Cover-Bild World Runner (2). Die Gejagten
Thomas Thiemeyer

World Runner (2). Die Gejagten

Geocaching-Abenteuer
Jann Kerntke (Illustrator)

Das actiongeladene Finale der „WorldRunner“-Dilogie von Bestsellerautor Thomas Thiemeyer

Das große Wettrennen geht weiter und die ganze Welt schaut zu

Mediale Selbstinszenierung im internationalen Wettbewerb: Sechs Jugendliche kämpfen gegen die Kräfte unserer Zeit

Lies die ganze Dilogie:
World Runner. Die Jäger
World Runner. Die Gejagten

Veröffentlicht am 09.03.2022

Die Jagd geht weiter

Nach dem Ende des ersten Teils wollte ich sofort wissen wie es hier weiter geht.

Tim, Annika und Malte gehören zu den 6 besten World Runnern in Deutschland. Die anderen drei sind Vanessa, Darius und Jeremy. Die sechs müssen sich nun zusammenraufen da jedes Land nun ein Team aus sechs Leuten stellt. Aber ob das so einfach ist aus heftigen Konkurrenten ein Team zu bilden? Dieses Mal geht es nämlich darum herauszufinden wer der beste World Runner der Welt ist. Es ist nicht weniger aufregend und gefährlich wie der erste Teil. Ein Wettstreit gegen die besten der auch tödlich enden kann...

Auch dieses Mal müssen wieder kniffelige Rätsel gelöst werden um Claims zu loggen die dieses Mal über die ganze Welt verstreut sind.

Hier ist es nicht weniger gefährlich und definitiv noch einmal eine Ecke spannender als es der erste Teil war. Es gibt Manipulationen, Bedrohungen und heftige Entwicklungen im Hintergrund, die einfach alles verändern.

Von meinem Gefühl her kann ich sagen, dass ich den ersten Teil etwas lieber mochte. Vielleicht liegt das daran, dass es mich mehr ans geocachen selbst erinnert. Dieser Teil ist auf jeden Fall auch super nur halt anders. Spannender und vielleicht auch noch ein Stück extremer und abstrakter? Es ist schwer in Worte zu fassen.

Das Buch ist auf jeden Fall fesselnd, überraschend und actiongeladen.

Wer den ersten Teil toll fand sollte auch dieses Buch lesen und wer den ersten Teil nicht kennt sollte dies auf jeden Fall ändern.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein Reihenabschluss, der sich wie ein Blockbuster liest

Klappentext

Klappentext
„Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Der Preis ist groß, ihr Einsatz noch größer.

Das große Wettrennen geht weiter und die ganze Welt schaut zu

Tim, der sich zusammen mit Annika und Malte für die zweite Runde qualifiziert hat, steht vor der größten Herausforderung seiner Runnerkarriere: Gemeinsam mit seinen Freunden und ihren Erzrivalen Jeremy, Darius und Vanessa müssen sie ein funktionierendes Team bilden. Wie überzeugend sie das tun, beurteilen Millionen von Zuschauern. Denn jeder Augenblick des Wettbewerbs wird vom Medienkonzern GlobalGames live übertragen. Wer gewinnt, darüber entscheidet längst nicht mehr ihr Können. Und ob die Challenge, den Preis wert ist, steht in den Sternen.“

Gestaltung
Das Cover dieses zweiten Bandes finde ich besser als das des Ersten, denn hier gibt es viel mehr in der dargestellten Szene zu entdecken. Der große Felsen und die Jugendlichen, die darauf klettern, vermitteln einen tollen ersten Eindruck von der Handlung des Buches. Auch der Hintergrund ist detailliert und verleiht dem Covermotiv eine gewisse Tiefe. Ich finde es besonders ansprechend, dass der Hintergrund von den Farben her viel heller ist, denn so wird die vordergründige Szene betont und der Blick darauf gelenkt.

Nach dem spannenden ersten Teil, war ich neugierig wie die Geschichte in „World Runner – Die Gejagten“ ein Ende finden würde. Ich finde es zudem klasse, dass es sich hierbei um eine Dilogie handelt und man somit nicht ewig warten muss, bis man eine Geschichte abschließen kann. In diesem Finalband muss die Gruppe um Tim sich mit ihren Erzrivalen zusammentun, um im Finale des Runner-Champoinship bestehen zu können. Dabei wird alles live übertragen und das Können der Runner ist längst nicht mehr entscheidend für einen Sieg. Doch ist der Preis es überhaupt wert, so viel dafür zu geben?

So leicht es zunächst klingen mag, einen Wettkampf zu gewinnen, wenn man gut ist, so zeigt dieser zweite Band doch, wie schwer es auch sein kann, denn die Veranstalter des Word Runner Wettbewerbs haben ihre Finger im Spiel. Durch fiese Erpressungen und andere Machtspielchen demonstrieren sie ihre Position und ihre Machtstellung gegenüber den Runnern. Als wäre dies nicht schon schwierig genug, muss sich das Team um Tim auch neu zusammenfinden.

