Cover-Bild Fonk 1: Geheimagent aus dem All
Tobias Goldfarb

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Lisa Hänsch (Illustrator)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022 ***

„Ein galaktischer Spaß, originell und temporeich, durchgeknallt und kunterbunt, vor allem aber warmherzig und witzig ohne Ende – hier werden garantiert sogar Büchermuffel im Nu gefesselt, und alle anderen schlägt Fonk ohnehin sofort in seinen Bann. Nichts wie losgelesen!“ (Fabienne Pfeiffer, GNZ, 04.09.2021)

Hier kommt FONK!  Ein Alien mit perfekter Wellensittich-Tarnung. Er liebt Gummibärchen, Verfolgungsjagden und Australien. Geschickt wurde er von ILSE, der Intergalaktischen Liga sanftmütiger Existenzen. Seine Mission: Herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind …  Tschakalaka! Kein Problem für den besten Geheimagenten des Universums!

Viele bunte Bilder, großer Text: So macht Weltretten Spaß!

Flo wünscht sich ein Haustier vom Universum und bekommt: Fonk – was für ein Glück! Denn der außerirdische Geheimagent, der aussieht wie ein Wellensittich, sorgt sofort für viel Chaos und Spaß. Er klaut Gummibärchen von Kuchen und badet in Müslischalen. Und nebenbei ist Fonk noch auf geheimster Agenten-Mission unterwegs: Er muss herausfinden, ob die Menschen gut oder böse sind. Denn davon hängt viel mehr ab, als sich Flo und seine Freunde vorstellen können ...

Herrlich albern und garantiert unlangweilig: Eine verrückte Abenteuergeschichte mit Thema Umweltschutz!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Erste Mission für Geheimagent Fonk

"Fonk 1: Geheimagent aus dem All" von Tobias Godfarb, ist ein verrückt witzig und galaktisch spannendes Geheimagentenabenteuer.

Der als Wellensittich getarnte intergalaktische Geheimagent Fonk, wird vom ...

Der als Wellensittich getarnte intergalaktische Geheimagent Fonk, wird vom Planetenverbund ILSE auf die Erde geschickt. Seine Mission, die Welt vor den fiesen Sternfressern zu retten, doch vorher muss er erst herausfinden, ob die Menschen im Herzen gut sind. Gemeinsam mit Flo und Karlotta beginnt ein total verrücktes Abenteuer.

Tobias Godfarb, hat mit Fonk einen tollen Charakter erschaffen der mit Witz, Charme und lustigen Wortverdrehern für jede Menge Lesespass sorgt. Schnell schliesst man den knuffigen Geheimagent ins Herz und hat beim lesen ein regelrechtes Dauerschmunzeln auf den Lippen.
Galaktisch gut, total verrückt aber unheimlich warmherzig und liebevoll, nimmt die Handlung ihren Lauf und bringt selbst Lesemuffel zum strahlen. Witzige Überschriften, ein sehr fesselnd, locker leichter Schreibstil und viele in schwarz weiss gehaltene Illustrationen, mit hervorgehobenen blauen Akzenten, lassen das Geheimagentenabenteuer regelrecht aufleben. Es macht unheimlich spass das Abenteuer zu lesen, das sich durch die bildhaften Beschreibung auch wunderbar vorlesen lässt.

Besonders gefallen hat uns, das die Geschichte nicht nur mega witzig, spannend und altersgerecht actionreich an Fahrt aufnimmt, sondern auch Umweltschutz, die Welt retten und dabei Freunde findet, wunderbar miteingebracht wird.

Ein insgesamt unheimlich lustig, total unterhaltsam und galaktisch spannendes Geheimagentenabenteuer für Leser ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Mit Fonk wird es nicht langweilig!

Grüne Marsmännchen waren gestern - heute ist FONK!

Titel: Fonk - Geheimagent aus dem All
Autor: @tobiasgoldfarbautor
Illustrationen: @lisazeichnetwas
Verlag: @carlsen_kinderbuch
Seitenanzahl: 224
Empfohlenes ...

Grüne Marsmännchen waren gestern - heute ist FONK!

