Cover-Bild Erben wollen sie alle
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Tessa Hennig

Erben wollen sie alle

Roman | Eine hinreißende Familienkomödie auf Mallorca

Wer erben will, muss leiden

Bianca will es noch mal wissen: In ihrer Finca auf Mallorca auf den Tod warten? Kommt nicht in Frage! Zusammen mit dem liebenswerten Rentner Wolfgang will die rüstige 75-Jährige die Welt bereisen und dabei ihr Vermögen verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne die bucklige Verwandtschaft gemacht. Sohn Steffen und Tochter Anja glauben, ihre Mutter sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen und sehen ihr Erbe zerrinnen. Mit Kind und Kegel reisen sie nach Sóller, um ihre Mutter umzustimmen. Doch die denkt gar nicht daran, das Erbe einfach so den Nachkommen zu überlassen. Nur wer sie wirklich liebt, soll etwas bekommen, und sie weiß auch schon, wie sie die Familie auf die Probe stellen kann ...

Veröffentlicht am 27.07.2021

Turbulenter Unterhaltungsroman mit nachdenklichen Momenten

Bianca hat sich neu verliebt, in Wolfgang, der mit ihr zusammen die Welt bereisen möchte. Dafür will sie ihre Finca auf Mallorca verkaufen. Doch ihre Verwandtschaft will ihr einen Strich durch die Rechnung machen. Wolfi kann ja nur ein Heiratsschwindler sein, der auf Biancas Geld aus ist. Und schon reisen Biancas Kinder an, Steffen mit seiner Frau Yvonne und Anja mit ihrer Tochter Luisa. Doch so einfach will Bianca sich nicht umstimmen lassen: Wer erben will, soll zeigen, ob er dessen auch wert ist.

Ein turbulentes Geburtstagsfest steht Bianca plötzlich ins Haus, hatte sie doch nicht damit gerechnet, ihre Nachkommen zu ihrem 75. Geburtstag in ihrer Finca anzutreffen. Dass diese sich plötzlich Sorgen und Gedanken um Bianca machen, ist für die rüstige Rentnerin eine neue Erfahrung. Unter all die lustigen Vorkommnisse und Missverständnisse mischen sich auch einige nachdenkliche Passagen, die aber gut in das Geschehen hinein passen. Die vielen unerwarteten Wendungen legen den Fokus auf verschiedene Aspekte dieses lustigen Familienromans. So zaubert die Geschichte immer mal wieder ein Lächeln ins Gesicht oder ein Lachen in die Mundwinkel. Locker und leicht erzählt die Autorin Tessa Hennig über die Liebe und über all das Zwischenmenschliche, das aufkommt, wenn Menschen zusammen kommen. Als Sahnehäubchen gibt es ungefiltertes Mallorca-Feeling auf den interessanteren Fleckchen der beliebten Urlaubsinsel.

Dieser Unterhaltungsroman hat mich überrascht mit vielen Turbulenzen, aber auch mit den nachdenklichen Momenten der Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Unterhaltsamer und hintergründiger Familienroman auf Mallorca

Mit über 70 möchte Bianca nochmal neu starten, das große Haus auf Mallorca verkaufen und mit dem rüstigen Rentner Wolfi, den sie erst seit zwei Wochen kennt, auf Weltreise gehen. Ihre Kinder in Deutschland fürchten um ihr Erbe und dass Bianca mit Wolfi all ihr Geld durchbringt. Daher reisen Tochter Anja und Sohn Steffen, Schwiegertochter Yvonne und Enkelin Luisa nach Port Sóller, um vom Erbe zu retten, was zu retten ist.

Ich lese die Romane von Tessa Hennig aufgrund des grandiosen Humors und der schönen Settings in netten Urlaubslocations total gerne und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Der Roman ist wunderbar unterhaltsam und in einer flotten Erzählweise geschrieben. Auch das Mallorca-Flair, das gründliche Recherche und Ortskenntnis verrät, ohne zu dick aufzutragen, ist ganz wunderbar, wenn man sich in den Urlaub träumen will.
Bei diesem Roman fand ich die handelnden Personen besonders gelungen angelegt. Es sind starke und tiefgründige Charaktere, die man sofort gut vor Augen hat. Auch die Entwicklung der Figuren, die im Laufe der Zeit als Familie wieder zueinander finden, war sehr nachvollziehbar und authentisch gezeichnet.
Die Handlung an sich ist sehr abwechslungsreich angelegt und birgt immer wieder verschiedene Überraschungen. Mit mancher Wendung hätte ich selbst nicht gerechnet, fand sie aber durchaus stimmig und nachvollziehbar. Das Buch thematisiert zum Beispiel auch die Behandlung von Demenzkranken mit der Hilfe von Musik etc., was auf tatsächlichen Projekten beruht.
Auch das Ende der Geschichte ist sehr passend und hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen. Insgesamt eine runde Sache!

