Cover-Bild Wintermeer und Bernsteinherzen
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Tanja Janz

Wintermeer und Bernsteinherzen

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung

Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen. Und schon bald wünscht Finja sich, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber sie muss zurück nach Hamburg und ihren Maklervertrag erfüllen.

»Ein wunderschöner Wohlfühlschmöker, der in der Winterzeit das Herz erwärmt« Neue Freizeit über »Friesenherzen und Winterzauber«

Veröffentlicht am 12.11.2022

wunderschönes Buch

Dies ist ein wunderschönes Wohlfühlbuch. Durch ...

Dies ist ein wunderschönes Wohlfühlbuch. Durch die bildhafte Schreibweise hat mir mein Kopfkino alles gezeigt, dadurch hatte ich keine Probleme mich in St. Peter-Ording gut zurechtzufinden. Man wird gleich am Anfang abgeholt und am Ende des Buches zurückgebracht und so etwas ist schön. Außerdem habe ich mich gefühlt, als wäre ich auch dort. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen und deshalb, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Etwas das viel zu selten vorkommt ist die Nächstenliebe und die wurde hier wirklich sehr groß geschrieben. Auch die weihnachtliche Stimmung wurde gut eingefangen. Die Geschichte ist auch voller Emotionen, sowie Spannung und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Ganz besonders habe ich mich über die Rezepte gefreut, denn die Probiere ich immer. Ein großes Dankeschön dafür! Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte

Im Prolog lerne ich 1985 die hochschwangere Susanne aus Husum mit ihrer kleinen Tochter Janina kennen. Susanne flieht vor ihrem gewalttätigen Mann und landet in St. Peter-Ording, wo sie liebevolle Aufnahme findet.
In der Gegenwart entschließt sich Finja Marten ihre Naturheilpraxis in Hamburg-Eimsbüttel erst mal zu schließen und ihr Geld wieder als Maklerin zu verdienen. Ihre erste Immobilie soll sie für einen exzentrischen Schauspieler und seine Familie in St. Peter-Ording finden. Als sie dort das alte Barnsteenhus mit dem Reetdach entdeckt, ist sie sicher, das ist genau das Haus, das ihr Auftraggeber sucht…

Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel:
Das Cover mit seinen vielen kleinen glitzernden Elementen ist ein echter Hingucker und stimmt richtig schön auf den Winter und die Weihnachtszeit ein. Dazu die großen und kleinen Sternchen, die immer wieder im Buch auftauchen – so schön.
Tanja Janz, deren Geschichten ich in den letzten Jahren und auch jetzt immer herbei gesehnt habe, hat mich auch diesmal mit ihrem leichten, eingängigen Erzählstil sofort in die Geschichte hinein gezogen. Ich tauche ein in die letzten Vorweihnachtstage, die durch die vielen kleinen Geschichten und Ereignisse so schnell vergangen sind und schon war das Buch ausgelesen.
Die Menschen, die ich hier kennenlerne, sind großenteils sehr sympathisch und zugewandt. Vor allem mit Finja, die so liebenswert beschrieben ist, habe ich mich schnell angefreundet. Mit ihr durchstreife ich St. Peter-Ording mit den Ortsteilen Bad und Dorf und fühle mich mit ihr auf dem Pferdehof, wo sie eingecheckt hat, richtig wohl. Mein Kopfkino hat hier sehr viele wunderbare Bilder und Ansichten zu verarbeiten. Und wenn ich mal einen Zahnarzt brauche, überlege ich, ob ich nicht zu Jesper Ketelsen gehe. Ist halt ein bisserl weit von hier unten im Süden.
Beim Prolog, wo die Gefühle schon hoch steigen, habe ich mich gefragt, ob ich Susanne und ihre Kinder wohl wiederlesen werde. Über die Auflösung, die ziemlich am Ende der Geschichte kommt, habe mich sehr gefreut. Überhaupt wird in dieser Geschichte die Nächstenliebe in den verschiedensten Situationen ganz groß geschrieben.
Eine Geschichte, die sehr viel Zuversicht schenkt; die voller Emotionen steckt; die auch Spannung und eine Prise Humor in sich birgt. Und die mir zum Abschluss einige wundervolle Rezepte von Ditte, Pütti und Finja schenkt.
Ich liebe die Geschichten aus St. Peter-Ording.

