Cover-Bild Blutnebel
Band 2 der Reihe "Alexander Blix und Emma Ramm"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Thomas Enger, Jørn Lier Horst

Blutnebel

Thriller - Der Nr.-1-Bestseller aus Norwegen
Maike Dörries (Übersetzer), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Vor Jahren verschwand ein Mädchen. Erst die Erschütterung einer Bombe bringt ihre Spur wieder ans Tageslicht ... Ein neuer Fall für Blix & Ramm!

Nachdem eine Explosion den Osloer Hafen erschüttert hat, herrscht Terroralarm in Norwegen. Viele Menschen wurden getötet oder verletzt. Ein Opfer kommt knapp mit dem Leben davon: Ruth-Kristine Smeplass. Diese ist keine Unbekannte für Kriminalkommissar Alexander Blix, denn sie war die Mutter der zweijährigen Patricia, die vor zehn Jahren gekidnappt wurde. Blix ermittelte in diesem Fall, erfolglos. Als sich der Rauch in Oslo legt, ist die Zeit reif, sowohl das Mysterium der Vergangenheit als auch das der Gegenwart zu lösen. Zusammen mit der Journalistin Emma Ramm entdeckt Blix ein unverzeihliches Verbrechen.

Alle Bücher der Platz-1-Bestsellerserie aus Norwegen:
Blutzahl
Blutnebel
Bluttat
Blutnacht
Blutstunde

Veröffentlicht am 08.06.2021

Solider zweiter Band

Blutnebel ist der zweite Fall von Alexander Blix & Emma Ramm aus der Feder von Thomas Enger & Jorn Lier Horst.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal & Blanvalet Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Blix & Ramm sind ein ziemlich ungewöhnliches Duo.
Waren im ersten Band Blutzahl noch Ermittler Alexander Blix und sein Umfeld im Visier des Täters, trifft es diesmal Journalistin Emma Ramm hart. Bei einem Attentat in der Silvester acht ist ausgerechnet ihr Freund Kaspar unter den Opfern.
Es zeigt sich außerdem, dass ein unaufgeklärter Vermisstenfall aus dem Jahr 2009 in irgendeinem Bezug zu dem Attentat steht.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend, das ist gar keine Frage, aber trotzdem konnte sie mich nicht so wie Blutzahl in Ihren Bann ziehen.
Trotzdem war es wieder ein tolles Leseerlebnis.
Fazit
Auch Blutnebel hat mich wieder sehr gut unterhalten. Es liest sich flüssig und macht definitiv Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Zweiter Fall für Blix und Ramm

Silvester im Osloer Hafen, eine Bombe explodiert und reißt viele Menschen in den Tod. Unter den Verletzten ist Ruth-Kristine Smeplass, die Mutter von Patricia, die vor 10 Jahren entführt wurde und nicht wieder aufgetaucht ist. Kriminalkommissar Alexander Blix ermittelte damals erfolglos. Nach und nach deckt er zusammen mit der Journalistin Emma Ramm ein Verbrechen mit einem unglaublichen Motiv auf.

Titel und Cover passen zum ersten Teil "Blutzahlt" Der zweite Teil "Blutnebel" ist durchaus ohne Vorkenntnisse zu lesen, für ein besseres Verständnis der persönlichen Beziehung zwischen Blix und Emma, empfiehlt es sich jedoch den Vorgängerband vorab zu lesen.

Das Autorenteam versteht es den Leser gleich zu Anfang durch die Explosion am Hafen zu fesseln. Ein angenehmer und flüssiger Schreibstil erhöhen den Lesegenuss.

Die beiden Hauptprotagonisten wachsen weiter durch ihre Ermittlungen zusammen, sie werden sympathisch gezeichnet und bilden ein sehr harmonisches Team.

Die Story lebt durch gute Ermittlungsarbeit und durch die unerwartete Wendung wird zum Schluss ein ganz anderes Bild von den Ereignissen gezeichnet.

Wo in Band 1 der Fokus eher auf die Spannung ausgerichtet war, stand in diesem Teil eher die Ermittlung im Vordergrund. Im Großen und Ganzen hat mir der erste Teil einen Tic besser gefallen, trotzdem bin ich schon ganz gespannt auf Teil 3 "Bluttat".

Veröffentlicht am 01.05.2021

Spannender Folgeband!

