Cover-Bild Der Club der toten Sticker
Band 270 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Tatjana Kruse

Der Club der toten Sticker

Kommissar Seifferheld ermittelt
Stickst du noch oder stirbst du schon? Mordserie unter Männerstickern!

Stickende Männer leben gefährlich!
In Schwäbisch Hall fällt ein Männerstickkränzchenmitglied nach dem anderen tot um, gemeuchelt mit einer Präzisionsschleuder. Wer tut sowas? Ein Stricker mit rrr, also einer aus dem gegnerischen Lager? Oder ein Traditionalist, der es nicht erträgt, wenn Männer diese ehemalige Frauen-Domäne für sich erobern? Und wird er erst aufhören, wenn auch Siggi Seifferheld, der prominenteste unter den Männer-Stickern, tot ist? Oder ist Siggi selbst größenwahnsinnig geworden und will die Konkurrenz ausschalten?
Von Letzterem gehen leider die Ex-Kollegen von der Mordkommission aus, weil: Alle Indizien sprechen gegen Siggi. Herrje! Da muss er den Täter wohl wieder einmal selbst aufspüren …

Gestatten: Siggi Seifferheld, Kommissar im Unruhestand
Kennst du ihn schon, den Schwäbisch Haller Schnüffler? Nein? Dann dürfen wir vorstellen: Eigentlich ist der charmante Ex-Polizist Frührentner, aber wie soll man im Ruhestand Ruhe geben, wenn dauernd, ja wirklich ständig, etwas passiert, bei dem es seine Schnüffelfähigkeiten braucht? Unter uns: So ganz unrecht ist dem Siggi und seinem treuen Gefährten Onis (Hovawart-Rüde und somit ebenfalls Schnüffler) etwas gepflegt-spektakuläre Ermittler-Action gar nicht. Auch wenn Onis neuerdings auf Droge und damit gar nicht mehr so hilfreich ist.
Siggi liebt zwar seine Herzdame Marianne, seine Männersticker-Radio-Kolumne und die Kolleginnen und Kollegen von Stammtisch „Mord zwo“ sehr, aber er hat eben auch einen Hang zum Nervenkitzel. Da trifft es sich gut, dass ihm das Verbrechen quasi an den Fersen klebt …

Die lustigste Autorin, seit es Kriminalromane gibt: Spannung, Spaß und tote Sticker
Krimi und Komödie verschmelzen lassen zu einem Buch, das dich auf jeder Seite mit neuen Pointen überrascht? Kein Problem für Tatjana Kruse, die Königin der Krimödie! Wenn du zum Lachen lieber in den Lesesessel als in den Keller gehst, bist du hier brandrichtig. Für neue Fältchen und Flüssigkeitsverlust aufgrund von Lachtränenfluss übernehmen wir allerdings keine Haftung.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Tödlicher Stickclub

Ich fand das Buch wieder mal genial, und wenn man Tatjana Kruse schon gelesen hat, um so mehr.

Der Club der toten StickerEx- Kommissar und unruhiger Rentner ermittelt alleine in seiner Heimatstadt. Naja fast, denn viele aus dem Seifferheld Universum sind diesmal nicht dabei,nur sein treuer Hund steht ihm zur Seite. Ein irrer Mörder treibt in Schwäbisch Hall sein Unwesen. Ausgerechnet auf denMännerstickclub hat er es abgesehen, so nach und nach werden die Mitgliedergemeuchelt.Als Siggi selbst unter Verdacht gerät läuft er zur Hochform auf, und doch muss er Gerettet werden. Ausgerecht von..

Wenn man es wissen möchte, dann lest das Buch selber.

Es ist es wert.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Wahre Spannung und umwerfender Humor: Siggi Seifferheld ist Kult!

