Cover-Bild Undercover - der Preis der Wahrheit
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Thomas Franke

Undercover - der Preis der Wahrheit

Deutschland im Jahr 2084: Nach vielen Jahrzehnten Krieg und politischer Unruhen ist endlich Frieden eingekehrt. In der neu geschaffenen Mitteleuropäischen Union scheint Wohlstand für alle keine Utopie mehr zu sein. Aufgrund der schrecklichen Erfahrungen der Vergangenheit hat der Schutz vor Extremisten und Fanatikern oberste Priorität. Gleichzeitig gibt es immer wieder gefährliche Gruppierungen, die gegen den Staat arbeiten.

Die erfahrene Undercover-Agentin Sila Degenhardt erhält den Auftrag, sich in die verbotene Bewegung der "Follower" einzuschleichen, einer christlichen Untergrundkirche, die sich in alten Tunneln, Bunkern und U-Bahnhöfen Berlins trifft. Anfangs kommt Sila die seltsame Gemeinschaft wie ein Relikt aus archaischen Zeiten vor. Doch schon bald beginnt sie, ihre vermeintlich aufgeklärte Sicht der Dinge infrage zu stellen ...

Veröffentlicht am 19.01.2024

Unter welche Herrschaft will ich mich begeben?

Wir befinden uns in Deutschland im Jahr 2084. Es wirkt dystopisch und doch erschreckend realistisch. Die Welt wurde von vielen Kriegen und Unruhen in den letzten Jahrzehnten heimgesucht und nun befindet sie sich im vermeintlichen Frieden. Es ist alles so geworden, wie es sich aktuell einige verdrehte Köpfe ausdenken. Es gibt wieder Wohlstand für die Menschen, die in der neu gegründeten Mitteleuropäischen Union leben und weil die Behörden ja den Frieden schützen wollen, damit ja keine Extremisten und Fanatiker ihn mehr stören, haben sie eine ganze Reihe von ausgetüftelten und ausgefeilten Techniken entwickelt, über implantierte Chips, KI und allerlei anderen komplizierten Schnick-Schnack, der jedoch für die Menschen auch seine ganz speziellen Tücken bereit hält. Doch das begreifen die wenigsten von ihnen.

Die junge, sehr gut ausgebildete und erfahrene Undercover-Agentin Sila ist von ihrer Behörde angewiesen, alle Subjekte ausfindig zu machen, die diesen hart erarbeiteten Frieden stören und ihre Spezialität ist es sich in gefährliche Gruppierungen, die gegen den Staat arbeiten, einzuschleusen und die Übeltäter aufzudecken. Was dann mit ihnen passiert, interessiert sie nicht, sie hätten sich halt nicht auflehnen sollen.

Ihr neuester Auftrag lautet, sich in die verbotene Bewegung der "Follower" einzuschleusen, einer christlichen Untergrundkirche, die sich doch tatsächlich in alten Tunneln, Bunkern und in den U-Bahnhöfen Berlins trifft. Kein Problem für die junge selbstbewusste Agentin, sie ist sich ihrer Überlegenheit bewusst, hat spezielle technische Möglichkeiten und weiß sich im Recht, denn der Staat ist immer im Recht. Schnell bekommt sie Kontakt und fühlt sich wie um Jahrhunderte in die Vergangenheit versetzt. Doch ihr Selbstbewusstsein, ihre vom Staat verordnete Überlegenheit bröckelt mehr und mehr und sie beginnt zu erkennen, dass es da wohl jemanden zu geben scheint, der wirklich die Kontrolle in der Hand hat und der es wirklich gut mit den Menschen meint. Ihre beginnenden Zweifel bleiben auch ihrer Behörde nicht verborgen und Silla fragt sich, wem sie denn nun noch vertrauen kann....

Thomas Franke ist ein so spannender dystopischer Thriller gelungen, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sehr realistisch und detailgetreu schildert er einen Staat, der Überwachung und Meinungsgleichmacherei mit echtem Frieden verwechselt, der seine Menschlichkeit eingebüßt hat für Macht und erinnert mich doch sehr daran, was gerade in unserer Welt hier passiert und ich bin froh und dankbar, dass einzig und allein Gott in Kontrolle ist und wünsche mir den Mut der "Follower" für die Zukunft.

Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wahrheit

Sila, eine Undercover Agentin, gerät aufgrund Ihres Auftrags in den Untergrund in die "Fänge" der Follower. Nicht, dass sie sie überführt, nein - was niemand zu Beginn erwartet hätte - sie fängt an nachzudenken und kommt plötzlich auf ganz neue Ideen.

Ein Buch, das aktueller kaum sein könnte. Genauso wie hier beschrieben stellt sich das WEF die schöne neue Zukunft mit hörigen Bürgern vor.

Ein zackiger und flüssiger Schreibstil, kurze knackige Kapitel und gut herausgearbeitete Protagonisten versüßen dem Leser die Freizeit.

Das Cover zeigt den Untergrund, in welchen wir als Leser mitgenommen werden.

Betitelt als Roman könnte es ebenso gut ein Krimi oder ein Thriller sein, keinesfalls aber Sci Fi. Denn was hier beschrieben wird ist so realitätsnah, dass es schon fast eine Dokumentation ist.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine gelungene Dystopie mit viel Spannung und auch Tiefgang

Im Jahre 2084 herrscht endlich Frieden in der Mitteleuropäischen Union und die neue Regierung setzt alles daran, dass es auch so bleibt. Daher hat der Schutz vor Extremisten und Fanatikern oberste Priorität. Sila Degenhardt hat selbst ihre Eltern durch einen Fanatiker verloren und setzt jetzt als Undercover-Agentin alles daran weitere gefährliche Gruppierungen auszuschalten. Für ihren aktuellen Einsatz soll sie sich bei den „Followern“ einschleichen. Dabei handelt es sich um eine christliche Bewegung, die sich in den alten Untergrundnetzwerken trifft. Zunächst ist Sila Feuer und Flamme für den Auftrag, doch je länger sie unter den „Followern“ lebt, desto mehr beginnt sie die Beweggründe ihres Arbeitgebers und auch ihr eigenes Handeln zu hinterfragen.

Mich persönlich hat vor allem beeindruckt wie viele Gedanken sich der Autor zu der Welt der Zukunft mit all ihren technischen Fortschritten gemacht hat. Mit Sila hat er außerdem eine wirklich sympathische Protagonistin erschaffen. Als Leser finde ich es toll mit anzusehen, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer weiterentwickelt. Zu Beginn ist man sich selbst nicht ganz sicher wer eigentlich die Guten und der die Bösen sind. Gemeinsam mit Silas Zweifeln, wachsen aber auch die eigenen Zweifel immer mehr. Das Buch war für mich von Anfang an spannend und ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen. Viele Wendungen kamen unerwartet und einiges konnte ich bis zum Schluss nicht wirklich vorhersehen. Mich persönlich hat die Geschichte wirklich zum Nachdenken angeregt und gezeigt wie sich manche Dinge in Zukunft entwickeln könnten.

Für mich ist es eine wirklich gelungene Geschichte mit der man viel Freude haben kann und die ich daher auch sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Was ist die Wahrheit

Im Jahr 2084 leben die Menschen in der Mitteleuropäischen Union in einer hochtechnisierten Welt. Die Undercover-Agentin Sila Degenhardt erhält den Auftrag sich einer Geheimorganisation anzunähern, die in Verdacht steht mit dem Verschwinden eines Ministers in Zusammenhang zu stehen. Doch je mehr Sila über diese Follower erfährt und je mehr sie hinter die Kulissen schaut, desto mehr hinterfragt sie ihre bisherige Sichtweise.

