Cover-Bild Insta Love - Nur perfekt ist gut genug
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Tine Nell

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

»Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.«

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 29.03.2020

Für mich viel zu flach - leider überhaupt kein Tiefgang

Jules ist ein Instagram-Star. Zumindest war sie das, solange sie noch mit ihrem Freund Dan zusammen war. Ihre Beziehung hat für unglaubliche Follower-Zahlen gesorgt, beide wurden berühmt und haben jede Menge Geld verdient. Doch Dan hat Jules betrogen und jetzt weiß sie nicht mehr weiter. Die Öffentlichkeit spekuliert ohne Ende und Jules weiß nicht was mehr weh tut, ihr gebrochenes Herz oder das Eingeständnis, dass sie sich viel zu sehr von dieser ganzen Schein-Welt hat vereinnahmen lassen.
Auf einer Party trifft sie Paul und es funkt gewaltig. Doch er ist auch in der Modebranche und Jules weiß nicht, ob sie noch einmal eine öffentliche Beziehung führen will. Paul hat Angst, dass sie noch nicht über Dan hinweg ist. Und dann gibt es da noch jemanden im Hintergrund, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich habe es bei einer Verlosung gewonnen und konnte es kaum erwarten, es zu lesen. Leider war es aber nicht mein Fall. Aber der Reihe nach:

Jules trauert um ihre Beziehung zu Dan, die zwar eigentlich schon längst kaputt war und vielleicht sogar mehr auf dem Schein beruhte als auf dem Sein, aber trotzdem tut es weh betrogen zu werden und noch dazu öffentlich. Die ganze Welt weiß Bescheid und so ziemlich jeder hat eine Meinung dazu. Eigentlich will Jules mit dem ganzen Social Media Kram nichts mehr zu tun haben und ob sie wirklich in die Modelwelt passt, weiß sie auch nicht.

Paul gehört auch zur Modelwelt, allerdings ist er auf dem Boden geblieben. Als er Jules begegnet, weiß er, dass sie etwas Besonderes ist und möchte unbedingt mit ihr ausgehen. Das bleibt nicht unbemerkt und bald gibt es die ersten Schlagzeilen über sie. Paul stört das nicht weiter, Jules macht sich aber Sorgen.

Als dann noch Gerüchte in Umlauf kommen, die alles noch schwerer machen und ihr Ex wieder auftaucht, wird Pauls und Jules Beziehung auf eine harte Probe gestellt.

Eigentlich hat dieses Buch so ziemlich alles, um toll zu sein. Eine an sich interessante Geschichte, mit einer für mich wirklich überraschenden Auflösung kurz vor Schluss. Aber was dem Buch leider fehlt ist Tiefgang. Jules und Paul blieben für mich total flach. Sie neigen beide zu Überreaktionen und wenn sie nicht gerade wegen Missverständnissen – von denen es leider viele gab – in die Luft gehen, geht es mir mit vielem zu schnell. Ich habe irgendwie das Gefühl in eine Waschmaschine geraten zu sein. Ab und an sehe ich etwas Interessantes vorbei schwimmen, aber es ist so schnell wieder weg und ich gerate direkt wieder ins Taumeln und verliere es aus den Augen.

Ich fand die Auflösung wirklich toll, sie ist in meinen Augen das beste am ganzen Buch, aber leider auch das einzige, was mir so richtig gefallen hat. Man hätte so viel aus dem Buch machen können, wenn es weniger schnell gegangen wäre. Man lernt die Charaktere nur oberflächlich kennen. Jules jammert über ihren Ex, über die Modeindustrie, über Instagram, über Likes, über den Druck, über die Öffentlichkeit und wenn sie damit mal kurz aufhört, könnte man sie mögen, aber schwups schon kommt eines der zahlreichen Missverständnisse um die Ecke und entweder Jules oder Paul reagieren total über und Drama, Drama, Drama.

Paul bleibt für mich auch irgendwie flach und nicht greifbar. Er steht total auf Jules, dann will er wieder auf die Bremse treten, dann das Gegenteil, dann grübelt er wieder, dann tickt er aus, etc. Er wechselt so oft die Stimmungen, dass ich einfach nur große Augen machen konnte. Leider konnten weder er noch Jules mich abholen. Die blieben für mich flach und einfach nicht „real“.

Ich habe mich über das Buch ziemlich aufgeregt. Ich hatte mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt und einfach gehofft, ich könnte total mitfiebern. Leider war mir das nicht vergönnt.

Fazit: Das Buch war leider überhaupt nicht meins. Die Protagonisten empfand ich als sehr „flach“. Ich blieb emotional total außen vor. Die Grundidee gefiel mir an sich sehr, eine Influencerin, die ein neues Leben anfangen will, ständig unter Beobachtung der Öffentlichkeit. Aber die Umsetzung blieb für mich oberflächlich. Mir fehlte bei diesem Buch der Tiefgang. Ein Missverständnis jagte das nächste Drama. Eine Überreaktion die nächste und ich fühlte mich irgendwann wie in einer Waschmaschine. Die eine oder andere interessante Szene sah ich aus den Augenwinkeln, aber im nächsten Moment, war sie schon wieder im Drama versunken.
Das Beste an diesem Buch war für mich die Auflösung, wer für das Störfeuer verantwortlich war. Das kam für mich überraschend und sowas mag ich, ich hatte jemand anderes in Verdacht. Aber das war leider auch der einzige Moment in diesem Buch, der mich wirklich gepackt hat.