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, so absolut begeistert bin ich von Tatjana Kruses’ Schreibkunst! Ihr Held, Ex-Kommissar Seifferheld, ist natürlich auch ein ganz besonderes Exemplar Mann – und Tatjana Kruse zeichnet ihn so lebendig und detailreich, dass er geradezu echt erscheint! Mit unglaublich viel Formulier– und Fabulierspaß erzählt die Autorin, wie Siggi unvermittelt unter Verdacht gerät, kein Fettnäpfchen auslässt, keinem noch so argen Ungemach aus dem Weg geht und doch das Ziel nie aus den Augen verliert. Im Gegensatz zum Leser, der bei all diesen Irrungen und Wirrungen den Täter bis zum grandiosen Schluss nicht unbedingt entlarven kann.
Tatjana Kruse kann so mitreißend erzählen, voller Humor und (manchmal) gar bissigem Witz, immer mit viel Charm und beeindruckenden Details, aber auch sehr warmherzig und auf jeden Fall unglaublich unterhaltsam! Man kommt aus dem Schmunzeln nicht heraus, lacht bei vielen Schilderungen Tränen und hat trotzdem einiges zum Rätseln!
Dieser Krimi ist wieder einmal eine absolut gelungene Mischung aus Krimi und unterhaltsamem Humor, und ich kann mit Sicherheit sagen: Für mich ist Siggi Seifferheld längst Kult! Mehr davon!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Sticken kann tödlich sein

Was wäre Schwäbisch Hall ohne Siegfried Seifferheld? Ein nach einer Schussverletzung früh pensioniertem Kriminalkommissar, der es mit seinem anfangs belachten Hobby Sticken inzwischen zu einigem Ansehen gebracht hat, aber das Ermitteln einfach nicht lassen kann.

Doch dieses Mal sieht es gar nicht gut für ihn aus. Er selbst gerät in Mordverdacht, nachdem die Mitglieder eines Männerstickclubs einer nach dem anderen umgebracht werden und immer eine seiner Visitenkarten am Tatort gefunden wird. Also muss er in eigener Sache aktiv werden.

Schwäbisch Hall ist nur auf den ersten Blick ein gemütliches Hohenloher Städtchen. Das liegt an der Fantasie der Autorin Tatjana Kruse, die sich immer wieder sehr gelungene Plots um meinen heimlichen Helden Siggi ausdenkt. Inzwischen fühle ich mich Siggis turbulenter, frauendominanter Familie schon heimisch, auch wenn in diesem Fall Siggi nur mit Hovawart Onis an der Front kämpft. Gattin Marianne ist in Erbschaftsangelegen abwesend und Schwester Irmi ist mit Ehegatten Pastor Helmerich in Urlaub. Aber wer weiß, wozu es gut ist, denn mit attraktiven Gunda, die unbedingt Siggis Biografie schreiben möchte, müsste sich er sich sonst noch den Eifersuchtsattacken Mariannes erwehren.

Die Tätersuche gestaltet sich temporeich und spannend, denn wenn der stadtbekannte Siggi auf der Fahndungsliste steht, muss er sich einiges einfallen lassen um unerkannt auf Mörderjagd zu gehen.

Tatjana Kruse hat ihre LeserInnen gut im Griff, da jagen sich urkomische Ereignisse und die Gag-Dichte ist hoch und immer bestens getimt. Und selbst die lädierte Hüfte hindert Siggi nicht, sich in filmreife Verfolgungen und Actionszenen zu werfen. Man fürchtet um seine Gesundheit, aber er hat eben immer noch ein Ass im Ärmel. Die Spannung ist dem Humor ebenbürtig und die Autorin hat ganz offensichtlich selbst viel Freude mit ihren liebenswert-skurrilen Figuren.

Ein rundum gelungener Krimi mit jeder Menge Spaß und Action.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Sticken - ein tödliches Hobby?

Dies war nicht mein erster Krimi aus der Reihe, aber trotzdem lag der letzte schon eine Weile zurück. Dennoch kamen die Erinnerungen sofort wieder zurück und ich habe mich gleich wieder sehr wohlgefühlt mit den "alten Bekannten". Allen voran natürlich Siggi Seifferheld, aber fast noch mehr: Hovawart Onis mit seiner Knickrute.
Die beiden stehen in Band 8 auch sehr im Mittelpunkt, denn Siggis Frau Marianne und auch seine Schwester mit Mann sind gerade verreist. So kann der Ex-Kriminaler ganz in Ruhe seiner privaten Mörderjagd nachgehen, nachdem plötzlich ein Nachbar vor seiner Tür steht und ihm mitteilt, dass er tot ist. Klingt komisch, klärt sich aber bald auf ...

