Cover-Bild Nie wieder Amore!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Tessa Hennig

Nie wieder Amore!

Küsse niemals einen Sizilianer

Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Italienischer Urlaubsspaß von Bestsellerautorin Tessa Hennig

Veröffentlicht am 26.07.2018

Amore, amore, amore...

Moni ist seit kurzem Rentnerin und sollte doch eigentlich ihre Zeit genießen. Doch so ganz glücklich fühlt sie sich nicht. Umso lieber nimmt sie die Gelegenheit wahr, nach Sizilien zu fahren, um dort nach der Liebe ihres Lebens zu suchen. Als junge Frau war sie unsterblich in Vincenzo verliebt, doch dieser verschwand plötzlich, und Moni erhielt die Nachricht, dass er verstorben sei. Nun aber soll er quicklebendig auf Sizilien gesichtet worden sein. Mit der Hilfe ihres Enkels Jan und von zwei jungen Frauen, die auf die Spur dieser alten Liebesgeschichte geraten sind, macht Moni sich auf die Suche nach ihrer alten Liebe. Nebenbei helfen Oma und Enkel Lena und Francesca, die auf Taormina eine Sprachschule aufbauen wollen. Dumm nur, dass die Mafia genau dieses Grundstück für andere Pläne auserkoren hat…

Wieder einmal hat Autorin Tessa Hennig eine liebenswert komplexe Mischung aus Liebesgeschichte und Unterhaltungsroman geschrieben, die mit viel Humor und auch ein bisschen Dramatik und vor allem vielen unerwarteten Wendungen aufwartet. Schon das Coverbild lässt erahnen, dass auch die handelnden Personen mit viel Hintergrundwitz entworfen sind (selbst die bösen Mafiosi). Die beiden Handlungsstränge – Monis Suche und der Aufbau der Sprachschule von Francesca und Lena – laufen parallel nebeneinander, verquicken und ergänzen sich gegenseitig. Völlig aussichtslos, wie Davids Kampf gegen Goliath scheint der Versuch, die Sprachschule in Francescas Elternhaus aufzubauen – doch hat nicht David letztendlich die besseren Karten gehabt? Von Wut und Enttäuschung dagegen ist Monis Suche nach Vincenzo geprägt, hat er sie doch schnöde sitzenlassen, wenn er denn tatsächlich noch lebt. Und doch geht nicht alles geradlinig auf in Tessa Hennigs Bücher, das Ende kommt nach einigen turbulenten Ereignissen, Geheimnisse und Überraschungen sind gleich mit dabei, und letztendlich passt alles wie in jedem ihrer Erzählungen. Und klappt man das Buch zu, möchte man sofort selbst nach Sizilien reisen, den Duft der Orangen atmen, den Schmalz der Italiener hören…

Nie wieder Amore?! Da hat die Autorin ein Wörtchen mitzureden. Ich kann das Buch nur unbedingt weiter empfehlen, als Einstimmung für den Urlaub, als Ergänzung, als Ersatz – wie auch immer. Wer auf der Suche nach leichter, beschwingter Urlaubslektüre mit ein bisschen Hintergrund ist, liegt hiermit garantiert richtig.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Ich will nach Sizilien!

Der neue Roman "Nie wieder Amore!" von Tessa Hennig hat mir wieder einmal bewiesen, warum ich seit Jahren ein Fan der Autorin bin. Ich finde ihn sogar einen der besten ihrer bisherigen Werke und habe die Geschichte regelrecht verschlungen, die wahnsinnig tollen Eindrücke von Sizilien in mir aufgesogen und die Gefühle der wieder einmal richtig großartigen Charaktere intensiv miterlebt und -gefühlt.

Das Land ist so zauberhaft beschrieben, die Leute sind so gut getroffen, wie man sich Italiener einfach vorstellt und kennt, die Autorin hat in mir wahnsinnige Reiselust geweckt, am Liebsten würde ich sofort selbst dorthin reisen! Die Charaktere sind wunderbar gewählt und ich habe sie alle sehr gerne kennen und lieben gelernt. Allen voran natürlich Moni, die man um ihren Kampfgeist und ihre positive Art bewundern muss. Aber auch ihre Tochter Tanja und ihren Enkel Jan, die auf dieser Reise so richtig aufgeblüht und in gewisser Weise neue Menschen geworden sind. Und nicht zuletzt natürlich auch Francesca und Lena, die mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Leidenschaft zum Land und ihren Plänen punkten. Aber auch die Geschichte, die die Autorin erzählt, hat mir sehr gut gefallen und obwohl die Suche nach Vincenco schnell aus den Augen verloren wird und sich alles nur noch um die Sprachschule dreht, so bekommt der Leser doch ein Ende präsentiert, mit dem man eigentlich gar nicht mehr rechnet, das dafür umso zaubervoller ist und die an sich sehr aufregende und in gewisser Weise durchaus spannende Geschichte toll abrundet. Mehr will ich hier zum Inhalt auch gar nicht verraten.