Veröffentlicht am 31.10.2022

schön

Eigentlich ist Finja Heilpraktikerin, doch aus Geldnot nimmt sie einen Maklerjob an. Sie soll die perfekte Immobilie für einen bekannten Schauspieler suchen, doch dieser möchte eine private Düne im Garten haben. Ihr Weg verschlägt sie nach Sankt Peter Ording. Dort findet sie das alte Barnsteenhus. Dies währe das Ideale Objekt, doch der Eigentümer lässt sich nur schwer ermitteln. Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Eigentümer lernt sie Jesper kennen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war romantisch und flüssig geschrieben. Ich habe mich in Sankt Peter gut zu Recht gefunden und hatte ich mal kurze Schwierigkeiten, wo wir uns befinden, half mir schnell mein Ortsplan. Finja scheint mit dem Barnsteenhus die perfekte Immobilie gefunden zu haben. Leider teilt sie ihrer Chefin viel zu schnell mit, dass sie etwas Perfektes gefunden hat. Der Schauspieler verliebt sich auch gleich in die Bilder und möchte das Haus auf jeden Fall kaufen, egal was es kostet. Doch der Eigentümer lässt sich nicht so leicht ermitteln und auf der Suche nach ihm erfährt Finja, was es mit dem Barnsteenhus auf sich hat. Immer mehr kommen ihr Zweifel auf und sie möchte das Haus nicht mehr vermitteln. Jetzt heißt es eine andere perfekt Immobilie zu finden und diese dem Kunden schmackhaft zu machen. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Der Klappentext: Als Finja vor dem alten Barnsteenhus in St. Peter-Ording steht und tief einatmet, spürt sie es deutlich: Über diesem Ort liegt ein besonderer Zauber. Zu gern möchte Finja mehr über das schneebedeckte Reetdachhaus herausfinden. Denn es ist die perfekte Immobilie für ihren Auftraggeber. Doch während sie in die Geschichten und Legenden des Hauses eintaucht, lernt sie den geheimnisvollen Jesper kennen und spürt noch etwas Größeres als Herzklopfen in seiner Nähe. In Finja keimt der Wunsch auf, dieser nordfriesische Winter möge niemals enden. Aber ihre Zeit an der Küste ist begrenzt, muss zurück in ihr Leben in Hamburg.
Meine Meinung: Einmal mehr entführt die Autorin Tanja Janz ihre Leserschaft an die Nordsee und nach St. Peter-Ording und in die ganz besondere Winterstimmung dieser Gegend. Ihre Romane sind aber alle ganz wunderbar einzeln zu lesen und auch wenn einem alte Bekannte über den Weg laufen oder bekannte Orte aufgesucht werden, kommt man auch als Erstleser zurecht, alle anderen dürfen sich über das eine oder andere Wiedersehen freuen.
Das Buch beginnt mit einem sehr emotionalen und heftigen Prolog, den man in der Sparte Wohlfühlromane nicht unbedingt erwarten würde, aber er leitet ausgezeichnet den Roman ein und bereitet auf die eigentliche Geschichte vor, die dann wieder in etwas ruhigeren Bahnen verläuft. Natürlich bleibt es emotional, romantisch, weihnachtlich und auch ein wenig spannend. Aber es ist vor allem die Atmosphäre und die unübertreffliche Stimmung die dieses Buch ausmachen. So wie sich Finja in SPO und Jesper verliebt, kann man sich beim Lesen nur entspannen, zurücklehnen und einfach wohlfühlen.
Übrigens gibt es am Ende des Buches noch einige Rezepte, auf die sich ein Blick lohnen könnte.

Veröffentlicht am 22.10.2022

winterlich ...

Klappentext / Inhalt:

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung.

Klappentext / Inhalt:

Ein nordfriesischer Winter voll Herz und Hoffnung.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und idyllisch gestaltet und zeigt ein Reetdachhaus in einer Salzwiesenumgebung, sowie einen Leuchtturm im Hintergrund, welches eine wunderschöne Atmosphäre verbreitet. Toll sind auch die kleinen Glitzerelemente und auch die Haptik des Covers ist angenehm.

Der Prolog beginnt im Jahr 1985als eine Frau ihr ungeborenes und ihre kleine Tochter vor ihrem alkoholsüchtigen Mann beschützen möchte. Es geht sehr emotional und berührend los. Danach befindet man sich in der Gegenwart und begleitet Finja, die es aufgrund ihres Jobs nach St. Peter-Ording verschlägt, auf der Suche nach einer Immobilie für ihren Auftraggeber.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders in Finja findet man sich sehr schnell hinein und diese war mir von Anfang an sehr sympathisch.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich daher sehr gut lesen. Auch die Gestaltung mit den kleinen Schneeflocken ist sehr passend. Es wird schnell eine wohlige Winteratmosphäre verbreitet. Ein tolles Buch, welches man gern bei einer heißen Tasse Kakao und winterlichem Wetter genießen kann, eingekuschelt in einer warmen Wolldecken.

Die Geschichte steckt voller Emotionen, aber auch Spannung und Humor kommt nicht zu kurz.

Die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut nachvollziehbar. Man findet sich schnell hinein und auch die Gefühle und Emotionen werden sehr gut herüber gebracht.

Toll sind auch die Rezepte am Schluss des Buches und auch die gesamte Gestaltung und Gliederung ist passend und das Buch, sowie die Geschichte sind perfekt abgerundet und die Rezepte eine schöne Zugabe.

Fazit:

Winterliche Wohlfühlgeschichte voller Emotionen, Spannung und der richtigen Prise Humor.