Titel: Fonk - Geheimagent aus dem All
Autor: @tobiasgoldfarbautor
Illustrationen: @lisazeichnetwas
Verlag: @carlsen_kinderbuch
Seitenanzahl: 224
Empfohlenes Lesealter: 8-11 Jahre
Preis: 10
ISBN: 978-3551653857

Inhalt: Florian, alias Flo, wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier oder einen richtigen Freund. Nie im Leben hätte er gedacht, dass diese Bestellung beim Universum in Erfüllung geht. Doch genau an seinem Geburtstag flattert ihm aus heiterem Himmel ein blauer Wellensittich zu, der auch noch reden kann und sich als Geheimagent Fonk vorstellt. Außerdem faselt er etwas von Welt retten. Immerhin, der Tag könnte schlechter beginnen…

Meine Meinung: Bereits das schöne Cover hatte direkt meine Aufmerksamkeit, außerdem konnte eine Geschichte mit einem gefiederten Ausserirdischen ja nur gut werden. Und wir wurden nicht enttäuscht. Der äußerst geheime Geheimagent Fonk, der sich mehr als einmal um Kopf und Federn redet, hat unser Herz im Nu erobert. Technisch versiert, exzellent vorbereitet mit „Menschen, Makrelen, Makkaroni“ und jede Menge Gummibärchen kann seiner Mission, herauszufinden, ob die Menschen im Herz gut oder schlecht sind, eigentlich nichts mehr im Wege stehen, oder doch? Das verrate ich euch natürlich nicht, nur so viel sei gesagt, es wird spannend. Und lustig.
Der Erzählstil aus der „Ich-Perspektive“ von Flo lässt uns an seinen Gedankengängen teilhaben, und durch viel wörtliche Rede wird die Geschichte lebendig. Dazu trägt aber auch die ganze Aufmachung im Innern des Buches bei: das galaktische Vorsatzpapier, wiederkehrende Erdling-Top-Flop-Liste, sowie stimmungsvolle schwarz-blaue Illustrationen, bei denen Fonk natürlich der Star ist. Kurze Kapitel mit coolen Überschriften und kleinen Cliffhanger am Ende machen auch Lesemuffel Spaß.

Fazit: Tobias Goldfarb ist ein galaktisch-fantastischer Reihenauftakt gelungen, der viel Lesespaß verspricht und ganz warm ums Herz macht.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Fonktastisches Abenteuer

Cover/Illustrationen:

Das Cover macht direkt gute Laune durch die farbenfrohen Bilder. Außerdem möchte man direkt wissen was man wohl mit Fonk so erleben wird.

Die schwarz, weiß und blauen Illustrationen ...

Cover/Illustrationen:

Die schwarz, weiß und blauen Illustrationen im Buch haben viel Charme ❤ Die Bilder unterstreichen perfekt den Inhalt der Geschichte.

Zu der Geschichte:

Wir finden Florian toll, auch wenn er bislang noch keine richtigen Freunde hat, er ist ein sehr genügsamer und sympathischer Junge. Er kann Fonk sicher gut an seiner Seite gebrauchen.

Naja und was soll man zu Fonk sagen...

...Ein komischer Vogel der einfach nie (oder fast nie) den Schnabel halten kann, was für einen Geheimagenten nicht wirklich von Vorteil ist.

Es wird richtig spannend, denn Flo & Karlotta müssen das wilde Land retten, damit die Erde bei der ILSE aufgenommen werden kann. So lautet der Auftrag von Fonk. Also schmieden die Kinder den Plan ein seltenes Chamäleon aus dem Zoo auszuleihen und den Bau so zu stoppen.

Außerdem fängt Boris an die beiden Kinder zu unterstützen, obwohl der Klassenkamerad zuvor immer gemein zu den beiden war, das gibt dem ganzen noch einen Charakter mehr, der auch noch tolle Ideen mit sich bringt.

Im letzten Abschnitt des Buches gibt es eine neue Idee das wilde Land zu retten, denn das mit dem Chamäleon hat leider nicht so gut geklappt. Der Versuch Porzellanscherben der Antike zu vergraben funktioniert dann aber auch nicht, da immer die Expertin (die anscheinend wirklich alles weiß) dazwischen funkt.

Doch es gibt noch eine unerwartet Möglichkeit wie die Kinder das wilde Land retten können.

Seid gespannt und lest selbst!

Fazit:

Mein Sohn konnte gar nicht genug bekommen, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir das Buch sicher an einem Tag durchgelesen. Auch wenn er die Wortwitze mit seinen 5 Jahren noch nicht versteht, gefällt ihm die Geschichte sonst super :) Der zweite Abschnitt des Buches macht richtig Spaß, man kann gar nicht genug von Fonk und seinen Erdlingen bekommen.

Wir haben das ganze Buch lang so mitgefiebert. Die Geschichte hat einen so toll geschriebenen Aufbau so dass man einfach am Ball bleiben muss.

Doch nun ist dieses tolle Buch zu Ende und wir wollen unbedingt wissen wie es weitergeht.

