekt gesprochen.
Ein Muss für Regiokrimifans

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannender Küstenkrimi

Große Aufregung in St. Peter-Ording, denn das jährliche Kegelturnier steht vor der Tür. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bevor das Turnier allerdings starten kann, wird ein Diebstahl festgestellt, der jedoch auch schnell als unbearbeitet liegen bleibt, da Helena auf eine Anzeige verzichtet. Doch kaum hat das Turnierer begonnen, findet man den Favoriten Hotte tot in seinem Wohnwagen. War es Mord oder vielleicht doch ein unglücklicher Unfall? Da Ilva das Kriminalisieren nicht lassen kann, unterstützt sie ihren Bruder Ernie und dessen Kollegen Fred so gut wie es in ihrer Macht steht. Als es dann plötzlich noch den zweiten Favoriten trifft und dieser ebenfalls tot aufgefunden wird, ist für jeden klar, hier stimmt etwas nicht. Doch, wer will hier die Favoriten aus dem Weg räumen und warum? Nun hat Ilva Angst um ihre Mutter, da sie die nächste sein könnte, denn durch den Tod der beiden Favoriten hat nun sie diese Rolle eingenommen…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 336 Seiten und ist in 38 Kapitel eingeteilt, die von der Länge her genau richtig sind. Der Schreibstil ist locker, flüssig, humorvoll und sehr spannend.

Erzählt wird der Krimi aus zwei Sichten, zum Einen aus der Sicht der Bewohner und Teilnehmer des Kegelturniers und zum Anderen aus der Sicht des Täters. Trotz der Erzählungen des Täters wusste ich bis zum Schluss nicht, wer es war.

Ich konnte mir die Orte seht gut vorstellen und hab mich während des Lesens wie im Urlaub gefühlt. Mittendrin statt nur dabei. Auch die Karte auf der Innenseite des Buchdeckels ist sehr hilfreich. So hat man eine schöne Vorstellung von den Orten, wo sich das ganze abspielt.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Krimi mit Charme und Humor

Der zweite Teil der St. Peter-(M)ording Reihe von Tanja Janz steht dem ersten Teil in nichts nach. Wie auch schon bei Band eins der Reihe sieht man auf dem Cover wieder das typische Deichschaf diesmal in Kegelstimmung. Tanja Janz versteht es mit Witz und Humor den Leser ins mörderische St. Peter-Ording zu entführen. Die altbekannten Protagonisten aus Band eins ermitteln wieder in alle Richtungen. Trotz, dass jeder Band der Reihe in sich abgeschlossen ist, und man auch direkt bei Band zwei einsteigen kann, würde ich empfehlen den ersten Band vorab zu lesen. Da man dann noch besser in die Geschichte eintauchen kann. Und den ein oder anderen Seitenhieb besser versteht. Tanja Janz schreibt wie immer locker, leicht und flüssig. Ein absolutes Lesevergnügen für alle Freunde des leichten Küstenkrimis. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Alle neune...

Moin!

Moin!

Bis zu den Osterferien sind es nur noch wenige Tage. Verbringt ihr euren Urlaub an der Nordsee? Womöglich in St. Peter-Ording, der kleinen Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein? Sucht ihr nach einer passenden Urlaubslektüre? Dann möchte ich euch das Buch "Fiese Brise in St. Peter-(M)ording" von Tanja Janz empfehlen, das sich perfekt für eine literarische Auszeit im Strandkorb am schönsten Strand der Welt eignet:

"Willkommen zurück im mordsmäßig schönen St. Peter-Ording ...

Dank des gelungenen Wortspiels bleibt der humorvolle Titel im Gedächtnis haften; das fröhlich-frische Cover ist ein echtes Highlight. Man sieht ein Schaf mitten in den Dünen grasen, geschmückt mit Gleitschirm und Kegelwimpel. Im Hintergrund sind hohe Pfahlbauten zu erkennen, die sich längst zum klassischen Wahrzeichen von St. Peter-Ording entwickelt haben.

Das Setting ist uns aus den Bestsellern von Tanja Janz bestens vertraut; mit Hilfe einer Karte kann man alle Schauplätze mühelos wiederfinden. Dank ihrer anschaulichen Schilderungen fühlt man sich gleich an den schönsten Strand der Welt versetzt; man schlendert durch das malerische St. Peter-Ording und feiert ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnenen Figuren, die man aus den den bereits erschienen Büchern von Tanja Janz kennt.

Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven vermittelt; einige Passagen werden aus der Ich-Perspektive des Täters geschildert, der trotz gewisser Verdachtsmomente bis zum Schluss im Dunkel bleibt; die anderen Kapitel werden aus der Sicht von Bewohnern der kleinen Gemeinde erzählt. Im Mittelpunkt steht Ilva Feddersen, Lehrerin am Nordsee-Internat, die sich nach ihrer Rückkehr in ihre Heimat längst in die harmonische Gemeinschaft integriert hat und ihren Bruder, Hauptkommissar Ernie Feddersen, tatkräftig unterstützt, indem sie sich heimlich als Hobby-Detektivin betätigt. Als Kind des Ruhrgebietes hat mir der gekonnte Bogen sehr gefallen, den Tanja Janz von ihrer Heimatstadt Gelsenkirchen zu ihrem Sehnsuchtsort St. Peter-Ording schlägt; ich habe mich in diesen zwei Welten wiederfinden können.

Für mein persönliches Empfinden ist Tanja Janz cosy crime vom Feinsten gelungen. Denn ihr zweiter Küsten-Krimi ist wiederum leicht und locker geschrieben und bietet eine gelungene Kombination aus Humor und Spannung, verbunden mit viel Nordsee-Flair. Auf temporeiche Action-Szenen wird bewusst verzichtet; stattdessen sind Ruhe und Gemütlichkeit angesagt. Ganz entspannt mit Kater Kuschel auf dem Schoß, lässt sich miträtseln, wer hinter allen Verbrechen in dem beliebten Ferienort steckt. Alles in allem hat dieses Buch mich umgehauen. Eine mordsmäßig unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 29.03.2023

umgekegelt

Das alljährliche Kegelturnier steht vor der Tür. St. Peter-Ording macht sich für die Hobby-Kegler bereit. Auch Ilva Feddersen ist bei der Organisation mit dabei. Am Eröffnungsabend wird einer der beiden Favoriten des Turniers tot in seinem Wohnmobil gefunden. Ein tragischer Unfall oder doch Mord? Ilva glaubt nicht an einen Unfall und kann sich wieder einmal nicht aus den Ermittlungen heraushalten. Schon kurz darauf wird der zweite Kegler tot aufgefunden. Doch wer hat es auf die Kegler abgesehen?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Eine gute Portion Witz hat auch nicht gefehlt. Ilva kann es halt nicht lassen. Wie gut, dass ihr Bruder Polizist ist und ihr somit alles erzählen kann (auch wenn er es nicht darf, dann wird halt so lange genervt bis er es ihr freiwillig erzählt). Man liest zwar immer wieder aus der Sicht des Mörders, doch wer es wirklich ist, das ist mir bis kurz vor der Aufklärung schleierhaft geblieben. Erst auf den letzten Metern hatte ich so meine Vermutung und lag dann auch richtig. Neben dem Kegelturnier gibt es auch viele kleinere Probleme die gelöst werden möchten. Die verschiedenen Personen sind mir schon richtig ans Herz gewachsen und ich bin schon gespannt, was noch alles auf sie zukommen wird. Ich freu mich schon auf den nächsten Mord in SPO – aber bitte nicht, wenn wir gerade anwesend sind. 5 von 5*.