REZENSION ZU BLUTNEBEL von Thomas Enger und Jørn Lierhorst
Vielen Dank an das Bloggerportal und den blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar!

Zuerst zum Cover, das auch bei diesem Band wieder haptische ...

REZENSION ZU BLUTNEBEL von Thomas Enger und Jørn Lierhorst

Zuerst zum Cover, das auch bei diesem Band wieder haptische Elemente vorweist, die zum wiederholten, liebevollen Streicheln des Buches einladen.
Auch Titel, Coverfoto und Farben wirken sehr harmonisch. Ein Buch für diverse Sinne 😉

ZUM INHALT:
Blutnebel ist der zweite Band des norwegischen Autorenduos Enger und Lierhorst. Ihre langjährige berufliche Erfahrung als Online Redakteur bzw. in leitender Stellung bei der Kriminalpolizei, macht sich beim Schreiben bemerkbar, sodass sinnige Inhalte bzw. auch ein flüssiger Erzählstil entsteht.
Kriminalhauptkommissar Alexander Blix, der von allen nur Blix genannt wird, ermittelte schon im ersten Fall zusammen mit Emma Ramm - einer Kriminalreporterin, mit schwieriger Vergangenheit - an einem Fall, der viele Jahre zurückliegt.
Nach einer Explosion am Osloer Hafen, bei der mehrere Menschen ums Leben kamen und einige schwer verletzt wurden, herrscht zunächst Terror Alarm in Norwegen. Ein Opfer kommt knapp mit dem Leben davon. Als sich herausstellt, dass dieses Opfer die Mutter der seit über 10 Jahren vermissten Patricia Smeplass ist, dessen Fall Blix seitdem nicht loslässt, ist es Zeit, dass Blix und Ramm sowohl den mysteriösen Fall der Vergangenheit, als auch den der Gegenwart lösen. Zusammen decken sie ein unglaubliches, grausames Verbrechen auf.

MEINE MEINUNG :
Enger und Lierhorst legen einen sehr angenehmen und gut zu lesenden Schreibstil an den Tag. Der Leser merkt auch bei diesem Plot die Erfahrung der beiden durch ihren beruflichen Werdegang. Die Handlung beginnt direkt mit hoher Spannung und lässt den Leser durch die Seiten flutschen. Die beiden erzeugen schaurige und wahrheitsgetreue, teils gruselige Atmosphäre an den Tatorten. Bei der Beschreibung der Charaktere, beweisen sie ebenfalls ein gutes Gespür, sodass diese stets authentisch wirken.
Lediglich in der Mitte zieht sich die Handlung etwas in die Länge, ist aber notwendige Ermittlungsarbeit. Gegen Ende gerät der Thriller wieder in Fahrt und die Auflösung endet in einem Familiendrama.
FAZIT:
Ein sehr spannender Folgeband! Mir hat der erste Band etwas besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. Im Oktober 2021 folgt Band 3 mit dem Titel Bluttat, den ich auf jeden Fall lesen werde.
Von mir ⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 20.02.2021

Düstere Stimmung in Oslo.

Nachdem ich den ersten Band mit dem Titel „Blutnebel“ im November gelesen habe und mich das Autorenduo überzeugen konnte, wartete ich lange auf diesen zweiten Band. Im zweiten Band erschüttert eine Explosion den Hafen in Oslo. Bei diesem Anschlag kommen vier Menschen ums Leben, eine Frau namens Ruth-Kristine Smeplass kommt knapp mit dem Leben davon. Diese Frau ist keine Unbekannte, denn Kommissar Alexander Blix kennt die Frau aus einem alten Cold Case. Damals verschwand die zweijährige Patricia und Ruth war die Mutter der Verschwundeten. Somit wird ein alter Fall wieder aufgenommen, der tief in die Vergangenheit reicht. Zur Hilfe für die Ermittlungen nimmt Blix die Journalistin Emma Ramm hinzu.

Der zweite Band fängt im Vergleich zum ersten Band recht schnell vom Tempo her an. Der Anschlag erschüttert Oslo und es gibt viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Somit kam schon am Anfang eine gute Spannung auf, wodurch ich sehr früh durch den Plot gefesselt worden bin. Im Vergleich zum ersten Band sehe ich hier eine enorme Steigerung!

