Cover-Bild White Zero
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Thilo Falk

White Zero

Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub

Der Winter, der nie endet

Für alle Leser*innen faktensatter und temporeicher Klimathriller. Perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub!

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

• Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!
  • Als Journalist legt Thilo Falk großen Wert auf Fakten und liefert uns einen Klimathriller der Extraklasse
  • Brillante Verknüpfung der direkten Folgen des Klimawandels mit dem unmittelbaren menschlichen Eingreife

Bei dtv ist von Thilo Falk außerdem das Buch ›Dark Clouds‹ erschienen. Ein herausragender, mitreißender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eiszeit in Europa

Das wunderschöne Cover hat mir gleich gefallen, der Relief-Druck mit etwas Glitzer - wunderschön. Der Klappentext hat mich auch gepackt. Die Ausmachung des Buches gefällt mir ebenfalls. Über jedem neuen Kapitel stehen Ort, Datum und aktuelle Temperatur. Eingestreut sind viele Medienmeldungen, auch ungewöhnlicher Art. Eine Eiszeit st hereingebrochen über Deutschland und Europa und die Auswirkungen der Temperaturen um die -30° sind schrecklich. Lieferketten, Verkehr, Energieversorgung...alles bricht zusammen. Ein Krisenstab wird gegründet. Die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, ihr Freund Clemens, der Reeder Titus van Dijke finden sogar eine Ursache für diesen Kälteeinbruch. Und jetzt wird es überdreht. Viele aktuelle Themen werden verwoben, Minen und Ausbeutung der Menschen in Afrika, chinesische, skrupellose Milliardäre, Klimaveränderungen, Klimaaktivisten....Alles in Allem etwas überdreht und -natürlich - auch unrealistisch, aber ich hab mich sehr gut unterhalten und habe auch einige Denkanstösse bekommen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eiskalte Warnung

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Am 28. 12.2024 wurde "White Zero" auf dem deutschen Markt vom dtv Verlag veröffentlicht.
Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, ...

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, in einer Zeit weltweiter Klimakatastrophen.
Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein deutscher Journalist und Schriftsteller.
Im Oktober 2022 stellte er sein Können in Form des Aktion-Klima-Thrillers "Dark Clouds" schon einmal erfolgreich, unter Beweis.

Zum Inhalt:
Wir befinden uns in Mitteleuropa. Die Temperaturen sind unglaublich stark gefallen. Eine Eiszeit wurde von einer fiktiven Vision zu realer Gefahr für jedwedes Leben. Katastrophale Wetterkapriolen, Menschen die sterben oder alles verlieren. Die Politik ist mit den Geschehen überfordert und die Bürger verlieren jegliches Vertrauen in ihre Kompetenzen.
Die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer & deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk machen unglaubliche Entdeckungen. Dinge, die sie nicht für möglich hielten sind Ergebnis ihrer Nachforschungen.
Auf der Suche nach den Ursachen der Katastrophen, entdecken sie noch Unglaublicheres...

Das Titelbild zeigt eine Eislandschaft rund um das Brandenburger Tor.
Ein wirklich sehr gut gemachtes, Emotionen geladenes Cover.
Der festverbundene Buchumschlag mit seinem "Rund-um-Schutz zeugt von großer professioneller Sorgfalt.
Insgesamt erkenne ich Ähnlichkeiten im Design zu Dark Clouds".

Mein persönliche Leseerlebnis
Ich habe das Buch mit großer Vorfreude erwartet und durfte es im Rahmen einer Verlagsaktion vorablesen und beurteilen.

Aufbau, Spannung, Fakten - Check, Finale:
Der Erzählstil ist gut gelungen und gefällt mir wirklich sehr. Ohne Zeit zu verlieren hat mich der Autor inmitten der Geschichte, platziert.
Ich spüre die Kälte und damit verbundenen Ängste.
Durch die Nähe an unserer Klima - Realität, gewinnt dieser Roman sehr an Momentum und Spannung.
Aufgrund der Klimakatastrophen im Jahr 2023, haben viele von uns große Zukunftsängste entwickelt.
Diese nutzt Thilo Falk um seiner Story ein weiteres" Mehr "an Momentum und Emotion zu verleihen.
Einige der im Buch erwähnten, wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich auf ihre Fakten-Nähe gecheckt und konnte feststellen, dass sich Falk in seiner fiktiven Erzählung sehr nah an unserer Realität, befindet.
Im weiteren Verlauf gibt es ein paar Stellen, die von einem "Weniger" profitiert hätten.
Aber im Gesamtbild ist die Story mitreißend, spannend und aufrüttelnd geschrieben.
Die Protagonisten wurden gut konstruiert und auch entsprechend sorgfältig weiterentwickelt.
An Überraschungen wurde in der Story nicht gespart.
Das machte das Leseerlebnis besonders befriedigend für mich.
Ich liebe es, wenn der weitere Verlauf unvorhersehbar ist.
Natürlich gibt es, - wie im richtigen Leben - auch Stellen, die mir zu einfach konstruiert erscheinen.
Das Finale zeichnet sich durch eine gute Logik und der Verknüpfung aller ausgelegten Erzählsträngen aus.
Fazit:
Ein sehr gut gelungener Thriller, der gekonnt mit den Ängsten und Sorgen seiner Leser spielt.
Der Thriller präsentiert eine gut ausgewogene Balance aus Fiktion und Realität und sorgt hierdurch für gute & spannende Leseunterhaltung.
Ich vergebe sehr gute 4,5
Lesesterne und bin davon überzeugt, dass dieser Roman noch sehr viele begeistern wird.
Es gibt von mir: eine klare Kauf- & Leseempfehlung.

