Cover-Bild Insta Love - Nur perfekt ist gut genug
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Tine Nell

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

»Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.«

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 20.03.2020

Nichts ist wie es scheint

„Ich dachte es macht mich glücklich - der Fame, die Fans, das Geld - bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte“

Nach der Trennung von ihrem ...

Nach der Trennung von ihrem Freund, einem gefeierten Instagram Extremsportler, will sich das Bikinimodel Jules ein neues Leben aufbauen. In diesen Umbruchszeiten lernt sie Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen, ehrlichen Art sofort in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und Jules weiß bald nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann.

Dieses Buch behandelt eines der wichtigsten Themen unserer heutigen Gesellschaft: unsere Abhängigkeit von der digitalen Scheinwelt. Ich bin so froh, dass es nichts verteufelt, aber eben auch die negativen Seiten aufzeigt.
Diese Geschichte lässt einen kurz darüber nachdenken, ob man eben wirklich so abhängig sein will.

Die Charaktere sind einfach unglaublich authentisch. Auch wenn man sich möglicherweise nicht unbedingt mit einem Bikinimodel identifizieren kann, kann man es mit Jules Art die Dinge zu sehen. Sie ist stark, auch wenn der Liebeskummer sie zu erdrücken scheint und sie versucht sich weiterzuentwickeln und dem Social Media Wahnsinn zu entfliehen. Auch die Rückblenden von Jules über ihre Beziehung mit Dan lassen den Leser verstehen, was wirklich vorgefallen ist.

Paul hingegen ist der Ruhepol in dieser Geschichte. Er lebt zwar ohne eigene Soziale Medien, wird aber von den öffentlichen genauso verfolgt und es wird ihm geschadet, da er durch seinen Job bekannt ist. Ich liebe seine reine Art, seine Güte , Hilfsbereitschaft und Entschlossenheit. Er ist bestimmt kein Bad-Boy, aber dafür ein „perfekter“ Partner für Jules. Allerdings wirkt er auch etwas blass, da insgesamt recht wenig von ihm kommt und manche Erzählstränge ins Nichts verlaufen (Seine Situation mit seinen Eltern).
Auch Nebencharaktere, wie Sarah, Debbi, Dan und Ethan haben viel Tiefe bekommen und ergänzen die Geschichte perfekt.

Von der Handlung her passiert vielleicht nicht wirklich viel in dieser Geschichte, es gibt keine echten Spannungen. Dafür geht es viel mehr um die Entwicklung der Charaktere und um ihre Gefühle. Man fühlt mit ihnen mit, ist berührt und vergießt bei all dem Leid einige Tränen. Besonders das Ende hat mir unglaublich gut gefallen!

Der Schreibstil von Tine Nell ist sehr flüssig, erfrischend und angenehm. Ich finde es mehr als intelligent seine Kritik an einer künstlichen Scheinwelt in eine unterhaltsame, emotionale Geschichte zu verpacken und damit vor allem junge Menschen zum Nachdenken anzuregen.

Fazit:
„Ista Love“ ist eine tiefgründige, ehrliche Geschichte, die dem Leser geschickt aufzeigt, welche Risiken der Umgang mit Sozialen Medien nach sich ziehen kann.
Es ist nichts so, wie es scheint.

4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 26.05.2020

Total realistisch

Ich fand diese Geschichte super authentisch, steckt leider sehr viel Wahrheit drin ...

Es geht um Jules, die als Model arbeitet und es manchmal hasst, sich immer nur von der perfekten Seite zu zeigen. Ihr Ex Dan ist ein Influencer, dem es immer nur darum ging, dass nach außen alles aufregend und toll aussieht.

Ihr Job läuft gut, aber ist es wirklich das, was sie will? Menschen diesen falschen Eindruck für immer zu vermitteln? Sie trifft auf Paul, der auch in der Branche arbeitet, aber auch authentischer wirkt als viele andere um sie herum. Er ist unglaublich loyal, aufrichtig und strahlt die Ruhe aus, die Jules oft sucht. Doch dann holt sie ihre Vergangenheit wieder ein...

Super schönes Buch. Die Massage dahinter ist super! Jeder zeigt sich natürlich nur von seiner besten Seite, aber bestimmte Sachen zu inszenieren, ist dann ja nochmal etwas anderes.

Gerade was Ideale angeht, bekommen wir immer vorgelegt was schön sein heißt. Dabei vergisst man oft sich selbst einfach zu lieben.

Von mir 3,8/5 ⭐️

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wichtige Message, eher schwache Umsezung

Das Model Jules versucht, sich nach der Trennung von ihrem Freund und Instagramstar Dan ein neues Leben aufzubauen und lernt sogar mit Paul jemanden kennen, der fernab dieser Scheinwelt ein Ruhepol zu sein scheint. Doch es ist gar nicht so leicht, vollkommen von dieser Welt Abstand zu bekommen und früher oder später scheint Jules auf unliebsame Art wieder hineingezogen zu werden ...

Ich finde das Thema Social Media und die Auswirkungen auf uns, unsere Psyche, unser Selbstbild, unsere Gesellschaft sehr interessant. Und Liebesgeschichten lese ich auch gern, also war ich super gespannt auf Instalove. Ich finde die Message, die hier rübergebracht wird, auch sehr gut und wichtig. Dass vieles Fake ist in der digitalen Welt. Dass man (auf sich) aufpassen, sich nicht verlieren sollte. Es gibt einige erleuchtende Momente, vor allem von Jules, die dem ganzen zu entkommen versucht. Ein schöner Rahmen für die Geschichte, der mir gut gefallen hat.