Ob die ILSE in Gefahr schwebt?

Was haben bloß diese Sternfesser vor?

und

Wer oder was ist bloß diese Expertin die immer auftaucht wenn man sie nicht gebrauchen kann....???

Wir können Band 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 07.09.2021

FONK auf einer wichtigen Mission, rettet die Erde und die Menschen!

Vielen Dank an den Autor Tobias Goldfarb, Illustratorin Lisa Hänsch und den Carlsen Verlag, dass ich dieses schöne Buch in den Händen halten und lesen darf.

Erster Eindruck/Cover/Illustrationen: Ich finde ...

Erster Eindruck/Cover/Illustrationen: Ich finde das Cover total schön gestaltet, die Regenbogenfarben stechen sofort ins Auge. Die Illustrationen von FONK und seinen Freunden sind von Lisa Hänsch hervorragend umgesetzt - auf der ersten Seite findet man eine wunderschöne Illustration vom Weltall- ein toller Einstieg.

Geschichte: Der Inhalt verspricht viel Humor, hier kommen auch Lesemuffel auf ihre Kosten. Schwupps aufeinmal purzelt eine Keksdose...ähm ich meine Raumschiff Flitzpiepe 3000 mit Geheimagent Fonk vom Himmel.'' Ich bin hier um euch Erdlinge im Auftrag der ILSE unter die Lupe zu nehmen. Aber pssst!'' (streng geheim).

Die beiden Freunde Flo und Karlotta genießen die Aussicht auf ihrem Baum, von dort haben sie einen tollen Überblick - FONK, getarnt als normaler Wellesittich Piepsi ist auch dabei... aber Karlotta kann man nichts vormachen, sie ahnt, dass der Dellenflittich vom Planeten Kleiner Badschi sein könnte... die Mission: keine weiteren Parkplätze, keine Landschaft, die von Baggern plattgemacht wird.

Herzerwärmend, als Fonk zum Chamäleon spricht ( ja erinnern wir uns an die ILSE - die Menschen sollen besser werden): ''Keine Angst''... ''Ich befreie dich aus diesem Kasten. Ich bringe dich an einen Ort, an dem du nach Herzenslust klettern und fliegen kannst''... -Toll- wir bräuchten hier ganz viele Fonks und zwar auch sowas wie in Menschengestalt.

Es bleibt herrlich komisch bis zum Ende des Buchs: Eine wertvolle Vase der Ming Dynastie geht kaputt... nachts wollen Flo und Karlotta die Scherben verbuddeln, mit einem Hintergedanken...! Die Illustrationen hierzu sind toll gelungen, in der Mitte flattert FONK. Könnte man einfach so einen Scherbenhaufen vergraben und ihn als antikes Fundstück bezeichnen und somit den Parkplatz verhindern? Und ist nun alles gerettet???

Fazit: ein wunderbare Geschichte, erzählt von Tobias Goldfarb, die den Lachmuskeln keine Pause gönnt. Eine runde Geschichte, die zudem eine wichtige Botschaft bereit hält, wir sollten besser auf unseren Planeten, die Tiere und die Natur aufpassend und natürlich auch besser miteinander umgehen. Wunderbar erzählt duch den kleinen Vogel Fonk.

Blick auf Band 2: Wunderschön auch die Fortsetzung zum zweiten Band, in die man sich sofort reinlesen möchte. FONK ist zurück mit dem Code: A-G-E-N-T-F-O-N-K. Er stellt somit schon gleich mal seine Kampfkünste unter Beweis. Und was ist mit der Spitze der Zigarre gemeint?

Empfehlung: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Fonks erstes Abenteuer auf der Erde ist der Wahnsinn!

Fonk, der tollste Brillenrettich, äh, Knallenschnittich, nein, Wellensittich des ganzen Universums, sieht aus zwar wie ein Wellensittich, ist aber ein Geheimagent aus dem All! Geschickt hat ihn die Intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen, kurz ILSE. Die will wissen, ob die Erde ein würdiges Liga-Mitglied sein kann. Bloß wie soll Fonk herausfinden, ob die Menschen gut sind? Da trifft er Flo und Karlotta, die ihren Garten vor einem Baulöwen retten wollen ...

