Cover-Bild Lila Leuchtfeuer
Tijan Sila, Lena Schneider

Lila Leuchtfeuer

Geh nicht nach Nimmeruh!
Ariane Camus (Illustrator)

Die quirlige Lila Leuchtfeuer mit dem Lockenschopf ist eine junge Magichanikerin – und in Schwierigkeiten. Unerlaubt hat sie die Werkstatt ihres Vaters geöffnet und gerade an diesem Tag taucht die furchterregende Hexe Tremebunda auf: Ihr fliegendes Fass lässt sich nicht mehr steuern, ein eitler Holzwurm hat sich eingenistet. Um Tremebundas Zorn zu entgehen, nimmt Lila wohl oder übel den Auftrag an, das Fass zu reparieren. Zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi stürzt sie sich in das Abenteuer ihres Lebens. Mit stimmungsvollen Illustrationen von Ariane Camus.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kann Lila das Flugfass reparieren?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als ihr Vater den königlichen Zauberspiegel reparieren muss, beschließt die junge Magichanikerin Lila Leuchtfeuer trotz des Verbots ihres Vaters die Werkstatt zu öffnen. Prompt steht die furchterregende Hexe Tremebunda Smert in der Werkstatt und verlangt, dass Lila ihr Flugfass repariert. Diese nimmt eingeschüchtert den Auftrag an und findet schnell das Problem. Denn ein Holzwurm hat sich in dem Flugfass eingenistet und will dieses nur unter einer Bedienung verlassen. Er will des letzten Wichtels Spinnrad, da nur dies ihm, dem Wurm-Fürst würdig ist. So machen sich Lila, der magische Hammer Hubert, der Waldgeist Willi und Hexenknecht Philomeno auf eine abenteuerliche Reise, um das Spinnrad zu finden.

Lila Leuchtfeuer ist eine aufgeweckte, freche junge Magichanikerin in der Ausbildung, die ihr Können überschätzt. Zudem beweist sie immer wieder, wie mutig sie ist und was für ein großes Herz sie hat. Ich habe Lila gleich in mein Herz geschlossen und war gespannt, ob und wie sie es schafft, das Spinnrad des letzten Wichtels zu besorgen. Da sie und ihre Freunde auf ihrer Reise immer wieder in brenzlige Situationen geraten und vor schier unlösbaren Aufgaben stehen, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht aus der Hand legen und habe mit Lilla, Willi, Hubert und Philomeno mitgefiebert und ihnen die Daumen gedrückt, dass ihnen ihre Aufgabe gelingt.

Mit Lila ist dem Autorenduo eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre Stärken und Schwächen hat. Zudem hat jede der Nebenfiguren ihre kleinen oder großen Eigenheiten, durch die man sie wunderbar voneinander unterscheiden und sie so jederzeit wiedererkennen konnte. Ich habe Willi, Hubert und Philomeno ebenfalls in mein Herz geschlossen und fand es schön, wie sehr sich alle unterstützen. Zudem hat mir die magische Welt mit all ihren Besonderheiten in der Lila lebt, gefallen und ich bin gespannt, was man im nächsten Band noch so alles über diese erfahren wird.

Die Beschreibungen der Figuren und einzelnen Orte waren der Zielgruppe angepasst. Unterstützt wurden die Beschreibungen des Autorenduos durch einige wunderschöne und mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen, durch diese sich wirklich jede Leserin und jeder Leser die einzelnen Figuren und Orte vorstellen können sollte.

Fazit:
Eine wunderschöne magische Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Mut, in der wir die junge Magichanikerin in der Ausbildung Lila Leuchtfeuer, den magischen Hammer Hubert, den Waldgeist Willi und den Hexenknecht Philomeno auf ihrem Abenteuer begleiten. Ich habe dies gern getan und war gespannt, wie sie aus den brenzligen Situationen herauskommen und die unlösbaren Aufgaben bewältigen. Nun bin ich gespannt, was die Freunde noch so alles erleben werden.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Magische Reise

Die quirlige Lila lebt mit ihrem Vater, einem Magichaniker, in Siebenwirbelwinde. Als der Vater auf einer Dienstreise ist, öffnet Lila heimlich die Werkstatt des Vaters und bekommt prompt Besuch gruseligen Hexe. Ihr Flugfass fliegt nicht so richtig und sie möchte es repariert bekommen. Ohne lang zu überlegen übernimmt Lila den Auftrag. Zusammen mit dem Knecht der Hexe findet sie zwar recht schnell den Fehler, die Lösung allerdings ist nicht so leicht. Die beiden begeben sich gemeinsam mit Hammer Hubert und dem Waldgeist Willi auf eine abenteuerliche Reise.

Das ist ein zauberhaftes Buch, das in einer vollkommen anderen Zauberwelt spielt. Der Wortwitz in diesem Buch ist echt etwas besonderes. Für große und kleine Leser gut geeignet.

