Cover-Bild Eliminiert (Bd. 3)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 05.09.2018
Teri Terry

Eliminiert (Bd. 3)

Petra Knese (Übersetzer)

Shay hat den Verursacher der tödlichen Epidemie gefunden. Doch um Dr. 1 endgültig das Handwerk zu legen, muss sie mehr über seinen Plan erfahren. Zum Schein schließt sie sich seinen Anhängern an – und riskiert damit, den einzigen Menschen zu verlieren, der ihr wichtig ist. Ihre große Liebe Kai weiß nichts von Shays wahren Motiven und hält sie für eine Verräterin. Shay ist hin- und hergerissen: Sie braucht Kai an ihrer Seite, um Dr. 1 zu stoppen, doch gleichzeitig will sie ihn um jeden Preis beschützen. Denn im großen Plan von Dr. 1 gibt es keinen Platz für immune Menschen wie Kai …

Veröffentlicht am 21.09.2018

Mit diesem Band hat die Autorin beide Vorgänger übertroffen!

Der finale Band:

Der finale Band:

Shay hat sich von Kai und Freja getrennt und ist mit Alexander Cross, alias Dr. 1, alias Xander (Kais verhasster Stiefvater) mitgegangen um Kais kleine Schwester Callie zu finden. Sie lebt gemeinsam mit anderen Menschen in einer Kommune, die sich als Anhänger des Multiversums bezeichnen. Xander ist ihr Anführer und hat als Überlebender der Epidemie besondere Fähigkeiten. Alles scheint ihm dort zu Füßen zu liegen und auch Shay beginnt sich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen. Doch sie darf ihr eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren: Callie finden und zu Kai zurückbringen.
Kai streift währenddessen mit Freja durchs Land und versucht die Ursachen der Epidemie an die Öffentlichkeit zu bringen. Denn er weiß, dass sein Stiefvater für all das verantwortlich ist. Umso mehr hasst er Shay dafür, dass sie mit ihm gegangen ist. Was er nicht weiß, weil Freja es ihm nicht erzählt hat: Sie hat es nur getan um Callie zu retten.

Teri Terry hat sich immer weiter gesteigert! Der finale Band ist, meiner Meinung nach, der beste Teil der Trilogie. Es passiert sehr viel mehr als zum Beispiel im ersten Teil und es bleibt bis zur letzten Seite spannend.
Mir hat die Einteilung in unterschiedliche Schauplätze mit unterschiedlichen Figuren sehr gut gefallen. Es geht immer im Wechsel um Shay und Callie bei den Anhängern des Multiversums und dann wieder um Kai und Freja, wie sie sich gemeinsam durchschlagen. Letzteres erinnert zuerst stark an den ersten Band, wo Kai und Shay durchs halbe Land reisen. Doch in diesem Teil ist die Reise sehr viel abwechslungsreicher gestaltet. Zum Schluss werden beide Erzählstränge miteinander verwoben und die Figuren treffen zum großen Showdown aufeinander.
Es gibt am Ende eine große Erklärung, wie es zu all dem kommen konnte und wie die Epidemie eigentlich möglich wurde. Mir persönlich hat sie sehr geholfen und ich fand es sehr zufriedenstellend. Dadurch bleiben wenig Fragen offen und man merkt, dass alles gut durchdacht ist. Allerdings ist es doch ein bisschen sehr abgefahren. Ich bewundere die Autorin für ihren Einfallsreichtum und finde, dass sie die Trilogie dadurch zu einem gelungenen Abschluss gebracht hat, der in sich wirklich schlüssig ist. Aber am Ende bleibt trotzdem ein kleines Gefühl von: Man, oh man, war das abgedreht!
Wer es also gerne etwas abgedreht und verrückt mag, der ist mit dem Buch genau auf der richtigen Seite. Ich kann allen nur die gesamte Trilogie empfehlen und ich verspreche euch: jedes Buch ist besser als sein Vorgänger!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Guter Abschluss mit spannendem Ende

Um im Thema zu bleiben habe ich alle drei Bände direkt hintereinander gelesen, denn die Handlung knüpft unmittelbar einander an. Nachdem sich im zweiten Band nicht sehr viel getan hat, wartet dieser nun mit umfassenden Entwicklungen und Antworten auf und hat mir wieder deutlich besser gefallen.

Zum Inhalt: nachdem die Gruppe geflüchteter Überlebender rund um Shay mit Xander entkommen konnten, leben sie sich in seiner Kommune ein. Shays Plan ist es immer noch das Rätsel um Callie zu lösen, aber sie beginnt auch zu genießen, Teil von etwas zu sein, dazuzugehören. Außerdem beschäftigt sie sich mit Heilung und sucht weiter nach Antworten. Und was sie findet, kann für beide Seiten alles verändern.

Mein größter Kritikpunkt ist nach wie vor folgender: ich kaufe Shay einfach nicht ab, dass sie so viel intelligenter, weitsichtiger und beharrlich ist, als alle anderen, Xander eingeschlossen. Denn auch in diesem Band löst sie quasi im Alleingang alle Rätsel rund um die Krankheit, Immunität und Heilung- also alles was weder Ärzten, Regierung oder den radikalen Gruppierungen möglich war. Und nicht nur das- mit ihrem Wissen geht sie naiverweise sehr freizügig um und spielt damit „den Bösen“ direkt in die Hände. Also ist sie einerseits die klügste und begabteste Überlebende und andererseits das dümmste Mädchen der Welt. Das hat mich so aufgeregt, dass ich einfach auch irgendwann eine richtige Abneigung gegen sie entwickelt habe und oft dachte, sie sollte einfach mal den Mund halten.

