Cover-Bild Labskaus für Anfänger
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Tina Wolf

Labskaus für Anfänger

Neustart auf Amrum mit Wind in den Haaren und Sand unter den Füßen

Kaum überschreitet man die Vierzig, gehört man zum alten Eisen, stellt Tilda verbittert fest. Für ihren Job beim Fernsehen steht schon eine Jüngere in den Startlöchern, ihr Freund hat sie verlassen, und da kündigt ihr der Vermieter zu allem Überfluss auch noch die Wohnung. Dann macht Tilda eine unerwartete Erbschaft: Ein Friesenhäuschen auf Amrum. Könnte das die Lösung ihrer Probleme sein? Es gibt nur einen Haken: Tilda, eine echte Großstädterin, muss laut Testament ein ganzes Jahr auf Amrum verbringen, um das Erbe anzutreten. Doch als Tilda nach den ersten turbulenten Tagen dem Rauschen des Meeres lauscht, erscheint ihr der Gedanke an ein Leben auf der Insel immer verlockender …

Veröffentlicht am 09.06.2020

Amüsante Insellektüre

Ich liebe solche Cover. Das ist für mich Abschalten pur.
Deshalb wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin entführt uns an die Nordsee und zwar dürfen wir auf ...

Ich liebe solche Cover. Das ist für mich Abschalten pur.
Deshalb wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht.

Die Autorin entführt uns an die Nordsee und zwar dürfen wir auf die schöne Insel Amrum.

Tilda ist eigentlich mit ihrem Leben zufrieden, so wie es gerade ist. Doch nach ihrem 40. Geburtstag bahnt sich eine Pechsträhne an. Ihr Freund macht per Brief mit ihr Schluss und dann meldet der Vermieter Eigenbedarf an, was für sie heißt, sich eine neue Wohnung zu suchen.
Beruflich kommt dann auch noch der Hammer, denn sie wird beim Fernsehsender durch eine jüngere Moderatorin ersetzt.
Aber dann klingelt der Postbote und bringt ihr ein Einschreiben. In diesem steht, dass sie eine Erbschaft gemacht hat und zwar von einem Onkel Hannes. Er hat ihr ein kleines Häuschen auf Amrum vererbt. Doch die Sache hat einen Haken. Sie muss nämlich ein Jahr auf Amrum verbringen, damit sie ihr Erbe endgültig antreten kann.

Tilda kann sich das nicht so recht vorstellen, da sie die Großstadt liebt. Aber nach den ersten Tagen findet sie das Rauschen des Meeres wunderbar und freundet sich mit dem Gedanken an, auf der Insel zu bleiben.

Es ist kein tiefgreifender Roman, aber für vergnügliche Lesestunden zum Abschalten, fand ich ihn sehr angenehm zu lesen und kann ihn auch als Urlaubslektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Tolle Strandlektüre

Cover:
Das Cover zeigt ein kleines Häuschen in den Dünen mit Sandstrand und einem Leuchtturm. Es lädt förmlich zum Träumen ein und versetzt einen direkt in Urlaubsstimmung.

Tilda ist single ...

Cover:

Tilda ist single und kinderlos und als sie pünktlich zu ihrem 40. Geburtstag ihre Wohnung und ihren Job verliert, erbt sie eine kleines Häuschen auf Amrum. Hier könnte jetzt eine Geschichte einer starken Frau starten die sich mit ihrem bisherigen Leben auseinandersetzt und sich Gedanken macht wie sie ihr restliches Leben verbringen möchte, stattdessen ist das die ganze Story eines bildhaften Urlaubromans den man am Strand oder auf der Hotelliege durchschmökert. Tina Wolf hat eine bildliche Schreibweise, so dass man sich nicht nur die Dünen vorstellen kann, sondern auch direkt das salzige Meer riecht. Die Charaktere sind sympathisch beschrieben und es macht Spaß Tilda für einen kurzen Moment zu begleiten, auch wenn die komplette Geschichte vorhersehbar ist.