An sich ist das Buch auch ganz schön geschrieben, der rote Faden ist da, die Handlung ist schlüssig, und auch wenn mich die ein, zwei Twists nicht allzu sehr überrascht haben, waren sie doch gut angelegt. Jules und Paul sind auch beide sehr interessante Charaktere mit viel Potenzial.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch ansonsten eher etwas schwach fand. Zum einen war mir – vor allem mit diesem Titel – viel zu wenig Instagram-Bezug da. Also abgesehen davon, dass manchmal über Likes gesprochen wird, wird sich kaum mit der App auseinandergesetzt. Es geht eher um die Modewelt, um schlechte Presse. Aber weniger um die Selbstdarstellung auf Insta. Die wird zwar ein wenig erwähnt, wenn es um Jules Exfreund Dan geht. Da sie aber zu Beginn des Buches schon keinen Kontakt mehr zu ihm hat, geht das eher unter. So war es für mich einfach ein allgemeines Buch was in der Promiwelt spielt, aber keins mit Bezug zu Instagram. Schade. Auch so wirkten einige Entwicklungen auf mich etwas zu flach, es plätscherte ein wenig und manchmal haben mich die Charaktere etwas genervt. Stichpunkt Charaktere: Sowohl Jules und Paul einzeln als auch ihre Liebesgeschichte waren mir zu eindimensional. Beide hatten keinen wirklichen Tiefgang, man konnte keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen und die Story zwischen den beiden war von (teilweise nicht nachvollziehbaren) Auf und Abs gekennzeichnet, die mich nicht sonderlich für sie hat erwärmen lassen. So blieb deren Beziehung eher hinter meinen Erwartungen zurück.

Insgesamt hat mich das Buch also ein wenig enttäuscht, da es mir zu flach war und nicht das war, was ich mir erhofft hatte. Da es aber grundsätzlich keinesfalls ein schlechtes Buch ist und es eine interessante Geschichte mit wichtiger Message beinhaltet, gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Lebt im richtigen Leben

𝕀𝕟𝕤𝕥𝕒 𝕃𝕠𝕧𝕖 - ℕ𝕦𝕣 𝕡𝕖𝕣𝕗𝕖𝕜𝕥 𝕚𝕤𝕥 𝕘𝕦𝕥 𝕘𝕖𝕟𝕦𝕘 𝕧𝕠𝕟 𝕋𝕚𝕟𝕖 ℕ𝕖𝕝𝕝
O2.O3.2O2O | 316 | Piper | Einzelband

𝕀𝕟𝕤𝕥𝕒 𝕃𝕠𝕧𝕖 - ℕ𝕦𝕣 𝕡𝕖𝕣𝕗𝕖𝕜𝕥 𝕚𝕤𝕥 𝕘𝕦𝕥 𝕘𝕖𝕟𝕦𝕘 𝕧𝕠𝕟 𝕋𝕚𝕟𝕖 ℕ𝕖𝕝𝕝
O2.O3.2O2O | 316 | Piper | Einzelband

»Bitte lebt euer Leben auch mit realen Menschen und Gesprächen von Auge zu Auge. Denn das ist etwas Echtes, etwas perfektes Unperfektes, was mehr Wert hat als ein Like für ein Selfie bei Instagram.«

Klappentext:

Meinung :
Es hat mir tatsächlich echt sehr gut gefallen.
Obwohl viel Intrigen und Hinterhältigkeit im Spiel waren, hat trotzdem die Liebe und die Ehrlichkeit gesiegt.
Es führt einem nochmal vor Augen, wie die Sozialen Medien jemanden so sehr beeinflussen können, und viele glauben was im Netz geschrieben und verbreitet wird.
Es offenbart, dass man nicht jedem direkt vertrauen soll, bzw. mehr darauf achten sollte wem man vertraut.
Trotz allem war es eine süße Liebesgeschichte und das Ende war einfach Zucker.🥰 Ein schönes Happy End.♥️

Fazit:
Eine klare Empfehlung von mir.🥰
Ein schönes Buch für zwischen durch, das dem ein oder anderen eventuell die Augen auf macht.👀🙊♥️

Veröffentlicht am 26.03.2021

Tolles und tiefgründiges Buch

"Irgendwie seltsam. Ich meine, früher wollte man, dass niemand sein Tagebuch findet und heute postet man jedes Detail seines Lebens und ist sauer, wenn es keiner liest." [S. 98]
Dieses Buch ist etwas sehr ...

Dieses Buch ist etwas sehr besonderes. Ich finde, das Thema Social Media in einem Buch aufzugreifen und zu zeigen, was es aus Menschen machen kann, sehr wichtig. Instagram, Facebook, Twitter, etc. bauen eine Scheinwelt auf, denn nur selten zeigen Menschen etwas, was sie nicht perfekt aussehen lässt. "Nur perfekt ist gut genug" ist der Untertitel des Buches und das trifft es sehr genau. Das Zitat zu Beginn der Rezi beschreibt dieses Gefühl sehr gut, dass man sich vorkommt, als müsste man sein Leben öffentlich zur Schau stellen, um einen Teil der Gesellschaft darzustellen. Aber jeder Mensch ist einzigartig und auch wenn jemand nicht auf Social Media zu finden ist, existiert man und verdient es, von anderen Menschen gesehen, beachtet und respektiert zu werden.

Es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und leicht, die Charaktere waren authentisch, ihre Entwicklungen zu sehen war sehr spannend und das Thema Social Media wurde sehr gut aufgearbeitet.
Ich kann das Buch nur aus tiefstem Herzen empfehlen.