Cover-Bild Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Tino Schrödl

Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden

Ein ganz besonderes Leseerlebnis über drei Jungs und eine wunderbare Freundschaft - für Kinder ab 10
Drei Jungs, ein Panther und das Gefühl einer tiefen Freundschaft
Der 11-jährige Nico, Stadtkind und Einzelgänger, findet sein Leben kompliziert. Die Eltern stehen kurz vor der Scheidung und er selbst hat in der Schule keinen Anschluss. Aber jetzt sind endlich Sommerferien, die er wie immer bei seinen Großeltern auf dem Dorf verbringt, wo auch seine Freunde Gonzo und Poldi leben. Als Nico plötzlich im Wald dem Panther gegenübersteht, der im Jahr zuvor aus dem Wildpark ausgebrochen ist, ist Gonzo sofort begeistert von dem Plan, das Tier zu fangen. Schließlich ist eine hohe Belohnung darauf ausgesetzt. Als guter Freund macht Nico mit, auch wenn er sich dafür seinen Ängsten stellen muss. Doch dann nimmt das Abenteuer einen ganz unerwarteten Verlauf …

Hier ticken die Uhren langsamer, man spürt die Sonne auf der Haut, hört das Summen der Insekten und das Rascheln des Kornfeldes ...

• Eine ganz besondere Coming of Age-Geschichte – wunderbar ruhig und atmosphärisch erzählt von Tino Schrödl
• Ein Junge, der bisher allen Auseinandersetzungen aus dem Weg geht, lernt sich dem Leben zu stellen
• Spannend und intensiv: Kinderbuch ab 10 Jahren für Jungs und Mädchen, die gerne Geschichten aus dem Leben lesen

Für Fans von „Irgendwo ist immer Süden“, "Rico, Oskar und die Tieferschatten“ oder "Vier Wünsche ans Universum"

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein tierischer Abenteuerroman

Der elfjährige Nico kommt eigentlich aus der Stadt. Dort ist das Leben alles andere als leicht. Seine Eltern möchten sich scheiden lassen und in der Schule ist er auch nicht sonderlich gerne. In den Sommerferien darf er glücklicherweise zu seinen Großeltern aufs Dorf fahren. Dort leben ebenfalls seine Freunde Poldi und Gonzo. Doch der Schreck ist groß, als Nico im Wald plötzlich einem Panther gegenüber steht, der ein Jahr zuvor aus einem Wildpark ausgebrochen ist. Sein Freund Gonzo ist von der Idee angetan, das Tier einzufangen, egal wie gefährlich dies auch sein mag. Nico ist sich unsicher, will seinem Freund aber helfen. Doch plötzlich kommt alles ganz anders…

„Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden“ von Tino Schrödl ist ein tierischer Abenteuerroman für Kinder ab 8 Jahren voller Spannung, Abenteuer und Freundschaft. Mit circa 200 Seiten entspricht der Umfang des Buches einem idealen Kinderroman und auch die Länge der Kapitel ist demnach ausgerichtet. Zwar umfassen die Kapitel immer eine ungefähre Länge von 20 Seiten, die jedoch für geübte Leserinnen schnell und flüssig zu lesen sind. Auch wenn es in diesem Roman viel um Abenteuer und Spannung geht, steht insbesondere der Themenschwerpunkt Freundschaft und das Zusammenhalten untereinander im Fokus. Die erwachsenen Figuren bleiben Randpersonen und greifen nicht in das Geschehen ein, werden zwischenzeitlich sogar von dem Protagonisten kritisiert.

Der Protagonist Nico ist ein authentisches Kind, mit dem sich die jungen Leser
innen identifizieren können. Er teilt seine Sorgen und Ängste, stellt sich diesen jedoch und wächst über sich hinaus. Auch in Bezug auf das Thema Freundschaft kann er stellvertretend für die gesamte Freundesgruppe als Perspektivfigur dienen.

Durch die bildliche Sprache des Autors werden beim Lesen sinnliche Bilder geschaffen, die den Ort des Geschehens imaginär visualisieren.

Insgesamt ist das Buch ein spannender Kinderroman, der alle wichtigen Aspekte dieses Genre umfasst. Die Leser*innen bekommen ein wundervolles Buch voller Spannung, Mut und Erkenntnisse.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannend geschriebenes Buch über Freundschaft

Als der 11-jahrige Nico die Sommerferien bei seinen Großeltern auf dem Land verbringt, entflieht er nicht nur seinen Alltag mit kurz vor der Scheidung stehenden Eltern, sondern sieht seine Freunde Gonzo und Poldi wieder. Zu Dritt wollen die Freunde einen Schatz finden, doch damit scheitern sie. Als Nico dann jedoch einen Panther im Wald sieht, schmieden die drei einen Plan um das Tier zu fangen. Schließlich ist eine hohe Belohnung auf den Panther ausgesetzt. Werden die Freunde das Tier fangen können?

Fazit:

Das Buch ist so ganz anders, als ich es erwartet hätte. Die Geschichte ist sehr spannend und durchdacht. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet und kann man erst im Laufe des Buches verstehen. Außerdem finde ich es sehr schön, dass das Dorfleben realitätsnah beschrieben wird und auch einige wissenswerte Informationen z.B. über Waldbrandgefahr zu lesen sind. Insgesamt ein sehr tolles Buch über Freundschaft, sowohl Tier- als auch normale Freundschaft, was mich am Ende des Buches eine Träne gekostet hat.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Super Abenteuergeschichte

Nico verbringt die Ferien immer bei seinen Großeltern auf dem Dorf. Da ist nicht viel los. Er freundet sich im Laufe der Zeit mit Gonzo und Poldi an. Als diese eines Tages im Wald spielten, hat Nico einen Panther gesehen. Dieser Panther ist im letzten Jahr aus dem Zoo ausgebückst und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Auf den Panther ist eine Belohnung ausgesetzt und die Jungs wollen den Panther fangen. Es beginnt ein spannendes Abenteuer.

„Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden“ ist ein tolles Abenteuerbuch für Kinder, in dem es nebenbei um Freundschaft, Mobbing, Mut und den Respekt vor Tieren geht.

Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen, ich habe es an einem Tag durchgelesen. Für die Zielgruppe ist es sehr gut lesbar (auch gut zum Vorlesen geeignet).

Kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Fesselndes Ferienabenteuer

Nico verbringt die Ferien bei seinen Großeltern auf dem Land. Dort warten schon seine beiden Freunde Poldi und Gonzo auf sein Eintreffen. Die drei verbringen jeden Tag zusammen. Als Nico nach einem Abenteuer am See einen geheimnisvollen Schatten sieht, berichten ihm die beiden von einem Panther, der aus dem nahe gelegenen Wildpark ausbrach, aber nie gefunden wurde. Könnte er tatsächlich diesem wilden und gefährlichen Tier begegnet sein? Die Jungen beschließen, dem Panther eine Falls zu stellen. Dabei kommen ihnen aber immer wieder der fiese Bastian und seine Bande in die Quere, die glauben, sie wären einem Schatz auf der Spur. Und dann wird es nicht nur wegen der anhaltenden Hitze brenzlig.

Tino Schrödl hat mit diesem Buch ein atmospärisch dichtes Ferienabenteuer geschrieben, in dem drei sehr unterschiedliche Jungen die Hauptrolle spielen. Vor allem Nico, der nur Gast im Dorf ist, ist ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter, dessen Leben außerhalb der Ferien nur nach und nach preisgegeben wird. Zunächst schein er ein eher ruhiger in sich gekehrter Junge zu sein, weniger mutig und abenteuerlustig als ihm selbst lieb ist. Doch seine beiden Ferien-Freunde Poldi und Gonzo reißen ihn mit und mögen ihn, wie er ist. Innerhalb der Geschichte vollziehen alle drei eine tolle Entwicklung, obwohl oder gerade weil sie in ständigem Konflikt mit Bastians Bande stehen. Diese Störenfriede versuchen alles, um das Geheimnis der drei herauszufinden.

Besonders toll und fast schon magisch beschreibt der Autor die "Beziehung" zwischen Nico und der Natur, die er mehr schätzt, als das Stadtleben, das er den Rest des Jahres lebt. Spannung kommt allein schon auf, weil wegen der Hitze Waldbrandgefahr herrscht, weil Bastian den Jungs auf den Fersen ist und natürlich weil, glaubt man Nicos Beobachtung, ein Panther in der Gegend umherstreifen soll. Der Sommer und das Dorf werden so unglaublich gut beschrieben, dass man sich unwillkürlich in seine eigene Kindheit zurückversetzt fühlt und fast glaubt man, so ein Abenteuer nochmal miterleben zu können. Für Kinder ist das Buch ebenfalls toll, weil es um Abenteuer im Freien geht, nahezu ohne Technik und ich würde mir wünschen, dass viele Lust bekommen, ebenfalls Großes zu erleben.

Fazit: Ein wunderbares Freundschafts- und Ferienabenteuer mit Spannung und Tiefgang. Lesen!

Veröffentlicht am 23.10.2022

ein besonderes Kinderbuch zum Selbstlesen oder Vorlesen lassen

Es geht um Nico, einem Jungen aus der Stadt, der seine großen Ferien bei Oma und Opa auf dem Land verbringt, weil seine Eltern kurz vor der Scheidung stehen. Dort hat er schon öfter Ferien gemacht und dabei Gonzo und Poldi kennengelernt und sich mit ihnen angefreundet.
Vor Jahren ist ein Panther aus einem Wildpark ausgebrochen und als Nico sich ihm eines Tages gegenübersieht, erwächst der Plan der drei Freunde, diesen Panther zu fangen, denn es ist eine hohe Belohnung für die Ergreifung ausgesetzt worden.
Ein Buch voller Abenteuer, welches sich hervorragend eignet um es gemeinsam mit seinen Kindern zu lesen. Es ist liebevoll beschrieben und greift auch Themen auf, die man nach gemeinsamer Lektüre mit den Kindern nachbesprechen kann. Aber auch zum Selberlesen ein großes Vergnügen.
Die Beschreibungen der einzelnen Charaktere sind sehr liebevoll ausgestaltet und man hat das Gefühl, hautnah dabei zu sein, wenn Nico und seine Freunde sich an gemeinsam an das Vorhaben manchen, den Panther zu fangen. Sie tüfteln Pläne aus und haben dabei mit allerlei Komplikationen zu rechnen, denn es gibt eine Bande von Jungs, die ihnen auflauern und ihre Pläne zunichtemachen könnten.
Mir als Erwachsene hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich habe es sehr bedauert, dass meine Kinder schon erwachsen sind. Ich hätte es gerne mit ihnen zusammengelesen und über den einen oder anderen Sachverhalt mit ihnen diskutiert.