Cover-Bild Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit

• Ersterscheinung: 27.05.2019
Timo Leibig

Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit

Thriller
Viele träumen davon die Welt zu retten – aber nur einer hat das Zeug dazu …

Deutschland 2029: Die Bevölkerung steht immer noch unter dem Einfluss gedankenmanipulierender Nanopartikel, die durch die Nahrung in ihre Körper gelangen. Das Regime scheint immer übermächtiger zu werden. Eine Gruppe Intoleranter arbeitet im Untergrund allerdings fieberhaft an einem Plan, um das System zu stürzen. Währenddessen verfolgt Malek sein eigenes Ziel: Seinen Bruder Dominik, einen ranghohen Mann des Regimes, auf seine Seite zu ziehen. Ein riskanter Plan, denn um Dominik von den Nanos zu erlösen, muss er ihn erst umbringen ...

Alle Bände der Nanos-Reihe:
Nanos. Sie bestimmen, was du denkst
Nanos. Sie kämpfen für die Freiheit

• Dieses Buch befindet sich in 10 Regalen.
  • 6 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Empfehlung des Tages, lassen Sie es sich schmecken. In Kehlis!

Mit dem zweiten Teil von Nanos entführt uns Timo Leibig erneut in eine nahe Zukunftsvision von Deutschland und erzählt die Geschichte um die Wutkowski-Brüder weiter. Mithilfe von Nanopartikeln in der Nahrung können Überzeugungen manipuliert werden, was Bundeskanzler Kehlis nutzt, um "seiner" Bevölkerung den richtigen Weg zu weisen...

Nach dem ersten Kapitel hatte ich ein Lächeln im Gesicht: Malek Wutkowski war back. Und zwar mit einem ihm gebührenden Auftritt. Neben dem guten Start gefielen mir die neuen Charaktere sehr. Leibig hat schon im ersten Teil gezeigt, dass er Menschen mit Behinderungen selbstverständlich in den höchsten Positionen mitmischen lässt und tut das hier wieder auf sehr interessante Weise. Ebenso zeigt sich erneut, dass nicht alles in dieser Zukunft schlecht ist: Was kann man schon gegen Schnellrestaurants ohne Plastikmüll und mit Biofleisch sagen? Kehlis hat also manches umgesetzt, wovon wir heute noch träumen mögen... Diese Differenziertheit macht die Nanos-Reihe zu einem großen Genre-Highlight, finde ich.

Im zweiten Teil hat Leibig sich dazu hinreißen lassen, seine Zukunftswelt ein bisschen weiter auszuschmücken, so fahren beispielsweise Regierungswagen ganz selbstverständlich mit Autopilot. Als in einem Restaurant veganer Braten am Spieß gedreht serviert wurde, schlich sich ein breites Lächeln über mein Gesicht, waren es doch genau solche kleinen Zukunftsvisionen, die ich in Band 1 noch vermisst hatte.

Insgesamt finde ich, dass der Autor in seinen Beschreibungen oft genau die richtige Menge an Details liefert, um sich Szenen perfekt vorstellen zu können. Dadurch fühlen sich die über 500 Seiten nach gar nicht so viel an. Gefühlt wird hier allerdings noch umfangreicher erklärt, wie das mit den Nanos und den Kämpfen dagegen wissenschaftlich gesehen funktioniert, und auch, wenn die Ideen dazu mich (naturwissenschaftlichen Laien) einfach fasziniert und zugleich verstört haben, war es mir in dieser Hinsicht dann manchmal einen kleinen Ticken zu viel Input.

Manche Charaktere agieren wie echte "Actionhelden", was eigentlich nicht so ganz meins ist, aber Leibigs Helden und Antihelden bin ich auch hier wieder gebannt gefolgt. Die Erzählung aus mehreren Perspektiven trägt zur Spannung und Abwechslung bei und wurde wieder gekonnt eingesetzt. Vom Ende schließlich wurde ich überrascht und regelrecht umgehauen.

Fazit:
Ein Genre-Highlight, das primär spannende, gut konstruierte und klug erklärte Unterhaltung bietet. Aber dann gibt es da noch diesen faden Bei- und Nachgeschmack, den diese Zukunftsvision hinterlässt: Wie utopisch ist das Ganze?

Veröffentlicht am 12.07.2019

Guter zweiter Teil

ird.

Fazit

Hier handelt es sich um den zweiten Band. Spoiler zu Band 1 können nicht ausgeschlossen werden. Aber man kann Band 2 auch lesen ohne den ersten zu kennen, da es eine Rückblende gibt.

Die ...

ird.

Fazit

Die Idee mit der Rückblende am Anfang fand ich richtig gut. Ich kenne zwar Band 1, aber das ich schon etwas her. Somit wurden nochmal Namen und die grobe Handlung ins Gedächnis gerufen.