Diese gruppendynamischen Prozesse fand ich sehr spannend und interessant, denn durch die Verbindung zweier rivalisierender Teams liegt schon eine Grundspannung in der Figurenkonstellation. Standen sich die Charaktere im ersten Band noch gegenüber, müssen sie nun zusammenarbeiten. Ich war gespannt, ob ihnen dies überhaupt gelingen würde. Dabei lernte ich auch die Figuren noch intensiver kennen und war beeindruckt angesichts ihrer Weiterentwicklung im Vergleich zum ersten Band.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen, denn es wurde richtig rasant. Die Figuren rasen von einem Rätsel und einem Ort zum nächsten. Als Leser fühlte ich mich dabei wie ein Zuschauer bei einem actiongelandenen Blockbuster, der von Sekunde eins an eine Verfolgungsjagd ohnegleichen zeigt. Die Rätsel sind wieder super spannend, gleichzeitig gibt es auch eine Fülle an brenzligen Gefahren, die mich atemlos an der Geschichte kleben ließen.

Fazit
Mit „World Runner – Die Gejagten“ hat Thomas Thiemeyer seine Word Runner Dilogie zu einem runden und atemlosen Abschluss geführt. Die Handlung war rasand und sehr schnelllebig erzählt, was ich richtig gerne mochte. Es fühlte sich an, als würde ich einen Action-Blockbuster schauen, der mich vor lauter Gefahren, Explosionen und Rasanz sprachlos zurücklässt. Auch die Charaktere konnten mich überzeugen, da sie sich im Vergleich zu Band eins weiterentwickelt haben und da vor allem auch das Beziehungsgeflecht für große Spannung gesorgt hat.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. World Runner – Die Jäger
2. World Runner – Die Gejagten

Veröffentlicht am 11.01.2021

Spannende Fortsetzung

Der zweite Band knüpft nahtlos an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Nachdem das deutsche Team den Vorentscheidungen erfolgreich gemeistert hat, geht es nun in den entscheidenden Kampf. Und das ist es wirklich. Ein Kampf! Nicht nur um den Sieg, sondern auch innerhalb der Gruppe darum, zu einem Team zusammen zu wachsen. Wer von uns kennt das nicht, wenn man mit Leuten zusammenarbeiten soll, mit denen man einfach nicht auf einer Wellenlänge liegt. Schwierig!

Ich hätte nicht gedacht, dass es noch spannender, noch gefährlicher werden kann, aber das wird es. Thomas Thiemyer schafft es, die Spannung die gesamte Zeit über auf einem sehr hohen Niveau zu halten, so dass man fast schon atemlos durch die Seiten fliegt.

Unglaublich gut hat mir zum Ende hin der Zusammenhalt, sowohl im Team, als auch unter den Teams gefallen. Jeder muss für sich selbst beantworten, wie weit man bereit ist, für einen Sieg zu gehen. Dieser Frage geht auch Thomas Thiemeyer in “Die Gejagten” nach und findet eine wirklich schöne Lösung dafür.

Der Schreibstil von Thomas Thiemeyer zieht den Leser in die Geschichte. Er bringt den Leser nicht nur zu den Orten in aller Welt, der stößt ihn mitten hinein. Die Sprache des Autors ist so bildhaft, dass man das Gefühl hat, mit dem Team irgendwo auf der Welt zu stehen und den Claim zu lösen. Wobei… das Lösen der Aufgaben kommt in diesem Band deutlich kürzer, als im ersten Band. Hier geht es mehr um den Zusammenhalt (oder auch die Konkurrenz) der Jugendlichen untereinander und die Steine, die den Runner in den Weg gelegt werden. Es ist wohl nicht zu viel verraten, wenn ich euch sage, dass es Tim und seine Freunde dieses Mal mit einem mächtigen Gegner zu tun haben.

Der Gegner…. auch hier schafft der Autor es, eine spannende Geschichte zu stricken. Nicht jeder ist so, wie er zunächst scheint. Es gibt Entwicklungen bei den Nebenfiguren und sogar ein Umdenken. Es ist schon, zu sehen, dass selbst Bösewichte eine Entwicklung durchlaufen können.

Gut hat mir gefallen, dass der Autor auch Eli nicht fallen lässt. Auch wenn sie nicht mehr am Spiel teilnehmen kann, so spielt sie in der Geschichte eine tragende Rolle. Gemeinsam mit Patrick, Maltes Bruder, versucht sie ihr Bestes, um das Team von zuhause aus zu beschützen.

