Cover-Bild Der Club der toten Sticker
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Tatjana Kruse

Der Club der toten Sticker

Kommissar Seifferheld ermittelt
Band 270 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
Stickst du noch oder stirbst du schon? Mordserie unter Männerstickern!

Stickende Männer leben gefährlich!
In Schwäbisch Hall fällt ein Männerstickkränzchenmitglied nach dem anderen tot um, gemeuchelt mit einer Präzisionsschleuder. Wer tut sowas? Ein Stricker mit rrr, also einer aus dem gegnerischen Lager? Oder ein Traditionalist, der es nicht erträgt, wenn Männer diese ehemalige Frauen-Domäne für sich erobern? Und wird er erst aufhören, wenn auch Siggi Seifferheld, der prominenteste unter den Männer-Stickern, tot ist? Oder ist Siggi selbst größenwahnsinnig geworden und will die Konkurrenz ausschalten?
Von Letzterem gehen leider die Ex-Kollegen von der Mordkommission aus, weil: Alle Indizien sprechen gegen Siggi. Herrje! Da muss er den Täter wohl wieder einmal selbst aufspüren …

Gestatten: Siggi Seifferheld, Kommissar im Unruhestand
Kennst du ihn schon, den Schwäbisch Haller Schnüffler? Nein? Dann dürfen wir vorstellen: Eigentlich ist der charmante Ex-Polizist Frührentner, aber wie soll man im Ruhestand Ruhe geben, wenn dauernd, ja wirklich ständig, etwas passiert, bei dem es seine Schnüffelfähigkeiten braucht? Unter uns: So ganz unrecht ist dem Siggi und seinem treuen Gefährten Onis (Hovawart-Rüde und somit ebenfalls Schnüffler) etwas gepflegt-spektakuläre Ermittler-Action gar nicht. Auch wenn Onis neuerdings auf Droge und damit gar nicht mehr so hilfreich ist.
Siggi liebt zwar seine Herzdame Marianne, seine Männersticker-Radio-Kolumne und die Kolleginnen und Kollegen von Stammtisch „Mord zwo“ sehr, aber er hat eben auch einen Hang zum Nervenkitzel. Da trifft es sich gut, dass ihm das Verbrechen quasi an den Fersen klebt …

Die lustigste Autorin, seit es Kriminalromane gibt: Spannung, Spaß und tote Sticker
Krimi und Komödie verschmelzen lassen zu einem Buch, das dich auf jeder Seite mit neuen Pointen überrascht? Kein Problem für Tatjana Kruse, die Königin der Krimödie! Wenn du zum Lachen lieber in den Lesesessel als in den Keller gehst, bist du hier brandrichtig. Für neue Fältchen und Flüssigkeitsverlust aufgrund von Lachtränenfluss übernehmen wir allerdings keine Haftung.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Siggi wieder..

In Schwäbisch Hall werden reihenweise die Mitglieder des Männerstickclubs mit einer Präzisionsschleuder umgebracht. Ist ein Stricker der Mörder? Oder ist Siggi Seiferheld, Kommissar a. D. und prominenter Sticker, durchgedreht und erträgt keine Konkurrenz? Die Indizien deuten jedenfalls auf Siggi, so daß die Mordkommission ihn verdächtigt. Nun ist es an Siggi, den wahren Mörder zu finden!

Einfach herrlich, wie Tatjana Kruse ihren Held Siggi Seifferheld in "Der Club der toten Sticker" nun zum achten Mal ermitteln läßt. Ich liebe auch diesen Band wieder - denn der Humor von Tatjana Kruse ist einzigartig. Sie läßt ihren Siggi einfach in jedes Fettnäpfchen tappen und er erlebt sehr kuriose Situationen. Als Leser kann man hier herzhaft lachen - aber tauschen möchte ich nicht mit Siggi. Tatjana Kruse gelingt es, den Leser von der ersten Seite an mitzunehmen und nicht eher loszulassen, bis das Buch beendet ist. Denn außer humorvoll ist es auch spannend. So wirklich glauben, daß Siggi der Täter ist? Niemals. Dafür wird man immer wieder auf falsche Fährten geschickt. Was mir an dieser Krimiserie auch gut gefällt: Es gibt nie ein blutiges Gemetzel. Wer das sucht, ist hier falsch. Hier geht alles seinen ruhigen Gang. Neben dem Fall selbst spielt Siggis Familie eine große Rolle, in der jeder seine liebenswerten Eigenarten aufweist. Alle zusammen bilden ein großartig funktionierendes Familienunternehmen, in dem jeder seinen Platz hat und auf keinen Fall fehlen darf. Allen voran natürlich Hovawart Onis, mit dem Siggi schon so manchen Fall gemeinsam gelöst hat.
Wer also Krimis voller Humor, Spannung und wenig Blut mag, ist hier genau richtig. Ich persönlich liebe die Serie und hoffe, daß Siggi und Onis sehr bald einen neuen Fall zu lösen haben!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Einfach köstlich!

