Cover-Bild Daisy Jones and The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones and The Six

Roman | Das Liebespaar der Musikgeschichte, über das jeder spricht
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein guter Roman über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.« Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 26.06.2020

Binge - Watching in Buchform

„Daisy Jones and The Six“ ist die Geschichte über den Aufstieg einer fiktiven Rockband im Amerika der Seventies.

Anfangs war ich von der Erzählung etwas genervt, da ich irgendwie ein Déjà-Vu hatte. Manches war mir auch fast zu dick aufgetragen: „Ich meine, Daisy ist erschreckend talentiert. Sodass man einen Schrecken bekommt, wenn man sich in ihrer Nähe aufhält. In der Nähe ihres Talents. […]“
Der Roman liest sich, als würde man ein Biopic oder eine Band – Doku auf Netflix gucken, der Interviewstil ist naturgemäß sehr dialoglastig, die wechselnden Perspektiven fand ich aber interessant und man liest sich schnell „fest“, es ist unglaublich unterhaltsam. Seit Erfindung der Oral History in der Geschichtswissenschaft ist dieser Stil allerdings bekannt. Die Autorin zeigt, dass Erinnerungen trügerisch sein können. Von Anfang an fand ich die story packend, es geht Schlag auf Schlag, im Zentrum steht das „Naturtalent“ Daisy Jones, eine Frau in der Männerdomäne Glam/Folk/Rockmusik. Als Groupie steigt sie ins Musikbusiness ein, das arme, reiche Mädchen ist den Eltern egal, gibt vor, älter zu sein, als es ist, verliert seine Jungfräulichkeit an einen alten Rocker, der das nicht zu schätzen weiß und auch noch seine Lyrics stiehlt. Aber Daisy Jones, das wunderschöne, barfüßige Mädchen mit „Creolen“ (die Charakterisierung fand ich zu Beginn recht klischeehaft) will mehr- sie will eine Sängerin sein, die ihre selbstkomponierten Lieder singt:
„Ich hatte absolut kein Interesse daran, jemandes Muse zu sein. Ich bin nicht die Muse. Ich bin der Jemand.“
Schließlich wird sie ein Teil der Band „The Six (Ex - Dunne Brothers)“. Die Band prägt eine ganze Dekade, bis es Ende der 1970er Jahre zum Bruch kommt. Drogen und die Folgen des exzessiven Konsums spielen auch eine Rolle; ich frage mich aber, ob nicht durch solche Romane Drogen in gewisser Weise glorifiziert werden? Die Figuren im Roman sind aber richtig gut charakterisiert, ich hatte sie förmlich vor Augen, man trifft neben der Band – Entourage auch auf Daisys beste Freundin, Simone. Oft gelingt es der Autorin, starke, selbstbestimmte Frauen mit unterschiedlichen, aber durchaus gleichwertigen Lebensentwürfen zu zeigen. Die Hausfrau ist nicht weniger wert als die Frontfrau. Wenn man die Memoiren der real existierenden Groupies/Stars Bebe Buell und Pamela des Barres („I’m with the Band“ ) gelesen hat oder auch „Girl in a Band“ von Kim Gordon oder „Just Kids“ von Patti Smith, wirkt „Daisy Jones and the Six“ anfangs wie eine clevere Fiktionalisierung von Erfahrungen realer Rockmusiker. Die Erzählung ist meines Erachtens aber nicht vorhersehbar. Sie ist lustig, tragisch und romantisch. Entwicklungen werden im Verlauf der Geschichte subtiler als zu Beginn beschrieben.
Die plot twists mochte ich sehr! Der Stil macht den Roman zu etwas Besonderem, ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt. Die story ist perfekt strukturiert – es gibt keine Längen, und es ist meines Erachtens alles absolut stimmig erzählt, bis hin zur Tracklist am Ende.
Fazit:
„Daisy Jones and The Six“ ist kein Sachbuch. Die Erzählweise der Autorin ist absolut fesselnd, ich konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Der „Film in Buchform“ funktioniert erstaunlich gut! „Daisy Jones and the Six“ von Taylor Jenkins Reid bietet beste Unterhaltung, man sollte sich vom Stil nicht abschrecken lassen, denn hier passen Stil & Inhalt perfekt zusammen.

