Cover-Bild Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan (Das zaubernde Klassenzimmer 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Tina Zang

Sandra Reckers (Illustrator)

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Die lustigen Abenteuer von Elena, Felix und ihren Freunden sind ein großer Lesespaß und ein ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit ihren vielen fröhlichen Bildern eignen sie sich zum Selberlesen ab der 2. Klasse und auch zum Vorlesen für die kleinen Geschwister.

Achtung, dieses Klassenzimmer kann zaubern!
Elena ist sauer: Weil ihre Eltern in das verschnarchte Kuhdorf Eigam gezogen sind, muss sie die Schule wechseln! Das ist sowas von ungerecht – und außerdem ist es dort sicher total öde!
Doch als Elena in ihre neue Klasse kommt, geschehen jede Menge merkwürdige Dinge: Wohin ist die Schulkatze Finchen plötzlich verschwunden? Sind das tatsächlich drei Mäuse, die zum Ende einer jeden Stunde ein Lied piepsen? Und hat das Biologie-Skelett etwa gerade gewunken?
Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Felix versucht Elena, hinter das Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers zu kommen. Vielleicht ist es in Eigam ja doch nicht so langweilig, wie sie ursprünglich dachte ...

• Lustige Unterhaltung für Magie-Fans: In diese Schule will jedes Kind gehen!
  • Für große und kleine Geschwister: Ab 8 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel in leicht lesbarer Schrift
  • Originell illustriert: Mit vielen lustigen Bildern von Sandra Reckers
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Das fröhliche Abenteuer der Kinderbuchautorin Tina Zang begeistert kleine und größere Leserinnen und Leser. Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Familie und Schule − mit einer Prise Magie!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan  (ISBN 9783845845111)
Band 2: Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (ISBN 9783845845128)
Band 3: Das zaubernde Klassenzimmer – Freistunde statt Erdkunde (ISBN 9783845850955)

Veröffentlicht am 16.02.2022

eine magische Freundschaftsgeschichte

Zum Cover:

Zum Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es ist hauptsächlich in royalblau gehalten, zeigt ein Buch und diverse Dinge, die in der Geschichte vorkommen wie eine Katze oder Kraniche aus Origami-Papier. Die goldenen Verzierungen glänzen.

Zum Buch:
Das Buch spielt im ersten Kapitel in der Vergangenheit und wir lernen einen Jungen kennen, der ein altes Zauberbuch entdeckt hat, welches er, verbotener Weise, mit in die Schule nimmt. Dort verschwindet es dann. Viele Jahre später zieht Elena mit ihrer Familie in das Dorf und besucht dieselbe Schule. Alles scheint eher rustikal und Elena ist wenig begeistert. Dann passieren an ihrem ersten Schultag in der vierten Klasse jedoch ganz merkwürdige Dinge. Das Klassenzimmer scheint ein Eigenleben zu haben.

Diese Geschichte, die zuerst wie die Geschichte um einen Umzug und das Finden neuer Freundschaften wirkt, ist in Wahrheit so viel mehr. Das Thema "Freundschaften schließen" steht zwar weiterhin im Mittelpunkt, jedoch bekommt es durch die anderen Aspekte ein wenig Pepp. Was mir an den Freundschaften gut gefällt, ist, dass die Autorin auch zeigt, dass diese auch zwischen Mädchen und Junge entstehen können.

Wie in vielen Kinderbüchern spielt auch hier ein Tier eine lenkende Rolle und lässt sich die Geschichte hin zum zaubernden Klassenzimmer entwickeln. Tiere gehen bei den meisten Kindern eigentlich immer und ein vermisstes Kätzchen erst recht. Die Idee gefällt mir daher gut.

Auch der neue Klassenlehrer passt ins Bild. Er scheint weniger verstaubt und ähnlich entsetzt wie Elena. Es ist interessant, dass hier eben auch Erwachsene als durchaus mit ihrer Wortwahl und mit ihren Emotionen kämpfend dargestellt werden. Auch das gefällt mir gut.

Was sich dann alles im Klassenzimmer abspielt, bringt die Kinder sicherlich zu lachen. Kleien Streiche, singende Mäuse oder fliegende Papiervögel sind nur Beispiele. All diese Zauberkraft des Zimmer zielt jedoch letztlich auf das Entstehen der Freundschaften unter den Kinder hinaus. Auch wieder eine sehr schöne Idee!

Äußerlich fällt das Buch durch eine gut lesbare Schrift auf, sowie durch recht große Abstände zwischen den Zeilen, was den Kindern die Orientierung im Text erleichtert. Die ansprechenden schwarz-weiß Zeichnungen passen zum Text und unterlegen die Geschichte.

Fazit:
Hier wird eine Freundschaftsgeschichte, in die sich die Kinder sicherlich hineinfühlen können, mit Magie verpackt und wird so zu etwas Besonderem. Selbst ich bin gespannt, wie es im zaubernden Klassenzimmer weitergeht!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Zauberhaft!

Das zaubernde Klassenzimmer hat mich vom Titel her direkt an das fliegende Klassenzimmer erinnert. Hat inhaltlich so gar nichts gemeinsam, aber dennoch wurde dadurch meine Neugierde auf das Buch noch ein wenig gesteigert. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass ich für solche Kinderbücher einfach nicht mehr geeignet bin, aber dieser Gedanke zerstreute sich schon nach den ersten paar Seiten.

