Cover-Bild Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen
Band der Reihe "Meisterdetektiv Sherlock Bones. Spannender Rätselkrimi zum Mitraten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Tim Collins

Sarah Heidelberger (Übersetzer), John Bigwood (Illustrator)

Hier wirst du zum Detektiv!

Sherlock Bones und seine treue Helferin Dr. Catson sind Londons beste Detektive. Doch bei diesem kniffeligen Fall brauchen sie DEINE Unterstützung. Denn die Kronjuwelen sind spurlos aus dem Palast verschwunden! Ein lustiges Rätselabenteuer mit 30 Knobelaufgaben zum Mitraten.

Die gesamte Reihe rund um Sherlock Bones und Dr. Catson:
Band 1: "Die Suche nach den Kronjuwelen"
Band 2: "Die verfluchte Maske"
Band 3: "Der verschwundene Zauberer"

Weitere Rätselkrimis zum Knobeln und Kniffeln:
„Schnapp den Dieb“ von Steffen Gumpert
„Die Abenteuer der ‚schwarzen hand‘“ von Hans Jürgen Press

Veröffentlicht am 06.10.2023

Das tierische detektivische Team

Sherlock Bones und Dr. Jane Catson sind weltberühmte Detektive. Die Geschichte fesselt mit ihrem mysteriösen Kronjuwelendiebstahl der Königin, ihrem bisher kniffligsten Fall und ist auf die Unterstützung der jungen (und älteren) Leser*innen angewiesen.
Das Buch bietet 30 mehr oder weniger knifflige Rätselaufgaben, die meine Enkelinnen und mich als Omi zum Mitdenken und Raten eingeladen haben. Die Lösungen waren mit durchschnittlichen detektivischen Fähigkeiten gut lösbar, sind aber für den Notfall auch im hinteren Teil des Buches zu finden. Die schwarz-weiß Illustrationen passen gut zum Sherlock-Holmes-Flair des Buches. Auch der Schreibstil und der Humor passen gut dazu.
Dieses Buch ist nicht nur spannend, sondern auch interaktiv und kreativ gestaltet. Es lässt sich sehr gut in verschiedenen Rollen vorlesen und ist auch ab 8 Jahren gut zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannend mit Luft nach oben

Die Handlung ist spannend und aufregend und voller Wendungen, so dass es beim Lesen nicht langweilig wird. Die Rätsel kamen bei uns gut an, da mein Sohn gerne mit ein bezogen wird und wir das Buch zum Vorlesen genutzt haben. Beim reinen Selbstlesen würden mich persönlich die Rätsel vom Lesefluss etwas ablenken.
Das Buch ist eher für Leute gedacht, die gerne und viel lesen. Denn der überwiegende Teil ist Text, unterbrochen durch Rätsel und ab und an durch schwarz-weiß Karikaturen.
Uns hat sehr gefallen, dass beide Detektive durch Hund und Katze dargestellt werden. Tiergeschichten sind immer schön zu lesen und oftmals ergeben sich dadurch auch sehr witzige Situationen. Außerdem wird gezeigt, so verschieden Katze und Hund sind: Sie ergänzen sich als Team perfekt.
Eine gewisse Anspielung auf Sherlock Holmes lässt sich natürlich nicht abstreiten – für Kinder ist das, denke ich, eher nicht relevant und soll wohl eher einen Kaufanreiz für Erwachsene für ihre Kinder erzeugen.
Im ersten Rätsel befindet sich übrigens ein nicht irrelevanter Fehler. Ein Quadrat wird als Kreis benannt. Da auf der besagten Seite viel los ist, führte das erst mal zur Verwirrung und sollte in Kinderbüchern besser Korrektur gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Sherlock Bones im Einsatz

Die Kronjuwelen der Königin sind gestohlen worden. Ein Fall für Sherlock Bones und seine Helferin Dr. Jane Catson.

Die Jagd nach den Kronjuwelen ist der erste Band der Meisterdetektiv-Sherlock-Bones-Reihe. Tim Collins hat den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Partner Dr. John Watson adaptiert und aus ihnen mit Sherlock Bones und Dr. Jane Watson zwei tierische Ermittler gemacht.

Die Geschichte um die gestohlenen Kronjuwelen wurde gut umgesetzt, sodass der Sherlock Holmes Charme übertragen und perfekt auf kindliche Leser angepasst wurde. Doch auch Erwachsenen kann das Gelesene noch Freude bereiten. Die tierischen Charaktere sind toll ausgearbeitet und durch die Illustrationen von John Bigwood perfekt in Szene gesetzt worden.