Der sympathische Eindruck der beiden Protagonisten Emma Ramm und Alexander Blix hatte ich auch im zweiten Band . Auch hier rücken die privaten Probleme der Ermittler in den Vordergrund. Besonders der psychische Zustand von Emma wurde durch die beiden Autoren sehr interessant präsentiert. Dadurch sieht man bei Emma eine starke Entwicklung in ihren Handlungszügen.
So durfte ich die beiden Ermittler noch näher kennenlernen, wodurch sie mir immer mehr ans Herz gewachsen sind. Dennoch fiel mir auf, dass teilweise zum Schluss des Buches, der Fokus auf eher auf einer weiteren Ermittlerperson lag, als auf den Beiden. So hatte ich das Gefühl, dass ich die Beiden an manchen Stellen bzw. Kapiteln aus den Augen verloren habe.

Von der Handlung her kann man sagen, dass hier eine recht düstere Grundstimmung entworfen wird. Nie hätte ich gedacht, dass in so einer schönen Stadt wie Oslo so eine düstere Atmosphäre herrschen kann. Des Weiteren werde ich jetzt ein Bezug zum Ende des Buches ziehen. Hier finde ich, dass das Ende des Thrillers von der Intensität her in keiner Weise, zum Anfang des Buches passte. Folglich war ich ein bisschen enttäuscht vom Ende, da ich mir hinter dem Anschlag was viel größeres erwartet habe.

Natürlich lässt sich der zweite Band unabhängig vom ersten Band lesen. Dennoch empfehle ich Ihnen, den ersten Band zu lesen, damit man die Entwicklung und die beiden Protagonisten hier besser verstehen kann.

Zum Schluss kann ich zusammenfassend sagen, dass ich hinsichtlich des Anfangs des Buches sowie der Charaktere eine enorme Steigerung zum ersten Band sehe. Dennoch muss ich persönlich die Auflösung, also das allgemeine Ende, kritisieren, da es mir einfach nicht gefallen hat. Und da im Oktober schon der dritte Band erscheinen wird, freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Emma und Alexander!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Silvesterknall

Um den Jahreswechsel ist am Osloer Hafen immer eine große Menschenmenge. Die Explosion um Mitternacht hätte also zu einer Katastrophe führen können. Obwohl bei dem Anschlag vier Menschen sterben, muss das in Anbetracht der Umstände wohl es kleine Zahl bezeichnet werden. Und doch sind es Menschen. Emma Ramms Freund Kasper ist eines der Opfer. Und so wird aus einer Zahl etwas ganz Persönliches. Kommissar Alexander Blix und seine Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Zur selben Zeit erhält ein Gefängnisinsasse ein Foto seiner Tochter, die vor Jahren entführt wurde. Es wurde befürchtet, das Mädchen sei tot.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Fall, in dem Kommissar Alexander Blix und die Journalistin Emma Ramm gleichzeitig ihren Berufen nachgehen. In Oslo, aber auch bei der Polizei herrscht helle Aufregung. Was könnte das Motiv für diesen perfiden Anschlag gewesen sein? Und wieso taucht auf einmal ein Foto von einem vor langer Zeit verschwundenen Kind auf? Im privaten Bereich erlebt Alexander Blix eine Überraschung, während Emma Ramm einen schweren Verlust hinnehmen muss. Vor allem Emma nimmt die Arbeit als willkommene Ablenkung von einem Schmerz. Als Journalistin muss auch sie über ermittlerische Fähigkeiten verfügen, was sie auch in diesem Band eindrucksvoll unter Beweis stellt. Alexander Blix kommt und Emma Ramm ist schon da.

Dieser spannende Kriminalroman überzeugt durch seinen verwickelten Fall, bei dem man sich fragt, wie es zwischen den Ausgangspunkten einen Zusammenhang geben kann. Wie bei einem ordentlichen Krimi zu erwarten, bekommt man eine unerwartete Lösung präsentiert. Allerdings entsteht der Eindruck, dass das Potential aus dem Ansatz Reporterin und Polizist entstehen könnte, nicht zur Gänze ausgenutzt wird. Blix und Ramm stellen ihre Nachforschungen nebeneinander her an. Ein wirklicher Austausch findet kaum statt. Irgendwie wirken beide nicht so nahbar und bleiben kühlt und distanziert in der Empfindung der Leserin. Dennoch ist dieser Kriminalroman interessant und wegen der kurzen Kapitel auch flott zu lesen.