Cover-Bild Er ist wieder da
  • Ersterscheinung: 08.10.2014
Timur Vermes

Er ist wieder da

Der Roman

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva, dafür unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende startet er gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur, sondern erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und »Gefällt mir!«-Buttons.

Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Dieser Roman ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Hmm ...

Gebundene Ausgabe: 396 Seiten
Verlag: Eichborn (21. September 2012)
ISBN-13: 978-3847905172
Preis: 19,33 €
auch als E-Book, als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Hm …

Sommer 2011. Auf einem ...

Gebundene Ausgabe: 396 Seiten
Verlag: Eichborn (21. September 2012)
ISBN-13: 978-3847905172
Preis: 19,33 €
auch als E-Book, als Taschenbuch und als Hörbuch erhältlich

Hm …

Sommer 2011. Auf einem unbebauten Grundstück in Berlin-Mitte wacht Adolf Hitler auf, mutterseelenallein. Er steckt in einer schmuddeligen Uniform und weiß nicht, wie ihm geschieht. Bald wird er für eine täuschend echte Kopie des GröFaZ gehalten und landet schließlich als Comedian beim Fernsehen, wo er nach alter Manier flammende Reden hält und versucht, Deutschland wieder auf Linie zu bringen.

Ein witziges Buch über Hitler - geht das überhaupt? Jein!

„Er ist wieder da“ ist eine Satire, nicht unbedingt auf Hitler, sondern vor allem auf unsere Gesellschaft. Hitler wacht in einem Deutschland auf, dass sich 66 Jahre weiterentwickelt hat. Die technischen Errungenschaften und vieles mehr sind ihm fremd. Diese durch die Augen eines Unbedarften zu entdecken, ist tatsächlich witzig. Zumindest anfangs. Später nutzt sich der Effekt dann doch schnell ab.

Doch Hitler wird hier schon fast als Sympathieträger dargestellt, und das geht gar nicht. Die Menschen applaudieren ihm - wenn auch eigentlich dem vermeintlichen Comedian. Ich halte das für nicht ungefährlich. Und die damaligen Opfer und ihre Angehörigen finden hier sicher nichts zu lachen.

★★★☆☆

- S. 27

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Weiß und schlicht fällt einem ...

„Ich sah ihn empört an: 'Sehe ich aus wie ein Verbrecher?'
Er sah mich an: 'Sie sehen aus wie Adolf Hitler.'
'Eben', sagte ich.“
- S. 27

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Weiß und schlicht fällt einem das Cover besonders durch die Wahl des Titelsorts auf. So erinnert das Cover mit dem Haaransatz und dem Titel, der wie ein Bart aussieht sehr an Hitler und provoziert.

3,5 /5 🦋e

Inhalt
Es ist Sommer 2011 und Hitler ist plötzlich wieder da. Er weiß nicht, was los ist, wieso kein Krieg herrscht und ist verwirrt. Nach und nach realisiert er erst was los ist und so macht mir der Beginn des Buches wirklich Spaß. Es ist lustig angehaucht und zynisch. Leider geht das im weiteren Verlauf für mich verloren. Das was zu Beginn noch witzig ist, wirkt für mich zunehmend übertrieben. Es findet keine bahnbrechende Handlung statt, dass einzige was Spannung erzeugt ist die Frage, wann die Leute um Hitler herum realisieren, was los ist und dass er all sein Gerede ernst meint.
Aber die Aufklärung lässt auf sich warten und die Gespräche der Charaktere mit Hitler werden immer irrealer. Ich finde, sie müssten doch längst verstehen, was los ist.

2,5 /5 🦋e

Schreibstil

Das Buch wird aus Hitlers Ich- Perspektive geschrieben, wodurch man als LeserIn einen direkten Einblick in seine Gedankenwelt bekommt. Das zugehörige Hörbuch wird sogar mit Hitlers Akzent und Aussprache gesprochen, sodass es noch realer erscheint.

Gelingt es dem Autor zu Beginn noch, witzig darüber zu schreiben, so ist es für mich im weiteren Verlauf zu überzogen und langatmig. Es ist Satire, es ist Gesellschaftskritik – ja. Doch seitenlange Monologe mit Hitlers Gedankengut möchte ich dennoch nicht lesen.

Für mich war es zu überzogen.

2 /5 🦋e

Fazit
Eine gewagte Idee, die Erfolg hat. Mir war es allerdings schlussendlich doch zu langgezogen und zu überzogen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Beklemmend

Erwartet hatte ich Klamauk. Thema und Buchcover ließen mich das vermuten, außerdem hatte ich Ausschnitte der Verfilmung gesehen. Aus dem Grund wollte ich das Buch lange nicht zur Hand nehmen.

Der Roman ...