Dieses Buch erhält auf alle Fälle einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal, ich kann es nur jedem ans Herz legen, der gerne eine tolle Geschichte aus dem schönen Italien lesen möchte, die auf alle Fälle Spannung, Gefühle, tolle Persönlichkeiten und gute Unterhaltung mit sich bringt. Ich vergebe sehr gerne fünf glänzende Sterne und freue mich sehr auf weitere Romane von Tessa Hennig!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Sonniges Sizilien

Mit sehr viel Schwung und Humor zieht Tessa Henning ihre Leser auf die wunderschöne Insel Sizilien, öffnet die Augen für die traumhafte Landschaft, die geschichtsträchtige Architektur, die herzlichen Menschen und das gute Essen.
Ihre Hauptperson, die pensionierte Apothekerin Moni, folgt den Spuren ihrer ersten grossen Liebe, Vincenzo. Damals brach der Kontakt abrupt ab. Moni landete in einer mittelmäßigen Ehe und nun rafft sie sich mit 67 Jahren noch einmal auf, und gibt ihrem Leben neuen Schwung. Sie findet Unterkunft in einer zauberhaften alten Villa, die eigentlich bald eine Sprachschule beherbergen soll, doch leider hat die Mafia ihre Finger im Spiel. Die gute Lage wäre ideal für ein Touristenhotel. Immer neue Schikanen bedrohen Monis neue Freundinnen, die sich durch nichts entmutigen lassen. Auch Monis Tochter und Enkel Jan sind erst einmal sehr skeptisch. Bei jeder Gefahr schlägt die Handlung neue, unerwartete Haken, es gibt kluge Schachzüge und glückliche Schicksalsfügungen und hinterher für alle, bis auf die Mafia natürlich, eine gute Lösung.
"Nie wieder Amore!" ist die perfekte Urlaubslektüre.
Oder Vorurlaubslektüre, um sich auf den Urlaub einzustimmen.
Oder Winterlektüre, wenn man mit literarischen Sonnenstrahlen dem Winterblues entfliehen will.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Amore in Sizilien

Der Roman "Nie wieder Amore" von Tessa Hennig ist eine herrlicher, fürs schmunzeln geeigneter sizilianischer Roman.

Moni Renner ist seit kurzem Rentnerin, ihre Apotheke hat sie ihrer Tochter Tanja überschrieben. Moni hilft hie und da in der Apotheke aus, aber sie hat trotzdem viel zu viel Zeit, über ihre grosse Liebe, den Sizilianer, Vincenzo und seinem plötzlichen Tod nachzudenken.
Eines Tages erhielt Moni einen Telefonanruf von Lena. Lena lebt mit Francesca in Sizilien. Diese zwei haben in Francescas Keller Fotos und gar einen Film von Moni und Vincenzo aus vergangener Zeit gefunden. Moni reist kurzerhand mit ihrem Enkel Jan nach Sizilien, um Vincenzo aufzuspüren. Moni kommt mit den Behörden und sogar mit der Mafia in Sizilien in Kontakt und meistert dies mit viel Fantasie!

Der Autorin ist es wieder gelungen einen absolute herrliche Geschichte zu schreiben in der man automatisch mit den Protagonisten mitfiebert. Der Roman ist zum schmunzeln, jedoch gibt es einem Denkanstösse, ob man wirklich so lebt wie man dies gerne möchte, dies aber alles mit einer Leichtigkeit und Zuversicht.

Ich habe den Roman recht schnell gelesen. Die Figuren sind mit ihren Ecken und Kanten liebevoll gezeichnet. Die sympathischen Charakteren machen die Geschichte noch machen es noch einfacher, total in der Geschichte zu versinken. Der locker Schreibstil der Autorin macht dieses Buch zu einem Urlaub-Lesehighligt.

Fazit: Für den Urlaub eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2018

eine wunderschöne Liebesgeschichte

Monika Renner ist pensionierte Apothekerin,hat eine Tochter (Tanja) und Enkel Jan.
Lange ist es her,dass Moni ihre große Liebe Vincenzo gesehen hat,denn sie bekam die Nachricht,dass er tot sei.
Dies ...

Dies glaubte sie auch wirklich,bis sie einen Anruf von Lena aus Italien bekommt.Was sie zu erzählen hat,reißt Moni fast den Boden unter den Füßen weg.
Lena hat alte Fotos,Briefe und eine Filmrolle gefunden,von Moni und Vincenzo.
Etwas hin und her gerissen nach diesem Anruf,beschließt Moni sich auf den Weg nach Sizilien zu machen,mit ihrem Enkel Jan im Schlepptau.
Dort angekommen beginnt nun die Suche nach Vincenzo und ein riesen Abenteuer...
Wird Moni ihren Vincenzo von damals finden?Und wenn ja,wie wird er reagieren?

Tessa Hennig hat einen tollen,lockeren Schreibstil,der sich zügig lesen lässt.
Mit „Nie wieder Amore“ hat sie eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ordentlich Humor geschaffen.
Da stört es beim Lesen auch nicht,wenn ein Kapitel mal 20 oder 30 Seiten umfasst.
Die Beschreibung der Orte,gerade Palermo,ist absolut gelungen,man fühlt sich,als wenn man selbst gerade dort ist.
Mit jeder Seite und tatsächlich bis zum Schluss,fiebert man mit Moni zusammen,dass sie endlich ihre große Liebe findet und die Suche nicht einfach aufgibt.

Während des gesamten Buches gestaltet sich die Suche als ein Abenteuer und zum Schluss kommt auch noch das ein oder andere Geheimnis ans Tageslicht,womit man nicht unbedingt gerechnet hat.

Mit Abschluss des Buches überlegte ich persönlich schon,ob ich irgendwann selbst mal nach Sizilien reisen werde.

Fazit:
Eine leichte,abenteuerliche Sommerlektüre mit Witz und Humor und einer wunderschönen Liebesgeschichte,die bestimmt so auch schon jemandem passiert ist.