Cover-Bild Schöne Bescherung, Schatz
  • Ersterscheinung: 06.09.2018
Thomas Müller

Schöne Bescherung, Schatz

Weihnachten ohne Thomas Müller
Müllers erlebtes Leid rund um Weihnachten. Zwölf Geschichten aus Müllers ungeliebter Weihnachtszeit. Eine Zeit, die Ende August mit den ersten Lebkuchen und billigem Panschglühwein im Zwei-Liter-Karton in die Supermärkte einzieht und mit Firmenweihnachtsfeiern, Weihnachtsmarktbesuchen und Geschenkewahnsinn in die unvermeidbaren Festtage
und ihre Familienzwänge mündet. „Festlich rüsseln wir uns einen rein. Das Christuskind ist ein Zwilling, als ich stark sehgestört in meine Bude zurückkehre.“

Veröffentlicht am 25.12.2019

Ein unsympathischer Weihnachtshasser

Wenn man im September in die Läden geht, kann man die ersten Lebkuchen und Dominosteine dort entdecken. Weihnachten nähert sich. Das kann man gut finden oder einfach viel zu früh und schrecklich. Für Müller bricht damit eine Zeit des Leids an. In zwölf Geschichten können wir erleben, wie Müller diese ungeliebte Zeit übersteht.
Das Cover hatte mich angesprochen und der Klappentext lässt darauf schließen, dass es humorvoll wird. Aber leider hat mich das Buch nicht angesprochen, denn für mich war das Meiste so überspitzt, dass ich nicht einmal mehr darüber schmunzeln konnte.
Müller kann nicht einfach über die ersten Weihnachtsanzeichen hinwegsehen, in ihm ist ein Groll, den man schon fast als Hass bezeichnen kann. Ich denke, dass Müller auch außerhalb dieser Zeit ein sehr negativ eingestellter Mensch ist. Er wird wohl bei allem ein Haar in der Suppe finden und den Grund dafür kann er eigentlich nur in sich selbst suchen. Der Mann kommt nur unsympathisch rüber und hat mich total genervt.
Für mich war es kein humorvolles Buch, sondern nur ein ziemlich depressives.
Ich bin enttäuscht, da meine Erwartungen ganz anders waren.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Schöne Bescherung, Schatz

und ihre Familienzwänge mündet.

Thomas Müllers Buch hat eine wirklich gute Grundidee, deren Umsetzung mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Zu Beginn fand ich einige der doch sehr überspitzen Szenen rund um die Familienfeiern, die nervtötende Weihnachtsmusik und die Lebkuchen im August noch zum Schmunzeln. Bei dem weiteren Lesen hatte ich aber vermehrt den Eindruck, dass hier nicht Kritik an unserem Zelebrieren des Festes geübt wird, sondern der Autor Weihnachten einfach nur hasst. Ich musste mich ab der zweiten Geschichte durch das Buch quälen und habe leider gänzlich die Freude daran verloren. Zudem fand ich die überspitzen Szenen zunehmend nervig und nicht mehr lustig. Da konnte nicht einmal der flüssige Schreibstil etwas retten.

FAZIT:
Ich habe mich auf „Schöne Bescherung, Schatz“ wirklich gefreut, da ich eine humorvolle Kritik an Weihnachten und dessen gesellschaftlicher Zelebration erwartet habe. Leider wurden meine Erwartungen komplett enttäuscht und ich musste mich durch das Buch quälen. Da ich sehr schnell die Freude daran verloren habe und kaum Szenen witzig fand, kann ich leider nur 1 Stern vergeben.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Keine Ahnung, warum man dieses Buch lesen sollte

12 Episoden rund um Müllers Innen- und Außenansichten zur Weihnachtszeit. Für Müller mag es wichtig gewesen sein, diese Episoden aufzuschreiben. Offensichtlich fand er sich dabei witzig und originell.

Nein, ...

Nein, ich möchte nichts wissen von Müllers Weihnachtsverdrossenheit. Ich möchte nichts wissen von seiner abstoßenden Saufkultur. Ich möchte nichts erfahren von seiner destruktiv-abfälligen Einstellung zu allem und jedem. Und ich möchte das alles auch nicht lesen in einer Sprache, die in ihrer Armseligkeit nur noch zu bedauern ist. Nein, mit Müller möchte ich keine weitere Minute meiner Lebenszeit verbringen!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Das war wohl nix

In „Schöne Bescherung, Schatz“ von Thomas Müller lässt der Autor den Leser mittels zwölf Kurzgeschichten an seinem erlebten Leid rund um die ungeliebte Weihnachtszeit teilhaben.
Was wohl als witzige Anekdote ...

Was wohl als witzige Anekdote beabsichtigt war, entpuppt sich leider direkt schon zu Beginnt des Buches als eher schlechter Witz. Bereits die erste Kurzerzählung ist mehr als platt erzählt und es fehlt ihr auch weitestgehend irgendwie an Inhalt. Das ganze liest sich wie ein Wirrwarr zusammenhangloser und überspitzter Kommentare. Man hat als Leser das Gefühl als würde man gerade einem der Darsteller der unzähligen überspitzt dargestellten Hartz IV TV-Sendung bei seinem Einkauf begleiten. Da wird dann schon mal das Bier direkt im Laden getrunken und erst danach bezahlt. Was die Geschichte letztlich mit „Weihnachten“ zu tun hat, hat sich mir dann auch nicht wirklich erschlossen. Der Sprachstil im Buch wirkt ähnlich plump wie die Gespräche in den Sendungen bei RTL und RTL2. Letztlich musste ich das Buch abbrechen, weil mir die Zeit hierfür einfach zu schade war. Da man leider keine Null Sterne vergeben kann, gibt es von mir einen von fünf Sternen. Und den dann eher für das Cover.

SchöneBescherungSchatz

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 09.12.2019

Der Flop zum Jahresende - Ein Buch für Weihnachtsmuffel und die, die es bleiben wollen

Ich fand das Cover witzig und war sehr auf das Buch gespannt. Doch dann kam sehr schnell Ernüchterung bei mir auf, den schnell wird klar Müller ist der größte Weihnachtsmuffel überhaupt. Ok, das ist an sich ja kein Problem und könnte ganz witzig sein - ist es aber nicht.

Müller nervt von Anfang an mit seiner Anti-Weihnachtshaltung und es hört nicht auf. Ich weiß gar nicht, ob er überhaupt an irgendetwas Freude haben kann oder will und mit solchen Leuten verbringe ich ungern meine Zeit, weder im wahren Leben, noch auf Buchseiten.

Wer mal so richtig schlechte Laune haben möchte, der wird mit dem Buch vielleicht glücklich. Ansonsten weiß ich nicht, wer so was lesen möchte. Ich hätte darauf auch gut verzichten können. Mehr als ein Stern ist hier nicht drin und den gibt es für das Cover.