Flo hat Geburtstag und wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Doch er weiß ganz genau, dass er dieses nicht erhalten wird. Als dann jedoch der Außerirdische Fonk, in Gestalt eines Wellensittichs, vor seinen Füßen landet, beschließt Flo Fonk mit nach Hause zu nehmen. Fonk ist jedoch nicht zum Spaß auf der Erde gelandet. Viel mehr ist er im Auftrag der ILSE (Intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen) auf der Erde. Fonk soll überprüfen, ob die Erde es wert ist in die ILSE aufgenommen zu werden. Als die Zerstörung eines Naturstreifens direkt vor Flos Haustür droht, setzt Fonk Flo und seinen Freunden eine knifflige Aufgabe vor die Nase. Können die Kinder die Bebauung des Naturstreifens verhindern, wird die Erde mit in die ILSE aufgenommen.

Als ich zum ersten Mal vom Außerirdischen Fonk gehört habe, war ich sofort interessiert an seiner Geschichte. Ich liebe Storys, in denen Außerirdische auf die Erde kommen und sich erst einmal an das Leben auf diesem Planeten gewöhnen müssen. So gibt es auch in dieser Geschichte einige lustige Szenen. Denn Fonk ist partout der Meinung, dass er in Australien und nicht in Deutschland gelandet ist. Er liebt Gummibärchen und findet Duschen gar nicht so schlecht, das könnte man doch einmal im Monat ruhig tun, findet Fonk. Ihr merkt also mit Fonk wird es alles andere als Langweilig. Ich habe es sehr genossen mitzuerleben wie er die Erde und ihren Geheimnissen auf den Grund geht.

Aber nicht nur Fonk ist ein extrem cooler Charakter. Auch Flo ist wirklich toll. Zu Beginn der Geschichte ist er noch traurig gestimmt, dass niemand zu seiner Geburtstagsparty kommt, denn Flo hat keine Freunde. Doch dann lädt Flos Mutter kurzerhand Flos gesamte Klasse zu seiner Geburtstagsparty ein. Bis auf Karlotta, die total für den Weltraum, Raumschiffe und Außerirdische schwärmt, und Boris, der Flo eigentlich gar nicht leiden kann und nur mangels Alternativen zu dessen Geburtstagsparty gekommen ist, sagen alle anderen Kinder ab. Gerade Boris ist zu Beginn ziemlich fies und gemein zu Flo. Ich fand es jedoch toll in welche Richtung sich Boris entwickelt. Aus Spoilergründen möchte ich gar nicht zu viel verraten nur, dass er plötzlich merkt wie wichtig es ist für die gute Sache einzustehen.

Die drei Kinder und Fonk sind ein super Team und so hatte ich wirklich riesigen Spaß beim Lesen und Hören dieser Geschichte. Aber nicht nur die Charaktere wurden von Autor Tobias Goldfarb toll dargestellt, auch die Handlung kann überzeugen. Fonks Auftrag fesselt einen an die Geschichte und es ist schön mitzuerleben wie die Kinder sich in das „Naturprojekt“ hineinsteigern und was für tolle Dinge sie sich überlegen, um die Natur zu retten.

Sehr froh bin ich auch über das Ende der Geschichte. Denn dieses lässt absolut darauf schließen, dass wir noch mehr von Fonk, Flo, Karlotta und Boris zu lesen und hören bekommen.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich genial. Denn durch das ganze Buch ziehen sich Illustrationen, die in den Farben schwarz und blau gehalten sind. Dadurch macht das Lesen noch gleich viel mehr Spaß. Zudem gibt es Seiten wie z.B. die Erläuterung der ILSE oder Fonks erster Geheimbericht von der Erde die wirklich ganz besonders schön dargestellt wurden.

Aber nicht nur das Buch ist ein Hingucker, auch das Hörbuch braucht sich nicht zu verstecken. Denn diese lustige Geschichte wird von niemand anderem als dem grandiosen Oliver Rohrbeck vertont. Ich bin ein großer Fan von ihm und fand ihn daher als Hörbuchsprecher die perfekte Wahl. Oliver Rohrbeck erzählt Fonks Geschichte mit einem Augenzwinkern und bringt gerade die humorvollen Szenen noch besser zur Geltung. Fonks Stimmvertonung und sein Gezwitscher als Wellensittich sind bei mir auf große Begeisterung gestoßen.

Fazit:
Fonks erstes Abenteuer auf der Erde bietet beste Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Sowohl das Buch (tolle schwarz/blau Illustrationen) als auch das Hörbuch (Oliver Rohrbeck als Sprecher) sind absolut empfehlenswert. Viele humorvolle Szenen gibt es dabei zu erleben, da Fonk als Außerirdischer die Erde und ihre Gepflogenheiten nicht im Ansatz versteht. Aber auch die eigentliche Handlung bietet tolle Spannungselemente und weiß zu fesseln.
Ich freue mich sehr auf Band 2 und vergebe 5 von 5 Hörnchen.