In dem neuen Cosby-Crime von Tatjana Kruse steht wieder mal Kommissar Siegfried „Siggi“ Seifferheld im Mittelpunkt. Mittlerweile befindet sich er sich der stickende Ex-Kommissar im Un-Ruhestand, aber langweilig wird es im keine Sekunde.
Der Inhalt: In Schwäbisch Hall fällt ein Mitglied des Männerstickclubs nach dem anderen tot um: gemeuchelt mit einer Präzisionsschleuder. Wer, bitte schön, tut sowas? Ein Stricker mit rrr, also einer aus dem gegnerischen Lager? Oder ist der prominente Männersticker und Ex-Kommissar Siggi Seifferheld durchgedreht und will die Konkurrenz ausschalten? Von Letzterem geht leider die Mordkommission aus, weil: Alle Indizien sprechen gegen Siggi. Herrje! Da muss er den Täter wohl selbst aufspüren….
Einfach wieder göttlich! Diese Art von Krimis lese ich besonders gerne, denn sie sind die perfekte Mischung. Es ist für jede Menge Spannung gesorgt, der Spannungsbogen steigert sich bis zum Ende und auch die Lachmuskeln werden nicht geschont.
Noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir den Männer vom Stickerclub vorstelle, wie sie in liebevoller Arbeit ihre Kunstwerke fertigen. Und mittendrin ist einer meiner Lieblingskommissare, und zwar Siggi Seifferfeld. Ausgerechnet nämlich als alle ausgeflogen waren, auch seine Herzensdame Marianne, mit der er jetzt sein großes Glück gefunden hat, passiert ein Mord nach dem anderen. Soll der Stickerclub komplett ausgelöscht werden? Ich habe Siggi mit Feuereifer bei seinen Ermittlungen begleitet, doch leider ist er durch einen unglücklichen Zufall selbst in die Schusslinie geraten. Und jetzt wird es ja wirklich megaspannend. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal wieder total begeistert. Noch jetzt nach Beendigung der Geschichte, läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Alle mit wirkenden Charakter sind wirklich so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen. Und natürlich ist auch Siggis Hund Onis wieder mit von der Partie.
Ein toller Krimi, der für den perfekten Lesespaß gesorgt hat. Ein tolles Lesevergnügen, wie alle Bücher der Autorin. Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne. Übrigens das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Seifferheld forever - mörderische Abenteuer in Schwäbisch Hall -

Der bereits 8. Band rund um den pensionierten Kommissar und jetzigen Sticker-König Siggi Seifferheld war beste Krimi-Wohlfühl-Unterhaltung. Das Wort "Schleuder-Trauma" bekam bei diesem Roman eine ganz neue Bedeutung, denn diemal bekommt es Schwäbisch Hall mit einem rücksichtslosen und skrupellosen Mörder (oder war es eine Mörderin?) innerhalb eines Männerstickerclubs zu tun, denn die Mordwaffe ist eine Präzensionsschleuder. Immer mehr Sticker werden nach und nach dahingerafft. Und was hat die "lebende Überwachungskamera" Frau Hoppe mit all dem zu tun? Hat Olga, die "kettenrauchende Nicht-Putzfrau" der Seifferhelds etwas gesehen? Warum müssen die Männer mit dem eher harmlosen Hobby, dem Sticken sterben? Leute, lest diesen witzigen Roman und ihr werdet es erfahren. Auch für Einsteiger (wie mich) in Seifferhelds Kosmos als Krimiunterhaltung bestens zu empfehlen, wenn ihr kuriose Verstrickungen, lustige Wortspiele, köstliche Dialoge und spannende Aktion mögt. Ihr werdet genau wie ich nicht enttäuscht sein, Siggis Welt betreten zu haben nur traurig, dass das Dauerschmunzeln und Grinsen nach Beenden des Buches zunächst ein Ende hat. Beste Unterhaltung von der deutschen Queen of Crime aus Schwäbisch Hall, Tatjana Kruse!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Äußerst unterhaltsamer Kriminalroman

