Cover-Bild Cursed - Die Auserwählte
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Thomas Wheeler, Frank Miller

Cursed - Die Auserwählte

Michelle Gyo (Übersetzer), Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Frank Miller (Illustrator)

Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.

England steht in Flammen: Die Roten Paladine ermorden jeden, der sich nicht vor dem Kreuze beugt. Als Nimues Dorf überfallen wird, verliert sie alles – nur eines bleibt ihr: ein geheimnisvolles Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Doch als Berater des korrupten Königs Uther hat Merlin ganz eigene Pläne für das Schwert der Macht.
Begleitet von dem jungen Söldner Arthur legt Nimue sich mit den gefährlichsten Männern des Landes an, um ihr unterdrücktes Volk in die Freiheit zu führen …

Eine moderne Neuerzählung der Artus-Sage, mit zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farb-Illustrationen von Comic-Legende Frank Miller.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Spannend, magisch, brutal

"Cursed" ist eine Neuerzählung der Artussage, die ja schon ziemlich bekannt ist. Auch wenn man die Sage selbst nicht gelesen hat, hat man sicher schon von Arthur, seinem berühmten Schwert und Merlin gehört und kennt vielleicht auch noch andere Figuren und Handlungen. Ich kenne auch verschiedene Neuinterpretationen und war gespannt, wie die Geschichte mit Nimue als Protagonistin wird. Auch deshalb, weil es bereits eine Verfilmung in Form einer Serie auf Netflix gibt.

Die Roten Paladine schlachten ganze Fey-Dörfer ab und Nimue kommt nur knapp mit ihrem Leben davon - und mit einem Schwert, das sie Merlin bringen soll. Das Schwert ist aber sehr begehrt und auch sehr mächtig und lenkt schnell viel Aufmerksamkeit auf Nimue, die sich der Macht des Schwertes auch nicht entziehen kann.

Die Geschichte ist definitiv spannend und die Szenen sind schon so geschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Man setzt mehr auf Handlung als auf Gefühle, sodass man schnell von Szene zu Szene rast, das aus blutigem Gemetzel, Intrigen und Verrat besteht, sich aber auch Nimues Entwicklung widmet, von der trotzigen Fey-Göre zur mutigen Kriegerin, die sehr schwierige Entscheidungen treffen muss. Die magische Welt der Fey hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber der Rest blieb mir oft zu oberflächlich. Bei dem Tempo fehlte den Charakteren die Tiefe und vieles hatte gar nicht genug Zeit um sich richtig zu entfalten.

Abgesehen von den Namen habe ich nicht allzu viel von der Artussage gesehen und es ist daher wirklich eine komplett neue Geschichte, die auch nicht besonders vorhersehbar ist. Da ich von einem Einzelband ausging, entsprach das offene Ende nicht so ganz meinen Erwartungen, denn es gibt viele lose Fäden, die noch nicht so viel Sinn ergeben. Ich hoffe, dass es da noch Fortsetzungen geben wird, weil ich gern wissen möchte, wie alles aufgehen wird und ob es der Artussage dann ähnlicher wird.

Die Illustrationen im Buch waren leider nicht so mein Fall. Zum einen sprach mich der grobe Zeichenstil nicht besonders an und teilweise war ich mir nicht sicher, was genau abgebildet sein soll. Dazu waren die Zeichnungen auch nicht immer so gut platziert, vor allem die farbigen Illustrationen kamen immer lange vor den entsprechenden Szenen, sodass sie nicht nur den Lesefluss störten, sondern auch noch ein bisschen spoilerten.

Fazit
"Cursed - Die Auserwählte" war zwar spannend, aber man hetzt von einer Szene zur nächsten. Ich hätte gern etwas mehr Tiefe und Gefühle!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Langweilige Handlung und blutrünstige Protagonistin

Ronja von Oceanlovers Rezension dieses Buches hat mich so mitgerissen, daß ich neugierig darauf wurde und es auf meine Wunschliste setzte. Die Serie kenne ich nicht und habe auch nicht vor, sie mir anzuschauen, denn ich habe mich von Anfang an durch Cursed gequält.
Zu Beginn war ich von der zeitlichen Abfolge der Geschehnisse und anschließend von der Protagonistin Nimue verwirrt. Nimue gehört zum Volk der Himmelsmenschen, eine Unterart der Fey. Zu den Fey gehören unterschiedliche Völker mit auffälligen oder unauffälligen Eigenschaften, wie zum Beispiel Geweihen, doch sie alle beten in irgendeiner Weise die Alten Götter an. Bei den Himmelsmenschen heißen diese Götter die Verborgenen und Nimue ist von ihnen in Form von Visionen gezeichnet. In ihrem eigenen Dorf ist sie eine Außenseiterin und Hexe, obwohl ihre Mutter die Erzdruidin ist und hohes Ansehen genießt.
Gleich zu Beginn wird Nimues Dorf von den Roten Paladinen abgebrannt und die Dorfältesten an Kreuzen hingerichtet. Nimue gelingt nur durch das Opfer ihrer Mutter die Flucht, mit einem ihr unbekannten Schwert in der Hand und dem Auftrag, es zu Merlin zu bringen. Mit Mühe und Not entkommt sie nicht nur den Roten Paladinen, sondern auch einem Rudel Wölfe. Geholfen hat ihr dabei das Schwert, obwohl sie nie gelernt hat, damit zu kämpfen. Fortan wird sie die Wolfbluthexe genannt und von den Roten Paladinen gejagt.

