Cover-Bild Die letzten Romantiker
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Tara Conklin

Die letzten Romantiker

Edith Beleites (Übersetzer)

Können wir die retten, die wir lieben?

Im Sommer 1981 verlieren die Geschwister Renee, Caroline, Joe und Fiona ihren Vater. Es folgen Jahre, die als "die Pause" bei den Geschwistern eingehen, da ihre Mutter sich in ihrer Trauer verliert: Diese Jahre, in denen sie einander umsorgen, tagelang durch die Wälder stromern und Fiona, der Jüngsten, das Schwimmen beibringen, stärken das Band zwischen ihnen – doch welche Verletzungen sie davongetragen haben, offenbart sich erst Jahrzehnte später in einer weiteren Tragödie, die die Familie trifft.

Die letzten Romantiker ist ein kluges, ergreifendes Familienepos, das die Frage danach ergründet, was uns aneinander bindet, welche Verantwortung wir tragen und wie wir diejenigen, die wir lieben, verlieren – und manchmal wiederfinden – können.

»Genau beobachtet, sowohl anspruchsvoll als auch warm.« Meg Wolitzer

»Die letzten Romantiker erzählt ganz neu und originell von dem, was uns allen vertraut ist: Familie.« Washington Post

»“Die letzten Romantiker“ regt zum Weiterdenken an. Der Schreibstil ist detailreich und gefühlvoll, stellenweise fast poetisch.« Lea Hensen, Berliner Morgenpost , 29.08.2021

»Ein spannender Roman über Liebe, Selbstfindung und Verlust, der zeigt, dass alles, was wir tun, Folgen hat.« Katja Jührend, Brigitte Woman , 01.09.2021

»Klug und sprachlich gewandt dreht sich die Autorin mit oft pointierter Dringlichkeit um die Frage nach der gegenseitigen Verantwortung.« Heilbronner Stimme , 18.09.2021

Veröffentlicht am 27.08.2021

Emotional

Das Cover hat mir auf anhieb sehr gut gefallen. Die Gestaltung vom Titelbild und der Buchtitel harmonieren einwandfrei. Ich würde in der Buchhandlung immer ein Hardcover vorziehen. Das Buch ist hochwertig verarbeitet.
Es geht in diesem wunderbaren Buch um 4 Kinder, die viel zu früh ihren Vater verloren haben. Die Mutter der Kinder fällt durch diesen unfassbar grossen Verlust in starke Depressionen. Sie kann sich lang Zeit um die Kids kümmern und die Vier sind mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Was hat die äußerst schwierige Zeit bei allen hinterlassen ? Was ist verarbeitet und was ist geblieben? Nach Jahren der Trennung geschieht eine weites Schicksal und vereint die Kinder. Doch die Frage ist: Können wir die retten, die wir lieben?

Der Schreibstil von Autorin Tara Conklin ist flüssig und einfühlsam geschrieben. Protagonisten sind authentisch und sympathisch gewählt. Man findet super schnell in die Geschichte der Familie ein und kann das Buch ziemlich zügig verschlingen.

Fazit…..absolut lesenswert

Veröffentlicht am 20.08.2021

Lebenswege

Die letzten Romantiker" von Tara Conklin ist ein großartiges Buch, das 4 Geschwister auf ihrem Lebensweg begleitet.

Das Leben der Vier wird von dem Tod des Vaters beeinflusst, bzw. der daraus ...

Das Leben der Vier wird von dem Tod des Vaters beeinflusst, bzw. der daraus resultierenden Depression der Mutter, welche anschließend für Jahre kaum noch ihr Bett verlässt.

Die Geschwister wachsen auf und scheinen ihren Weg zu finden, nach dem Tod des Bruders ändert sich jedoch so einiges.

Es werden viele Themen angeschnitten, die Lebenswege könnten kaum unterschiedlicher sein. Promiskuivität, frühe oder späte Mutterschaft, Hausfrauendasein oder Karriere, gewertet wird nicht.

Das Buch ist wunderbar abgeschlossen, sämtliche Lebenswege der Protagonisten werden beendet.
Die Geschichte wird aus Fionas Sicht erzählt, diese ist die jüngste Tochter und im Jahr 2079 bereits 102 Jahre alt.
Interessant fand ich auch die Anspielung auf die mutmaßlichen Bedrohungen in der Zukunft und die Hervorhebung des Umwelt- bzw. Klimaschutzes.

Das Buch wurde klimaneutral gedruckt, was leider noch kein Standart ist.

Der Schreibstil gefällt mir sehr und auch den Aufbau des Buches finde ich gelungen mit seiner Einteilung in verschiedene Zeiten und Orte und immer wieder den wechselnden Blick auf die verschiedenen Figuren.

