Cover-Bild Wintermeer und Bernsteinherzen
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Tanja Janz

Wintermeer und Bernsteinherzen

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 20.10.2022

Wunderbares Wohlfühlbuch für entspannte Lesestunden

Ich bin ein großer Fan von Tanja Janz und ihren St. Peter Ording - Romanen. Wie nur wenige vermag es die Autorin, ihre Leser sofort in eine Wohlfühlstimmung zu versetzen, die einen fast alles um sich herum vergessen lässt. Voller Freude habe ich auf den Winterroman gewartet, der immer ein kleines Lesehighlight für mich ist.

Diesmal geht es um Finja, die als Maklerin nach SPO kommt und dort das historische Barnsteenhus entdeckt. Sofort ist sie von dem besonderen Zauber des Hauses fasziniert. Ob es das richtige für ihren Auftraggeber ist? Als im nordfriesischen Winter der sympathische Jesper in Finjas Leben tritt und ihr Herz ordentlich zum Klopfen bringt, muss Finja eine Entscheidung treffen. Lebt sie das Leben, das sie gerne leben möchte oder kann sie sich auf eine Veränderung einlassen?

Dieser winterliche Roman startet mit einem wunderschönen Prolog, der den Leser sofort in die Geschichte eintauchen lässt. Man streift mit Finja durch die schneebedeckten Salzwiesen und atmet die frische Meeresluft ein. Die Geschichte spielt diesmal auf einem Reiterhof - deshalb kommen auch Tierfreunde auf ihre Kosten, aber natürlich nicht nur die. Mit liebevoll eingestreuten Details und Umschreibungen sorgt Tanja Janz für eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Es handelt sich hier übrigens um einen Winter- und nicht unbedingt um einen Weihnachtsroman - das Buch kann also auch gerne außerhalb der Weihnachtszeit gelesen werden. Im Abschluss findet man, wie fast immer bei der Autorin, einige wunderbare Rezepte aus der Geschichte, die zum Nachkochen anregen. Zum Schluss möchte ich auch noch das außergewöhnlich schöne Cover hervorheben, dass durch winterliche Glitzerakzente schon einen Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches macht.

Ich kann "Wintermeer und Bernsteinherzen" allen Leser/-innen, die entspannende, wunderschöne Nordseeromane lieben, nur ans Herz legen! Eine absolute Leseempfehlung von mir für diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wintermeer und Bernsteinherzen / spannungsreiche & emotionsgeladene Story ums glücklich sein

In " Wintermeer und Bernsteinherzen " hat sich Finja ihren Traum der eigenen Heilpraktiker Praxis erfüllt. Doch leider läuft das Geschäft schleppend an und um über die Runden zu kommen, nimmt Finja bei ihrer frühen Chefin einen Nebenjob als Maklerin, ihr anderes berufliches Standbein, an.
Sogleich bekommt Finja auch einen lukrativen Auftrag, der sie von Hamburg nach St.-Peter-Ording führt. Dort soll Finja für einen gutbetuchten Käufer ein geschichtsträchtiges Reetdachhaus nebst Düne finden.
Als Finja dann das Barnsteenhus findet, vereint dieses alle Kriterien des Käufers. Jedoch ist es Finja schier unmöglich den Besitzer des Schmuckstücks aufzutun und immer mehr wird ihr auch bewusst, dass dies ein besonderes Haus ist und dessen Bestimmung eine ganz andere als ein pures Wohnhaus ist.
Zeitgleich findet Finja auf dem Wilhelmshof eine Unterkunft mit Familienanschluss. Dazu kommt, das Ditte Wilhelm in Finja wieder das Reitfieber weckt und diese nach langen Jahren endlich wieder das Glück auf dem Rücken der Pferde findet.
Auch die Begegnung mit Jensen geht an Finja nicht spurlos vorbei, und Finja muss ihr vergangenes Leben Punkto Männer reflektieren, um an eine Zukunft mit passenden Partner zu denken.
Kann Finja in St.-Peter-Ording ihren Maklerauftrag erfüllen und gleichzeitig den Mann fürs Leben finden? Und was hat es mit dem Barnsteenhus aufsicht, wird Finja hinter dessen Bestimmung kommen?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Finja und den anderen Protas mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob Finjas Reise nach St.-Peter-Ording erfolgreich war und es für sie und Jesper ein Happy End gab, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2022