Nimue handelt kopflos, folgt manchmal ihrem Bauchgefühl oder den Eingebungen durch die Verborgenen, und lässt sich von Menschen und Fey beeinflussen, die sie nicht kennt. Sie wird durch die Macht des Schwertes berauscht, von der Trauer über den Tod ihrer Mutter und der Auslöschung ihres Dorfes verblendet und ist meistens planlos. Ihr Charakter, ihr Verhalten und ihre Moral sind fragwürdig, wie auch die Menschen und Fey an ihrer Seite.
Nur das Treffen mit Merlin hat etwas Hoffnung geweckt, wurde aber direkt wieder begraben. Daß sie Merlin nicht vertraut, obwohl er zu ihr ehrlich war und das Schwer weder für sich noch für seinen König haben wollte, hat sie ihm nicht geglaubt und damit ging alles bergab.
Mich hat die Handlung gelangweilt, weil sie nicht ihr Fahrt gekommen ist, und Nimue empfinde ich als blutrünstig und wenig nachvollziehbar.

Als wäre das alles nicht genug, haben mich auch die Illustrationen abgeschreckt. Weder farbig noch in schwarz-weiß sind sie besonders ansprechend; die Menschen haben kantige, grobe Züge, die Lippen sehen aus wie aufgespritzt und es fehlt an Tiefe/ Schattierungen. In schwarz-weiß sehen die Bilder aus wie aus einem Ausmalbuch, nur wesentlich unübersichtlicher. Die farbigen Illustrationen haben nicht zu der Stelle der Geschichte gepasst, während die farblosen sich mehr oder weniger in das Geschehen integriert haben.
Wäre die Handlung von Cursed nur etwas spannender gewesen und die Hauptfigur weniger blutrünstig, hätte ich über die Zeichnungen hinweg sehen können. So war dies leider auf ganzer Linie ein Fehlkauf.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Cursed - Nimue, Excalibur und eine neu erzählte Legende

Kurzmeinung
Diese Neuinterpretation der Artussage empfehle ich jedem, der sich für Fantasy und Geschichten über das Schwert Excalibur begeistern kann.

Rezension
In dem Buch Cursed, die Auserwählte wird ...

Kurzmeinung

Rezension
In dem Buch Cursed, die Auserwählte wird uns die Geschichte der jungen Nimue erzählt. Sie gehört einem Stamm der Fey an, einem Volk, welches verschiedene Arten von Magie beherrscht. Als Nimue vor ihrem Stamm - von dem sie aufgrund ihrer Vergangenheit verstoßen wird - fliehen will, kommt ihr das Schicksal in die Quere.
Nimues Dorf wird von den roten Paladinen, einer Vereinigung von Mönchen, die die Fey ausrotten wollen, überfallen. Kurz bevor Nimue fliehen kann, überreicht ihre Mutter ihr ein altes Schwert, welches sie auf schnellstem Weg zu dem Zauberer Merlin bringen soll.
Ab diesem Moment und mit dem Schwert in den Händen Nimues ändert sich ihr Leben komplett und sie wird der eigenen Verantwortung ihrer Art gegenüber bewusst. Das Schwert hat mit Nimue nicht nur eine Königin erwählt, es erwählte die Königin der Fey.

Über diese Figuren möchte ich etwas sagen
Nimue – sie ist eine Protagonistin, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Sie ist stark aufgetreten und hat an sehr vielen Stellen klar gemacht, dass sie nicht auf die Hilfe anderer angewiesen ist.
Der weinende Mönch – er hat es mir persönlich sehr angetan. Auch, wenn er zunächst wie der Antagonist rüberkommt, so war mir gleich klar, dass hinter seiner dunklen Fassade doch noch mehr dahintersteckt (mehr will ich zu ihm jedoch nicht verraten, da das einiges spoilern könnte). Ihn würde ich aus diesem Buch definitiv als meinen Lieblingscharakter bezeichnen.
Arthur – ein Charakter, den ich – überraschender Weise – überhaupt nicht leiden konnte. Wobei ich auch sagen muss, dass ich aufgrund früherer Interpretationen seiner Geschichte einen hohen Anspruch auf ihn hatte. Aber in dieser Geschichte kam er mir doch sehr schwach und fast schon hinterhältig vor. Zudem fand ich es nervig, dass er Nimue in so vielen Augenblicken Vorwürfe gemacht hat und dass sie ihn in all das reinzieht. Dabei war er es doch, der sie angesprochen und zu ihr gegangen ist.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
„Nimue holte zittrig Luft und unterdrückte ihre Tränen. Für das, was sie hatte erfahren dürfen, war sie dankbar. Alles andere war nur den Verborgenen bekannt. Geboren in der Morgendämmerung, um in der Abenddämmerung zu sterben.“ – Cursed, die Auserwählte, Seite 408