Labskaus für Anfänger ist ein Urlaubsroman mit dem man für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen kann. Mit dem Schließen des Buches befindet man sich aber wieder im Alltag und genauso schnell hat man das Buch auch wieder vergessen. Da mir das Buch aber sehr gefallen hat gebe ich ihm 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Erholung auf Amrum

Klappentext:
Zwischen Dünen, Watt und Meer ist das Glück zum Greifen nah

Klappentext:
Zwischen Dünen, Watt und Meer ist das Glück zum Greifen nah

Das Cover ist mir sofort aufgefallen, man würde am liebsten durch die Dünen zum Strand gehen. Kaum hat Tilda ihren 40. Geburtstag hinter sich, geht gefühlt alles schief. Sie ist wieder solo, ihren Job erledigt jetzt eine Jüngere und ihre Wohnung wird auch gekündigt. Da flattert ein Brief ins Haus: Tilda erbt ein Friesenhäuschen auf Amrum. Doch an die Erbschaft ist eine Bedingung geknüpft, sie muss ein Jahr auf Amrum leben. Tilda kann doch nicht ihr bisheriges Leben über den Haufen werfen.... oder doch?

Der Schreibstil von Tina Wolf gefällt mir sehr. Tilda ist eine sympathische Frau, die nach einigen Rückschlägen einen neuen Weg einschlägt. Das Setting auf Amrum hat mir sehr gut gefallen, ich hätte mir aber noch etwas mehr Inselflair gewünscht. Die teilweise kauzigen Inselbewohner sind absolut liebenswert. Die familiären Verwicklungen werden nur am Rande angekratzt, auch die romantische Geschichte verläuft relativ unaufgeregt. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Ich vergebe für diesen kleinen Urlaub auf Amrum 4 ⭐⭐⭐⭐  von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ab 40 ist man zu alt :-(

Tilda erbt ein Friesenhäuschen auf Amrum. Da ihr Leben gerade den Bach runterfährt (ihr Vermieter hat Eigenbedarf angekündigt und ihr Chef hat eine jüngere eingestellt, ihr Freund hat per "Zettel unter der Tür" mit ihr Schluss gemacht) denkt sie, dass das ein guter Zeitpunkt ist.

Eine unbeschwerte Insellektüre, in der sich alles zum besseren wendet und man noch mehr von Nils Leben erfährt, wäre schön gewesen. Doch irgendwie war da extrem wenig Inselfeeling. Und das könnte überall spielen, das fand ich schade.

Der Schreibstil war nicht schlecht, die Geschichte war irgendwie etwas langweilig und zu lang. (71)

Die Autorin ist sicher keine schlechte Schriftstellerin, aber die Geschichte lag mir einfach nicht. Ich hätte gerne mehr über einige Leute gewusst und mehr Inselfeeling gehabt.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein Wohlfühlroman ohne Höhen und Tiefen

Ein vielversprechender Klappentext und ein so schönes Cover, ich hatte mich auf eine wunderbare Reise nach Amrum gefreut. Aber schon bei den ersten Seiten hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Irgendwie kommt man etwas durcheinander und ich war irritiert, beinahe hätte ich noch einmal von vorne angefangen mit dem Lesen, zum Glück wurde es dann aber nach einigen Seiten besser.
Es wirkte jedoch alles so oberflächlich. Dabei hat die Geschichte so viel Potenzial, das die Autorin leider nicht ausgeschöpft hat. Die Insel hat die Autorin sehr schön beschrieben und da kam ein wenig Inselfeeling auf und auch die Kate, die Tilda geerbt hat, ist so schön beschrieben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann.
Leider ist dies der Autorin bei der Darstellung der Protagonisten nicht so gut gelungen. Wirklich warm werden konnte ich mit Tilda nicht. Mir fehlte die Herzlichkeit, die Gefühle und Emotionen. Nur ihre Beziehung zu der 91jährigen Großmutter Trude, die noch in der Kate lebt, war kurzweilig und rührend.
Tilda erbt die Kate von ihrem Onkel Hannes, den sie als Kind das letzte Mal gesehen hat. Sie weiß nichts über ihn. Die ganze Zeit habe ich erwartet, sie würde versuchen etwas über ihn zu erfahren, ihn so noch kennen zu lernen. Denn die Erbschaft ist ja das Hauptthema, aber hier ist die Autorin nicht wirklich darauf eingegangen. Alles wurde nur kurz angeschnitten. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Autorin etwas mehr in die Tiefe geht.
Natürlich verliebt sich Tilda auch, aber leider so emotionslos und unromantisch.
Die ganze Geschichte war auch abrupt beendet, was sehr schade war. Denn gerade die letzten Seiten waren die Besten. Hier kam ein wenig mehr Gefühl rüber. Aber das kam mir persönlich zu spät.
Es ist ein Wohlfühlroman, eine nette Unterhaltungslektüre, die aber etwas tiefgründiger und emotionaler hätte sein können.
Ich gebe dem Buch 3 Sterne.