Ein Hauptaugenmerk der Geschichte sind außerdem die 30 Rätsel, mit denen aktiv geworben wird. Diese sind für mich gleichzeitig auch der größte Kritikpunkt. Die Rätsel selbst sind super umgesetzt und besitzen ein großes Spektrum, sodass für jeden etwas (spaßiges) dabei ist. Doch es wird damit geworben, dass die Unterstützung des Lesenden gebraucht wird und das ist leider nicht der Fall. Die Rätsel basieren zwar auf dem Text, sind aber nicht so eingesetzt, dass sich die nächsten Schritte dadurch ergeben würden. Im Gegenteil, ein Rätsel, dessen Lösung das Potenzial hatte, wurde im Text ganz anders aufgegriffen.

Das Gesamtwerk konnte mich daher leider nicht komplett überzeugen, doch die Geschichte und die Rätsel separiert betrachtet, haben viel Freude bereitet. Bereits am 01.02.2024 kommt mit Die verfluchte Maske der zweite Teil der Meisterdetektiv-Sherlock-Bones-Reihe raus.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Nicht ganz mein Fall

Eigentlich bin ich ein großer Fan von Tiergeschichten und wenn sie dann noch mit einem Kriminalfall verknüpft sind, ist das normalerweise genau mein Ding. Doch leider war dies bei Sherlock Bones nicht der Fall.

Ich glaube, es lag größtenteils daran, dass mir Sherlock Bones und Dr. Catson nicht wirklich sympathisch waren. Leider konnte ich keine Bindung zu den Beiden aufbauen.

An den vielen Rätseln hat es definitiv nicht gelegen, dass mir die Geschichte nicht gefallen hat. Denn die waren wirklich klasse. Es hat super viel Spaß gemacht die gut 30 Aufgaben zu lösen. Besonders toll ist dabei, dass man am Ende des Buches die Auflösung nachlesen kann, sollte man einmal nicht auf die Antwort kommen.

Auch die Illustrationen mochte ich sehr gerne. Zeigen sie doch einen gewissen Humor, was mir immer sehr gut gefällt. Diese stammen übrigens von Illustratorin Sarah Heidelberger.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Tierischer Detektiv-Spaß mit Abstrichen

Das klassische Detektivduo mit Sherlock Holmes und Dr. John H. Watson findet sich hier in einer kindgerechten Version wieder, mit Hundedetektiv Sherlock Bones und seiner Katzenfreundin Dr. Jane Catson. Die beiden werden zur Hilfe gerufen, als es um die Aufklärung einiger Diebstahlsfälle geht, vermisst werden auch die Kronjuwelen der Königin, einer Mopsdame.
Die Geschichte wird von Dr. Jane Catson erzählt, stilistisch wirkt es wie eine Art Dokumentation des Geschehens. Der für den Original-Sherlock typischen sachlich-logischen Beschäftigung mit den Fakten wird Rechnung getragen. Schwarzweiß-Zeichnungen lockern den Text auf und bilden auch die Basis für die eingestreuten Knobelaufgaben. Die Rätsel müssen dabei nicht sofort gelöst werden, da der Verlauf der Geschichte davon nicht beeinflusst wird. Man kann auch erst der Story folgen und sich mit den Knobelaufgaben unabhängig davon beschäftigen. Zu allen Aufgaben finden sich am Ende des Buches auch die Lösungen. Die Rätsel selbst sind gut gemischt, Suchbilder, einfachere Rechenaufgaben, finde den Unterschied bzw. den Weg durch ein Labyrinth u.a.
Die Mischung aus Krimi und Rätselaufgaben hat mir grundsätzlich Spaß beim Lesen gemacht. Der Kriminalfall ist gut konstruiert und es gibt einige tierische Verdächtige, bevor Sherlock Bones und Dr. Catson den Täter identifizieren und dingfest machen können. Einige Wortspiele können Kinder, die noch keine Englischgrundkenntnisse haben, nur schwer zuordnen. So beispielsweise wird aus der Bakerstreet die Barkerstreet (to bark = bellen), was eigentlich eine witzige Idee ist, wenn es sich einem erschließt.
Jedoch war mir war das Buch irgendwie zu sachlich für ein Kinderbuch geschrieben und die Rätsel erfüllen nicht den Anspruch, wie beworben, dass deren Lösung den Detektiven bei der Aufklärung hilft. Von daher gibt es von mir 3 gute Sterne in der Bewertung.