Ich würde dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Geschwisterliebe

"Die letzten Romantiker" handelt von der Liebe – aber entgegen dem Eindruck, den der Titel weckt, viel weniger von der romantischen Liebe und viel mehr von der Liebe zwischen Geschwistern, zwischen Generationen und vom Verlust.

Das Buch spielt im Jahr 2079. Die betagte Fiona hat ihren letzten Auftritt, eine dichterische Lesung, und nutzt diese letzte Chance, um ihre Familiengeschichte zu erzählen. Somit bekommt der Leser die Geschichte von vier Geschwistern, Renee, Caroline, Joe und Fiona, zwischen den 1980ern und den 2020ern geboten. Fiona und ihre Geschwister verlieren ihren Vater sehr früh, ihre Mutter verfällt einer Depression und die Kinder müssen zusehen, wie sie allein zurechtkommen. Jeder schlägt in seinem Leben seinen eigenen Weg ein, innerlich sind die Geschwister jedoch eng verbunden. Die Wunden, die sie in ihrer Kindheit erlitten haben, werden bei jedem der Geschwister anders sichtbar und diese Wunden führen zu weiterem Verlust, an der jeder Einzelne und die gesamte Familie beinahe zerbricht.

Das Buch schafft es, die Charaktere greifbar und verständlich darzustellen. Es fällt nicht schwer, sie zu mögen, aber es fällt auch nicht schwer, zu erkennen, wie viele Probleme jeder Einzelne mit sich trägt. Die Liebe zwischen den Geschwistern und der unermessliche Schmerz, den sie zwischenzeitlich mitbringt, sind nachfühlbar. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und kommt ohne hochgestochene Phrasen (und sogar fast ohne Kitsch) aus, ohne der umgangssprachlichen Langeweile zu verfallen.

Insgesamt ist das Buch ein sehr lesenswertes Werk.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Wunderschönes Cover, tiefgründige Geschichte

Mir gefällt das Cover und der Titel, denn ja es gibt wirklich nicht mehr genug Romantiker. Es gibt mir zu Nachdenken, denn die Frage, was Menschen auseinanderbringt, obwohl sie lange Jahre miteinander verbrachten haben, ist wohl tiefrgründiger als gedacht.
Mir gefällt es, ein intimes Porträt, ein Einblick in das Leben von Menschen zu haben.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Lesenswert!

„Was ich dem Mann eigentlich sagen wollte, war, dass die größte Poesie und das, was jeden von uns zum Poeten macht, die Geschichten sind, die wir über uns selbst erzählen. Sie basieren auf unseren Familien und Blutsbanden, auf Freunden und Geliebten, auf Hass und dem, was wir gelesen, beobachtet und miterlebt haben. Auf Sehnsüchten und Reue, Krankheit, gebrochenen Knochen und Herzen, Leistungen, Geldgewinn und -verlust, Handlesungen und Visionen. Wir erzählen diese Geschichten, bis wir sie selbst und bis wir an uns selbst glauben, und das ist das Mächtigste, was es gibt.“

Es gibt Bücher, die ziehen einen gleich von der ersten Seite an in ihren Bann. Genau so erging es mir mit „Die letzten Romantiker“ von Tara Conklin, das vor allem im ersten Teil wahnsinnig atmosphärisch, kraftvoll und gefühlvoll ist. Ich wollte es kaum aus der Hand legen. Konnte die Erlebnisse, Gefühle und Ängste der Skinner-Geschwister mitfühlen. Ihre starke Liebe und Verbindung zueinander in jeder Zeile spüren, den Beschützerinstinkt und das Pflichtgefühl.

Leider hielt das nicht bis zum Ende des Buches an. Gerade im Mittelteil verliert sich die Erzählung meiner Meinung nach immer mehr, verliert an Atmosphäre, einiges erscheint sogar irrelevant. Es bleibt zwar immer noch ein sehr gutes Buch, muss aber insgesamt dadurch etwas an Strahlkraft einbüßen. Gegen Ende des Buches konnte mich die Geschichte wieder deutlich mehr überzeugen, das hohe Niveau vom Beginn erreichte es aber nicht mehr. Dennoch gibt es von mir eine Leseempfehlung. Das Buch ist perfekt für lange Leseabende oder -wochenenden in der kommenden Herbstzeit. Es ist gefühlvoll, ohne rührselig zu sein, zeigt, wie unvorhergesehene Ereignisse ein ganzes Leben prägen könne, wie wichtig Beziehungen jeglicher Art sind und wie schnell es passieren kann, dass wir im Wahnsinn des Alltags den Fokus auf uns selbst und unsere Bedürfnisse verlieren.