Cover-Bild Lila Leuchtfeuer
Tijan Sila, Lena Schneider

Lila Leuchtfeuer

Geh nicht nach Nimmeruh!
Ariane Camus (Illustrator)

Die quirlige Lila Leuchtfeuer mit dem Lockenschopf ist eine junge Magichanikerin – und in Schwierigkeiten. Unerlaubt hat sie die Werkstatt ihres Vaters geöffnet und gerade an diesem Tag taucht die furchterregende Hexe Tremebunda auf: Ihr fliegendes Fass lässt sich nicht mehr steuern, ein eitler Holzwurm hat sich eingenistet. Um Tremebundas Zorn zu entgehen, nimmt Lila wohl oder übel den Auftrag an, das Fass zu reparieren. Zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi stürzt sie sich in das Abenteuer ihres Lebens. Mit stimmungsvollen Illustrationen von Ariane Camus.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Humorvolles, magisches Abenteuer mit herrlich originellen Figuren

Weil Lilas Vater, der Magichaniker Lorenz Leuchtfeuer zu einem königlichen Notfall gerufen wurde, ist Lila alleine zu Hause. Als sie unerlaubt die Werkstatt ihres Vaters betritt, taucht ausgerechnet die berüchtigte Hexe Tremebunda Smert mit ihrem defekten Flugfass auf. Da die furchterregende Hexe sich nicht vertrösten lässt, sieht sich Lila gezwungen, das Fass, in das sich ein Holzwurm eingenistet hat, zu reparieren. Gemeinsam mit Tremebundas Knecht Philomeno, dem riesenhaften Hahn Phosphoros, dem Waldgeist Willi und dem sprechendem Hammer Hubert bricht sie auf, um für den Holzwurm eine neue Bleibe zu finden. Der Ausflug entwickelt sich zum gefährlichen, aufregenden Abenteuer. Ob die unfreiwilligen Reisegefährten Tremebundas Auftrag schließlich erfüllen können?

Die Geschichte ist unterhaltsam, lebendig und kindgemäß formuliert. Aufgrund der vielen schwierigen Namen und mancher spezieller „magischen Fremdwörter“ lässt sie sich anfangs nicht ganz so flüssig und leicht vorlesen. Nach kurzer Zeit hat man sich an die vielfältigen Ausdrücke aber gewöhnt und das Vorlesen gelingt dann müheloser. Zu jedem Kapiteln sind passende, witzige, schwarz-weiße Illustrationen abgedruckt, die die Seiten auflockern und motivierend gestalten. Das Buch richtet sich an Kinder ab neun Jahren.

Lila Leuchtfeuer ist aufgeweckt, mutig und pragmatisch und hat neben der Fähigkeit, manche magischen Dinge mehr oder weniger reparieren zu können noch ein ganz besonderes Talent: Sie bringt sich immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Zum Glück hat sie Freunde wie den Waldgeist Willi in Eichhörnchengestalt oder den sprechenden und immer alles besser wissenden magischen Hammer Hubert, die ihr treu zur Seite stehen. Auch der einäugige Knecht Philomenos begleitet sie auf ihrer Mission. Aber was will man vom Knecht einer bösen Hexe schon erwarten?
Die bunten, vielseitigen, originellen und sehr verschiedenen Figuren der Geschichte überzeugen in jeder Hinsicht und garantieren viele besondere und unterhaltsame Momente.

Lila und ihre Freunde sind in einer ungewöhnlichen magischen Welt unterwegs, treffen auf sehr spezielle Persönlichkeiten und erleben ein unvergessliches, hochspannendes Abenteuer, das sie mehr als einmal in Gefahr bringt. Beim Lesen taucht man ohne Probleme in die phantastische Geschichte ein, kann sich alles bildhaft und ganz genau vorstellen. Für die quirlige Lila empfanden meine Tochter und ich sofort große Sympathien, mit ihr muss man einfach mitfiebern. Die vielen unvorhergesehenen Wendungen sorgen dabei immer wieder für Überraschungen. Am Ende wird noch ein besonderer Cliffhanger serviert, der neugierig auf die Fortsetzung macht. Wer es phantastisch, magisch, humorvoll und aufregend mag und einen Faible für ungewöhnliche Settings hat, liegt mit Lila Leuchtfeuer genau richtig.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Zauberhaft sympathisch und authentisch!

Wenn es um Magie geht, ist immer schon eine Grundspannung vorhanden. So auch hier in der Geschichte um die kleine Hexe Lila Leuchtfeuer. Als selbstbewusst und etwas schusselig lernt man Lila gleich sehr gut kennen und zusammen mit ihrem kleinen Haustier-Waldgeist Willi, in der Gestalt eines Eichhörnchens ist Lila unschlagbar sympathisch. Kinder können sich sehr gut mit Lila identifizieren, die eben auch ihre Ecken und Kanten hat, bei der eben auch immer mal etwas schief geht und die, wie alle Kinder, gerade DAS reizt, was verboten oder unerwünscht ist...

Der Schreibstil ist eingänglich, locker und bildhaft. Zusätzlich unterstützen die regelmäßig eingestreuten Illustrationen die Phantasie der jungen Leser.

Die Geschichte entwickelt sich zueinem wirklich spannenden Abenteuer mit ebenso lustigen Szenen wie auch nervenaufreibenden Entwicklungen und hält bis zum Schluss Überraschungen bereit.