ISDN: 978-3423218955
Formate: elektr., Paperback und Hörbuch
Seitenzahl: 448

Veröffentlicht am 28.03.2024

Deutschland im Eis

"White Zero" von Thilo Falk ist einer von mehreren Thrillern, die sich mit der Klimaproblematik befassen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.
Hier wird der Ansatz mit einer neuen Eiszeit verfolgt, ...

Hier wird der Ansatz mit einer neuen Eiszeit verfolgt, die Mitteleuropa heimsucht. Auch Deutschland wird kalt und immer kälter, vieles kommt zum erliegen und auch die Energiepreise sind nicht mehr tragbar.
Das Buch ist aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben, bei denen sich erst nach und nach herausstellt, wie diese überhaupt zusammenhängen. Das ist sehr gut gemacht.
Hauptsächlich begleitet man hier die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, die schon sehr schnell einen Verdacht über die Ursache hat und auch einen Lösungsansatz bietet.
Die kurzen Kapitel bringen Spannung und Zeitdruck ins Spiel, sie lassen sich gut lesen. Es gibt allerdings auch viele Schauplätze und Personen, die man hier im Blick behalten sollte.
Aufgelockert wird das ganze durch eingestreute Zeitungsartikel, Radioberichte und andere Medien, das verleiht dem Ganzen einen authentischen Anstrich und lockert die Handlung auf.
Ich fand das Buch sehr spannend, wobei hier schon einige Klischees bemüht werden, was die Ursachen und Auflösung betrifft.

Veröffentlicht am 23.03.2024

die Zeit läuft

Der Thriller hat einen sehr lebendigen Schreibstil, der locker und einfach gehalten ist und sogleich mitreißt. Durch die Einschübe in Form von Zeitungsartikeln, Mitteilungen und Nachrichten und auch durch das Hüpfen in unterschiedliche Städte, Zeitzonen und zu unterschiedlichen Menschen liest man sich sehr schnell durch das Buch. Zuerst habe ich mir die Frage gestellt, was manche Situationen mit der Eiszeit in Deutschland zu tun haben sollen, aber am Ende werden alle Fäden und Handlungsstränge zusammengefügt und es bleiben keine Fragen offen.
Als Charakter finde ich Jana mutig und engagiert, auch wenn sie mit ihren Theorien zuerst ziemlich alleine dasteht und als Frau auch nicht für voll genommen wird. Die Expertinnen-Kommission ist ein einziger Witz, bis auf ein paar wenige Ausnahmen wollen sich die Vertreterinnen nur profilieren und im Rampenlicht stehen, konkrete Vorschläge zur schnellen Verbesserung der Situation werden wenige eingebracht. Durch die Besprechungen und den komplizierten organisatorischen Aufwand läuft die Zeit davon, Menschen sterben, erfrieren und Vorschläge werden gar nicht angehört oder abgeschmettert, aber so ist es leider in der aktuellen Tagespolitik auch häufig der Fall.
Durch die Einschübe der aktuellen Ereignisse wurde der Thriller zwar kurzweilig, aber manche Zitate und vor allem die Grußkarten-Sprüche hätte man auch gerne einsparen können, die waren für mich too much.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Etwas zu viel des Guten

In Deutschland sind eisige Zeiten hereingebrochen, seit Wochen liegen die Temperaturen im Minus Bereich. Die Infrastruktur bricht zusammen, die Energiepreise steigen, viele Dienste werden eingestellt. Die Bundesregierung ist machtlos, setzt jedoch einen Krisenstab ein um über Maßnahmen zu beraten.
Im afrikanischen Tschad fördert zur gleichen Zeit ein skrupelloser Chinese in einer illegalen Mine Seltene Erden, auch dort leidet die Umwelt an heißen Temperaturen und Wassermangel.

Als die Wissenschaftlerin Jana Hollmer einen Verdacht zu der Kälte hat, wird sie zunächst belächelt während gleichzeitig männlichen Kollegen den Zusammenhang als ihr eigenen Verdienst medienwirksam zur Schau stellen.

Das Buch, ein Klimathriller, ist sehr interessant hat aber an einigen Stellen doch sehr durch Nebenschauplätze erzeugte Längen. Die eingestreuten fiktiven Zeitungsartikel sind ebenfalls verwirrent. Das Ende ist hochdramatisch und spannend bis dahin muss man aber durchhalten. Auch der Spannungsbogen wird immer wieder unterbrochen.

Das Nachwort ist sehr informativ und zeigt die Beweggründe für dieses Buch. Klima geht uns am Ende alle an denn es gibt nur die eine Erde.