Elena erfährt am eigenen Leib, was viele Kinder zu Beginn eines Buches durchmachen müssen: Eine Veränderung des Alltags, der gewohnten Umgebung, des vertrauten Umfelds. Sie musste umziehen. Ich finde jedes Mal bewundernswert, wie die Kiddies zwar zunächst verständlicherweise griesgrämig und unzufrieden sind, aber sich dann doch vergleichsweise schnell und gut einleben. Sie findet Freunde, weiß sich zu behaupten und wird immer mutiger. Zu sehen, wie sie langsam aber stetig ankommt, fand ich super und ich habe sie als Protagonistin sehr gern begleitet.

Die anderen Figuren sind ebenfalls große Klasse, abgesehen von der klassischen Zicke, die es überall geben muss, natürlich. Der Lehrer, der Elena und der vierten Klasse zugeteilt wird, hat mich herrlich amüsiert, ich fand seine Art nach Worten zu suchen unheimlich witzig. Und was mir ebenfalls gut gefiel, war der Prolog in der Vergangenheit, der einen in die Magie der Geschichte einführt.

Allgemein war die Umsetzung der Magie in diesem Buch echt gut gelungen. Das zaubernde Klassenzimmer könnte man beinahe als eigene Figur sehen, und als eine sehr eigensinnige und freche noch dazu. Den Kiddies wird in diesem Zimmer unter Garantie nicht langweilig und ich fand es zudem echt klasse, wie selbstverständlich die Zauberei hingenommen wird. Natürlich wundern sie sich über die ungewöhnlichen Vorkommnisse, aber dennoch scheint keiner so richtig verängstigt oder argwöhnisch. Das gefiel mir, denn Kinder akzeptieren die Dinge ja meist sowieso schneller als Erwachsene.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe perfekt geeignet, die Illustrationen ergänzen das Geschriebene super und auch die große Schrift mit den relativ kurzen Kapiteln lädt dazu ein, das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Ich brauche ganz schnell eine Fortsetzung! So eine süße, witzige und spannende Geschichte, die ich in einem Zug inhaliert habe. Wirklich super und zu 100% empfehlenswert. Ein magisches Vergnügen!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

136 Seiten voller Magie

Zum Buch:
Das Cover ist einfach wunderschön, geprägt und mit Gold und man sieht schon einiges von dem, was in der Geschichte so passiert. Auch die anderen Illustrationen von Sandra Reckers sind wunderschön und sehr liebevoll im Buch verteilt.

Zur Geschichte:
Elena verschlägt es in ein Kuhdorf und am liebsten würde sie Postwendend wieder umdrehen.
Doch da das leider nicht, ergibt sie sich dem Schicksal und stapft Ihrem ersten Schultag entgegen.

Und der hat es sich in sich, (man sieht auch einiges schon auf dem Cover) angefangen über eine eingebildete Klassenkameradin, über vergessene Klassenzimmer, zu verschwundenen Katzen, die plötzlich im Schrank sitzen, bis zu singenden Mäusen ist alles vertreten.

Ich bin zwar eindeutig raus aus der Zielgruppe, doch ich hatte irre viel Spaß bei Elena´s erstem Schultag in der 4. Klasse der Loberecht-Grundschule und irgendwie würde ich gerne noch mehr Magische Abenteuer in dem Klassenzimmer miterleben. Vielleicht erzählt uns Tina Zang irgendwann noch welche, würde mich darüber sehr freuen.

Für alle die Magie mögen und lieben bestimmt das Richtige. Für mich war es genau das Richtige zu einer großen Tasse Tee und die Kleine Hexe in mir mochte besonders Liebhinrich. Wer das ist? Das verrate ich nicht …

Veröffentlicht am 13.02.2022

Phantasievolle Geschichte

Das Cover lädt zum Zugreifen ein. Die verschiedenen Gegenstände darauf haben alle einen Bezug zu dieser Geschichte.

Elena musste umziehen. Bloß wo ist sie gelandet? Ein Kuhdorf namens Eigam (einfach einmal andersherum lesen). Und die Schule erst… Dort gibt es noch eine Schultafel!

Und dann die Mitschüler, Elena hat noch vor Schulbeginn Stress mit der nervigsten Zicke in der Klasse. Doch es wird für Elena ein toller 1. Schultag. Denn es wird magisch.

Eine wunderbare phantasievolle Geschichte für die kleinen Leser. Die Schrift und dee Zeilenabstand sind etwas größer. Wunderschöne Zeichnungen begleiten den Text. Rundherum ein gelungenes Buch.

Ich hoffe, es wird noch weitere zauberhafte Schultage geben. Elena und ihre Klassenkameraden werden noch viel erleben. Das Skelett hat die Oberaufsicht und die singenden Mäuse läuten die Pause ein. Klasse.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Über magische Klassenzimmer

Als Elena von der Stadt aufs Land zieht und dort zur Schule gehen soll, ist sie nicht begeistert. Aber letztendlich kommt alles doch besser als gedacht, denn in der neuen Schule wird ein Klassenzimmer entdeckt, in dem so allerhand kuriose Dinge passieren. Das Buch spricht mich schon von außen an, denn das Cover ist fantasievoll gestaltet und sieht auch schon passend zum Inhalt sehr magisch aus. Auch der Inhalt kann überzeugen, die Geschichte ist kurzweilig erzählt und mit einem Augenzwinkern sehr humorvoll wiedergegeben. Das Buch macht den Kindern Mut, dass auch ungewohnte Situationen gut überstanden werden und sich zum Besten wenden können. Zum Schluss fügt sich auch das Ende rund in die Geschichte ein, lediglich fand ich es etwas zu kurz und hätte mir hier noch etwas mehr Erklärung und Erzählung zum Abschluss gewünscht, vielleicht bin ich auch einfach traurig, dass die nette Geschichte schon zu Ende ist. Ich bin gespannt, ob es eventuell eine Fortsetzung geben wird