Siggi Seifferheld konzentriert sich in seiner Freizeit fast ausschließlich um Marianne, seine Ehefrau, Onis, seinen Hund und dem Sticken, sein Hobby. Seine berufliche Vergangenheit als erfolgreicher Kommissar will er gerne hinter sich lassen, aber zum einen drängt ihn die attraktive Gunda Selund, die sehr gerne eine Autobiografie über ihn verfassen möchte, noch einmal als Ermittler tätig zu sein und zum anderen geht in Schwäbisch Hall gerade ein gemeiner und hinterhältiger Mörder um, der den Freunden der Stick-Handarbeitskunst den Gar ausmacht. Als Siggi dann auch noch in den Fokus der offiziell ermittelnden Ex-Kollegen gerät, bleibt ihm fast gar nichts anderes mehr übrig, als den Täter selber dingfest zu machen...

Die Autorin Tatjana Kruse wird auch als die "Queen der Krimi-Comedians" betitelt, und das aus meiner Sicht zu recht. Ich habe bereits einige ihrer Kriminalromane gelesen und war jedes mal begeistert von der brillanten Kombination aus Spannung und Humor in Verbindung zum wortgewandten und zugleich temperamentvollen Schreibstil. Daher bin ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in ihr neues Werk gestartet, wobei mir nach wenigen Seiten klar war, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Ihr "Held" Siggi Seifferheld war mir trotz seiner bisherigen 7 Buchauftritte noch unbekannt und ich hatte auch als Quereinsteiger in die Reihe zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Der Hauptprotagonist ist sympathisch beschrieben und mit einem außergewöhnlichen Hobby ausgestattet, was dem Roman einen besonderen Charme verleiht. Der Spannungsbogen wird über den ersten Mord direkt zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungstätigkeiten auf einem hohen Niveau gehalten. Der Leser bekommt durch überraschende Wendungen immer wieder die Möglichkeit eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft anzustellen, um dann im fulminanten Finale doch noch mit einer fast unvorhersehbaren Auflösung überrascht zu werden.

Insgesamt ist "Der Club der toten Sticker" ein äußerst unterhaltsamer Kriminalroman in einer Reihe, die mit einem charmanten Ermittler, einer skurrilen Männerleidenschaft und dem wortgewandten Erzähltalent der Autorin zu überzeugen weiß. Ich empfehle daher das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Sticken bis zum bitteren Ende.........

MEINE MEINUNG
Siggi Seifferheld hat nach dem Dienst bei der Polizei ein neues Hobby entdeckt. Er ist Mitglied in einem Männerstickclub und er ist sehr gut in dem was er hier tut.
Knieblich kommt von einer ...

MEINE MEINUNG
Knieblich kommt von einer Reise zurück und erfährt das er gestorben ist. Während seiner Abwesenheit stirbt jemand in seiner Wohnung und nun möchte er wissen, wer das ist. Dann stirbt der echte Knieblich tatsächlich doch noch und er ist nicht der letzte.

Alle haben eine Visitenkarte von Siggi in der Hand. Was ist hier los, da sterben alle, die im Sticker Fanclub sind?

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Sie hat es hier tatsächlich geschafft, diesen Krimi so harmonisch mit dem Humor zu mischen um dabei aber nicht die Spannung aus den Augen zu verlieren. Das alles schmiegt sich so geschmeidig zusammen, das es wirklich Spaß macht, das alles hier zu verfolgen.

Durch die vielen Menschen und die vielen Geschehnisse wird man immer wieder auf eine falsche Fährte geführt und den wahren Täter verliert man hier gänzlich aus den Augen.

Ein toller Krimi der wirklich Spaß macht und bei dem auch die Aufregung und die Spannung immer präsent ist.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier super unterhalten gefühlt habe. Das muss man einfach gelesen haben, denn sonst glaubt man es nicht, was die Autorin hier geschaffen hat.

Bluesky_13
Rosi