Ansonsten hat mir die Sektenartige Kommune rund um Xander und die Stimmung die damit kreiert wurde sehr gut gefallen. Den Handlungsstrang um Kai fand ich fast schon unspektakulär, weil sich bis zum Ende hin nur sehr wenig bei ihm tut.

Das Ende kommt dann sehr überraschend und ist wirklich turbulent gestaltet. Der Leser bekommt quasi auch noch eine abschließende Zusammenfassung was zum Ausbruch geführt hat inklusive Multiversum-Beschreibung. Das war mir fast schon ein bisschen zu dick aufgetragen, aber ok, kann man machen.

Alles in allem mochte ich die gesamte Reihe wirklich gern, auch wenn Band 2 etwas geschwächelt hat und man vllt nicht unbedingt drei Bücher gebraucht hätte. Hat sich aber toll und spannend lesen lassen und ein paar der Charaktere wachsen einem auch ans Herz.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Schwerer Einstieg, gutes Finale

Den Anfang von Band 3 fand ich sehr langatmig. Während ich Band 1 und 2 weg gesuchtet habe, habe ich für Band 3 gefühlt ewig gebraucht. Erst ab der Mitte fand ich ihn dann richtig gut.
Das Finale war ...

Das Finale war der Geschichte würdig.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein wahrlich gelungenes Finale der Dark-Matters-Trilogie

Nach den vielversprechenden beiden ersten Bänden enttäuscht auch das Finale der Saga kein Stück und es war ein Genuss zu sehen, wie sich jedes Puzzleteil an seinen Platz setzt und die Reihe ein Stückchen vollkommener macht.

Noch immer auf der Suche nach Kais Schwester Callie hat sich Shay Xander und seinen schmierigen Machenschaften angeschlossen, gerade auch um die Ursachen der Epidemie und die Veränderung der Überlebenden genauer zu erforschen, während Kai teils wütend, teils verletzt zurückbleibt und mit seiner neuen Freundin Freja immer wieder hartnäckige und gefährliche Verfolger abschütteln muss.

Ob Kai Shay jemals verzeihen wird, ob Shay Callie findet, ob alles gut, ein Gegenmittel gegen die Seuche gefunden und die Epidemie endlich gebannt wird und was die Ursachenfür die Schaffung einer so fatalen Krankheit sind wird nun in diesem finalen Band geklärt. Natürlich nicht ohne die übliche Spannung, Undurchsichtigkeit, Gewitztheit, Geheimnisse und unvorhergesehenen Wendungen, die wir von Teri Terrys Büchern gewohnt sind und die wir so lieben.

Alles in allem also ein starker Abschluss der Trilogie und eine große Empfehlung für alle, die unkalkulierbare, geheimnisvolle und spannende Geschichten mit Herz lieben.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Tolle Reihe!

Spannend geht es weiter! Shays und Kais Geschichte hat noch kein Ende gefunden. Im dritten Band müssen beide noch viel miterleben, erfahren und durchmachen. Wieder wird man als Leser in ihre Welt entführt und wird mehr als unterhalten.

Das Geheimnis um Callie ist gelüftet. Viele neue Tatsachen wurden aufgedeckt, mit denen Shay niemals gerechnet hätte. Nun möchte das junge Mädchen endgültig diesen Dr. 1 für all sein Tun und Handeln verantwortlich machen. Um ihn zu finden und um mehr über ihn herauszufinden, schließt Shay sich seinen Anhängern an. Dabei muss sie ihren liebsten Menschen, der ihr noch geblieben ist, zurücklassen. Obwohl Kai ihr alles bedeutet, muss sie ihre Mission zu Ende bringen. Koste es, was es wolle!

Im dritten und letzten Band werden so viele Geheimnisse aufgedeckt. Auch passieren etliche Wendungen, die die Geschichte plötzlich ganz anders da stehen lassen. Und endlich hat man alles über die Epidemie erfahren. So viele Fragen, die offen gestanden sind, haben sich geklärt. Einerseits bin ich nun unendlich froh, dass ich jetzt alles weiß, doch andererseits bin ich auch ein wenig traurig, dass die Geschichte nun schon zu Ende ist.
Die Handlung des 3. Bandes war wie schon gesagt, sehr spannend und actionreich. Langweilig ist es definitiv nicht geworden. Die Liebesgeschichte zwischen Shay und Kai stand in diesem Band auf alle Fälle nicht wirklich im Vordergrund, was ich ehrlich gesagt nicht schlimm fand. Im Grund ging es ja mehr um die Epidemie.
Mit dem Ende bin ich ganz zufrieden, weil sich für mich persönlich alles einigermaßen zum Guten gewendet hat.
Alles in allem hat mir die Reihe von Teri Terry sehr gut gefallen. Es war eine tolle Reise in eine andere Welt und ich kann sie auch allen empfehlen! Die Geschichte rund um Shay, Kai und so vielen anderen Charakteren hat mich mehr als mitreißen können.
Unbedingt lesen!