Ein rundum abenteuerliches und schönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Heikle Aufträge in einer spannenden magischen Welt

Lila Leuchtfeuer ist in Ausbildung bei ihrem Vater als Magichanikerin. Doch so ganz will es ihr nicht gelingen, immer wieder schleichen sich kleine Fehler in ihre Arbeit hinein. Als ihr Vater für eine Woche auswärts eingesetzt ist, öffnet sie entgegen seiner Weisung die Werkstatt ihres Vaters – und muss sich prompt mit einem äußerst heiklen Auftrag auseinandersetzen: Die furchterregende Hexe Tremebunda wil ihr fliegendes Fass reparieren lassen. Den Fehler findet Lila sehr schnell, hat sich doch ein gefräßiger und eitler Holzwurm im Fass eingenistet. Doch der will nicht so einfach aus dem Fass ausziehen. Um seine Forderung zu erfüllen, bricht Lila in ein besonderes Abenteuer auf, zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem Waldgeist Willi.

Die Geschichte ist von viel Magie durchsetzt, bedarf es deren doch schon, um Lilas angestrebten Beruf überhaupt ausüben zu können. Es sind äußerst interessante Details, die diese Welt so spannend machen. Um den Auftrag der Hexe zu erledigen, muss Lila in ein Abenteuer aufbrechen, das mit einigen gefährlichen Momenten aufwartet. Lilas Motivation wird schnell deutlich, man kann sich gut mit ihr identifizieren. Begleitet wird die Erzählung von stimmigen Illustrationen in schwarz-weiß, sie hätten für mich gerne in Farbe und häufiger in das Geschehen gestreut werden können. Die Geschichte ist gut geeignet für junge Leser ab etwa 9 Jahren, zum Selberlesen oder zum Vorlesen. Auf den letzten Seiten deutet sich schon eine spannende Fortsetzung an.

Mich hat Lilas magisches Abenteuer bestens unterhalten können. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine Geschichte die man lieben muss

Geschichten über Hexen, Zauber und fantastische Welten stehen bei mir immer hoch im Kurs, daher war meine Neugierde bei diesem Titel sofort geweckt. Und was soll ich sagen, ab der ersten Seite hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Denn Tijan Sila und Lena Schneider haben hier eine sehr ansprechende Ausgangslage geschaffen. Protagonistin Lila ist von jetzt auf gleich für die Werkstatt ihres Vaters verantwortlich und erhält prompt eine kniffelige Aufgabe von der furchterregendsten Hexe von Siebenwirbelwinde. Dies ist der Auftakt zu einem wundervollen und herzerwärmenden Abenteuer.

Neben der magischen Welt sind es die Charaktere, die man als Leser/Hörer nicht so schnell vergisst. Sei es Magichanikerin Lila, Hexenknecht Philomeno, Waldgeist Willi oder der sprechende Hammer Hubert. Sie alle sorgen dafür, dass man nur ungern aus der Geschichte wieder auftauchen möchte.

Birte Schnöink ist die Sprecherin dieses Abenteuers. Ihre jung klingende Stimme passt perfekt zu Protagonistin Lila. Zudem spricht sie mit sehr viel Engagement und Wärme in der Stimme. Außerdem verleiht sie der Geschichte an genau den richtigen Punkten die nötige Portion Humor.

Nach dem Ende dieses zauberhaften Abenteuers hoffe ich sehr auf einen zweiten Teil rund um Lila, Philomeno und ihre magischen Freunde!

Fazit:
Kennt ihr diese Bücher, wo ihr schon nach wenigen Seiten wisst, dass ihr die Geschichte lieben werdet? So ein Buch ist „Lila Leuchtfeuer“ für mich gewesen. Denn das Autoren-Team hat hier sehr viele geniale Ideen und liebenswerte Charaktere zu einem total ansprechenden Gesamtkonzept geformt. Lasst euch von Lila und ihren Freunden verzaubern!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Welt voller magischer Wesen und Gegenstände

Lila Leuchtfeuer ist eigentlich noch keine richtige Magichanikerin, aber als ihr Vater unterwegs ist, kann sie es nicht lassen und öffnet trotz Verbot seine Werkstatt. Das bereut sie aber ziemlich bald, denn statt der üblichen Aufträge muss sie nun das Flugfass der Hexe Tremebunda reparieren – und mit der ist absolut nicht zu spaßen…
Junge Leser dürfen hier in eine Welt voller magischer Wesen und Gegenstände eintauchen und sich zusammen mit Lila auf einen ziemlich abenteuerlichen Ausflug begeben. Lila muss diesen Auftrag aber nicht alleine meistern, sondern wird von einer bunten Truppe alter und neuer Freunde begleitet – und diese so verschiedenen und eigenen Figuren machen auf jeden Fall einen großen Teil des Reizes der Geschichte aus.
Das Autorenduo hat hier auf jeden Fall eine wunderbar kreative und spannende Geschichte geschaffen, die kleinen wie großen Lesern Spaß macht. Die Altersempfehlung ab 9 Jahren finde ich fast ein wenig zu hoch gegriffen, gerade mit den ansprechenden Illustrationen haben auch schon etwas jüngere Leser/Zuhörer Spaß daran.
Uns hat dieses Buch rundum gut gefallen und wir würden auf jeden Fall gerne für einen weiteren Band in diese Welt zurückkehren.