Für mich war es sehr spannend, zu erleben, wie die Jugendlichen über die Zeit des Spiels deutlich erwachsener werden (müssen).

Das Ende ist rund und damit ist die Dilogie gut abgeschlossen. Es fehlt nichts, um mich mit dieser Geschichte glücklich zu machen. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne. Für die komplette Dilogie (Band 2 kann man nicht verstehen, ohne Band 1 zu kennen) gibt es von mir eine Leseempfehlung. Abenteuer pur!

Veröffentlicht am 08.01.2021

World Runner

Fazit:
Ich fand den ersten Band schon sehr gut, doch der zweite Band war beinahe noch fesselnder. Die Idee wurde gut umgesetzt und detailliert beschrieben. Aufgrund der aktuellen Situation ist es kaum möglich in andere Länder zu reisen. Deshalb fand ich es toll, dass die Schauplätze in dem Roman auf dem ganzen Globus verteilt sind.
Alles in allem hat mir diese Dilogie sehr gut gefallen. Ich würde das Buch ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen.

Info:
Wenn ihr mehr über den Autor erfahren wollt, könnt ihr das Interview, welches ich mit dem Autor machen durfte, lesen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Seitenanzahl: 462
Preis: 19,00 € [Taschenbuch] 14,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60507-4
Darum geht es

Tim, Annika und Co. haben es geschafft. ...

Infos zum Buch

Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 462
Preis: 19,00 € [Taschenbuch] 14,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60507-4
Darum geht es

Tim, Annika und Co. haben es geschafft. Sie sind Teil der WorldRunner Worldchampionship und stehen nun den besten Runnern der Welt gegenüber. Auf die sechsköpfige Gruppe aus Deutschland warten schwierige Rätsel und gefährliche Aufgaben.

Das ganze wird natürlich Live Übertragen. Als Tim sich ein weiteres mal gegen die Pläne von Shenmie Stevenson stellt, gerät das Deutsche Team in ihr Visier. Schneller als ihnen lieb ist, spielen sie um Leben und Tod.
Wie ich das Buch finde

Mir fehlen die Worte. Ich hab mich wahnsinnig auf den zweiten und finalen Band gefreut. Thomas Thiemeyer hat mich nicht enttäuscht.

Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt

Schon im ersten Band ging der Autor auf die Freundschaft und den Zusammenhalt unter den Runnern ein. Im Finale kommen diese Eigenschaften noch mehr in den Vordergrund. Es hat mir so gut gefallen, das hier die Entwicklung der Charaktere besonders hervorgehoben wurde. Die sechs Jugendlichen mussten im Lauf der Geschichte mehr als einmal ihren Zwiespalt vergessen und zusammenarbeiten. Sie wuchsen über sich selbst hinaus und zu einem richtigen Team zusammen.

Sogar Darius und Vanessa sind mir da sehr ans Herz gewachsen. Nur bei Jeremy haberte es immer noch. Er ist und bleibt einfach ein Ekel.

Der Autor zeigt damit sehr gut, dass Menschen sich ändern können und es sich lohnt zusammenzuarbeiten und nicht gegeneinander.

Erst von hier oben wurde ihr bewusst, wie karg und einsam diese Gegend war. Ein Land, das wirklich und wahrhaftig den Geistern gehörte. Und dies war nur die erste Etappe. Was ihnen wohl als Nächstes bevorstand?
– Seite 120

Achtung! Dieses Buch weckt Fernweh und Wanderlust

Schon der erste Band hat in mir die Wanderlust und das Fernweh geweckt. So bin ich, nachdem ich den ersten Band gelesen hatte, mit meiner Schwester selbst auf den Geschmack des Geocachings gekommen.

Im zweiten Band wird das ganze noch schlimmer, denn die Protagonisten reisen diesmal um die ganze Welt. Das coole ist, dass der Autor für die Spiele reale Orte gewählt hat, die es so wirklich gibt. So konnte man sich noch besser in die Geschichte hineinversetzen.

Mein Liebster Ort war in der letzten Aufgabe, als sie im berühmte Huang Shan Gebirge in China waren. Dort wurden auch Szenen aus Avater gedreht. Mega cool!

Spannend, Emotional, Nerven aufreibend

Ich bin am Ende nicht mehr von dem Buch weggekommen. Es war so spannend. Auf den letzten Seiten hab ich kaum geatmet, so gefesselt war ich von dem was sich da abgespielt hat. Ich hab mich gefühlt, als wäre ich live dabei gewesen. Als hätte ich neben den Runnern gestanden und mit ihnen den Gefahren gegenüber gestanden. Einfach genial.

Fazit

Nochmal um einiges besser als der erste Band. Spannend, fesselnd und emotional. Zum mitfiebern! Aber Achtung: Es weckt Fernweh und Wanderlust!