Man trifft in Band 2 wieder auf viele alte Bekannte. Die Charaktere und die Hintergründe werden in diesem Band mehr ausgebaut. Mir persönlich etwas zu viel. Also ich fand es dadurch teilweise etwas langatmig. Gefallen hat mir die Geschichte dennoch. Die Kapitel sind recht kurz, wovon ich ja persönlich ein Fan bin, auch der Schreibstil gefiel mir. Timo Leibig schreibt sehr bildlich, dass man sich in diese Situation wirklich gut hineinversetzen kann und es vor Augen hat. Der Gedanke dieses Buches, ist einfach gruselig. Nanopartikel in Lebensmitteln und Wasser, die unsere Gedanken beeinflussen ? Gruselig, aber ich denke, dass leider nicht so abwegig ist. Wer weiß an welchen Dingen geforscht wird, wovon keiner etwas weiß ?

Ich hoffe sehr, dass es einen dritten Band geben wird.

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung, die etwas schwächer als Band 1 ist. Aber dennoch lesenswert !

4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 07.07.2019

Der Kamp geht weiter

Hier habe ich nun den zweiten Teil vor mir liegen und war sehr gespannt wie es nun weiter gehen wird. Auch wenn ich den ersten Teil nicht perfekt fand, wollte ich dennoch wissen wie die Rebellen ihren großen Aufstand planen und wie sie das System vom Kanzler zerstören wollen.

Klar werden die Menschen von den Nanos beeinflusst und manipuliert. Aber man hätte hier durchaus weiter gehen können und die Menschen viel mehr zu Marionetten machen können. Denn wenn diese Nanos schon die Menschen kontrollieren und manipulieren hätte man es ruhig krasser darstellen können. Hier fehlt mir immer noch der gewisse Kick. Doch war ich froh darüber das einige meiner offenen Fragen aus dem ersten Teil beantwortet wurden und man endlich mehr über die Nanos erfährt. Dafür musste man echt lange warten.

Auch erfährt man mehr über Malek und seinen Bruder Dominik. Diesen versucht Malek zu retten. Er möchte das sein Bruder von den Nanos befreit wird und wieder ein normal denkender Mensch ist und nicht auf der Seite des Kanzlers kämpft. Doch wird ihm dies auch gelingen?

Und werden die Rebellen es schaffen den Kanzler zu stürzen und die Menschheit von den Nanos zu befreien? Auch hier sind noch viele Dinge ungeklärt und ich gehe davon aus das es einen weiteren Teil geben wird?

Es ist ein guter zweiter Teil, der aber mehr aus sich hätte machen können.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Rezension zu „Nanos - Sie kämpfen für die Freiheit“ von Timo Leibig

Timo Leibig hat mit „Nanos – Sie kämpfen für die Freiheit“ den zweiten Teil der Malek Wutkowski-Reihe veröffentlicht. Die Geschichte rund um die Bevölkerung beeinflussende Nano-Partikel wird weiter erzählt. Erschienen ist der Roman im Mai 2019 bei penhaligon.

Achtung: Zweiter Teil einer Reihe, daher Spoiler-Gefahr.

Deutschland, 2029: Deutschland befindet sich nach wie vor unter dem Einfluss der Nano-Partikel und eine neue Generation der Nano-Bots steckt in den Startlöchern. Die Rebellen müssen sich beeilen, wenn sie die Herrschaft von Johann Kehlis beenden wollen. Sie haben einen gewagten Plan, der alles von ihnen abverlangt.
Der Ex-Sträfling Malek Wutkowski ist nicht mehr bei der Rebellion. Nachdem er herausgefunden hat, dass sein Bruder Dominik noch immer lebt, setzt er alles daran, ihn aus den Fängen des Regimes zu befreien. Dies wird nicht einfach. Denn um ihn zu befreien, muss er ihn töten.