Der Fall ist wieder mal leicht skurril und spannend, durch den lebendigen Schreibstil ist man immer mitten im Geschehen. Alle Szenen sieht man bildlich vor sich, einfach toll beschrieben, egal ob Figuren oder Schauplätze.
Besonders schön finde ich den feinen Blick der Autorin auf Zwischenmenschliches, es geht nur allzu authentisch zu, auch wenn es im ersten Moment vielleicht leicht überspitzt wirkt.
Glaubhafte Emotionen sind genauso Bestandteil dieses gelungenen Pakets wie viele actionreiche Szenen und bester (manchmal wunderbar schwarzer) Humor.
Gelungene Wendungen und Überraschungen halten die Story bis zum Ende gleichmäßig auf einem hohen Spannungsniveau, auch geübte Krimileser werden nicht so leicht auf des Rätsels Lösung kommen.
Gerne hätte ich noch weiter gelesen und so bleibt mir nur die Hoffnung auf einen Teil 9. Man kann die einzelnen Bände auch gut unabhängig voneinander lesen, aber die gesamte Reihe ist absolut empfehlenswert für alle, die beste, humorvolle Leseunterhaltung mit Spannung und nicht so vielen blutig-brutalen Szenen zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein (Seiffer) Held in Nöten, genial witzig wie immer

Tatjana Kruse, die Meisterin der Krimödien, hat wieder zugeschlagen! In ihrem inzwischen 8. Band der Reihe um den Kommissar Siegfried Seifferheld im Unruhestand lässt sie ihren Hauptdarsteller allerdings ganz schön schwitzen. Mehrere Mitglieder des Männerstickclubs werden mit einer Schleuder ermordet und ausgerechnet Siggi wird verdächtigt.

Ungut, dass ausgerechnet die starken Damen in seinem Umfeld, seine Ehefrau und seine Schwester, gerade nicht in Schwäbisch Hall weilen und Siggi völlig auf sich allein gestellt den Täter finden muss, bevor dieser womöglich auch ihm den Garaus macht. Unterstützt wird er dabei von seinem treuen Freund Onis, dem Hovawart mit der Knickrute.

Ich habe wieder viel gelacht und sogar ein Tränchen verdrückt in diesem neuen Buch von Tatjana Kruse. Der Seifferheld Kosmos ist mir so sehr ans Herz gewachsen, die Personen sind so lebendig beschrieben, dass diese bereits bei kleinen Sätzen vor meinem geistigen Auge auferstehen.
Wenn etwa Irmgard Seifferheld am Telefon fragt: „was machen Sie mit dem Handy meines Bruders?“ dann sehe ich die Pfarrersgattin und Schwester von Siggi direkt vor mir. Wie eine Löwin würde sie sich vor ihren Siggi werfen. Ich fühle mich als Teil der Familie, möchte Onis streicheln, der „telepathisch mit Menschen kommunizieren kann“ und mit ihm durch Schwäbisch Hall eine Gassirunde gehen, mit Siggis Schwager eine Runde trommeln, aber nur an der frischen Luft 😉 oder einfach nur in einem Café sitzen und Siggis Polizeibericht lesen.

Allein wenn ich die Kapitelüberschriften lese, muss ich bereits kichern. „Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur Scheiße verpackt“, „Das Leben ist eine leckere Suppe. Dumm nur, dass wir mit der Gabel essen müssen.“

Ich habe wieder Lachmuskelkater, das Buch war viel zu schnell schon ausgelesen. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Band 9 und hoffe, dass die Autorin unseren (Seiffer) Held noch lange nicht an die (Stick) Nadel hängt.