Von mir gibt es leider nur 1,5 Sterne. Ohne die tolle Auflösung wären es weniger geworden.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Die Autorin zieht den Leser weiter mit

In „Insta Love - Nur perfekt ist gut genug“ geht es um Jules, die nach der Trennung von ihrem Freund (einem Instagram Star) sich nun ein eigenes Leben aufbauen will. Als sie Paul kennen lernt zieht dieser sie direkt in seinen Bann. Kann es eine Chance für beide geben ???

Jules ist Model und war mit einem bekannten Social Media Star zusammen bis beide sich trennten. Nun will sie ein neues eigenständiges Leben und trifft in dieser Zeit auf Paul .....

Paul ist Juniorchef und verdient gutes Geld. Er findet das Business rund um Models eher oberflächlich und mag diese Branche eher wenig. Er hat mich dennoch neugierig gemacht und ich wollte mehr von ihm wissen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im am meisten aus der Perspektive von Jules erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Jules gezogen. Jules steht als Model in der Öffentlichkeit, weil sie damals durch ihren Freund in das öffentliche Leben gerutscht ist. Doch irgendwann folgte die Trennung und sie ist immer noch mit dem Leben mit Glamour umgeben. Jules will sich ein neues Leben aufbauen und trifft eines Tages auf Paul. Kann sie ihr Leben jemals ohne Fame, Fans und das Geld führen, was als bisher alles immer bekommen hat. Dieses Buch zeigt die Schattenseiten von Social -Media und wie abhängig man davon werden kann. Ich habe gemerkt wie ich selbst, als Bloggerin oft auf Social- Media achte und manchmal selbst eine Pause machen sollte. Die Handlung um Jules habe ich verschlungen und bin schon gespannt was die Autorin als Nächstes schreiben wird.

Das Cover sieht einfach toll aus durch bunten Farbelemente und man will direkt wissen was für eine Geschichte sich dahinter verbirgt.

Fazit

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug ist eine besondere Liebesgeschichte, die zeigt wie sehr Social Media uns immer wieder beeinflusst und man schwer aus diesem Kreis ausbrechen kann.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Das Buch Insta Love von der Autorin Tine Nell, erschien am 2. März 2020 im Piper Verlag und ist das zweite Buch der Autorin.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil dieses Buch nicht nach einem ...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil dieses Buch nicht nach einem typischen New Adult Buch klang.
Außerdem finde ich Social Media generell als Thema sehr wichtig, weil mittlerweile fast jeder auf Instagram, Facebook und Co unterwegs ist und diese uns eine perfekte Scheinwelt zeigt.

Unsere Protagonistin Jules hat eine schwere Beziehung hinter sich mit dem Instagram Star Dan. Dieser hatte sie betrogen und lies die ganze Welt davon wissen, dabei wollte Jules sich nur auf ihren Job konzentrieren und die ganzen Kommentare unter ihren Bildern und die von Dan hinter sich lassen. Zumindest läuft in dieser Zeit ihre Karriere sehr gut. Eines Abends überredet ihre beste Freundin sie abends mit ihr feiern zu gehen und lernt dann den attraktiven Juniorchef Paul von der Agentur kennen für die sie den nächsten Auftrag bekommen hat.
Zwischen Jules und Paul funkt es direkt. Paul erkennt, dass sie nicht wie die anderen Models ist sondern eine Bodenständige trotz ihres Erfolgs.
Jules fühlt sich mit Paul sicher und erkennt immer wieder, dass der Job als Model für sie vielleicht nicht das Richtige ist. Denn der Druck der Medien und die ständige Kontrolle ihres Lebens ist ihr nicht wert den Job als Model weiterzumachen. Ein Zitat, was mir im Kopf hängengeblieben ist und das Buch ganz gut beschreibt, ist dieses hier: „Irgendwie seltsam. Ich meine früher wollte man, dass niemand sein Tagebuch findet und heute postet man jedes Detail seines Lebens und ist sauer, wenn es keiner liest“ (S.98)
In dem harten Business sind es nicht nur die Fans, die hasserfüllten Kommentare sondern auch die falschen Menschen in dieser Branche auf die Jules keine Lust mehr hat.
Ich fand die Geschichte wirklich sehr schön, weil die Protagonistin sich selbst gefunden hat, auch wenn der Weg dahin leicht holprig verlief. Jules hat enorme Stärke gezeigt und auch viel Mut einen anderen Weg einzuschlagen.
Mehr möchte ich euch auch nicht vorwegnehmen.
Was für mich auch ein großes Highlight gewesen ist, ist der flüssige und lockere Schreibstil der Autorin.
Sie hat sehr authentische Charaktere entwickelt, mit denen man sich identifizieren kann und auch das Thema Social Media wurde sehr gut und realistisch erklärt.