Nach dem offenen Ende aus Teil 1 wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit den Rebellen weiter geht und ob sie Johann Kehlis und seine Nano-Partikel stoppen können und auch der Handlungsstrang um Malek Wutkowski und seinen Bruder versprach noch einiges an Potenzial.
Das Buch geht daher nach einer kurzen Zusammenfassung der Ereignisse aus dem vorherigen Band in die Vollen. Die Spannung ist hoch und an Action fehlt es auch nicht. Diese Sequenzen wechseln sich mit einigen ruhigeren Szenen ab, die uns noch mehr über das Regime und die Nanos verraten, aber nicht minder spannend sind.
In dieser Hinsicht hat dieser zweite Teil einen Wunsch von mir erfüllt und irgendwie ist es mir immer noch nicht genug. Man erfährt zwar mehr, aber ich hätte es gerne detaillierter gehabt. Ich hätte gerne tiefere Einblicke in Johann Kehlis und die Konfessoren der ersten Generation gehabt. Dennoch muss man festhalten, dass man definitiv mehr über die Nanos erfährt, wie sie hergestellt werden und wie sie wirken und welche Verbesserungen die zweite Generation mit sich bringt. Für viele dürfte das schon genug und ausreichend sein. Das ist tatsächlich so ein Ding von mir, dass ich gerne mit Informationen zugeballert werde.
Jannah Sterling und ihre Mutter sind mir im ersten Band teilweise auf die Nerven gegangen, dies ist in diesem Band nicht mehr so extrem. Der Beschützerinstinkt der Mutter ist auch diesmal ausgeprägt, aber ich fand ihn nicht mehr so überbordend und fordernd. Jannah ist weiterhin eine Vollblutrebellin, der kein Plan zu gefährlich ist und sie ist dementsprechend bereit Opfer zu bringen. Malek Wutkowski weiß auch in diesem Band mit seinen speziellen Fähigkeiten zu überzeugen. Er ist bereit Risiken einzugehen, tut dies aber immer mit bedacht und kann seine Chancen gut abschätzen. Was mich ein bisschen gestört hat, ist, dass sich sein Bruder Dominik recht leicht von ihm vorführen lassen hat, zumindest im ersten Teil des Buches. Die gesamte Entwicklung von Dominik Wutkowski hat mir aber gut gefallen. Man hat einen guten Einblick in seine Denkweise und den entstehenden Konflikt in seinem Kopf bekommen.
Das Ende des Buches hat mich überrascht und auch ein wenig ratlos zurückgelassen. Für mich ist die Geschichte noch nicht abgeschlossen und hier steckt viel Potenzial für ein weiteres Buch. Bisher habe ich allerdings von keinem dritten Teil gelesen. Es gibt eine Danksagung ohne weiterführende Informationen. Im ersten Band wurde zumindest erwähnt, dass Timo Leibig mit Wissenschaftlern zusammen gearbeitet hat und seine Vision durchaus Parallelen zur echten Forschung aufweist. Ich hätte hierzu sehr gerne Genaueres gewusst. Für mich macht es ein Szenario realistischer und greifbarer. Es hebt die Grenze zwischen Fiktion und Wahrheit ein bisschen auf und macht es so für mich noch spannender bzw. ein bisschen gruseliger.

Fazit: Für Fans von actionreichen Thrillern, die nicht mit zu vielen wissenschaftlichen Erklärungen überschüttet werden wollen und eine gute Verfolgungsjagd zu schätzen wissen, ist es genau das richtige Buch. Für mich fehlte ebenjene wissenschaftliche Tiefe und so war der „Gruselfaktor“ des Szenarios mit den beeinflussenden Nanos nicht ganz so hoch wie er hätte sein können. Alles in allem für mich aber dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.06.2019

NANOS – Sie kämpfen für die Freiheit

Kanzler Kehlis hat die deutsche Bevölkerung weiterhin dank seiner gedankenmanipulierenden Nanopartikel in seiner Macht. Er herrscht, und sein Wille geschieht. Um diesen umzusetzen, hat er sogenannte Konfessoren. Einer von ihnen ist Nummer Elf. Dessen Bruder Malek will ihn von den Nanos und der Befehlsgewalt der Nanos befreien.

Die Geschichte des ehemaligen Sträfling Malek Wutkowski und der Rebellen gegen Kanzler Kehlis geht weiter. Nach einem kurzen Rückblick ist der Leser sofort wieder im Geschehen. Von der ersten Seite an ist die Spannung hoch, und der Leser fiebert mit. Er begleitet Malek bei seinem Versuch, aus Konfessor Nummer Elf wieder seinen Bruder werden zu lassen, sowie die Führer der Rebellen, „Das Quartett“, bei ihren Plänen, Kanzler Kehlis und sein Regime zu Fall zu bringen.

Durch geschickte Wendungen schafft es Autor Timo Leibig, dass die Spannung über das gesamte Buch hinweg ansteigt. Es gelingt ihm, die Figuren und Ereignisse so gut zu beschreiben, dass alle Emotionen auf den Leser übergehen. Egal, von welcher Figur diese stammen.

„NANOS – Sie kämpfen für die Freiheit“ hat ein atemberaubendes Kopfkino ausgelöst, welches auch nach dem Beenden des Buches Herzklopfen hinterlässt. Apropos Ende – dieses verlangt förmlich nach einer Fortsetzung. So kann die Geschichte einfach nicht enden, da sind mir noch zu viele Fragen offen.

Dieses Buch ist die Fortsetzung von „NANOS – Sie bestimmen, was du denkst“ und ich empfehle, dieses vorher zu lesen. Ein Namensverzeichnis am Ende des Buches erläutert die wichtigsten Figuren und ihre Verbindungen.

Ich danke Autor Timo Leibig (https://www.timoleibig.de) und dem Penhaligon Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.