Das Cover ist eher unauffällig und sticht bei den vielen bunten Covern der Jugendbücher nicht auf den ersten Blick hervor, die wenigen Illustrationen sind schwarz weiß gehalten, der gute Schreibstil macht diese nüchterne Ausstattung aber auf alle Fälle wett.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Witzig

Ehrlich gesagt hat uns das Buch vom Cover her überhaupt nicht angesprochen. Es wirkt altertümlich und unmodern. Der Klappentext verspricht aber ein lustiges Abenteuer und nachdem wir dann einmal angefangen haben zu lesen, mochten wir auch nicht mehr aufhören. Lila Leuchtfeuer ist eine quirlige junge Dame, die sich gerne über Verbote hinweg setzt. Das endet dann wie erwartet in Chaos. Zum Glück findet aber auch Lila Freunde, die ihr dabei helfen aus dem Dilemma wieder heraus zu kommen. Ihre Freunde sind allerdings etwas ubgewöhnlich, denn es sind ein Hammer, ein Waldgeist und ein Hexenknecht. Hört sich ungewöhnlich an? Na ja, wenn man als Magichanikerin für die ungewöhnliche Hexe Tremebunda ein fliegendes Fass reparieren muss, kann man jede Hilfe gebrauchen.

Das Abenteuer erinnert an Märchen, aber auch an Fantasy. Der Schreibstil ist kindgerecht, es liest sich leicht und interessant. Es ist witzig, ein wenig skurril, magisch und durch den Hechtkönig auch etwas gruselig. Die wenigen schwarz weiß Zeichnungen im Innenbereich sind von der Gestaltung her wie auf dem Cover, eher altmodisch, passen aber zu der Geschichte. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat mag man diese. Gut gefallen haben uns die fantasievollen Namensgebungen sowie die Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt, die hier nebenbei vermittelt wurden sind. Alles in allem hat uns dieses magische Abenteuer aber total gut amüsiert und wir sind nun gespannt auf die weiteren Geschehnisse, denn das Ende weist bereits auf interessante weitere Erlebnisse hin.

Die Lesealtersempfehlung liegt hier bei ab 9 Jahren, das Buch hat ein Hardcover und weist 224 Seiten auf.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Toller Reihenauftakt

"Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmerruh" ist der erste Band einer neuen Fantasy-Reihe. Lila Leuchtfeuer ist die Tochter eines erfahrenen  Magichanikers und befindet sich noch in der Ausbildung. Die Reparatur und Wartung magischer Gegenstände erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, und die Kunden sind nicht immer ganz ungefährlich - so wie die berüchtigte Hexe Tremebunda Smert, die eines Tages in der Werkstatt steht, ausgerechnet, als Lilas Vater verreist ist und Lila die strenge Anweisung hat, keine neuen  Aufträge in seiner Abwesenheit auszuführen. Das Flugfass der Hexe ist kaputt, und mit Tremebunda ist nicht zu spaßen, so dass Lila nichts anderes übrigbleibt als den Auftrag anzunehmen und sich auf eigene Faust an die Reparatur zu machen. Dies ist der Beginn eines spannenden Abenteuers, bei dem Lila vom sprechenden Hammer Hubert, dem Waldgeist Willi und Philomeno, dem geheimnisvollen Knecht der Hexe, begleitet wird.

Die Geschichte ist sehr lebendig geschrieben und voller Wortwitz und Humor. Besonders der sprechende Hammer Hubert ist sehr originell umgesetzt. Auch Willi, der als Waldgeist quasi als Übersetzer zwischen den Tieren und Menschen fungiert, sorgt für lustige Szenen. Im ersten Band lernen wir den Planeten "Erd-Apfel" und einige Bewohner des Tiefenlandes näher kennen, die sicherlich in den Folgebänden noch eine Rolle spielen dürften. Auch die Vergangenheit von Philomeno wird nur kurz angedeutet und lässt noch viel Raum für weitere Abenteuer. Das Buch ist laut Verlagsangabe für Kinder ab 9 Jahren geeignet, ich könnte es mir aber auch gut als Vorlesebuch ab 7 Jahren vorstellen, da die Geschichte zwar spannend, aber nicht allzu gruselig ist. Uns hat der erste Band um Lila Leuchtfeuer und ihre ungleichen Gefährten richtig gut gefallen und wir sind sehr gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Absolut liebenswürdig

Ich muss es so sagen, ich bin verknallt in dieses Buch! Endlich mal kein zartes, schwaches Mädchen, was Hilfe braucht, sondern ihre Geschicke selbst in die Hand nimmt. Meine Tochter ist gerade 7 geworden und findet Lila extrem cool.
Ich als alte Fantasyleserin finde das Worldbuilding total spannend, kindgerecht und süß. Die Charaktere sind alle unglaublich liebenswürdig und wer wünscht sich denn bitte keinen sprechenden Hammer, der alles besser weiß.
Die Kinder begeben sich gemeinsam auf eine Abenteuerreise, die nur mit Mut, Intelligenz und Freundschaft bestritten werden kann. Und auf eben dieser Reise begegnen sie mehr Aufgaben und finden Verbündete und Freunde und Lila lernt so mehr über die Welt, in der sie lebt.
Ein absolut tolles Buch für Kinder und auch Erwachsene! Und ich gehe mir jetzt mein eigenes fliegendes Fass bauen!