Cover-Bild Nordseeglitzern und Küstenträume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tina Martens

Nordseeglitzern und Küstenträume

Band 1 der Reihe "Nordseeromane"

Schafe, Schlick und Zukunftsträume – ein Sommer in Ostfriesland

Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die dringend nötigen Renovierungsarbeiten an dem alten Haus ihrer Großeltern, in dem Tante Trudi noch immer wohnt. Und dann trifft sie zufällig auf Tjark, ihre Jugendliebe, der mittlerweile Besitzer eines Reiterhofs am Meer ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Gefühle von damals wieder da. Doch Nina ist ein Stadtmensch, sie hat hier auf dem Land nichts verloren, da ist sie ganz sicher. Erst als sie im Haus das Tagebuch ihrer Mutter findet und zögerlich zu lesen beginnt, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich richtig ist, an ihrem Lebensplan festzuhalten, oder ob sie einfach mal die Zügel aus der Hand geben sollte.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine Auszeit am Meer

Nina ist sehr enttäuscht, denn sie hat sich endlich am Ziel ihrer ehrgeizigen Karrierepläne gesehen und wurde nun, einfach zugunsten einer anderen, in der Probezeit entlassen. Ihr Freund Christian ist ihr auch keine Hilfe, denn auch er ist sehr auf seine Arbeit und seinen persönlichen Aufstieg in der Firma konzentriert, sodass Nina schließlich nur noch aus Hamburg weg möchte. Da kommt ihr ihre Tante Trudi in Bensersiel an der Nordsee und die Sehnsucht nach den unbeschwerten Ferien in ihrer Kindheit doch gerade recht. Nina stellt schnell fest, wie die Meerluft und die Weite ihr den Kopf durchlüften. Aber die Begegnung mit ihrer ersten großen Liebe Tjark bringt ihr Herz wieder gewaltig ins Stolpern - dabei ist doch schon seit so vielen Jahren Schluss...

Tina Martens vermittelt in diesem Roman ein wunderbares Sommergefühl, das zum Träumen und Entspannen einlädt. Nina ist eine sehr sympathische Protagonistin, die durch ihre Erinnerungen wieder zu ihrem persönlichen Glück zurückfindet. Die Nordsee und die Pferde tragen noch zusätzlich zu dieser tollen Athmosphäre dabei. Was aber nicht bedeuten soll, dass die Handlung lediglich dahinplätschert und Nina von einem Glücksmoment in den nächsten stolpert...

Ich habe mich in den letzten Tagen, die dominiert von grauem Herbstwetter, meine Stimmung irgendwie in den Keller rutschen ließen, sehr nach einer Wohlfühllektüre gesehnt und in diesem Roman genau das gefunden. Ich mochte die Ausflüge auf den Deich und an die Nordsee, die in mir ein klein wenig Meerweh ausgelöst haben, aber ebenso gefielen mir die Gespräche mit Tante Trudi, die eine Herzlichkeit ausstrahlt, wie nur ganz besondere Menschen es können. Ein rundum gelungener Roman, der wieder Sonne in Herzen zaubern kann.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ninas Geschichte

Beim Lesen dieses Buches bekommt man richtig Lust auf Urlaub an der Nordsee. Die Landschaft wird so herrlich realistisch und intensiv beschrieben, so das man auch zu Hause dieses intensive Nordseefeeling spürt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und fesselnd. Man kann gar nicht anders, als das Buch immer weiter zu lesen. Die Seiten fliegen regelrecht dahin.
Nina als Charakter gefällt mir richtig gut. Man kann sich sehr gut in sie rein versetzen. Man spürt ihre Stimmungen, aber auch den Wandel, der in ihr vorgeht, während sie sich mit der Geschichte ihrer Mutter auseinander setzt. Aber auch ihr Wiedersehen mit Tjark ist einfach toll, denn Tjark gefällt mir auch richtig gut. Ein toler Mann mit dem Herz am rechten Fleck.
Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen und ich freue mich auf weitere Geschichten dieser tollen Autorin. Das sind genau die richtigen Bücher für gemütliche Nachmittage im Strandkorb.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Nina kehrt zurück

Ein wunderbares Buchcover. Wer Nordseeromane liebt, der kommt hier nicht dran vorbei! Und es hält, was es verspricht!