wunderschöner winterlicher Wohlfühlroman

Dieser vorweihnachtliche Roman hat mit Sankt Peter-Ording einen wunderschönen Schauplatz. Und Tanja Janz versteht es auch wieder sehr gut, die Landschaft und Umgebung so darzustellen, dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Auch die wunderbaren Fischer- und Reethäuser, um die es geht, konnte ich mir gut vorstellen.
Hauptprotagonistin Finja kommt von Hamburg wegen einer Immobiliensuche vorübergehend nach Sankt Peter-Ording. Ihr Auftrag ist aber nicht so einfach auszuführen und bringt sie in Gewissenskonflikte.
Das Buch passt ganz wunderbar in die Vorweihnachtszeit, denn inhaltlich geht es in weiten Teilen um Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vorstellbar.
Von der Handlung her passiert in diesem Roman gar nicht so sehr viel. Er lebt eher von der schönen Atmosphäre, sowie den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten. Auch eine Liebesgeschichte ist mit eingebaut.
Der Prolog spielt in der Vergangenheit und er geht so richtig zu Herzen. Ganz am Ende wird nochmal ein Bogen zum Prolog gespannt. Auch wenn ich eine gewisse Vorahnung hatte, so ist auch diese Auflösung sehr gelungen.
Abgerundet wird dieser Roman mit einem wunderschönen Cover mit Glitzereffekt, sowie einigen passenden Rezepten im Anhang.
Fazit: Wer Lust auf winterliches Nordseefeeling hat, sollte sich diesen Wohlfühlroman nicht entgehen lassen. Ich konnte dieses herzerwärmende Buch nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich es zu Ende gelesen hatte.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Weihnachtliche Stimmung in St.Peter Ording

Finja hat sich mit einer Naturheilkunde-Praxis in Hamburg selbstständig gemacht.Leider hat sie wenig Patienten,dafür aber hohe Kosten.Und so nimmt Finja das Angebot ihrer ehemaligen Chefin als Immobilienmaklerin an.Sie soll ein lukratives Opjekt für einen bekannten Schauspieler und seine Familie finden.Ein Geschichtsträchtiges Haus mit einer eigenen Düne im Garten.Beim Suchen findet Finja ein altes Barnsteenhus,das Haus scheint Finja magisch anzuziehen.Bei iher Rechere stößtsie auf den geheimnisvollen Jesper und die Geschichte des alten Barnsteenhuses….

Die Autorin Tanja Janz hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie beschreibt die Gegend,die Häser und die Menschen so real,das man meint alles selber zu erleben.Man begleitet Finja im verschneiten St.Peter Ording,erlebt die weihnachtliche Zeit und die Nächstenliebe.Die Geschichte hat mich verzaubert und mitten im Oktober die wunderschöne Weihnachtszeit an der Nordsee in St.Peter Ording erleben lassen.Ich war richtig traurig als das Buch zu Ende war -sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Traumhaft schön

Ein traumhaft schönes Cover, ein Leuchtturm in der Innenklappe und schon beim Prolog benötigte ich ein Taschentuch.

Finja, eine sehr authentische und empatische Protagonistin, ist mir schon sehr schnell ans Herz gewachsen. Zu kämpfen mit den gleichen Gefühlen und Ängsten, offen anderen gegenüber und stellt sich ihren Problemen und nimmt sogar ihren alten Job wieder an. Damit kommt das Rad ins rollen und Finja von Hamburg ins wunderschöne St Peter Ording.
Die Seiten lassen sich einfach nur verschlingen, super flüssig, atmosphärisch, bildhaft und Mega authentisch.
Ich habe mich sehr gefreut das sich die Geschichte lange nur um Finja, die Nebencharaktere (alle sehr sympathisch) und das Haus finden drehte. Erst ziemlich spät stieg die Liebesgeschichte mit ein.
Im ganzen fühlte ich mich in der ganzen Geschichte einfach nur wohl und geborgen! Die Charaktere zauberten immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht und die Beschreibungen der Gegend weckte Urlaubsstimmung in mir.
Diese Geschichte ist traumhaft schön zu lesen und hinterläßt ein glückliches Gefühl.