Fazit:
Auch wenn man aufgrund des Covers vielleicht an eher lustige und leicht Unterhaltung denken könnte, hat der Roman wirklich viele Dimensionen zu bieten. Gerade die komplexen Charaktere machen die Geschichte unvergesslich. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Vergangenheitsbewältigung mit einem Schuss Humor

Bianca hat ein Leben lang gearbeitet, hatte ein erfülltes Leben mit Mann, Kindern und Enkelin und lebt in einer schönen Finca auf Mallorca. Eigentlich alles traumhaft, aber die Kinder haben kaum Zeit und der Bekanntenkreis wird immer kleiner, weil alle in die Jahre kommen. Also warum zu Hause sitzen und auf den Tod warten? Bianca ist schließlich für ihre 75 Jahre noch sehr rüstig und möchte noch etwas erleben, bevor es zu spät ist.

Zusammen mit ihrem neuen Freund Wolfi plant sie eine Weltreise. Wenn die Finca verkauft wird, ist schließlich genug Geld vorhanden um es sich an vielen Orten der Erde gut gehen zu lassen. Allerdings hat Bianca die Rechnung ohne ihre geschwätzige Putzfrau Theresa und ihre Kinder gemacht, die in Wolfi sofort einen Erbschleicher und Heiratsschwindler sehen. Im Angesicht des schwindenden Erbes haben auf einmal alle Zeit Bianca auf Mallorca zu besuchen. Eine turbulente Zeit der Missverständnisse, der Vergangenheitsbewältigung und der Neuorientierung beginnt für alle Familienmitglieder.

Der schöne Schreibstil, die leichte Erzählweise und der nette Aufbau der Familien-Szenerie, die ständige Würzung mit Humor und die schöne Umgebung Mallorcas ergeben ein sehr nettes Buch, das angenehm zu lesen ist und bei dem man an der ein oder anderen Stelle kaum aus dem Schmunzeln heraus kommt.

Alles in Allem eine sehr nette, humorvoll erzählte Lektüre, die mir großen Spaß beim Lesen gemacht hat und die ich jedem empfehlen kann, der ein Buch lesen möchte, dass gute Laune macht.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Dieses Buch sollte es auf Rezept geben!

Lachen ist ja gesund und deshalb sollte „Erben wollen sie alle“ eigentlich vom Arzt verschrieben werden 😉

Bianca ist eine ältere Dame ganz nach meinem Geschmack. Sie lebt auf Mallorca und sieht nicht ein, dass sie nur noch auf ihr Ableben wartet, so wie ihre Erben. Als Witwe lebt sie richtig auf
und mit ihrem neuen Freund Wolfgang möchte Bianca endlich was von der Welt sehen. Die Ankündigung, die Finca zu verkaufen schreckt die beiden Kinder auf, die die letzten Jahre kaum Zeit für ihre Mutter hatten und jetzt plötzlich anrücken, um ihr Erbe zu retten. Ist Wolfgang gar ein Heiratsschwindler?

Tessa Hennig schafft es wie gewohnt, mich von der ersten Seite miteinzubeziehen. Ihre Figuren sind lebendig und lebensnah und ich fühle mich wie ein Teil der Familie. So eine Finca mit toller Aussicht würde mir auch gefallen und die spanische Putzfrau ist eine witzige Nebenfigur.

Ich habe die Familie auf ihrer Wanderung begleitet, konnte die Orangen und die Pinien fast schon riechen und haben mich diebisch gefreut, wie Bianca ihre Kinder auf die Probe stellt.

Gut gelungen auch, wie fast spielerisch das Thema Demenz und mögliche alternative Behandlungsformen in eine Komödie integriert sind.

Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und hatte richtig viel Spaß. Ich habe mitgelitten und mitgelacht, war mittendrin statt nur dabei und kann gar nicht anders, als für dieses amüsante Buch 5 Sterne zu vergeben. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Wie eine neue Familie

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig,

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig,

ist ein wirklich Humorvolles Buch. Die Autorin schafft es uns viele Emotionen sehr deutlich aber gefühlvoll rüber zu bringen. Mit einigem auf und ab und ein paar Geheimnissen bleibt das Buch spannend bis zur letzten Seite. Mir haben die Beschreibungen zu Gefühlen und den Ereignissen sehr gut gefallen. Auch die Landschaftsbeschreibungen haben spaß gemacht zu lesen, sie haben Urlaubsgefühl rüber gebracht.
In der Geschichte schafft es die Autorin ein großes Geheimnis sehr lange zu hüten. Mit den kleinen Tipps und Hinweisen hatte ich zwar schon einen Verdacht worauf es hinauslaufen wird, doch das liegt wahrscheinlich an meiner Lebensgeschichte. Toll finde ich wie auch mit sensiblen Themen umgegangen wird und das die Familie sich über alles ausspricht, auch wenn es noch so unangenehm ist.

Alles in allem ein tolles Buch um sich etwas in den Urlaub zu träumen.

Zum Inhalt:
Ein Anruf von Mallorca und schon ist nicht nur Anja und ihre Tochter, sondern auch Anjas Bruder Steffen mit Frau in heller Aufregung und auf dem Weg zu Bianca nach Mallorca. Dort müssen sie erst wieder Vertrauen fassen, den bis auf ihre Enkeltochter hat Bianca alle lange nicht gesehen. Als sich einiges als Irrtum herausstellt fängt die Familie an wieder zu einander finden. Doch die Liebe und die Männer machen alles noch einmal sehr kompliziert.