Eine sehr schöne und leichte Geschichte, die aber auch zum Nachdenken anregt im Bezug auf die sozialen Medien. Einen halben Stern ziehe ich ab, weil mir ein wenig der Tiefgang gefehlt hat, trotzdem konnte Paul mein Leserherz erobern und mich die Geschichte insgesamt überzeugen.

Ich gebe der Geschichte 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Schön für zwischendurch !

„Insta Love“ ist das erste Buch, das ich von Tine Nell gelesen habe. Doch leider hat es mich nicht so begeistert, wie ich ursprünglich gehofft habe. Warum, das verrate ich euch, nachdem ihr die Möglichkeit bekommt, den folgenden Klappentext zu lesen: „Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch trauen kann ...“ Das Cover finde ich wirklich hübsch. Es spiegelt ein tolles Sommergefühl wieder und passt somit perfekt zum Inhalt. Allerdings fehlt mir da ein wenig schnick schnack, wie Glitzer, irgendwelche Erhebungen oder etwas ähnliches auffallendes.
Der Schreibstil ist wirklich klasse, das Buch lies sich locker und flüssig lesen und ich kam ohne Umschweife in die Geschichte rein. Ich flog förmlich nur so durch die Seiten, was ich wirklich fabelhaft finde. Allerdings waren die Kapitel für meinen Geschmack etwas zu lang. Ich bin eher der Typ für eine Kapitellänge bis maximal zwölf Seiten. Am Anfang eines jeden Kapitels steht ein kurzes Zitat, was ich wirklich schön fand.
Das Buch wurde sowohl aus der Sicht von Jules als auch aus der von Paul erzählt, wobei Jules’ Sicht bei weitem überwiegt. Somit konnte ich deutlich mehr über ihre Gedanken und Gefühle erfahren.Die beiden kommen aus komplett unterschiedlichen Verhältnissen und doch, ähneln sie sich mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Beide haben Zweifel, die ihren Alltag beeinflussen. Beide Fechten einen inneren Kampf aus. Beide suchen das richtige für sich und ihre Zukunft. Dennoch kommen sie aus komplett unterschiedlichen Familienverhältnissen und hadern mit relativ unterschiedlichen Dingen.
Die Geschichte brauchte etwas Zeit, bis sie wirklich richtig Fahrt aufnahm. Allerdings wurde es meistens nicht so viel mehr aufregender. Die Geschichte zieht sich zwischenzeitlich etwas in die Länge und die Beziehung zwischen den beiden war mir leider viel zu unromantisch.
Dennoch ist die Message hinter der Geschichte sehr wichtig und wertvoll. Etwas, was einen zum nachdenken anregt und viele Dinge in Frage stellen lässt. Man merkt, wie unwichtig Ruhm und Geld ist, wenn man kein Glück erlebt. Auch die scheinbar perfekte Welt bei den großen Instagram Berühmtheiten, ist gar nicht so perfekt wie viele immer glauben. Vieles ist gestellt und man kommt selten dahinter, was die Personen wirklich ausmacht. Es lässt einen vor Augen führen, wie viel mehr Schein, als Sein hinter der Fassade einiger Stars steckt.
Das Buch zeigt, wie kostbar wahre Freunde und die Liebende Familie ist. Wie wichtig die Beziehung zu seinen Nächsten sein sollte. Und das Liebe, trotz das sie manchmal weh tun kann, ein wundervolles und nicht zu missen wollendes Gefühl ist.
Allerdings muss ich sagen, das in dieser Hinsicht mir das knistern gefehlt hat. Ich konnte die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten nicht spüren und somit wirkte es auf mich dann etwas zu oberflächlich. Ich hätte mir sehr gewünscht, das in mir mehr Emotionen geweckt worden wären.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach etwas locker, leichtes für zwischendurch um einfach mal abzuschalten. Nicht allzu anspruchsvoll, aber auch nicht zu eintönig.
Deshalb vergebe ich 3,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 10.03.2020

Wärmstens zu empfehlen!

von Tine Nell
Kurzbeschreibung:

von Tine Nell
Kurzbeschreibung:

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. ..

Bereits nach wenigen Seiten hat mich der Sog dieser Geschichte gepackt, und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und jetzt - einen Tag, nachdem ich es zu Ende gelesen habe - bin ich immer noch total geflasht.
Der Autorin gelingt es, die inneren und äußeren Geschehnisse der Geschichte so lebendig, so authentisch zu schildern, als wäre man tatsächlich und hautnah dabei.
Zum Inhalt möchte ich allerdings nicht allzu viel verraten, denn sein wir doch mal ehrlich wer mag schon große Spoiler lesen. Die Protas sind mir alle richtig ans Herz gewachsen und zu einer richtigen Familie geworden. Eine tolle Story mit vielen Wendungen, die ein spannendes Lesevergnügen versprechen. Ich kann es euch nur empfehlen. Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und man kann sich alles sehr genau vorstellen. Ich freue mich auf jeden Fall auf noch weitere tolle Bücher der Autorin!