Der Roman ist weit entfernt von Klamauk, die Story simpel: Adolf Hitler erwacht auf einem brachliegenden Grundstück mitten in Berlin im Jahre 2011, muss sich in der veränderten Welt zurechtfinden und wird schließlich zum TV- und YouTubestar.
Das ist liest sich zunächst sehr spaßig. Die Orientierungsversuche in der neuen Welt, seine Wahrnehmung und seine ersten Kontaktaufnahmen sind urkomisch (die Kioskszenerie, "Yilmaz' Blitzreinigung", die "verwirrten" Frauen im Park, der Besuch im NPD-Büro usw.). Der erste humorige Eindruck trügt. Je vertrauter sich Herr Hitler mit den Gegebenheiten macht, desto klarer wird dem Leser, wie präzise seine Beobachtungen sind, wie logisch seine Schlussfolgerungen, zumindest in seiner Weltsicht. So beengt diese auch sein mag, schafft er es in kürzester Zeit sich den Verhältnissen nicht etwa nur anzupassen sondern sie für seine Zwecke zu nutzen. Was anfangs amüsant war, wirkt mehr und mehr nur beklemmend.

Ich habe diesen Roman nicht gern gelesen, denn am Ende ist das, was bleibt, nur Unbehagen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ausbaufähige Satire

Nachfolgend werde ich das Buch "Er ist wieder da" von Timur Vermes rezensieren.

Nachfolgend werde ich das Buch "Er ist wieder da" von Timur Vermes rezensieren.
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, macht aber sofort darauf aufmerksam, um welches Thema es in diesem Buch geht. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch relativ locker durchlesen, auch wenn man durchaus Pausen braucht, um den Inhalt zu "verarbeiten".
Die Figur Adolf Hitler ist nach meinem jetzigen Stand gut rechechiert und lässt sich durchaus mit dem "Echten" Hitler vergleichen. Die könnte auch daran liegen, dass der Autor Geschichte studiert hat und somit man ein gewisses Wissen auch erwartet.
Meiner Meinung nach kann man aus dem Buch durchaus einige Sachen lernen. Nicht nur, dass man auf Dinge aufmerksam wird, die man so vorher nicht wusste. Man betrachtet auch die Welt aus einem anderen Blickwinkel und sieht, was der Social Media Wahn mit uns macht und wie wichtig "virtuelle" Klicks für uns sein können.
Durch die Ich-Form erhält man einen guten Einblick in den "fiktiven" Hitler und so skurril es auch klingen mag, möglicherweise erwischt man sich dabei, wie man einiger seiner Analysen zustimmt (z.B. der Klimaschutz, der hoch angepriesen wird).
Trotz alledem ist das Buch nicht für jeden geeignet. So sehe ich den Humor als sehr langweilig. Ich konnte kaum lachen und dies ist eigentlich ein zentraler Bestandteil einer Satire. Des Weiteren gibt es meiner Meinung nach zu viele innere Monologe und ich konnte gegen Ende mich kaum motivieren, das Buch zu Ende zu lesen, da vieles auch lang gezogen wurde.
Im Großen und Ganzen würde ich das Buch trotzdem durchaus empfehlen, da man einiges lernen kann, auch wenn es jetzt nicht der größte Knaller für mich war.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Satire die nicht nur schmunzeln lässt, sondern auch erschreckend realistisch ist

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe das Buch in einer Bücher-Telefonzelle entdeckt und kannte bereits den Film. Ich hoffte, dass es besser ist als der Film.
Cover:
Das Cover ist einfach ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Cover:
Das Cover ist einfach gehalten aber es ist gleich ersichtlich um wen es geht.
Berlin am 30.08.2011: Hitler erwacht mitten in einer Wohnanlage in Berlin. Wie konnte die Zeit so schnell vergehen? Wie ist er hierhergekommen? Wurde der Krieg gewonnen?
Handlung und Thematik:
Leider gibt es nur wenig Handlung in diesem Buch. Hitler erwacht 2011 mitten in Berlin, der Krieg ist verloren und niemand scheint zu glauben, dass er es wirklich ist. Er wird für einen Comedian gehalten und die Leute unterstützen das auch noch. Leider ist dies sehr realistisch und zugleich beängstigend.
Charakter:
Hier muss man wohl nicht viel sagen -> er ist realistisch beschrieben, auch die geschichtlichen Hintergründe werden super integriert.
Schreibstil:
Der satirische Schreibstil des Autors war leider nur anfangs für mich witzig. Wie er Jugendlichen begegnet und sich überlegt, ob der Kiosk zerstört werden muss, da er ansonsten dem Feind in die Hand fällt lies mich fast vom Bett kullern… Die restliche Handlung fand ich weder witzig noch mitreißend. Es wurde sehr langatmig und einschläfernd. Die geschichtlichen Hintergründe wurden zwar gut eingearbeitet, aber wenn man es kannte, war es nicht weiter spannend. Der Berliner Dialekt, der in fast allen Gesprächen Bestandteil war, klang authentisch, wurde aber mit der Zeit für mich sehr anstrengend.
Persönliche Gesamtbewertung:
Mir passierte irgendwie zu wenig, aber das Buch war definitiv besser als der Film! Das Buch ist nett für zwischendurch, traf aber nur zu Beginn meinen Humor. Zwischendurch kamen langatmige Passagen, die mich schon fast dazu verleiteten, dass ich das Buch abbreche. Mit dem richtigen Humor und viel Durchhaltevermögen ist das Buch bestimmt super gut