Dieser Wohlfühlroman entfaltet sein ganzes Potenzial nicht nur als Urlaubslektüre am Meer, er verzaubert auch bei Regenwetter oder im tiefsten Winter! Die Geschichte ist einfach nur authentisch, mitreißend, leicht und frisch.

Nina ist sympathisch, voller Energie und Tatendrang. Sie macht neben ihrer Tante Trudi und Tjark den Hauptteil aus. Aber auch die Nebencharaktere glänzen durch einnehmende Charaktere. Es macht Spaß ihnen zu folgen und sie näher kennenzulernen. Eine eher ruhige Geschichte mit Herzklopfen, kleinen Überraschungen und einem tollen Handlungsort!

Mehr davon!!!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Nordseeträume

Angezogen von diesem schönen Buchcover, war ich sehr gespannt auf diesen Roman.

Angezogen von diesem schönen Buchcover, war ich sehr gespannt auf diesen Roman.

Es ist eine dieser Geschichten, die einen nicht durch stetige Spannung ans Buch fesselt. Es ist diese Leichtigkeit, das Nordseefeeling und der ganz normale Alltag, der mich verzaubert hat.

Ninas Rückkehr nach Bensersiel, in das Haus ihrer Großeltern, ihrer Mutter und Tante Trudi, sollte eigentlich nur eine Auszeit werden. Eine Beziehungspause von Christian.

Aber sie erliegt, wie bei jedem Besuch, dem Charme der Nordsee, des Ortes und ihrer Jugendliebe. Mit jeder Zeile spürt man den Zauber der hinter allem steckt. Entspannt gleitet man durch die Seiten und mit jedem Kapitel verliebt man sich mehr in die Landschaft und seine Bewohner.

Ich habe diesen Roman an einem Tag gelesen, dafür braucht man wirklich kein Lesezeichen. Man wird förmlich durchs Buch gezogen und kann gar nicht aufhören. Ninas fröhliche Art, ihre Begeisterung und ihre Lebensfreude sind direkt ansteckend!

Wunderschön geschrieben!

Veröffentlicht am 20.05.2023

leicht mit Wohlfühlfaktor

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Der Leuchtturm, die Wellen und Möwen geben die Küstenstimmung gut wieder und passen gut zum Buch. Die Zeichnung ist toll gemacht und unterstreicht den Titel. Optisch und farblich findet ich das Cover passend und ansprechend.

Leichter Roman mit Wohlfühlfaktor. man findet sich schnell und gut hinein und wird gut und das Nordsee-Feeling transportiert. Nina braucht eine Auszeit bei Tante Trudi an der Nordsee und nicht nur sie genießt das, sondern auch als Leser bekommt man direkt etwas Urlaubsstimmung. Es wird sehr bildlich und authentisch beschreiben, so dass man sich fast wie an der See fühlt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. man findet sich schnell in die Charaktere und auch in die Handlungen hinein. Das Buch wird aus Sicht von Nina in der Ich-Perspektive erzählt und so kommen besonders ihre Emotionen und Gefühle sehr gut rüber. Zwischendrin zweifelt sie, ob sie eher eine Stadt- oder Landmensch ist und als sie dann auch noch das Tagebuch ihrer Mutter findet, kommt ihre eigentlich Lebensplanung ins Wanken. Die Tagebuch Einschübe machen es sehr interessant und geben Einblicke in die Vergangenheit. So kommt zusätzliche Spannung hinzu. Auch die Tagebuch Einträge sind in der Ich-Perspektive verfasst, also sozusagen aus Sicht von Ninas Mutter in welche man sich daher auch gut hinein versetzen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind gut erkennbar. Auch die Tagebuch Einträge unterscheiden sich durch eine andere Schriftart und zusätzlichen Zeitangaben, welches es sehr gut von der Zuordnung her machen.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, emotional und einfach ideal für Zwischendurch und auch einfach zum Abschalten. Mir hat es gut gefallen und auch das Feeling und die Atmosphäre kam gut herüber. Für mich ein toller Wohlfühlroman mit Nordsee-Feeling.

Fazit:

Leichter Roman mit Wohlfühlfaktor.