Habt ihr Cursed, die Auserwählte bereits gelesen oder die Serie dazu auf Netflix geschaut?
Wenn ja, was haltet ihr von der Geschichte und ihrer Umsetzung?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-/Watch-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 10.11.2021

Düster, brutal, spannend

Inhalt

Inhalt
Die Roten Paladine machen jagt auf jeden, der irgendwie magische Kräfte hat und ermordet sie auf grausame Weise. Es war nur eine Frage der Zeit, dass auch Nimues Dorf den Paladinen zum Opfer fällt. Lediglich Nimue schafft es, ihnen zu entkommen. Kurz vor ihrem Tod, schafft Nimues Mutter noch, ihr ein Schwert zu geben mit der Bitte, dieses Merlin zu bringen. Nimue weiß nicht, was es damit auf sich hat und macht sich auf eine gefährliche Reise...

Ich bin durch die Netflix-Serie auf das Buch aufmerksam geworden und bin sehr neugierig darauf gewesen. Leider bin ich letztlich etwas zwiegespalten zurückgelassen worden. Einerseits hat es mir gut gefallen, aber andererseits konnte es mich auch nicht wirklich überzeugen.

Die Handlung begann schon sehr düster und spannend. Die Brutalität und Düsternis liegt hier im Vordergrund und jegliche Grausamkeit wurde auch deutlich beschrieben. Am Anfang war die Geschichte leider auch nicht mehr außer grausam und brutal. Erst nach und nach nahm sie dann Fahrt auf, als klar wurde, worauf das Ganze hinauslaufen wird und konnte auch fesseln. Es gab immer wieder Momente, die sehr temporeich waren und für Spannung sorgten.
Dazu konnte die Geschichte noch mit der einen oder anderen überraschenden Wendung punkten.
Zwischendurch war die Geschichte aber auch verwirrend, weil einmal wieder Sprünge gemacht wurden, denen ich nicht folgen konnte. Das Ende war dann natürlich sehr gemein gewählt und hat die Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt.

Nimue fand ich sehr spannend. Sie war mir sehr sympathisch und unfassbar tough. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt wurde auch greifbar gemacht, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte.
Die anderen Protagonisten blieben leider ihr gegenüber etwas oberflächlich und blass.

Der Schreibstil war, glaube ich, mit mein größtes Problem. Dieser war sehr bildhaft und und legte eben viel wert auf die Atmosphäre. Dadurch wog das Ganze sehr schwer und die spannenden Elemente sowie die eigentlich Handlung trat hinter der Spannung und der bildlichen Darstellung der Gewalt sehr zurück. Dadurch hatte ich kein gutes Gefühl beim Lesen gehabt und musste an manchen Stellen das Buch sogar weg legen. Schön fand ich die Idee mit den Zeichnungen, die die Geschichte so ein bisschen aufgelockert haben. Allerdings trafen sie leider überhaupt nicht meinen Geschmack und haben mir für die Geschichte so nichts gegeben.

Insgesamt war die Idee der Geschichte und die Handlung an sich wirklich gut und konnte mich auch gewissermaßen fesseln. Die Umsetzung war allerdings leider überhaupt nicht meins und ich konnte und wollte mich aufgrund der Stimmung auch nicht in die Geschichte einfühlen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Mega klasse!

Und wieder ist es die alte Leier: Zahlreiche so lala Rezis - und eine restlos begeisterte Jenny! 😍

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, schon alleine wegen dem Cover. Mir gefällt das so gut, ich liebe rote Cover.
Wheeler hat den Stoff der Artussage genommen, alles durcheinander geschüttelt und völlig neu zusammengesetzt und dabei ist etwas großartiges entstanden. Ich bin immernoch total geflasht und einfach begeistert. Das Buch steckt voller Action, Magie, Legenden, Blut und Gewalt.
Wheeler hat einen schönen flüssigen Schreibstil, das Buch liest sich richtig gut in einem Stück durch. Die Charaktere finde ich super, Nimue ist sympathisch und eine Powerfrau und wir begegnen natürlich vielen bekannten Namen. Und dann kam das Ende. Whoaaa! Damit hätte ich niemals im Leben gerechnet und ich liebe es.
Von mir einfach eine klare Leseempfehlung und volle Sternenanzahl