DaisyJonesandTheSix

NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 03.06.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ich habe mich total auf dieses Buch gefreut. Ich habe in den letzten Monaten von Amerikanischen Booktubern so viele tolle Kritiken für dieses Buch gelesen, dass ich mir gedacht habe, das musst du unbedingt selbst lesen. Ich musste allerdings sehr schnell feststellen, dass mir das Buch nicht so wirklich gefällt. Zum einen mochte ich den Schreibstil in der Art eines Interviews nicht. Das ganze Buch wurde aus der Sicht der Mitglieder der Band geschrieben, die immer Antworten auf Fragen gestellt haben, welche allerdings nie im Buch erwähnt wurden. Außerdem fand ich es sehr schade, dass nie erwähnt wurde, dass es die Band gar nicht gab. Ich habe mich immer gewundert, dass ich die Lieder bei Youtube nicht finden konnte, bis die liebe Merle von @textandtunes mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass die Band und die Mitglieder erfunden sind. Leider steht im Vorwort auch gar nichts davon, sondern nur, dass die Informationen in vielen Interviews mit den Bandmitgliedern gesammelt wurden. Zur Story an sich muss ich sagen, dass sie mir am Anfang und am Ende relativ gut gefallen hat, sie sich aber in der Mitte des Buches sehr gezogen hat und ich schon gedacht habe ich breche es ab, da es mich leider überhaupt nicht gefesselt hat. Mich hat es leider auf ein wenig genervt, dass “Sex, Drugs & Rock ´n Roll”, also beispielsweise eine gefährliche Drogensucht, gar keine Auswirkungen für die Charaktere hatten und das schnell heruntergespielt wurde.
Ich muss aber wirklich die Autorin loben, dass sie sich so eine Bandgeschichte komplett ausgedacht hat und es trotzdem sehr real gewirkt hat. Auch das Ende beinhaltet noch die ein oder andere Überraschung, mit der ich wirklich nicht gerechnet habe.
Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Sehr unterhaltsam

Daisy Jones & the Six ist die Geschichte einer fiktiven Band.

Daisy Jones & the Six ist die Geschichte einer fiktiven Band.

Erneut hat T.J. Reid bewiesen, dass sie Charaktere wirklich lebendig werden lassen kann. Daisy Jones ist ein junge und sehr begabte Sängerin, die aus einem wohlhabendem aber auch lieblosen Elternhaus kommt und schon früh Probleme mit Alkohol und Drogen bekommt. Sie stößt irgendwann zu der aufstrebenden Band „the Six“ und harmoniert perfekt mit deren Frontmann Billie. Für Billie ist sie aber auch gefährlich, da er mit aller Kraft versucht, dass Drogen keinen Platz mehr in seinem Leben einnehmen sollen. Das hat er seiner Frau Camilla versprochen.

Der Roman ist komplett im Interview Stil geschrieben. Im Hörbuch hat jeder Charakter seinen eigenen Sprecher, und diese erzählen abwechselnd, was damals in den 70er Jahren vorgefallen ist. Das war gut gemacht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in dem deutschen Hörbuch z.b Ortsnamen schon mal falsch ausgesprochen wurden.

Ansonsten hatte man das Gefühl am Bandleben teilzuhaben, an den tollen und auch mal nicht so tollen Gigs, an Reibereien, an Drogengeschichten, an Beziehungen innerhalb und außerhalb der Band.

Ich glaube , ich hätte das Buch nicht so gerne gelesen, wie ich es gehört habe. Vertont hat es wirklich Spaß gemacht die Entstehung und den Werdegang der Band zu verfolgen. Die Autorin hat sich sogar Songtexte ausgedacht und genau beschrieben welche Instrumente wie und wann zum Einsatz kommen. Inzwischen ist das Buch wohl auch verfilmt, und das kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen.

Schön ist, dass die Bücher von Taylor Jenkins Reid alle zu einem Universum gehören, man also ganz am Rande immer mal Charaktere aus ihren anderen Büchern begegnet. Das ist auch hier der Fall.

Mich hat das Buch als Hörbuch wirklich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Absolutes Lesehighlight

Nachdem mich ,, Evelyn Hugo'' so begeistert hatte, wollte ich mehr von T.J. Reid lesen. Ich sage mal so viel, ich wurde in keiner Hinsicht enttäuscht! Der Schreibstil in Interviewform, die immer wieder eingebauten und am Ende auch vollständig vorhandenen Songtexte, die authentische Darstellung der Hauptcharaktere, das alles hat mich so begeistert, dass ich das Buch sofort meinem Mann unter die Nase gehalten habe und ihn gezwungen habe es zu lesen! Klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Wunderbar anders

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage warum Daisy Jones & The Six ihre erfolgreiche Tour abgebrochen und sich aufgelöst haben. Die Entstehungsgeschichte der Band The Six und die Entwicklung von Daisy Jones wird anhand von Interviewbeiträgen erzählt. Es ist ein ungewöhnlicher Schreibstil, da es sich nicht um einen zusammenhängenden Text handelt, sondern immer um Beträge verschiedener Personen. Wieder erwarten ist das Buch angenehm und flüssig zu lesen. Man kommt sehr nah an die Charaktere heran und fühlt und leidet mit ihnen.
Mir hat es großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich werde auf jeden fall weitere Bücher von Taylor Jenkins Reid lesen.