Der Schreibstil und die Story ist so fesselnd , das man als Leser von Beginn an nur so durch die Seiten rast. Sila ist ein interessanter und vielschichtiger Charakter, aus deren Sicht wir die Dinge veranschaulicht bekommen. . Die zukünftigen technischen Möglichkeiten werden sehr gut in die Geschichte eingebunden. Man kann hier wirklich vom gläsernen Menschen sprechen, der der staatlichen Überwachung kaum ausweichen kann. Aber der Fortschritt geht viel weiter. So nutzt Sila einen implatierten Neurobutton, Cell-Renewall Programme und Ar-Linsen, um ihre Ziele zu erreichen. Das erschreckende dabei ist, das wir selber in unserer Gegenwart von solchen Dingen gar nicht mehr so weit entfernt sind. Neben Sila gibt es noch andere sehr interessante Charaktere wie den Computer Nerd Skull mit seiner Virenphobie , die das Geschehen sehr berreichern und das sowohl durch sein skurriles Wesen als auch die Computeraffinität.

Die Follower vertreten christliche Werte und glauben an den Inhalt der ursprünglichen unverfälschten Bibel. Sie erscheinen Sila eher friedliebend und retten Behinderte vor dem sicheren Tod.

Die Handlung nimmt immer mehr an Tempo zu und Sila muss sich immer mehr Fragen über ihre eigene Organisation stellen.

Das Ende gefällt mir sehr gut. Es verdeutlicht die Gefahren , die von einer K.I. ausgehen kann und von den machtbesessenen Menschen im Hintergrund. Die ganze Geschichte rundet sich ab und es bleibt am Ende keine Frage offen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

spannende Dystopie

Deutschland im Jahr 2084: in einer hochtechnisierten Zukunft bekommt die Agentin Sila Degenhardt den Auftrag sich in eine verbotene christliche Untergrundbewegung, die sich Follower nennt, einzuschleusen und den vermissten Staatssekretär Paul Lübke zu finden. Bei diesem Auftrag stößt auch sie an ihre Grenzen, nicht nur, dass es sie schon bald nicht mehr weiß, wem sie trauen kann, sondern sich auch fragen muss, auf welcher Seite sie stehen will und was sie selbst glauben möchte. Ein spannender Roman, der mich richtig gepackt hat, mir aber auch viel Stoff zum Nachdenken gegeben hat.

Erschreckend wie Autor Thomas Franke so realistisch eine Zukunft beschrieben hat, in der der Mensch so angepasst und gläsern ist, dass alles über ihn abrufbar ist, von Vorlieben und gesundheitlichen Problemen bis zu vielen anderen persönlichen Daten, die freiwillig preisgegeben werden, um "coins" zu sammeln, die anderweitig wieder eingesetzt werden können. Klingt alles ganz und gar nicht abwegig, wir sind ja auch heute schon viel zu gläsern. Es geht aber noch schlimmer: neben Verbannung von Religionen, wird auch die vermeintliche "Aufklärung" dazu genutzt, dass strenge Überwachung und "Vorsorge" dafür sorgt, dass nur gesunde Kinder geboren werden, um "Kosten" zu sparen. Nach einer langen Zeit des Chaos und des Krieges, finden wir uns in Europa in einem anderen politischen Gefüge. Vieles was der Autor beschreibt ist nicht neu, es erinnert an die DDR, die NS-Zeit, aber auch an viele aktuelle diktatorisch regierte Staaten. Hinzu kommt die hochtenisierte Welt, in der kaum etwas verborgen bleibt. Neben dieser an sich schon spannenden (und erschreckenden) dystopischen Beschreibung einer möglichen Zukunft, gibt es zudem etliche spannenden und actionreichen Szenen. Immer wieder gibt der Autor dem Leser genug Input, der zum Innehalten und Nachdenken anregt, denn vieles was hier beschrieben ist, ist ja wie gesagt nicht neu, nur weiterentwickelt, ausgereift. und in dieser STory gebündelt worden. Eine erschreckende Zukunft, die dennoch durch Menschen erhellt wird, die anders leben wollen und sich den staatlichen Überwachungsinstutionen widersetzen. Es ist ein Roman aus einem christlichen Verlag und es geht hier auch mit den "Followern" um eine christlichen Gemeinschaft, die sich der geltenden Ordnung widersetzen möchte und dadurch ins Fadenkreuz der Verantwortlichen gerückt ist. Für mich war das Buch ein richtiger Pageturner.